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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 08.01.2011, 17:12
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Standard Spi-Baum - Frage nach der Länge

Es wird wärmer und die Bastelei geht los. Ich hab die SuFu benutzt und
Tante Guckel befragt. Ich finde nichts, also muß das geballte Wissen
des her:

Ich rüste auf Spi um (auch dann, wenn mir keiner den Genacker abnimmt).
Dazu gehört ein Spi-Baum, den mein Händler passend baut.

Aber - was ist passend ??
Manche sagen, Baumlänge = J-Maß, die Meinungen gehen dann bis
1,35faches J-Maß.

Ich bitte um Meinungen oder Erfahrungen. Danke
__________________
Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 08.01.2011, 17:22
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Standard

Der Spibaum sollte vom Spibaum Mastbeschlag bis zum Anschlagpunkt des Fockstags gehen, länger ist nicht günstig da man bei der Halse sonst jedesmal den Baum vom Mast lösen muß um ihn innen am Fockstag durch zu bekommen.
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  #3  
Alt 08.01.2011, 17:27
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Der Spibaum sollte vom Spibaum Mastbeschlag bis zum Anschlagpunkt des Fockstags gehen, länger ist nicht günstig da man bei der Halse sonst jedesmal den Baum vom Mast lösen muß um ihn innen am Fockstag durch zu bekommen.
Danke für die erste Antwort
Nachfrage: Mastbeschlag Spibaum bis Fockstag ist dann schräg
und deshalb länger als J-Maß ?

Und bei der Halse wird doch sowieso der Baum am Mast gelöst und an das
andere Liek angeschlagen (kenne ich jedenfalls so).

Vielleicht sollte ich noch schreiben: Raptor 26, also 26 Füsse,
Spinnaker 40 m².
__________________
Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 08.01.2011, 18:37
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Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Danke für die erste Antwort
Nachfrage: Mastbeschlag Spibaum bis Fockstag ist dann schräg
und deshalb länger als J-Maß ?

Und bei der Halse wird doch sowieso der Baum am Mast gelöst und an das
andere Liek angeschlagen (kenne ich jedenfalls so).

Vielleicht sollte ich noch schreiben: Raptor 26, also 26 Füsse,
Spinnaker 40 m².

Ja, schräg, ist dann länger als J-Maß.
Bei der Halse bleibt der Baum doch am Mast und wird innen am Vorstag durchgeschwenkt und auf der neuen Seite eingehängt, jedenfalls bei schweren Bäumen kenne ich das so.
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  #5  
Alt 08.01.2011, 18:40
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Mh, Baum ist nicht schwer, bei mir wechselte schon immer die Baumseite,
an der der Spi angeschlagen wird.
__________________
Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 08.01.2011, 19:23
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Auf 26 Füssen doppeltes Spigeschirr zum durchschwenken fahren ist vielleicht etwas too much... Wenn Du nur einen Spi hast ist J Mass ok, der Baum muss ja auch zum Spi passen der ja auch stimmig zu VL, UL und J Maß gebaut ist. Ich glaube daß das Unterliek ca 180% des J Maßes beträgt. Wer einen Blister fährt sollte den Baum übrigens etwas länger wählen, daher kommen bestimmt die 135%.
Gruss Tim
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  #7  
Alt 10.01.2011, 12:05
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miki miki ist offline
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Ja, schräg, ist dann länger als J-Maß.
Bei der Halse bleibt der Baum doch am Mast und wird innen am Vorstag durchgeschwenkt und auf der neuen Seite eingehängt, jedenfalls bei schweren Bäumen kenne ich das so.
Unser baum ist auch nicht der leichtestet - trotzdem kann ich den nicht durchschwenken (zu lang) und klinke ihn jedesmal aus.
Aber doppelte Schoten sind nicht unbedingt nötig, das geht auch ohne.
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  #8  
Alt 12.01.2011, 23:00
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Hallo,

ein etwas längerer Baum als das J-Maß ht große Vorteile, man kann den Spi einfach besser fahren, er steht deutlich ruhiger. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn die Nock etwa 50 - 80 cm vor dem Vorstag hinausgeht bei waagerechtem Baum.

Bei der Halse stecke ich gerne in der Nähe des Mastes, in der Mitte des Schiffes, am Baum die Schoten um. Am Bugkorb ist, wenn alles richtig gemacht wird im Cockpit, dann auch gar keine "neue" Luvschot greiffbar.

