boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2004, 13:41
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Kurztrip Istrien

Hai zusammen,
ich werde in kürze mit meiner Familie aber ohne Boot nach Istrien fahren. Ich will mal erkunden wie es dort unten so aussieht und wo es sich lohnt mit dem Boot nächstes Jahr drei Wochen Urlaub zu machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen.
1. Anfahrt nach Porec dem Beginn unserer Tour über Villach Udine oder Villach Ljubljana
2. Wer kennt günstige Privatunterkünfte an der gesamten Küste bis nach Rijeka oder weiter bei denen ein Bootssteg dabei ist oder ein Hafen/Marina in der Nähe?
3 Wer kann aufgrund lngjähriger Erfahrung sagen wo es in dieser Gegend zum Bootfahren und Schnorcheln am schönsten ist?
4. Was ist für mich noch zu beachten bzw. welchen Fettnäpfchen sollte ich ausweichen.

Vielen Dank jetzt schon
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2004, 19:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Anfahrt über Lublijana ist empfehlenswert, sind einmal über Italien/Udine
gefahren und brauchten viel länger.

Privatunterkünfte findest Du entlang der Küstenstrasse von Umag bis Pula
viele, wir hatten immer ein App. od. Haus gemietet.(über Reisebüro)
Südlich von Porec in der PlavaLaguna ist eine kleine Marina die ich für
empfehlenswert halte.Zum Essen unbedingt mal ins SantaMarina bei
Lanterna,nördl. Porec.LimskiKanal ist empfehlenswert aber mit eigenem
Boot verboten.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2004, 19:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...da muss ich mich alaska anschließen .... außer....

im limski ist seit diesem jahr tatsächlich das fahren bis zur STOP Boje erlaubt.. .aber ... KEIN Wasserskifahren und ähnliches....


kleine inseln und buchten gibt es in dieser gegend so viele, da kann
man nur selbst einfach auf entdeckerreise gehen....

... im sommer (saison) fahre ich z.B., gerne mal nach Novigrad.. ein süsses kleines städtchen...oder vor Polari/ Vestar (unterhalb Rovinj) zur Robinsoninsel mit dem wohl geilsten (alten) Wirt aber hervorragenden Fisch.. (ACHUNG auf Tiefgang).... und und und....

Istrien muss und kann man oft entdecken.. ich habe jahre dazu gebraucht..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2004, 19:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Fettnäpfchen? Zum Beispiel, wenn Du einem Kroaten sagst, dass es doch immer wieder schön ist, nach Yugoslawien zu kommen....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2004, 20:52
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...im limski ist seit diesem jahr tatsächlich das fahren bis zur STOP Boje erlaubt.. .aber ... KEIN Wasserskifahren und ähnliches....
..
Das freut mich zu hören, gibts da was amtliches?
...für 2005....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.10.2004, 21:08
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai Zusammen,
vielen Dank erstmal .
Bei den Unterkünften um die Jahreszeit habe ich. denke ich , erstmal keine Probleme, ohne was zu buchen, unterzukommen.
Das mit dem Fettnäpfchen, Volker, versuche ich auf die Reihe zu bekommen. Wie gesagt, ich war noch nie in der Gegend.
Bei der Strecke gibt es wirklich die beiden Grundstömungen bzw Meinungen welche sich die Waage halten. Ich hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit mit einem Spediteur zu reden der Boote transportiert. Der hat mir die Strecke um Udine empfohlen wenn ich solo unterwegs bin. Mit Hänger wäre die ander besser . Ich fahre diesesmal über den Karawanken nach Lublijana und im nächsten Jahr die andere Strecke.

Die Tips für die Örtlichkeiten habe ich notiert. Danke Dieter und alaska .
Viele Grüsse
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2004, 07:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von dieter
...im limski ist seit diesem jahr tatsächlich das fahren bis zur STOP Boje erlaubt.. .aber ... KEIN Wasserskifahren und ähnliches....
..
Das freut mich zu hören, gibts da was amtliches?
...für 2005....
...was amtlilches hab ich nicht gefunden... bin auch (wie jedes jahr) erstmal nicht reingefahren... aber als denn sogar der hafenkapitän als auskunft gab, dass man bis zur stop-boje fahren darf, hab ich es mit einem mulmigen gefühl gewagt, das erste mal mit eigenen boot den limski zu befahren... ... wir waren mehrfach drin, sind von policija booten begleitet worden.. kein problem....

ich konnte nur beobachten, dass die polizei boote die was zogen, wie wasserski oder diese reifen.... gestoppt hab und wie ich später erfahren habe aufmerksam gemacht hat, dass dies im limsiki nicht erlaubt ist...

keine strafen !!.... ist doch mal was erfreuliches ....

(die muscheln brauchen doch auch sauerstoff !!)

...ich werde mich aber 2005 trotzdem wieder vorsichtig an die aktuellen informationen rantasten... !!...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.10.2004, 08:20
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Die Jungs ändern das echt jedes Jahr
Aber wohl dieses Jahr sehr kulant.
Beim Wirt gegenüber Polari bist du übrigends direkt vor meinem Heimathafen. Und der Tiefgang ist echt nicht der hit, hat mich ein Stück Finne und 2 Stunden arbeit gekostet.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.10.2004, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

polari war ich letztes jahr mal im "hafen".... (ende mai).... die haben da so hohe mauern, dass man ohne über andere boote zu klettern um an einen aufgang zu kommen ... nicht an land kommt.... da hast du festgemacht ??...


