boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2011, 22:09
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Selbstbau-Neuling mit "hohen" Anforderungen, was meint ihr?

Hallo allerseits,

ein Selbstbau Segelboot soll es werden!

Am Anfang war der Traum vom Boot. Anfänglich noch hin und her gerissen zwischen Motor und Segelboot, habe ich mich recht bald für Segelboot entschieden. Selbstbau spukte es dann recht bald in meinem Kopf, jedoch war die Selbstunterschätzung (mal was anderes zur Abwechslung ) dann doch immer groß genug, um diesen Gedanken wieder zu verwerfen.

Nachdem ich mich nun aber die letzten Wochen näher mit Fragen wie beispielsweise:

* wo möchte ich das Boot einsetzen?
* was brauche ich wirklich?
* wieviel Budget steht zur Verfügung?
* welche Materialien liegen mir?
* welche Bauweise liegt mir?
* wie lang soll die Bauzeit sein?

sowie intensiv mit dem gesammelten Wissen hier im Forum als auch sonstwo im Internet beschäftigt habe, weiß ich nun:

Jeder kann ein Boot bauen, wenn er nur will (der Wille beinhaltet natürlich die Motivation, die Ausdauer, die Lernbereitschaft, etc.)!
In meinem Fall bin ich mir nun endlich sicher, dass es an nur an Erfahrung mangelt, welche ich durch Wille wettmachen werde. Dazu möchte ich anmerken, dass ich es ansich auch hauptberuflich gewohnt bin, lange und oft alleine an großen und komplexen Projekten auch mit Rückschlägen zu arbeiten - Software allerdings, Selbstbau virtueller Güter sozusagen. Diese Erfahrungsvorteile hatte ich aber bisher immer übersehen - nicht mehr

Da nun das wichtigste geklärt wäre, hier zum Ergebnis meines in mich gehens:

Material: Holz
Bauweise: je nach schlussendlichem Design, aber bevorzugt Sperrholz Konstruktionen mit Glasfaser / Epoxy Beschichtung
Größe / Länge: so klein wie möglich (Bauort, Bauzeit, Kosten, etc.), jedoch groß genug, um nach einiger Segelerfahrung mit dem Boot auch mal weitere Entfernungen zurücklegen zu können
Trailerbar: ja
Personen: maximal zwei

Bezüglich längerer Etappen: ich würde anfänglich nur am See vor der Türe (Wörthersee) segeln, dann am Meer quasi vor der Türe (Slowenien, Kroatioen, Italien) und mich erst schlussendlich Schritt für Schritt weiter hinaus wagen (zu den griechischen Kykladen, zu den Kanaren, etc.).

Bei meiner Recherche nach Designs scheint es mir, dass folgendes Boot ideal zu meinen geschilderten Anforderungen passen würde:

http://www.duckworksmagazine.com/08/...fnir/index.htm

Die Frage an euch ist nun, was hält ihr davon? Was denk ihr über das Design? Entspricht es meinen Anforderungen? Sind meine Anforderungen überhaupt realistisch? Und so weiter.

Ich bin für jede Rückmeldung, jedes Feedback und jedes Kommentar dankbar!

Lg,
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fafnir1.gif
Hits:	888
Größe:	21,5 KB
ID:	259747   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fafnir3.gif
Hits:	900
Größe:	22,5 KB
ID:	259748  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2011, 22:43
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum. Daniel !

Hier wirst du bestimmt geholfen

Zu deiner Bootswahl:
Fafnir von Welsford ist schon eine Nummer für sich. Schnuckelig klein, aber vielleicht nicht sehr komfortabel. Wie du siehst, hat Fafnir kein Cockpit, sondern wird von innen gesteuert (edit: kann natürlich auch außen sitzend gesteuert werden).
Dafür finde ich die Fläche des Decks sehr klein.
Aber, wenn du Minimalist bist, kannst du damit vielleicht leben.

Was mir am Boot nicht gefällt, ist der stumpfe Bug.

Welsford hat eine größere Ausgabe davon auf Lager: Swaggie. Doch ist auch dieses Boot nicht sonderlich schnell und wendig.

Ich kann deine Vorstellungen (Einsatzgebiete) nachempfinden. Doch ich würde Fafnir dafür nicht bauen wollen.
Es gibt auch andere kleine und schöne Boote, die deinen Vorstellungen nahekommen können.

