boote-forum.de - Das Forum rund um Boote

Zurück   > >

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 21 bis 23 von 23
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2011, 18:54
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.172
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
3.471 Danke in 827 Beiträgen
Standard Ein Hausbootbau in Bilder

Wie schon vor langer Zeit angesagt, ......der Baubericht meines Aluminium Kanalschiff, Motorschiff, oder Hausboot.

Alles begann vor langer Zeit mit einem Fehlstart.
Da Hausboot Selbstbaupläne in den 80er Jahren noch nicht verbreitet angeboten wurden, ( Für die Jüngeren: Nein, www. gab es zu der Zeit noch nicht) habe ich eine Reinke 11M in Stahl von 1982 bis 1987 gebaut.

Nach einigen Jahren, haben wir aber festgestellt, dass ein Segelschiff nur bedingt geeignet ist für Kanalfahrten, und wurde 1992 verkauft.

Vom Gedanken, Leben auf dem Schiff, konnten wir nicht loslassen.

Deshalb wurde weiter nach Selbstbauplänen gesucht. (Immer noch ohne
www)
Keiner entsprach aber unseren Eckdaten, die wir nach 5 Jahren Erfahrung mit dem Segelschiff, bei Kanalfahrten festgelegt haben.

--Grosses Steuerhaus mit Rundumsicht und Seitentüren (wenn es nicht regnet, brennt die Sonne)

--Möglichst lange gerade Bordwände (Schleusen, Anlegen) --Gangbord rund ums Schiff, ( Schleusen…)
--Wohnraum, auf einer Ebene (Man wir älter) .. --und nicht zuletzt, einfache Bauweise, Verwendung ganzer Platten. 3000 x 1500 mm
........und, kein Stahl, (wer einmal ein Schiff innen Sandgestrahlt hat, der weiss warum)

Also, warum nicht selber Konstruieren, in der Zwischenzeit habe ich viele Boote gesehen in allen verschieden Formen, keines gleich dem andern….aber alle schwimmen, und jedes hatte seine Vor- und Nachteile.
Je mehr ich dann über Konstruktionen gelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Schwimmen, der wichtigste Punkt ist leicht erreichbar, muss einfach dicht sein. Verdrängung und Schwerpunkt konnte ich ausrechnen, (und abschätzen) da waren nur wenige Zahlen zu addieren.
Aber in den Bücher war noch etwas von Statik, Hydrodynamik, und sonstigem geschrieben. Ich habe zwar versucht verschiedene Berechnungen zur Statik zu machen bin aber meistens übers Ziel hinausgeschossen.
Die Formeln beinhalteten zu viele, mir unbekannte Buchstaben.

Wenn man die verschiedenen Schiffskonstruktionen vergleicht, entsteht auch der Eindruck, dass nicht alle die gleichen Formeln verwenden. und bei den Schweissnähten war eine grosse Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis festzustellen.
Deshalb habe ich die Planung mehrheitlich Gefühls- und Erfahrungsmässig ausgeführt.

Mit der Erfahrung vom Reinke Bau, denke ich, war ich auf der sicheren Seite, und die Blechdicken für Schiffe in dieser Grösse sind ja bekannt.

Und die Hydrodynamik?, ich will kein Regatta oder High Speedboot bauen, sondern ein gemütliches Hausboot. Also kann ich das vergessen.

Somit waren die grössten Probleme gelöst, oder verdrängt, und der Planung, eher Skizzen, stand nicht mehr im Wege.
Daraus entstanden ist die NINI. Bauzeit 1996 bis 2003.
Länge 14,5m Breite 4,2m Tiefgang 0,7m, Höhe über WL 2,95m, 17 Tonnen.

Bilder der Reinke 11M und NINI
http://www.boote-forum.de/album.php?u=7861
Anmerkung für die Skeptiker
Eine Expertise eines Sachverständigen des Schweizerischen Seeschifffahrtsamtes (Ja, das gibt es in der Schweiz) wurde natürlich vom Rohbau gemacht, und ein Inbetriebsetzungs Gutachten (oder ähnlich) ist vorhanden.

