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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2012, 14:33
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Standard Welchen Knoten nehmen

Wie würde man zwei Spleißaugen miteinander verbinden, wenn deren Enden nicht lose sind?
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cu, Axel
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  #2  
Alt 12.06.2012, 14:35
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Muss es denn unbedingt ein Knoten sein? Kann man keine Schäkel / Softschäkel nehmen ?
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  #3  
Alt 12.06.2012, 14:44
billi billi ist offline
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mit einer weiteren Leine und einem Palsteg wobei das auge beide Spleisaugen miteinbindet.

Man lernt meiner Meinung nach eh zu viel Knoten.

Kreuzknoten wird zum beispiel bei uns in der Feuerwehr nicht mehr verwendet da zu gefährlich (hat schon fälle gegeben in der er sich selbst gelöst hat.

bleibt die Frage welche knoten man braucht.

Webleinsteg der wichtigste
Palsteg der universelle (zum verbinden zweier leinen einfach an einer Leine Einen Palsteg und mit der anderen Leine ebenfalls einen durch das Auge des Anderen.) geht auch bei unterschiedlich dicken Leinen somit ist der Schotsteg auch unnötig.

Belegen einer Klampe

das ist eigentlich so ziemlich alles was man braucht um im Bootsalltag durchzukommen.

Oben könnt man auch die augen als Enden sehen und mit einem Einen Palsteg durch das andere Machen.
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  #4  
Alt 12.06.2012, 16:55
moorsegler moorsegler ist offline
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wenn du sie öfters trennen must: softschäkel, ansonsten kleine Reepschnur (2-3 mm) mehrfach durch beide schnüren, dann dazwischen quer rumwickeln und einfach festknoten.
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  #5  
Alt 12.06.2012, 17:01
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
... und einfach festknoten.
Womit?
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #6  
Alt 12.06.2012, 17:12
egleh egleh ist offline
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Wieso willst du denn unbedingt 2 AUGEN verbinden ?
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  #7  
Alt 12.06.2012, 17:15
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Übrigens heißt das Ende eines Endes Tampen, das Ende ist nämlich das ganze Seil in der Seemannssprache.
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  #8  
Alt 12.06.2012, 17:30
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vestus vestus ist offline
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Das Ende ist das Ende vom Ende, passt schon.
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 12.06.2012, 17:32
Thomas S Thomas S ist offline
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Die Augen übereinanderlegen und dann von dem einen das Ende komplett durchziehen..Dann siehts aus wie ein Kreuzknoten..Bei 30mtr Leine allerdings ein Mordsgetüddel...ein Schäkel wäre einfacher..
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Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 12.06.2012, 17:33
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Das Ende ist das Ende vom Ende, passt schon.
das könnte dann aber auch schon wieder ein neuer Anfang sein !
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Gruß Thomas S

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  #11  
Alt 12.06.2012, 17:35
egleh egleh ist offline
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@ Billi wen der Kreuzknoten richtig angewandt ist, löst er sich nie unter Last. Das er ohne Last leicht aufgeht ist Absicht. Neben der Haltefähigkeit ist ja die Lösbarkeit nach Belastung die 2. Forderung an einen Seemannsknoten. Wenn der Kreuzknoten unter wechselnder Last sicher sein soll muß er zusätlich mit halben Schlägen oder durch Taklinge gesichert werden. Man sollte nicht nur irgendwelche Knoten lernen, sondern deren Eigenschaften auch gut kennen. Palstek ist auch kein Allheilmittel, das Auge scheuert sehr schnell durch und die Belastung für das Tau ist extrem Hoch, wenn der Durchmesser des Gegenstandes (ob anderas Tau oder was festes) um den das Auge liegt, gering ist. Die größere Anzahl an verschiedenen Knoten und Steken hat schon ihre Gründe nicht nur, daß die Seeleute aus Langeweile immer neue erfanden.
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  #12  
Alt 12.06.2012, 18:29
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Die Augen übereinanderlegen und dann von dem einen das Ende komplett durchziehen..Dann siehts aus wie ein Kreuzknoten..Bei 30mtr Leine allerdings ein Mordsgetüddel...ein Schäkel wäre einfacher..
Er hat aber beide Enden nicht lose wie er geschrieben hat.
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  #13  
Alt 13.06.2012, 06:15
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
@ Billi wen der Kreuzknoten richtig angewandt ist, löst er sich nie unter Last. Das er ohne Last leicht aufgeht ist Absicht. Neben der Haltefähigkeit ist ja die Lösbarkeit nach Belastung die 2. Forderung an einen Seemannsknoten. Wenn der Kreuzknoten unter wechselnder Last sicher sein soll muß er zusätlich mit halben Schlägen oder durch Taklinge gesichert werden. Man sollte nicht nur irgendwelche Knoten lernen, sondern deren Eigenschaften auch gut kennen. Palstek ist auch kein Allheilmittel, das Auge scheuert sehr schnell durch und die Belastung für das Tau ist extrem Hoch, wenn der Durchmesser des Gegenstandes (ob anderas Tau oder was festes) um den das Auge liegt, gering ist. Die größere Anzahl an verschiedenen Knoten und Steken hat schon ihre Gründe nicht nur, daß die Seeleute aus Langeweile immer neue erfanden.
sei dir sicher Als Ausbilder bei der Jugendfeuerwehr (spezialgebiet Knotenkunde) kenn ich sehr gut die Eigenschaften der Knoten. Bei uns werden sogar noch einige mehr benötigt wie der Zimmermanschlag, Rettungsknoten usw.
Die Eigneschaften bei Feuerwehr und Boot sind identisch. Sicher Halten, leicht zu Stecken und auch nach Belastung leicht zu öffnen.
Du hast recht der Kreuzknoten ist ziemlich sicher.
Das Problem beim Kreuzknoten ist, daß dieser in der eile (wenn man ne Leine verlängert ist man meist in Eile/Not) oft falsch gesteckt wird und nicht kontroliert. Dann gehen die Enden nicht gemensam wieder raus sondern eines oben eines unten (ich hoffe man versteht was ich meine). Dieser "falsche" Kreuzknoten geht unter lasst alleine auf.
Fakt ist aber das es viele Bootsfahrer gibt die zwar mal für die Prüfung die Knoten kennen mussten und sie durch mangelnde Anwendung mitlerweile verlernt haben.
Daher habe ich den Tip, und so sollte man es verstehen, gegeben das man sich auf die drei wesentlichen konzentriert und diese Verinerlicht.
mit diesen sollte man 99%aller Bootssituationen abdecken können.
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  #14  
Alt 13.06.2012, 07:38
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Volker Sch Volker Sch ist offline
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Nun, für den Kreuzknoten gibt es doch eine einfache Regel, um den falschen Knoten zu vermeiden.
Nach dem ersten kreuzen und vor dem zweiten gilt:
Was unten ist bleibt unten und was oben ist bleibt oben.

