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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2004, 21:30
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Fredy Fredy ist offline
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Standard Auspuffkrümmer schweißen ?

HALLO,
an meinem 4,3 Ltr. OMC Motor hat der rechte Auspuffkrümmer einen Riß. Ist wahrscheinlich ein Frostschaden der beim Vorbesitzer entstanden ist. Leider habe ich das erst nach dem Kauf bemerkt (Ärger). Nun habe ich ihn ausgebaut und den Riß aufgeschliffen um den Krümmer besser bearbeiten zu können. Dann habe ich ihn mit Silberlot (ca. 650 Grad) gelötet und anschließend mit Druckluft abgedrückt. Die ganze Naht war undicht. Gibt es eine Möglichkeit so einen Krümmer zu löten oder zu schweißen, evtl. Spezial-Elektroden? Wenn ja , welche? Hat jemand so etwas schon mal erfolgreich gemacht? Er ist zwar schon 11 Jahre alt, hat aber erst ca. 70 Stunden nur im Süßwasser gelaufen. Versuche noch ein Bild anzuhängen.



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  #2  
Alt 03.11.2004, 21:40
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Fredy,
Dein Bild ist viel zu groß!

Den Krümmer kannst Du nur Schweißen wenn er in einen Ofen oder auf Holzkohle auf ein paar hundert Grad erhitzt wird.

Das kann nicht jeder!
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  #3  
Alt 03.11.2004, 22:01
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Wenn Du noch Reste vom Silberlot am Krümmer hast, kann ich mir nicht vorstellen das man den noch schweißen kann
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Grüße Gerhard
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  #4  
Alt 03.11.2004, 22:05
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ich hab meinen gußkrümmer geschweißt - war direkt am auslass vom motor durchgegammelt. mit gußelektrode gings erstaunlich gut und hat die ganze saison (ca 100 stunden) gehalten.

obs nun zufall war, kann ich aber nicht sagen
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  #5  
Alt 03.11.2004, 23:02
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Fredy,
Dein Bild ist viel zu groß!

Den Krümmer kannst Du nur Schweißen wenn er in einen Ofen oder auf Holzkohle auf ein paar hundert Grad erhitzt wird.

Das kann nicht jeder!

300°und dann sehr lange langsam runterkühlen !


andre
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  #6  
Alt 03.11.2004, 23:08
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kaufe lieber einen neuen oder verkupfere den riß und löte ihn dann nochmal !




andre
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  #7  
Alt 04.11.2004, 06:02
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Hallo,

habe meine ( Mer 4,3l) beide geschweist.
Hat mir jeder von abgeraten , habs trotzdem gemacht .
Hält 100% ig seit 6 Jahren .
Hatte Frostschaden auf beiden Seiten.
Habe den Krümmer leicht vorgewärmt , dann mit einer Gusselektrode verschweist.
Achtung !!! immer nur ein kleines Stück schweisen dann am besten von einem Helfer die schweisnaht entspannen ( mit der Hammerfinne leichte schläge auf die Schweisnaht , dann wieder einen cm und so weiter).
Hab leider keine Bilder gemacht .

Matze
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  #8  
Alt 04.11.2004, 09:20
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von matze
Hallo,

habe meine ( Mer 4,3l) beide geschweist.
Hat mir jeder von abgeraten , habs trotzdem gemacht .
Hält 100% ig seit 6 Jahren .
Hatte Frostschaden auf beiden Seiten.
Habe den Krümmer leicht vorgewärmt , dann mit einer Gusselektrode verschweist.
Achtung !!! immer nur ein kleines Stück schweisen dann am besten von einem Helfer die schweisnaht entspannen ( mit der Hammerfinne leichte schläge auf die Schweisnaht , dann wieder einen cm und so weiter).
Hab leider keine Bilder gemacht .

Matze
Matze,
welchen Elektroden hast Du dafür genommen? KB?

Ich habe noch einen 8,2L mit einem Riss unter der Brücke.
Wo darf ich den Motor anliefern?
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  #9  
Alt 04.11.2004, 18:56
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Fredy Fredy ist offline
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Ich habe zufällig heute einen lange nicht gesehenen Bekannten getroffen. Treffenderweise ist er Ingenieur und kennt sich in dieser Materie gut aus. Ich habe ihm mein Problem erklärt und er hat mir genau den gleichen Tipp wie Matze gegeben. Ich werde es jetzt so versuchen:

als Elektrode nehme ich eine FICAST NI ( EL NI BG 11 E NI-C1) nach DIN 8573. Die Elektroden nehmen Feuchtigkeit auf und sollten vor dem Schweißen getrocknet werden. Am besten im Backofen bei 200 Grad. Sie sind zum Kalt-Schweißen geeignet. Das Material muß nicht unbedingt vorgewärmt werden, kann aber auch nicht schaden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
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  #10  
Alt 04.11.2004, 20:14
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Zitat:
Zitat von Fredy
Ich habe zufällig heute einen lange nicht gesehenen Bekannten getroffen. Treffenderweise ist er Ingenieur und kennt sich in dieser Materie gut aus. Ich habe ihm mein Problem erklärt und er hat mir genau den gleichen Tipp wie Matze gegeben. Ich werde es jetzt so versuchen:

als Elektrode nehme ich eine FICAST NI ( EL NI BG 11 E NI-C1) nach DIN 8573. Die Elektroden nehmen Feuchtigkeit auf und sollten vor dem Schweißen getrocknet werden. Am besten im Backofen bei 200 Grad. Sie sind zum Kalt-Schweißen geeignet. Das Material muß nicht unbedingt vorgewärmt werden, kann aber auch nicht schaden. Vielen Dank für Eure Hilfe!
so einen dipel ing habe ich auch , einer muß meine experimente ja auch laschen!
und das umgebende material sollte auf 300° erhitzt und min 12h im ?(ofen) runtergekühlt werden um spannungen vorzubeugen !

gut das es elektroden nur kilo weise gibt $$ !


andre
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  #11  
Alt 08.11.2004, 12:07
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Stahlguss kann man mit Edelstahlelektroden gut schweißen.
Gruß
Peter
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  #12  
Alt 08.11.2004, 12:15
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Auf jeden Fall vorheizen ist empfehlenswert (wie war das bei einem polnischen Kollegen (Schweißer) während meiner Lehrzeit, ein Loch buddeln, Holzkohle und das Teil dazu. Dann ein Rost oben drauf und die Aktion läßt sich mit einer Grillparty verbinden.

Wir haben mal den alten Traktor meines Onkels geschweißt (Block war gerissen). Haben vorgeheizt und das Schweißen hat ohne Probleme geklappt. Ansonsten wäre ich vorsichtig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #13  
Alt 09.11.2004, 16:54
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Hallo Fredy
Es gibt in Münster eine Firma Prinz Schweißtechnik,die können so etwas schweißen.Die haben die Möglichkeiten den Krümmer so zu erhitzen das es geht und nicht nach 10 Stunden wieder undicht ist.
Mfg
Rowano
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