5 Jahre waren wir mit der NINI auf Reise. Weitere Erfahrungen wurden gesammelt.
Nichts schwerwiegendes, einige Kleinigkeiten wie komfortablere Kojen Aussensitzplatz grösser, bessere Heizung, wurde gewünscht.
Also ein neues Boot, Grundsätzlich nicht anderst als die NINI einfach 50cm Länger und 20 cm breiter.
Als Anfangs 2009 der Alupreis im Keller war, und überall Arbeit gesucht wurde, war der richtige (und letzte) Zeitpunkt für den Neubau.
Die Kiellegung war dann am 4 Mai 2009.
Da ich meiner geduldigen Frau, und meinem immer kürzeren Lebensweg nicht noch einmal 6 bis 7 Jahre Bauzeit zumuten konnte, wurde das Neue deshalb in einer Werkhalle gebaut , wo ich Zugang an alle Maschinen, und auch die Mithilfe eines Schweisser (70%) hatte.


Bilder des Rumpfbau 2010- 20xx sind unter
http://www.youtube.com/watch?v=4X3Fpc7l-sw
eingestellt, und Bilder des Ausbau
http://www.youtube.com/watch?v=YC4q8vOWHnA

Gruss Edi




Geändert von nini (31.01.2011 um 04:40 Uhr) Grund: Smileys vergessen
Mit Zitat antworten top
Anzeige (wird nach Anmeldung ausgeblendet)
  #2  
Alt 30.01.2011, 21:14
syxy syxy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 83
Boot: Sea Ray
25 Danke in 22 Beiträgen
Standard Wohnschiff

Hallo Edi,

suuuper Schiff wo du da gebaut hast, Respekt
Wo liegt dein Schiff hast es schon im Wasser ????
Komme aus dem Raum Lörrach und würde es gerne mal in natura sehen.
Grüße Volkmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2011, 22:23
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 541
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
761 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hi Edi,

habe mir gerade die Videos angeschaut.... das ist ja schon unanständig geil was Du da
gebaut hast. Glücklich wer über so viel handwerkliches Geschick verfügt. Aus mir soricht der Neid aber keineswegs die Missgunst. Daher wüsch ich euch viele schöne Törns und immer die handbreit Wasser unterm Kiel.

Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2011, 14:38
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.640 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Wow, ich bin echt begeistert!
Ist wirklich klasse was Du da gebaut hast und vor allem vollbracht hast,
Wirklich nicht schlecht!
Und in was für einer Zeit noch!
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.01.2011, 14:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 10.712
Boot: derzeit keines
23.351 Danke in 9.774 Beiträgen
Standard

Donnerwetter was für ein Projekt
Wann gehts ins Wasser ?
__________________
Gruß 45meilen

Einer Person zu helfen mag nicht die Welt verändern,
aber es vermag für diese Person die Welt zu verändern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2011, 15:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 8.397
Boot: Merry Fisher 645
20.717 Danke in 7.813 Beiträgen
Standard

Respekt! 7 Jahre Bauzeit.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.01.2011, 15:42
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.172
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
3.471 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Donnerwetter was für ein Projekt
Wann gehts ins Wasser ?
Hallo Schraubär,

Das ist eine der Fragen,......... die Selbstbauer lieben, und gerne beantworten
Auch beim 3. Selbstbau ist man am Anfang noch optimistisch, aber dann schlägt die Wirklichkeit zu.
Baubeginn war der 4 Mai.2009. Die Wasserung, war im Terminplan der 4.Mai 2010 um eine Einwilligung meiner Frau zu erhalten.
Hatte aber einen kleinen Unfall der mich 6 Wochen gekostet hat, und der Termin konnte auf 4.Mai 2010 verschoben werden.
Bis zum 17 März sind wir aber jetzt im Urlaub.
Im Moment kann ich dir nur sagen, das fixe Datum wird sein,........ wenn ich den Kran bestellt habe.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2011, 15:58
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 425
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: DD3446 211107620
2.549 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch, da kannst du richtig stolz sein, auf diese Leistung. Hut ab
Ein superschönes Schiffchen



Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2011, 16:00
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.172
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
3.471 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Respekt! 7 Jahre Bauzeit.
Hallo Micha,

mach mir keine Angst. Habe ich etwas falsch geschrieben

7 Jahre Bauzeit war für das von 1996-2003, während des Berufsleben, also nur in der Freizeit, auf freiem Feld, ohne grosse Infrastruktur gebaute Schiff.