.. beim wirt ankere ich immer etwas außerhalb und gönn mir ein stück schwimmen....


aber noch gefählicher ist die polari-villen rubin seite richtung punta corrente.... die großen steine sieht man erst sehr spät und auchnur wenn man sich vorsichtig rantastet..... der wirt am platzende (mit den korbstühlen und der tanzfläche) war die letzten beiden jahre übrigens auch nicht schlecht...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2004, 09:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
polari war ich letztes jahr mal im "hafen".... (ende mai).... die haben da so hohe mauern...
Wenn ich im Urlaub bin lieg ich da fest, an ne Boje (mit Taxidienst) oder oder außerhalb der Saison an der Mauer. Aber der Hafen ist nicht für "Gastlieger", da hat man da keine Chance.
Zitat:
Zitat von dieter
aber noch gefählicher ist die polari-villen rubin seite richtung punta corrente.... die großen steine sieht man erst sehr spät und auchnur wenn man sich vorsichtig rantastet.....
Da liegt das Stück Finne und ein Stück Prop
Zitat:
Zitat von dieter
der wirt am platzende (mit den korbstühlen und der tanzfläche) war die letzten beiden jahre übrigens auch nicht schlecht.....
Für einen kurzen Snack fahren wir oft nach Vestar, der Hafenchef ist zwar ein Id... aber man kann die Stunde kostenlos bleiben und das Restaurant hat ganz faire Preise. Der hinter der roten Insel hat ja mittlerweile einen hau weg, und sonst kenn ich leider keine Restaurants für einen kurzen Snack mit Anleger.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.10.2004, 11:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...eigentlich könntest du noch an punta corrente anlegen (die drei roten bojen an der engsteller zwischen roter insel und festland).... hat gutes essen und schöne salate ....

leg doch einfach mal bei uns in valalta in der marina an ... sag dem hafenmeister, dass du nur essen gehen möchtest ... kein problem....

du hast einen grill, ein fischlokal (direkt am hafen) eine Pizzeria, und ein Restaurant mit Steaks zur Auswahl.... (und schau, ob gerade MEINS am
Steg 3 oder 4 liegt.... )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.10.2004, 11:45
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Macht nur weiter . Ich schreibe mir alles auf .
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.10.2004, 11:54
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

mmmmh..... da gibts doch irgenwo einen Drucken BUTTON .... ....


ok. was erzähle ich dir noch.... die beste eisdiele ist in Vrsar.... (einfahrt steuerbord direkt vor dem schwimmsteg nach dem betonanleger für die
ausflugsschiffe ...) hat eine bleue markise..... man kann super sitzen, essen, trinken und hat sein boot im auge...

wenn man etwas richtung tankstelle geht ... kommt ein speiserestaurant... da kommen regelmässig bootsfahrer zum essen.... preiswert und riesig....

wir gehen weiter...... .....

dann kommt ein bankomat... schnell mal geld ziehen, wir wollen ja weiter geld ausgeben.....



übrigens...in der marina in vrsar ist ein bestens sortierter marina-laden, daneben ein netter service mit ersatzteilen... und neben dem laden ein cafe mit ausgezeichneten espresso....


__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.10.2004, 21:02
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
dass man bis zur stop-boje fahren darf, hab ich es mit einem mulmigen gefühl gewagt, das erste mal mit eigenen boot den limski zu befahren
Kommt mir langsam so vor, daß man jedes 2. Jahr reinfahren darf.

Und hier ist sie die Stop-Boje (aus 1997):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2389_1097783887.jpg
Hits:	357
Größe:	48,0 KB
ID:	6191  
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2004, 07:23
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

@michael....

das letzte mal durfte man offiziell 2000 reinfahren... 2001 bis 2003 war es verboten und kostete (manchmal ..ich weiss ich weiss... viele sind rein ... aber einige haben 300 bis 400 EUR Strafe bezahlt... ich habe es selbst erlebt, da diese boote mit der polizei immer nach valata zum anlegen fauhren und die formailitäten beim hafenmeister erledigt wurden.... zum schluß kam immer der spruch ... morgen sieben uhr hafenkapitän aber.. .sieben uhr!!)


..das ist die oiginalaufnahme der stop boje 2004 ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1097821403.jpg
Hits:	501
Größe:	46,0 KB
ID:	6194  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2004, 08:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
@michael....

das letzte mal durfte man offiziell 2000 reinfahren... 2001 bis 2003 war es verboten und kostete (manchmal ..ich weiss ich weiss... viele sind rein ... aber einige haben 300 bis 400 EUR Strafe bezahlt... ich habe es selbst erlebt, da diese boote mit der polizei immer nach valata zum anlegen fauhren und die formailitäten beim hafenmeister erledigt wurden.... zum schluß kam immer der spruch ... morgen sieben uhr hafenkapitän aber.. .sieben uhr!!)


..das ist die oiginalaufnahme der stop boje 2004 ....
Genaus so sah die auch 2002 aus.....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2004, 08:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska

Genaus so sah die auch 2002 aus.....
...

mmh glück gehabt..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.