Geändert von chromofish (26.01.2011 um 22:45 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2011, 22:53
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

hab noch was gefunden:

http://fafnirsailboat.blogspot.com/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2011, 06:59
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen im Forum. Daniel !
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Welsford hat eine größere Ausgabe davon auf Lager: Swaggie. Doch ist auch dieses Boot nicht sonderlich schnell und wendig.
Womit ich mich bisher am wenigstens beschäftigt habe, sind die Baukosten. Dies liegt ganz einfach daran, dass ich noch keine (genaue) Vorstellung habe, was schlussendlich alles benötigt wird, geschweige denn wieviel davon. Insofern dachte ich mir, je kleiner, je kleiner dürfte auch das Budget sein und je schneller ist das Boot auch fertig gebaut (an Zeit mangelt es mir nicht, mich würde eher das Budget bremsen).

Anfänglich wollte ich sogar die Swaggie bauen, um eben ein wenig mehr Komfort (so man das in dieser Größenordnung überhaupt Komfort nennen sollte) zu haben. Ich habe aber keiner Vorstellung, wo beide Boote vom Budget her absolut liegen bzw. wieviel Unterschied es machen könnte.

Hier gleich mal eine weitere Frage: könnte es sein, dass ein Größenunterschied wie der von Fafnir zu Swaggie gar nicht so schwer ins Gewicht fällt, da Kosten fürs Rigg und Kleinkram sich kaum verändern?

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ich kann deine Vorstellungen (Einsatzgebiete) nachempfinden. Doch ich würde Fafnir dafür nicht bauen wollen.
Es gibt auch andere kleine und schöne Boote, die deinen Vorstellungen nahekommen können.
Würdest du denn die Swaggie zu diesen zählen? Welche anderen fallen dir ein?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.01.2011, 07:10
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Link, auf diesen bin ich selbst bereits gestoßen. Insofern dachte ich, sollte ich euch gleich mal sagen, was ich denn bereits selbst über Fafnir bzw. Swaggie gefunden habe:

Fafnir
Design: http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/fafnir/index.htm
Bill of Materials: http://waltermittyac.com/category/ad...ilding-fafnir/
Ich habe mal nur die Sperrholzplatten hier zusammengerechnet und komme auf ca. 1800€.

Swaggie
Design: http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/swaggie/index.htm
Projekte: http://www.swaggie-uruguay.com.uy/eng/construccion.html
Vidoes: http://www.youtube.com/watch?v=Yvjw6HS8arM

Ich denke ich werde mir die Study Plans für Fafnir als auch Swaggie bestellen, damit ich mir mithilfe der Bills of Materials ein besseres Bild bezüglich Budget und damit Bauzeit (an Zeit mangelts wie gesagt nicht) machen kann.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.01.2011, 07:21
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MegaEvent Beitrag anzeigen
...Die Frage an euch ist nun, [1] was hält ihr davon? [2] Was denk ihr über das Design? [3] Entspricht es meinen Anforderungen? [4] Sind meine Anforderungen überhaupt realistisch? Und so weiter...
Hallo und willkommen!

1. Nichts; halte ich für ein 1-Mann-Projekt; bei längeren Strecken muß man sich auch an Bord bewegen können!
2. Häßlich; schiffige Linien kann man nicht auf 4 m realisieren!
3. Auf die Dauer nicht! Das ist vielleicht mal ein Gag für ne Nachmittagstour!
4. Ja; aber aber ne Nummer größer! Die Bauzeit hängt nicht unmittelbar von "klein oder groß" ab; bei diesem Boot wird versucht, möglichst viele Details auf kleinstem Raum unterzubringen. Das zieht auch Zeit! Für die Jolle auf meinem Avatarbild (4 m) hätte ich auch in derselben Zeit sicherlich einige Nummern größer bauen können (Beispiel: ob ich einen 2 m langen massiven Decksbalken einklebe oder erst aus mehreren Bauteilen erst einen 1 m Decksbalken herstelle und einklebe).

Ich würde zuerst einige Bottstypen testen; reicht der Raum unter Deck, was ist bei schlechtem Wetter, usw.. Erst dann würde ich mich auf ein Design und eine Größe festlegen!

