boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2011, 14:09
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard Wie schütze ich mein Boot im Winter???

Hallo an alle,
ich habe in mit der Suche leider kein Thema gefunden, das mir weitergeholfen hat, darum ein neues Thema.
Sollte trotz Suche dieses Thema schon geben, bitte bescheid sagen.

Dieses Jahr bleibt unser Boot das erste mal im Winter draußen im Hafen.
Das Boot liegt im Mittelmeer und der Steuerstand wird mit einer Plane abgedeckt nur zur Info.

Damit nächstes Jahr ich nicht tagelang schrubben muss, wollte ich das Boot schützen!!!

Nur womit?? Ich stelle mir da so eine Art "Nanoversiegelung" vor, damit sich der Schmutz nicht ansetzt und das Boot vor UV-Strahlen schützt.

Ich habe im Internet schon ein wenig gesucht und ein paar Produkte gefunden die ich mir so vorstelle, nur habe ich damit noch keine erfahrungen gemacht. Vielleicht kann ja einer von euch was dazu schreiben, oder hat schon die Lösung parat....

Wachs Versiegelung mit Nano Abpereffekt von Yachticon
oder
NanoCoat NC Coat von SVB-Shop

Also schonmal herzlichen dank an alle....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2011, 14:11
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

las Dir eine große Persenning für das ganze Boot anfertigen und ruhe ist....
es wäre toll wenn ich mein Boot mit etwas einreiben könnte und wäre nach dem Winter immer noch toll ichhabe trotz Plane jedes Jahr geputzt wie ein großer.. ok.. Liegeplatz auf der Wiese neben an und nicht im Mittelmeer
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2011, 14:22
Benutzerbild von funkboje
funkboje funkboje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: Essen
Beiträge: 153
160 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wo im Mittelmeer liegt es denn? Auf den Balearen z.B. ist auch im Winter so viel Sonne, dass ein Schutz zum Auftragen doch nur 1-2 Monate halten würde. Danach ist der von Wind und Wetter abgetragen. Unser Boot lag mehr als 20 Jahre das ganze Jahr im Wasser und bekam keine "Sonderbehandlung" für den Winter. Die einzige praktische Lösung wäre wirklich eine Persenning. Nur die sollte perfekt passen und sehr gut festgemacht werden, denn sonst wird sie von den Winterstürmen doch nur zerissen und weg geweht.
__________________
Ulrich

OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2011, 21:26
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

nAbend,

also ich habe es bei Autofelgen immer so gemacht, dass ich sie mit dick mit Politur eingeschmiert habe. Diese habe ich dann nach dem Winter/Sommer einfach abgewaschen und sauber waren die Felgen.

So etwas in der Art geht sicherlich auch mit dem Boot, wobei die Witterung draußen doch ghrößer ist, als in der Garage. Die sinnigste Lösung ist meiner Meinung nach eine Ganzpersenning. Die kostet zwar einmalig mehr hält aber auch länger.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2011, 08:02
lubu86 lubu86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 79
Boot: Sessa Key Largo 17
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also eine Ganzpersenning scheidet aus, weil dann kann ich das Boot auch einlagern lassen für zwei Jahre. (Laut Händler).
Das Boot liegt in der West-Toskana....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.08.2011, 09:33
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Lass Dein Boot ohne Abdeckung über den Winter - Wachs hin oder her - stehen und Du kennst es im Frühjahr nicht mehr wieder. Ich würde nicht nur ein Gesamtpersennig drüber machen sondern auch noch zusätzlich eine große Plastikplane über das Boot und dann fest verschnüren.
Wenn Du aber Dein Boot ruinieren möchtest dann lass es ohne Abdeckung
im Winter stehen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.