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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.02.2011, 19:04
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
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Standard Ersatz für Volvo B230 gesucht

Hallo von Mosel,
ich suche für meine neueste Baustelle einen Volvo B 230 Motor, bzw. wer kann mir sagen ob ich da auf einen PKW -Motor zurückgreifen kann ? der alte Motor ist noch als Block vorhanden - leider fehlen die Teile der Marinisierung -Tauscher /Kopf /Vergaser alles ab Block.Bitte kurze Info wer sowas hat / was ich dafür nehmen kann .
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  #2  
Alt 01.02.2011, 19:48
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Hallo,


B 230


B20 oder B30

Wenn du weißt welcher, dann spreche mal Windy0386 an.

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #3  
Alt 01.02.2011, 20:20
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Raindancer Raindancer ist offline
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Bleibe hart - B 230 oder auch AQ 151 der bis 19 92 gebaute 4-Zylinder ähnlich PKW 240 /740
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  #4  
Alt 01.02.2011, 20:54
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wenn du nix der mainisierten Teile für einen B230 hast wird deine Baustelle sehr teuer.
Insbesondere Zylinderkopf und Wärmetauscher

Andy
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  #5  
Alt 01.02.2011, 21:08
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Passt der Kopf nicht vom Volvo PKW?
Die meisten gebrauchten Köpfe sind bei dem Baujahr hinten doch bald durch (Ring / Zyl 4)
Ansonsten stimme ich Andy zu! Krümmer, Zweikreis usw kosten ein Vermögen

Rene
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  #6  
Alt 04.02.2011, 16:42
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Raindancer Raindancer ist offline
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Moin moin nochmals von der Mosel,
also der Kopf und der Tauscher sind aufgetaucht- nur halt der typische Knackpunkt - Kopfschaden - Auslassventile, daher die folgerichtige Frage - wer kann mir sagen welcher PKW -Rumpfmotor eignet sich hier als Ersatz ????

Gruß Marc
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  #7  
Alt 04.02.2011, 16:51
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Hört sich nach Zahnriemenschaden an.
Bist mal beim Instandsetzer gewesen?
Wieviel gibt dein Budget denn her?

Andy
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  #8  
Alt 04.02.2011, 17:02
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Raindancer Raindancer ist offline
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Das Teil komm vom Bootsservice- der Kunde hat den Kutter angegeben weil der Motor keine /kaum Leistung brachte- und der sagte mir das die Auslassventile einen weg haben,hab das so verstanden,das bei dem Motortyp öfters die Auslassventile undicht werden / Teile abbrechen? könnte man schweißenund planen, doch ich traue der Sache nicht so ganz, da wahrscheinlich die Teile nicht alle komplett vorhanden sind und der Motor wohl seit einem Jahr offen -feucht steht, und sich stellenweise leichter Anlauf auf den Laufflächen gebildet hat.....
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  #9  
Alt 12.02.2011, 16:15
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hört sich nach Zahnriemenschaden an.
Bist mal beim Instandsetzer gewesen?
Wieviel gibt dein Budget denn her?

Andy

Der B230 AQ 151 ist ein freiläufer
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #10  
Alt 12.02.2011, 17:56
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Der B230 AQ 151 ist ein freiläufer

Bin mir da nicht sicher.

Andy
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  #11  
Alt 14.02.2011, 18:23
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Plattenbagger Plattenbagger ist offline
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Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Der B230 AQ 151 ist ein freiläufer
Kann ich bestätigen, mir ist letztes Jahr beim gleichen Motor
der Zahnriemen gerissen. Ist nichts passiert.
Kommpresion auf slles Zylindern.
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Gruß Plattenbagger
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  #12  
Alt 14.02.2011, 20:16
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dumperjack dumperjack ist offline
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Standard volvo 245 glt

... ich lese jetzt schon eine ganze weile mit und mir stellt sich die ganze zeit die frage ob ihr von dem b23 (136 - 140 ps) - motoren redet ...
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #13  
Alt 14.02.2011, 21:01
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windy0386 windy0386 ist offline
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Block stimmt, gibt aber noch mehr PS Varianten.
Danke für den Freiläuferhinweis

Andy
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  #14  
Alt 15.02.2011, 14:35
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hi,

Hmm also sieht der Kopf aus wie meiner im letzten Jahr?
Ich weis das es im Volvo PKW 220 und im 240 den b23 gab. Mal mit Einspritzung, mal mit Singel Vergaser und auch mit Doppelvergaser.
Nen Kopf hab ich sogar noch hier allerdings ist der dolle gezüchtet. Die Reperatur war in meinem Fall ne riesige fummelei aber den
Kopf mit dem üblichen Schaden kann man überholen.
Fotos wären nett.
Stöbe mal durch meine Themen durch und gucke dir mal den Beitrag zum "AQ145A B23" an.
Mit Andy an deiner Seite wird das garnicht so teuer.
Bei Fragen einfach fragen.

LG
Jan
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z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #15  
Alt 15.02.2011, 14:51
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Zitat:
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Ich weis das es im Volvo PKW 220 und im 240 den b23 gab. Mal mit Einspritzung, mal mit Singel Vergaser und auch mit Doppelvergaser.
... ich habe 2 von diesen motoren, komplett und lauffähig im noch eingebauten zustand ...
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 15.02.2011, 15:04
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Na büdde. Schon kriegt das Puzzel Teile....
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