Ich konnte damals aus Temperaturgründen nur überwiegend während der Saison bauen - Segeln gehen oder am Schiff rumwerkeln! So ein Projekt kann sich durchaus hinziehen; spätestens, wenn das Boot nicht in der geplanten Zeit fertig wurde, verliert man die Lust!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.01.2011, 07:26
checker.1966 checker.1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: 55592 Desloch
Beiträge: 141
Boot: fiberline G12 wenn fertig
52 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo
herzlich Willkommen mir fällt z.B. diese hier ein http://www.boatdesign.net/nyd/P590/
etwas größer wie die Fafnir
Gruß howie
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2011, 07:36
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
1. Nichts; halte ich für ein 1-Mann-Projekt; bei längeren Strecken muß man sich auch an Bord bewegen können!
Längere Strecken würde ich vermutlich ohnehin nur alleine segeln. Wenns nach meiner Freundin geht, ist alles unter 32ft platzangstfördernd

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
4. Ja; aber aber ne Nummer größer! Die Bauzeit hängt nicht unmittelbar von "klein oder groß" ab; bei diesem Boot wird versucht, möglichst viele Details auf kleinstem Raum unterzubringen. Das zieht auch Zeit! Für die Jolle auf meinem Avatarbild (4 m) hätte ich auch in derselben Zeit sicherlich einige Nummern größer bauen können (Beispiel: ob ich einen 2 m langen massiven Decksbalken einklebe oder erst aus mehreren Bauteilen erst einen 1 m Decksbalken herstelle und einklebe).
Diese Argumentation klingt mir plausibel. Welche Größe würdest DU denn als passend für meine Anforderungen sehen, jedoch im Hinterkopf behaltend, dass sich die Bauzeit als auch das Budget jedenfalls nicht gleich verdoppeln sollte ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2011, 07:40
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo und Willkommen

In dieser Grössenordnung würde ich mich mal auf die Anforderung küstennahe Gewässer bei schönem Wetter, beschränken und dafür ein etwas längeres Boot bauen.

Bezüglich der Kosten. Die Sperrholzkosten sind nur ein "kleiner" Teil. Ein ebenfalls beträchtlicher Faktor ist das Epoxi+Gewebe und Lacke, auch gutes Massivholz ist nicht billig und bei einem Segelschiff die Beschläge und Rigg.

Wenn du die Fafnir bei guter, dauerhafter Qualität (also alles in Epoxy gepackt) unter EUR 10'000 baust bist du schon gut.

Ein 17 Fuss Segelboot für Binnen und Küste (bei schönem Wetter) mit einfacher Kabine mit 2 Schlafplätzen kriegst du vielleicht für 5000 EUR hin.




Kennst du diesen Link?
http://www.duckworksmagazine.com/r/plansindex.htm

Geändert von Käptn Fred (27.01.2011 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2011, 08:19
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Der Bootstyp ist interessant. Aber: mit diesem Boot wirst Du Deine Freundin niemals für Segeln begeistern. Das vermute ich ganz stark.

Ich will demnächst dieses hier bauen:

http://www.microcruising.com/paradox1.htm


Schön ist auch dieses hier:

http://www.clcboats.com/shop/boats/w...uiser-kit.html

In Booten mit einem Cockpit hast Du immerhin noch die Chance, daß Du jemanden mitnehmen kannst, der kein eingefleischter Segler ist. In so einer "Dose" dürfte den meisten nur schlecht werden.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2011, 08:21
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Howie,

was ich auf den Plänen sehen kann, würde mir die Pilgram sicherlich von der Bauweise her gefallen. Was mit an ihr jedoch nicht gefällt, ist das meiner Meinung nach zu üppige Cockpit. Nicht das mir andererseits bei der Fafnir der Gedanke, überhaupt kein Cockpit zu haben, gefällt, ich meine aber, dass mir eine Pilgrim mit etwas größerer Kajüte und etwas kleinerem Cockpit besser stehen würde.

Lg,
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2011, 08:26
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Auch die Minuet von Glen-L: https://www.boatdesigns.com/15-Minue.../products/459/

oder die Nacy China von Devlin: http://store.devlinboat.com/nancyschina.aspx

oder die Adelie 14 oder 16 von Bateau: http://www.bateau.com/products.php?cat=14

sind richtige kleine Segelyachten die sich bewährt haben.

oder auch die Pogy 17 von Tad Roberts:
http://www.tadroberts.ca/services/sm...ymotorsailor17

