boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.11.2002, 13:38
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ProfRasmus in PM an mich :

" In Elbe Jade und Weser mag der Funkpeiler ein schönes Spielzeug sein.
Aber was willst Du damit wenn Du die Funkfeuer " nicht mehr sehen" kannst . Versuch doch mal vor den Kanaren oder vor Finisterre zwei Funkfeuer rein zu kriegen, die Dir verläßliche Positionen liefern - oder
gar auf dem Atlantik vor den Karibikinseln - Deine etwas spitzen Navigationsbemerkungen sind Untauglich für die Aufwertung eines Funkpeilers.`Schaffst Du die Navigation aus der Weser raus ? "




"schönes Spielzeug in Elbe Weser Jade ":

Dein Irrtum:
KEIN Spielzeug, in dem Revier ist Spielzeug nicht zu gebrauchen.
Bis Anfang 90er gab es nichts universelleres und besseres als Nav-Mittel.
Weder Decca noch LoranC zähle ich mit, da beide nur regional verwendete Verfahren sind/waren.

Die Funkfeuer für See- u. Flugfunk gibts immer noch.
Verwenden Flugzeuge Spielzeug ?


Bsp:
Sowohl Rollo Gebhard in den 70ern, als auch Tania Aebi in den 90ern nutzen den Funkpeiler für für den Landfall, Tania Aebi um die Bermudas zu finden, da sie Astronav noch nicht konnte.




"Schaffst Du die Navigation aus der Weser raus ? "

Interessante Frage.
Raus ist einfacher als REIN.
Es ist ja der Punkt, daß selbst der Handfunkpeiler (wenn der bedienende Mensch nicht zu blöde ist/war) genau dazu diente, z.B. von Helgoland kommend, die richtige Einfahrt zu finden, entweder Elbe, Weser, oder jade, und nicht dazwischen auf den Sänden zu landen...

Folgerung: Im Zweifelsfall ist der Funkpeiler GENAU genug.

Die Funkpeilnetze waren auf die jeweiligen Fahrtgebiete angepaßt.
An einer strukturlosen Küste braucht man nicht viel.

Auf einer Insel macht eben nur ein feuer Sinn.

Grundlagen der Nav.:
Wie bestimme ich mit nur einem Peilobjekt meinen Standort ?

Naaa ?
Versegelung.

Im BR-Schein Buch werden so gerne normale Sichtpeilungen versegelt, was eher in der Praxis nicht vorkommt...

Nein, der Stoff dient dazu, daß man Funkpeilungen versegeln kann, notfalls, oder später ne Sonnenstandlinie.

Wenn auf Gran Canaria ein Funkfeuer ist, ist doch prima, reicht doch für ne Zielfahrt.
Auf Bermuda wird die junge Aebi auch nur ein Feuer reinbekommen haben...



Oder heißt Deine Frage "Schaffst Du die Navigation aus der Weser raus ? "
soviel wie ?
"Hast Du überhaupt woanders Segelerfahrung ?"

lol,
was meinste, warum ich in den 80ern nen Handfunkpeiler hatte und jetzt noch habe, weil er (im gegensatz zu Decca/LoranC) überall funzt.
Der ist BackUp zum
1. Handpeilkompaß (nicht nur BackUp, er ist mein Handpeilkompaß, mein 2. Peilkompaß ist kleiner und der Ersatz)
2. zum GPS.
Ein echter BackUP, wenn die Amis Terror machen, oder das Bordnetz ausfällt, oder das GPS-teil nen sonstigen fehler hat, funktioniert aufgrund der batterien der HFP immer noch.


Den HFP brauche ich nicht aufwerten mit meinen bemerkungen.
Das Gerät existiert aus sich heraus.
Decca wurde abgeschaltet, der Funk nur geringfügig reduziert in Nord- u. Ostsee, als Bsp.

Aber Du brauchst das Gerät nicht abwerten, wie du in Deinem beitrag getan hast.

Ich habe Navigation noch ohne Elektronik gelernt, der Funkpeiler kam dann später, als es in die Küstenferne gegangen ist, in unterschiedlichsten Revieren.