Jetzt bin ich im Ruhestand, und habe eine super Infrastruktur für den Bau.
Also sollten 2 Jahre ausreichen.
Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 150.jpg
Hits:	1431
Größe:	21,8 KB
ID:	260834  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.01.2011, 16:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 8.397
Boot: Merry Fisher 645
20.717 Danke in 7.813 Beiträgen
Standard

Sorry, habe das was übersehen.

Das Boot im Avatar ist das mit den 7 Jahren und mit den Bildern in der Werkhalle.

Das neue ist das letzte Bild.

So richtig?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.01.2011, 16:48
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.172
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
3.471 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Sorry, habe das was übersehen.

Das Boot im Avatar ist das mit den 7 Jahren und mit den Bildern in der Werkhalle.
Das neue ist das letzte Bild.
So richtig?
Jetzt bin ich auch verwirrt Habe mein Starttrööd nochmals durchgelesen. Ok, Literatur Nobelpreisträger werde ich damit sicher nicht, ist aber aus meiner Sicht verständlich.
Das Boot im Avatar, ist das mit den 7 Jahren, ebenfalls das Bild im meinem letzten Post.
Die Bilder, bei youtube das Neue.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.01.2011, 18:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.048
Boot: Nordic Tug 26 "Molly"
9.904 Danke in 2.672 Beiträgen
Standard

Meine Hochachtung, gepaart mit einem klein wenig Neid.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.01.2011, 18:28
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.746 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

RESPEKT, HAMMERTEIL

DAs einzige was ich bemäkeln muss bei den Youtube Video Innenausbau....... KÜCHE???? das is ne Pantry !!!
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.01.2011, 20:35
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2007
Ort: Chiemsee
Beiträge: 1.002
Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.640 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Was hast dann mit dem Boots gemacht, das Du davor gebaut hast?
Hast das noch oder ist das verkauft?
(Keine Sorge, ich habe kein Interesse, es würde mich nur interessieren)
__________________
Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt.
-------------------
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2011, 12:37
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.172
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
3.471 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
RESPEKT, HAMMERTEIL
DAs einzige was ich bemäkeln muss bei den Youtube Video Innenausbau....... KÜCHE???? das is ne Pantry !!!
Hallo Gerd,

Selbstbauer sind gewohnt mit Kritik zu Leben.


Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Was hast dann mit dem Boots gemacht, das Du davor gebaut hast?
Hast das noch oder ist das verkauft?
(Keine Sorge, ich habe kein Interesse, es würde mich nur interessieren)
@ Stefan,
das ist noch unser Heim, bis zur Fertigstellung des Neuen, und wird dann ver.....(upps falsche Rubrik, das wird aber nicht mehr so Eng gesehen, wenn ich den Selbstbau Strang betrachte)
Bei vielen Leuten ist es genau umgekehrt, die haben Interesse, aber interessieren sich nach dem ersten Gespräch nicht mehr
Sorgen habe ich deswegen nicht.

Grüsse Edi

Geändert von nini (02.02.2011 um 01:58 Uhr) Grund: aus a wurde e
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.02.2011, 21:50
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 627
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
739 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen

Selbstbauer sind gewohnt mit Kritik zu Leben.

Grüsse Edi

Sehr geil !

Gebt ihm mehr Blechtafeln ... ich will mehr sehen
Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.02.2011, 12:55
balduin balduin ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich wünschte ich hätte ähnliche handwerkliche fähigkeiten! bin echt begeistert! hatte auch schon mal mit dem gedanken gespielt mir eins selber zu bauen, aber das traue ich mir leider nicht zu...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2011, 13:37
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.785
Boot: Gruno 1050 "Serendipity"
Rufzeichen oder MMSI: DG5794 / 211458330
3.774 Danke in 1.673 Beiträgen
Standard

Großartig !
Spätestens, als ich die Fußbodenheizung gesehen habe, ging der Mund nicht mehr zu
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.02.2011, 15:00
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 692
Boot: Shetland 536
1.012 Danke in 285 Beiträgen
Standard

Absoluter Respekt für Deine Leistung! Ich höffe, ich kann mir Dein Schiff mal in Natura anschauen.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.02.2011, 21:11
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 657
Boot: Meeuwkruiser
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.216 Danke in 646 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow...
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 21 bis 23 von 23


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.