Weit auf die See hinaus (Kanaren oder so) würde ich mit sowas aber nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.01.2011, 08:51
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Schiff.
Ich bin ein überzeugter Selbstbauer, aber wenn ich den Beginn Deines Trööts lese, möchte ich Dir den Rat geben, kaufe ein zuverlässiges gebrauchtes Schiff und bringe und halte es in einem guten Zustand. Dies ist viel billiger, Du bist schneller auf dem Wasser und weißt schneller was Du wirklich willst. Wenn Dein Boot in einem guten Zustand ist, wirst Du bei einem Wechsel das gleiche Geld bekommen, das Du investiert hast. Dies wird bei einem Erstling-Selbstbauboot nie der Fall sein.
Es sei Du gerätst an einen Liebhaber, bei Liebe setzt ja bekanntlich das Hirn aus. Ich weiß Du denkst, ich will das Boot doch behalten, aber glaube mir, wenn Du ein Boot in dieser Winzlingskategorie baust, dann hast Du spätestens nach der 3. Saison keine Lust mehr dran.
Es gilt zwar der Spruch 'the smaller the boat the bigger the fun', aber es gibt auch nach unten eine Grenze und die ist hier meiner Meinung nach, für Kajütboote, deutlich unterschritten. Welsford hat schöne seetüchtige Boote , aber die sind offen. Sie heißen Pathfinder oder Navigator, in den Größeren kann man auch zu zweit cruisen, nur muß man sich dann eine Persenning nähen und es solllte wärmer sein.
Als Empfehlung für gute kleine Gebrauchte gelten die Leisure 17 ab 1500€ und die Corribee 21, hier gibt es eine schöne Site im Netz und zwar http://thesimplesailor.com/ Corribees gibt es in der selben Gößenordnung ab knapp 2000€. Ich würde mir beim Kauf Zeit lassen und einen erfahrenen Segler, der weiß wo man hingucken muß, mitnehmen.

Solltest Du aber immer noch den brennenden Wunsch verspüren zu bauen, dann kann ich Dir die NIS18 wärmstens empfehlen.
Ich werde mich mal erkundigen ob ich die Materialliste für den Rumpf im NIS-Trööt Kleinkreuzer und Trailerboote veröffentlichen darf, dann kannst Du, oder andere Interessierte mal vergleichen. Man muß ja nicht Mahagonie nehmen, Lärche und Okoumesperrholz reichen völlig.
Und mit dem Gaffelrigg kostet es nur die Hälfte, ich könnte mir auch eine Dschunke vorstellen. Was die Eckdaten des NIS betrifft, liegen die weit über den Werten für hochseetüchtige Boote.
Nur würde ich niemanden und auch Kirby, der Konstrukteur, tut es nicht, dazu raten hiermit Ozeane zu durchqueren. Aber rüber nach England geht auf jeden Fall, so das Wetter paßt.
Jemanden zu suggerieren solche Minis seien dafür ausgelegt, ist unverantwortlich. Die Boote mögen es vielleicht schaffen, aber das schwächste Glied in der Kette ist der Mensch, diesem muß auch mit einem bißchen Bewegungsfreiheit und Komfort die Moral aufrecht gehalten werden. Nicht jeder ist ein Yrvind.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty

Geändert von NIS20 (27.01.2011 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2011, 10:18
han spiCH han spiCH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: Goldach CH Bodensee
Beiträge: 431
Boot: NIS 18
373 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo MegaEvent,

Wirklich interessant deine Ausführungen. Vieles ist von meinen Vorgängern schon gesagt worden. Nun noch ein paar Ergänzungen dazu:

1. Den Traum vom Meer würde ich vergessen. Orientieren kannst du dich ein bisschen an den Einsatz-Kategorien, die für Segelboote gelten. So sind die meisten Kleinboote, wenn's gut kommt, für küstennahe Gewässer konzipiert. Es ist ein Unterschied, ob du noch Land siehst, oder auf weite Strecken und lange Zeit nur noch von Wasser umgeben bist. Es gibt auch so noch schöne Segelreviere genug!

2. Das interessanteste am Selbstbau ist eigentlich die Verteilung der Kosten. Viel billiger kommt dir ein Selbstbauboot eigentlich nicht. Aber du kannst mal für, sagen wir 2000 € Holz und Klebstoff (empfehle Epoxy) kaufen und dann loslegen, Bauplatz und Zeit vorausgesetzt. Und du lernst dein Boot in- und auswendig kennen.

3. Ich segle eine NIS 18. Dieses Boot bringt bei seiner Grösse ordentlich Raum, ist aber meiner Ansicht nach an der unteren, noch einigermassen bewohnbaren Grenze. Da musst du schon ein wenig Asket sein.