Wnn der Spibaum an einer Waage hängt (ich weiss grad kein Besseres Wort), ist die Handhabung einfacher. Er hängt dann von allein in der Horizontalen.
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
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  #9  
Alt 13.01.2011, 00:09
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Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Unser baum ist auch nicht der leichtestet - trotzdem kann ich den nicht durchschwenken (zu lang) und klinke ihn jedesmal aus.
Aber doppelte Schoten sind nicht unbedingt nötig, das geht auch ohne.
Der Baum wird an der Schiene am Mast aufgeholt, dann passt er ohne ausklinken am Vorstag vorbei. Doppelte Schoten benutzen wir auch nicht.
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  #10  
Alt 13.01.2011, 07:36
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Soweit ich weiss, darf bei Wettfahrten der Spibaum nur die länge das haben, von dort, wo der Mast an Deck steht und Anschlag vom Vorstag.
Soll heissen, man kann den Baum genau dazwischen legen. Sehr gut zu sehen bei der Dehler db1.

Beim schiften schwenken wir auch nie den Baum durch, sondern nehmen den Baum vom Mast, haken ihn in den neuen Achterholer ein, dann den alten Achterholer aushaken und dann das ende an den Mast, fertig. Das klappt mitlerweise auch bei 10m Schifflänge super.
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"Wenn bei einem Einzelruder das ganze Blatt sichtbar wird,
stand die Teilmenge Segelfläche nicht im richtigen Verhältnis zur Windmenge
und die Gesamtmenge Boot liegt dann flach auf der Separatmenge Wasser"
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  #11  
Alt 13.01.2011, 09:00
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Ja, so machen wir es auch - geht auch noch bei über 11m
Noch einfacher wird es, wenn man zunächst das Groß rüberwirft und dann den Spi schifftet - dann hat man etwas Abdeckung vom Groß.
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  #12  
Alt 21.01.2011, 17:41
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"über 11 Meter" ist bei diesem Thema ein sehr waager Begriff. Es kommt dabei sehr darauf an wo der Mast steht.

Bei mir ist das "J" Maß 5,5 Meter bei 11,5 Metern Lüa, da würde ich keinem empfehlen den Spibaum zu "stecken" hier ist unbedingt "durchschwingen" und doppeltes Geschirr angesagt.

Aber zum Thema zurück, wenn man Regatten segelt ist in der Regel die Spibaumlänge gleich dem "J" Maß. Bei Einheitsklassen kann das anders anders definiert sein.

Bei 26 Fuß Boot und 40 qm Spi ist es durchaus sinnvoll zu "stecken" und damit kann der Baum auch gerne etwas länger sein wenn Du keine Regatten segeln möchtest. Wenn der Baum länger ist dann kannst tiefer Fahren weil Du den Spi weiter aus dem Windschatten des Grossegels herausholen kannst und bei halbem Wind ist der Segeldruckpunkt weiter vorne was Sonnenschüssen entgegen wirkt.

Die weiter oben beschriebene "Waage" nennt man Hahnepot.
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  #13  
Alt 26.01.2011, 09:48
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Ich muss sowieso den Baum am Mast ausklinken, weil ich ihn sonst am Babystag nicht vorbei bekomme.
Alternativen wären
a) das Babystag wegen sinnlosigkeit bei Vorwindkursen lösen > bin ich zu faul dazu
b) theoretisch kann ich den Baum gerade so senkrecht parallel zum Mast unter dem Babystag durchschwenken, wenn ich ihn auf der Schiene am Mast ganz nach unten schiebe > mache ich manchmal, wenn ich den Baum nur parke und nicht verstauen möchte. Klappert halt ziemlich am Mast...
Die Länge meines Spibaumes ist aber auch genau Mast <> Bugkorbspitze.

Gruß

Volker
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  #14  
Alt 26.01.2011, 15:52
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Nachfrage an Volker:
bis Bugkorbspitze ist dann länger als das J-Maß (Mastvorderkante
bis Anschlag Vorstag) ?
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Gruß
Thomas
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  #15  
Alt 28.01.2011, 20:30
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Ja, ca. 25-30cm. Nehme ihn aber fast nur, um die Genua aus zu baumen. Habe keinen Spi, 'nur' einen Blister und den baume ich nicht aus.

Habe aber den Spibaum 'nach Gefühl' ausgesucht - sprich: habe einen geschenkt bekommen, den ich abgelängt habe und mit meinen alten Beschlägen vorne und hinten versehen habe. Meinen alten habe ich etwas zu heftig gesegegelt und der ist in der Mitte abgeknickt. Wohl auch, weil ich den Niederholer falsch (mittig) angebracht habe.

Gruß

Volker
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  #16  
Alt 29.01.2011, 15:22
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@Ruby: Der Spibaum kann ruhig schön lang sein. Bei 26 ft ist das doch alles noch gut handhabbar. Die Jollenkreuzerklassen haben eine Spibaumlänge von 1,2 x J.
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  #17  
Alt 29.01.2011, 15:24
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Jepp danke, ich war heute beim Händler. J = 2,35m, Baum wird 2,50 m
kürzen kann man immer noch, verlängern wäre teurer.
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Gruß
Thomas
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