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 13.06.2012, 07:43
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Nun, für den Kreuzknoten gibt es doch eine einfache Regel, um den falschen Knoten zu vermeiden.
Nach dem ersten kreuzen und vor dem zweiten gilt:
Was unten ist bleibt unten und was oben ist bleibt oben.

Gruß

Volker
richtig im Prinzip ganz einfach.

Aber wie ich schon ausführte. Die meisten machen ihn so selten das sie ihn nicht mehr richtig kennen. Dann in der Hektik z.B. des Abschleppens, oder des sicherns....
und schon ist der vermeintlich einfache Knoten Falsch gesteckt.

Es gab bei der Feuerwehr Unfälle mit Schwerverletzten (Abstürze) deswegen und aus diesem Grund wird der Knoten auch nicht mehr bei der Feuerwehr (zumindest in BW) eingesetzt.
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  #16  
Alt 13.06.2012, 07:49
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Hmm, offensichtlich gibt es tatsächlich keinen Knoten dafür. Wer erfindet ihn? Gelegenheit sich einen Namen zu machen.
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cu, Axel
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  #17  
Alt 13.06.2012, 07:55
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und falls jemand nicht mehr weiss was ein Kreuzknoten ist, hier


www.youtube.com/watch?v=pt7RxYkfmbo

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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #18  
Alt 13.06.2012, 08:07
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Zitat:
Zitat von axl* Beitrag anzeigen
Hmm, offensichtlich gibt es tatsächlich keinen Knoten dafür. Wer erfindet ihn? Gelegenheit sich einen Namen zu machen.
Doch, doch, den Knoten gibt es. Und zwar ist es der Diamantknoten.
Kleine Einschränkung, das ist der Knoten am Ende eines Tauwerkschäkels.
Hier eine Videoanleitung
http://spleissen.blogspot.de/2010/03...-yacht-tv.html

Das Video ist übrigens aus dem Buch von Egmont Friedel, was ich nur sehr empfehlen kann.

Viele Grüße

Volker
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  #19  
Alt 13.06.2012, 08:14
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
und falls jemand nicht mehr weiss was ein Kreuzknoten ist, hier


www.youtube.com/watch?v=pt7RxYkfmbo

Der sieht ja auch nett aus, aber wie Volker gesagt hat: In der Hektik wirds meist nix. Und wenn Leinen unterschiedlichen Materials verbunden werden müssen, funzt oft nicht mal der richtige Kreuzknoten. Mein Lieblingsknoten zum Verlängern von Leinen ist deshalb der einfache Schotstek.
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Gruß Wilfried
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  #20  
Alt 13.06.2012, 08:16
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Moin

Vergiss einfach das beide Seiten Augen sind und mach einen Schotsteg, das ist dann in Verbindung mit einem Auge der richtige Steg.
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Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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  #21  
Alt 13.06.2012, 08:54
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Gerwin Gerwin ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Das Problem beim Kreuzknoten ist, daß dieser in der eile (wenn man ne Leine verlängert ist man meist in Eile/Not) oft falsch gesteckt wird und nicht kontroliert....
Dann wird er aber Rauschknoten genannt, nicht weil der Verantwortliche einen in der Vase hat sondern weil er aus"RAUSCHT" und damit nix Wert ist.
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Gruß
Gerwin
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.06.2012, 11:53
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axl* axl* ist offline
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Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Vergiss einfach das beide Seiten Augen sind und mach einen Schotsteg, das ist dann in Verbindung mit einem Auge der richtige Steg.

Ja, genau das habe ich bei dem abenteuerlichen Anleger auf einem Fremdboot auch gemacht. Ich hatte mich nur im Nachgang gefragt ob das nicht irgendwie mit den beiden Augen gegangen wäre.
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cu, Axel
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  #23  
Alt 13.06.2012, 12:47
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apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
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Wie würde man zwei Spleißaugen miteinander verbinden, wenn deren Enden nicht lose sind?
Mit einem Schäkel oder Softschäkel (Tauwerk).
Alternativ Augen abtrennen und zusammenspleißen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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