4. Verbesserung des Wohnkomforts bringt eine sogenannte "Kuchenbude", ein Zelt, das man über das Cockpit zieht und den Wohnraum auch bei schlechtem Wetter erweitert und etwas bequemer macht.

Das mal noch mein Senf dazu.

Grus HanspiCH vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2011, 11:29
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard Kernfrage klären: Warum will ich ein Boot selbst bauen?

Diese Kernfrage sollte zuerst geklärt sein. Hier gibt es folgende Möglichkeiten:
  • Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und keines der herkömmlichen Modelle entspricht meinen Vorstellungen.
  • Ich möchte mich darin verwirklichen (bzw. suche einen Ausgleich zu meinem Alltag)

Ich klammere bewusst aus: Weil es billiger ist als kaufen. Alle Selbstbauer haben die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage nicht stimmt.

Nächste Frage: Warum will ich ein kleines Boot bauen?

  • Kleine Boote suggerieren, dass man weniger Bauaufwand hat, ebenso weniger Unterhaltsaufwand. Das stimmt.
  • Weil das Boot aber klein ist, kann man mit ihm nur bestimmte Gebiete befahren. Mein Design ist aber lt. Designer zu allem fähig!

Wenn man nun die Geschichte des Selbstbaus gerade im Bereich der kleinen Boote betrachtet, so scheint es, als ob es ab den 80er Jahren so eine Art Hype für kleine Boote gegeben hat, die zu großem fähig sein sollen. Die Meinungsmacher erfanden einen neuen Begriff: Microcruising. Die Bootsdesigner sind darauf angesprungen, weil sie festgestellt haben, dass sich damit eine größere Anzahl an Plänen verkaufen lässt als für andere Designs. Welsford und andere haben mit dem Umsatz der Pläne für kleine Schiffe gut Geld verdient, weil die Pläne günstiger sind als die für größere Boote.
Sie bedienen auch die Träume derjenigen, die kein großes Boot möchten, weil es
  • zu teuer oder
  • zu spießig ist oder
  • zu viel Lebensraum einzunehmen droht.

Mit einem kleinen Boot meint man das alles umgangen zu haben und trotzdem großen Spass zu haben (Westentaschenkreuzer, Ozeane überqueren usw.).
Wenn man Welsfords Anmerkungen zum Entstehen von Fafnir liest, so wird einem klar, dass er damit eigentlich nur einem Traum Gestalt gegeben hat, allerdings meint er auch, dass nur wenige das in die Tat umsetzen. Dennoch liefert er am Ende seines Textes ein etwas kitschiges Sehnsuchtsbild:

I can imagine the skipper heading off out of a tiny harbour at the far end of a small shipping lines run, the tiny bimini sheltering him from the hot sun so different from the cold winter weather back at home and bearing away to run down the steady trade wind on his way to the island chain some 1500 miles away where his young wife waits for her captain to bring their ship in so they can explore the new and exotic coastline together.

(http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/fafnir/index.htm)

Dieses Paradox (bezeichnender Name eines Schiffs), "klein, aber doch stark", steckt in diesen Schiffen drin.

Was Yrvind angeht, so lebt er eine andere Philosophie: Für ihn sind diese Schiffe Vehikel, um bestimmte Herausforderungen zu meistern bzw. etwas zu beweisen (aus welchem Grunde wem auch immer).

Nun bist du gefragt (die Antwort brauchst du dir jedoch nur selbst geben):
Zu welcher Kategorie zählst du? Was ist dein Antrieb, überhaupt bauen zu wollen und weshalb dieses Schiff?

Wenn du darüber mehr weißt, und immer noch entschlossen bist, dann kommen die Zeit-, Kraft und Kostenfragen.

Aber, das habe ich oben schon gesagt, würde ich ein schöneres Schiff bevorzugen, weil einem die viele Arbeit, die man investiert, durch die Freude daran leichter fällt...
Man darf nicht den geringsten Zweifel an der Wahl seines Schiffes haben, wenn man den Selbstbau erfolgreich abschließen will. Das wirst du auch in diesem Forum schon gesehen haben, die Zahl der Kritiker ist immens und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein...

Es grüßt ein Selbstbauer.