Über die leute, welche Decca und und GPS als unabänderlich ansehen, lache ich regelmäßig.
Die Seefahrt gab's schon vorher.
Ehrlich gesagt, hat man damals (vor GPS, und bevor Willy Wichtig den billigen Decca/GPS kaufte) nicht soviele seglerische Anfänger mit eigenem Boot getroffen, die heute die Häfen füllen und nun auch noch mit ihren Weisheiten die Foren belästigen.
Jeder hat mal angefangen, allerdings haben die Anfänger früher besser gelernt und sich mehr bemüht, die "Sonntagssegler" waren damals weniger.
Heute sagen diese Typen: och Navigation, ich mach Törnvorbereitung, indem ich Wegepunkte ins GPS eintippe (oooooooo, da lieg ich schon wieder falsch, Kartenplotter muß es schon sein, um sich sooo richtig sicher zu fühlen.........),
loooll, diese Sprüche höre ich echt regelmäßig, leider kann man im real life diesen Könnern die wahrheit nicht so ungeschminkt sagen wie hier.

Z.B. die Diskussion:
brauch ich nen Funkschein ?
Brauch ich überhaupt Seefunk ?
- ich hab doch HANDY !!!
lol



Wie Du siehst, habe ich nix gegen Dich persönlich, den Prof. hast Du sicher auch aus Jux als Nick, so wie ich mit user das "anonyme Understatement" pflege.
Der prof. fordert natürlich dazu heraus, als Stilmittel rethorisch verwertet zu werden...
Nur Deiner meinung "Anti-HFP" mußte ich deutlich widersprechen.
Eigentlich solltest Du genug Segelerfahrung (habe deine Homepage gesehen, dein schönes Boot, deine Törnangebote) besitzen, um zu wissen, daß GPS nicht alles ist in der Navigation.

Oder gehörst Du zu den Leuten auf Gran canaria, die dort nur mit GPS hingesegelt sind, ohne eine einzige Sonnenstandlinie zwischendurch zu nehmen ?!
Evtl. mit nem 2.GPS in der Hosentasche...
falls der 1. kaputt geht...
Als ich vor jahren das erste mal in der yacht gelesen hatte, daß ein Deutscher yacht-Eigner sich nur deshalb über den Atlantik traut, (war wohl ARC) weil er sich 2 GPS geräte leisten kann, keinen Sextanten, da ist mir die Kinnlade heruntergeklappt.
Solchen Leuten will ich auf See nicht begegnen.



Das schlimme an der Meldung war, daß die Yacht nicht kommentiert hat (die Begebenheit spielte Anfang der 90er, als GPS geräte noch teuer waren, logo, jemand der sich ein Atlantiktaugliches Schiffchen leiste, kann dann auch für 5000 DM 2 GPS geräte kaufen, aber genau diese Einstellung führt dazu, daß mitlerweile nen Haufen Ahnungslose segeln, mit eigenem Boot, früher hatte man mehr Mitsegler stattdessen, heute kauft sich jeder depp gleich ein Boot, man ist ja wer...).
Naja, das hat für sich selbst gesprochen und der trockene Humor der yacht früher war schon ok, wer kennt noch Strepp ?
Da mals gab es noch technischen Inhalt in der yacht...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.11.2002, 13:41
ProfRasmus ProfRasmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Walluf
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkpeiler

Wenn Sich der Navigationshorizont auf Jade Elbe und Wese beschränkt ist ein Funkpeiler sich "Vortrefflich" ich habs aber geschafft dieses navigatorisch "schwierige" Gebiet gegen Atlantik, Kanaren und die leicht zu findenden Riffe der Karibik einzutauschen.
__________________
Tippfehler - sei doch nicht so pingelig
viele Grüsse aus dem Rheingau - peter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.11.2002, 13:49
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Professor:
"Wenn Sich der Navigationshorizont auf Jade Elbe und Wese beschränkt ist ein Funkpeiler sich "Vortrefflich" ich habs aber geschafft dieses navigatorisch "schwierige" Gebiet gegen Atlantik, Kanaren und die leicht zu findenden Riffe der Karibik einzutauschen."



Schön für Dich.
Wer hat Dich danach gefragt, wo Du segelst ?


Ziehst Du deine Schlüsse, wo ich segle, aus der gleichen Weisheit, mit der Du den SmilieKopf gegen die wand hämmern läßt ?