P.S.: fafnir hat keinen Raum für feste Auftriebskörper (ein Muss für kleine Schiffe auf hoher See, da man ja keine Rettungsinsel mitschleppen kann), im Falle eines Volllaufens geht sie unter. "Shrimpy" von Shane Acton (ist seine Tat neben anderen nicht sogar der Auslöser für diesen "Microcruising"-Hype?) hatte das zwar auch nicht, war allerdings vom Designer auch nicht für ein solches Einsatzgebiet konzipiert. Die Verantwortung liegt hier beim Schiffsführer.
Aber wenn ein Designer von Seetauglichkeit spricht, so sollte er die gute "Seemannschaft" nicht vernachlässigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.01.2011, 11:48
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,

Du hast Dich mit dem Design nicht so beschäftigt, es ist durchaus angeschlagen schwimmfähig, da es durch einen geplanten Schaum 500lb. Auftrieb hat.

Ich sehe das Problem dieses Designs einzig in der beschränkten Möglichkeit der Crew.
14Fuß, keine Plicht, man kann sich nicht vernüftig strecken. Es gehört hier eine große Portion Yogimentalität zu, um es einen ganzen Urlaub zu zweit darauf auszuhalten.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.01.2011, 12:04
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Daniel - eine gute Übung ist:

Schnapp Dir Deine Freundin, schon mal gut oder?

Markiere auf dem Boden den Umriß von Fafnir, nehmt euch zwei Kissen, Isomate und hockt Euch mal für vier Std. auf den Boden, ohne das Boot zu verlassen und ausserhalb der Markierung für die Dach Öffnung, zu stehen.
Stellt Euch vor, Ihr müsst das jetzt tgl. 3 lang Wochen wiederholen..
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.01.2011, 12:05
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
In dieser Grössenordnung würde ich mich mal auf die Anforderung küstennahe Gewässer bei schönem Wetter, beschränken und dafür ein etwas längeres Boot bauen.
Die Argumente die ich bisher hierfür von dir und den anderen erhalten habe scheinen mir sinnig. Ich denke ich habe krampfhaft versucht, ein Design zu finden, mit dem man theoretisch einmal rund um die Welt segeln könnte, obwohl ich es nicht vorhabe.

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Yap, über diese Seite bin ich auf die Fafnir und die Swaggie gestoßen. Aber ich werd mich jetzt dort wohl nochmal in Richtung Coastal Cruiser schlau machen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.01.2011, 12:14
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 751
1.361 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Hallo Bert,

Du hast Dich mit dem Design nicht so beschäftigt, es ist durchaus angeschlagen schwimmfähig, da es durch einen geplanten Schaum 500lb. Auftrieb hat.
Stimmt, ich habe immer die Originalseite von Welsford besucht (da steht nix von Schaum) und nicht die von duckworks. Auf letzterer gibt er 500kg Schaum an.
Hoffe nicht, dass damit auch der Rest meiner Äußerungen disqualifiziert ist.

Geändert von chromofish (27.01.2011 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.01.2011, 12:46
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Stimmt, ich habe immer die Originalseite von Welsford besucht (da steht nix von Schaum) und nicht die von duckworks. Auf letzterer gibt er 500kg Schaum an.
Hoffe nicht, dass damit auch der Rest meiner Äußerungen disqualifiziert ist.
Da war ich dann mal wieder zu schnell im Lesen.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.01.2011, 12:51
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
  • Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und keines der herkömmlichen Modelle entspricht meinen Vorstellungen.
Trifft zu.
Keines der herkömmlichen Modelle unter 25ft entspricht meinen Vorstellungen. Wobei ich statt Vorstellungen besser sagen sollte keines der herkömmlichen Modelle unter 25ft konnte mich begeistern / emotionalisieren.

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
  • Ich möchte mich darin verwirklichen (bzw. suche einen Ausgleich zu meinem Alltag)
Trifft voll und ganz zu.
Mich hat bisher immer nur die mangelnde Erfahrung abgehalten, davon lasse ich mich nun aber nicht mehr abhalten.