Lerne Lesen, dann wüßtest Du schon länger, warum ich Erfahrung mit dem Handfunkpeiler habe.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.11.2002, 17:50
ProfRasmus ProfRasmus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Walluf
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Funkpeiler

Ist mir einfach zu blöd mich den Navigationssystemen der 70er und 80er
in anzüglicher Weise weiter auseinander zu setzen - fahr mal weiter mit Deinem Funkpeiler und such Dir für das Forum einen anderen Spielkameraden
__________________
Tippfehler - sei doch nicht so pingelig
viele Grüsse aus dem Rheingau - peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.11.2002, 18:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte nicht streiten! Man kann auch sachlich diskutieren.

Danke!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.11.2002, 18:52
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo user, hallo ProfRasmus,
Ich nehme einfach mal an, dass sich die Frage, ob ein Forumsbenutzer lesen kann, von selbst beantwortet.
Und einen "Spielkameraden" sucht jedenfalls derjenige nicht, der zwar deutlich, aber sachlich hier eine andere Meinung vertritt.

Unterschiedliche Meinungen beleben die Diskussion und damit ein Forum wie dieses hier. Sachlichkeit in den Postings erhält die Freude am Lesen und mitdiskutieren.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.11.2002, 22:00
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier nochmal das äußerst sachliche, rein informative Post vom Professor:

"wirf Ihn über Bord und belaste Dich nicht damit - Flugfunk wirst Du damit nicht empfangen und die Genauigkeit ist in der heutigen Satelliten -Navigationsgenauigkeit sowieso überholt.

Kopf haut gegen die Mauer "


Außer zu fragen, ob ich über die Nordsee hinausgekommen bin, fällt ihm nichts mehr ein.
Genau darauf bezieht sich meine selbstverständlich ironische Frage: "Kann ein Professor lesen ?"
Hätte er diesen Thread verfolgt, wüßte er, wo ich mindestens noch gewesen bin.

In anderen Foren nennt man solche leute "Troll".
Das sind die, die mit völlig entgegengesetzten meinungen (ohne Argumente, oder , wenns hoch kommt:Scheinargumente) die anderen Forumsteilnehmer provozieren wollen.
Dazu paßt denn auch die niedrige Postingzahl. ok, der professor ist selbsrtverständlich kein Troll, da er das Forum hier evtl. auch als Werbefläche für seine Törnangebote sieht und sein real life hier ausbreitet.
Allerdings tuts mir leid, seine Posts zum Thema Funkpeiler disqualifizieren ihn in der Thematik arg.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.11.2002, 22:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo user,

bleib einfach ruhig. Die Werbung ist schon weg.

SILENCE MAYDAY
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.11.2002, 23:04
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus

SILENCE MAYDAY
Cyrus, übst Du fürs Funkzeugnis?
Oder vielleicht schon still und heimlich gemacht?

Gruß
Ed
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2002, 07:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Ed,

in diesem Fall hättest Du nur eine Sicherheits- oder Dringlichkeitsmeldung ankündigen dürfen.

SILENCE FINI....

Ich muß gleich los... Zur Prüfung. Büro bleibt heute geschlossen.
So nun lassen wir die Funkpeiler weiter machen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.11.2002, 14:37
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo ProfRasmus,
ich möchte daran erinnern, dass das Funkpeiler-Posting von mir und nicht von user kam.
Ich möchte Dir dahingehend widersprechen, dass man m. M. nicht genug unterschiedliche Navigation-Hilfsmittel an Bord haben kann - falls die techn. Voraussetzungen auf der Landseite noch gegeben sind.
Natürlich benutze ich auch GPS, aber gerade bei dem heutigen Säbelrasseln der Amis muss einem wieder bewußt werden, dass das momentane GPS ein militärisches System ist, das jederzeit geändert, verfälscht oder abgeschaltet werden kann.
Bei mir wird es auf jeden Fall neben div. Kompassen, GPS und Sextanten nach den Forums-Antworten seinen Platz an Bord haben.

Immer lächen

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.11.2002, 14:42
user user ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Beiträge: 26
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

meine volle Zustimmung, sonst hätte ich mir doch nicht die Mühe gemacht und Funkpeilungen erklärt.

Danke, Volker.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.