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Ich klammere bewusst aus: Weil es billiger ist als kaufen. Alle Selbstbauer haben die Erfahrung gemacht, dass diese Aussage nicht stimmt.
Die Kosten spielen meiner Meinung nach insofern eine Rolle, als dass:
  • ich glaube meine Vorstellungen in einem kleineren (und daher) billigeren Selbstbau besser verwirklichen zu können, als durch Kauf eines herkömmlichen größeren Modelles (wie gesagt, in der gleichen Größenordnung die ich mir für den Selbstbau vorstellen kann, habe ich keine herkömmlichen Modelle gefunden, welche mich ansprechen)
  • ich mich kenne und weiß, dass ich es nicht schaffen würde genügend Geld anzusparen, um ein herkömmliches Modell zu kaufen. Ich würde das Sparen mangels sichtbaren Ergebnisses vermutlich aufgeben und Boote chartern
    Oder anders gesprochen: ich bin (auch wenn sich Software und Praxis jetzt ein wenig schlagen) ein Mann der Praxis, der Taten. Ich möchte sofort loslegen und Fortschritte sehen, dann hab ich auch kein Problem über einen längeren Zeitraum Zeit und Geld in etwas zu investieren, das macht den Selbstbau für mich ehrlich gesagt fast am interessantesten!


Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen

Nächste Frage: Warum will ich ein kleines Boot bauen?

  • Kleine Boote suggerieren, dass man weniger Bauaufwand hat, ebenso weniger Unterhaltsaufwand. Das stimmt.
  • Weil das Boot aber klein ist, kann man mit ihm nur bestimmte Gebiete befahren. Mein Design ist aber lt. Designer zu allem fähig!


Wenn man nun die Geschichte des Selbstbaus gerade im Bereich der kleinen Boote betrachtet, so scheint es, als ob es ab den 80er Jahren so eine Art Hype für kleine Boote gegeben hat, die zu großem fähig sein sollen. Die Meinungsmacher erfanden einen neuen Begriff: Microcruising. Die Bootsdesigner sind darauf angesprungen, weil sie festgestellt haben, dass sich damit eine größere Anzahl an Plänen verkaufen lässt als für andere Designs. Welsford und andere haben mit dem Umsatz der Pläne für kleine Schiffe gut Geld verdient, weil die Pläne günstiger sind als die für größere Boote.
Sie bedienen auch die Träume derjenigen, die kein großes Boot möchten, weil es
  • zu teuer oder
  • zu spießig ist oder
  • zu viel Lebensraum einzunehmen droht.

Mit einem kleinen Boot meint man das alles umgangen zu haben und trotzdem großen Spass zu haben (Westentaschenkreuzer, Ozeane überqueren usw.).
Wenn man Welsfords Anmerkungen zum Entstehen von Fafnir liest, so wird einem klar, dass er damit eigentlich nur einem Traum Gestalt gegeben hat, allerdings meint er auch, dass nur wenige das in die Tat umsetzen. Dennoch liefert er am Ende seines Textes ein etwas kitschiges Sehnsuchtsbild:

I can imagine the skipper heading off out of a tiny harbour at the far end of a small shipping lines run, the tiny bimini sheltering him from the hot sun so different from the cold winter weather back at home and bearing away to run down the steady trade wind on his way to the island chain some 1500 miles away where his young wife waits for her captain to bring their ship in so they can explore the new and exotic coastline together.

(http://www.jwboatdesigns.co.nz/plans/fafnir/index.htm)

Dieses Paradox (bezeichnender Name eines Schiffs), "klein, aber doch stark", steckt in diesen Schiffen drin.

Was Yrvind angeht, so lebt er eine andere Philosophie: Für ihn sind diese Schiffe Vehikel, um bestimmte Herausforderungen zu meistern bzw. etwas zu beweisen (aus welchem Grunde wem auch immer).

Nun bist du gefragt (die Antwort brauchst du dir jedoch nur selbst geben):
Zu welcher Kategorie zählst du? Was ist dein Antrieb, überhaupt bauen zu wollen und weshalb dieses Schiff?

Wenn du darüber mehr weißt, und immer noch entschlossen bist, dann kommen die Zeit-, Kraft und Kostenfragen.
Kein Problem, ich teile die Antwort gerne mit euch.
Eure Antworten helfen mir ja, meine Vorstellungen und bisherigen Absichten aus anderen Perspektiven zu sehen, neu zu betrachten und gegebenenfalls auch zu korrigieren. Hier also meine korrigierten Vorstellungen und Überlegungen:

Das Boot ist für mich kein Vehikel. Es dient nicht dem Zweck mir oder anderen durch waghalsige Fahrten mit besagtem Boot etwas zu beweisen. Der Motivation mir selbst etwas zu beweisen liegt da schon viel eher im Selbstbau ansich. Ich möchte das Boot, so es dann fertig ist, soviel und sooft wie möglich einsetzen. Natürlich werde ich im Lauf der Zeit auch "waghalsigere" Fahrten mit dem Boot unternehmen wollen, ich denke es ist natürlich, sich steigern zu wollen. Um das ganze aber auch gleich wieder zu relativieren, auch ich würde mit der Fafnir keine Weltumsegelung oder Ozeanüberquerung machen wollen. Die Überlegung hier war viel eher, dass ein Boot, dass prinzipiell auch dafür geeignet ist (laut Designer) auch moderatere Abenteuer locker wegstecken sollte. Quasi ein Buffer nach oben. Mein Ansatz war insofern naiv, als dass ich übersehen habe, dass ein Boot welches ursprünglich für eine Person und dessen konkrete weitaus waghalsigere Träume konzepiert wurde, vielleicht bereits zu spezialisiert und damit weniger geeignet für meine moderateren Anforderungen ist.

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Man darf nicht den geringsten Zweifel an der Wahl seines Schiffes haben, wenn man den Selbstbau erfolgreich abschließen will. Das wirst du auch in diesem Forum schon gesehen haben, die Zahl der Kritiker ist immens und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein...
Stimme zu. Nur zwecks fertig machen wird mans wohl kaum fertig machen, sollte einem selbst zwischenzeitlich die Überzeugung fürs Modell abhanden kommen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.01.2011, 12:53
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MegaEvent Beitrag anzeigen
Ich denke ich habe krampfhaft versucht, ein Design zu finden, mit dem man theoretisch einmal rund um die Welt segeln könnte.
Man kann vieles. Man kann z.B. auch ohne Sauerstoff auf 8000 m hohe Berge oder ohne Seil und weitere Ausrüstung in 2.5 h die Eigernordwand bezwingen. Auch gab es immer schon irgendwelche schräge Typen die in kleinen Nussschalen über die Ozeane sind. In der Regel geht solches aber nur gut, wenn man ein absoluter Profi ist und genau weiss was man macht. Bei Normalos geht so etwas auch öfters mal schief.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.01.2011, 12:53
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hier der Link zu den NIS- Booten, melde Dich im Forum, ein Yahoo-Forum an und stöbere ungeniert, wenn Du Fragen hast immer gerne, auch dort im Forum.
http://www.nisboats.com/
Ich bin so frei, denn Deiner ersten Beschreibung nach suchst Du die kleine NIS.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.01.2011, 12:55
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIS20 Beitrag anzeigen
Daniel - eine gute Übung ist:

Schnapp Dir Deine Freundin, schon mal gut oder?

Markiere auf dem Boden den Umriß von Fafnir, nehmt euch zwei Kissen, Isomate und hockt Euch mal für vier Std. auf den Boden, ohne das Boot zu verlassen und ausserhalb der Markierung für die Dach Öffnung, zu stehen.
Stellt Euch vor, Ihr müsst das jetzt tgl. 3 lang Wochen wiederholen..
Hatte ich in der Tat bereits so geplant
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.01.2011, 13:04
MegaEvent MegaEvent ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2011
Ort: Klagenfurt, Österreich
Beiträge: 33
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Man kann vieles. Man kann z.B. auch ohne Sauerstoff auf 8000 m hohe Berge oder ohne Seil und weitere Ausrüstung in 2.5 h die Eigernordwand bezwingen. Auch gab es immer schon irgendwelche schräge Typen die in kleinen Nussschalen über die Ozeane sind. In der Regel geht solches aber nur gut, wenn man ein absoluter Profi ist und genau weiss was man macht. Bei Normalos geht so etwas dann öfters mal schief.
Wobei die Theorie ja ohnehin nicht Praxis werden sollte.
Der Mensch (mich eingeschlossen) scheint aber ganz allgemein dazu zu neigen, Dinge haben zu wollen, die theoretisch mehr können, selbst wenn mans praktisch nicht braucht - ich will hier nur mal fernab des Bootsbaus SUVs in der Stadt als ein Beispiel zitieren, die Liste ließe sich aber sicherlich sehr lange fortsetzen.

Interessant daran ist, dass ich unter anderem einen Selbstbau insbesondere eines kleineren Bootes machen möchte, da ich schlussendlich ein Boot haben möchte, das nicht mehr und nicht weniger sondern genau das ist, was ich für mich benötige. Insofern habe ich mich bei der Fafnir wohl auch vom oben beschriebenen irreleiten lassen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.