boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2004, 16:20
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Trailer - zu wenig Rollen?

Hallo!
Nachdem ich hier mit einem Hexenschuss im Bett liege, komme ich endlich mal dazu eine mich schon länger beschäftigende Frage abzusetzen:

Bei kleineren Gelcoatreparaturen am Kiel ist mir ist aufgefallen, daß mindestens 80, wenn nicht mehr Prozent des Bootsgewichts auf einer einzigen Rolle ruhen. Wenn man den Kiel direkt über dieser Rolle ansieht, dann bemerkt man sogar, daß der Kiel direkt über der Rolle leichte Ausbuchtungen (2-3mm pro Seite) hat. Wenn man das Boot auf dem Trailer etwas verschiebt, dann wandern diese Ausbuchtungen mit, sodaß sie immer genau über der Rolle sind. Sprich es findet eine elastische Verformung des Kiels statt.
Der Trailer, ein Siegl ASG 1000 hat nur zwei Rollen, davon kann ich die am Bug sitzende, meist sogar noch drehen, wenn das Boot auf dem Trailer verzurrt ist, das heißt die zweite Rolle, welche anscheinend nur ganz knapp hinter dem Schwerpunkt des Boots sitzt, trägt fast das gesamte Gewicht. Boot und Trailer waren ein Komplettpaket (Händler=Trailerhersteller), welches ich allerdings gebraucht erworben habe und 5 Jahre alt ist. Gewährleistung kann ich da keine mehr erwarten.
Bisher haben sich am Kiel noch keine Risse gezeigt, ich möchte aber nicht warten bis es soweit ist.
Da ich nun bald einen ca. 30 kg schwereren Motor montieren werde, vergrößert sich die Belastung nochmals zusätzlich.

Meine Frage nun, was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, auch wenn am Trailer dafür keine Halterung zur Verfügung steht, zusätzliche Rollen/Auflagen anzubauen? Was empfehlt Ihr mir hier?

Anbei noch zwei Bilder, welche die Auflage des Boots (Galia 485, ca. 700 kg) auf dem Trailer zeigen.

Grüße
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1455_1103817965.jpg
Hits:	1579
Größe:	27,5 KB
ID:	7900   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1455_1103817983.jpg
Hits:	1556
Größe:	17,5 KB
ID:	7901  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2004, 19:07
Benutzerbild von chris-b
chris-b chris-b ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Ruhrgebiet. 30qm-Binnenkieler
Beiträge: 386
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Erich

ich kann nicht wirklich mitreden (weil kein Mobo), aber das sieht wirklich nicht gut aus.

Mein Segler steht auf dem Kiel und ist an 4 Punkten gestützt. Wohl fühl ich mich damit auch nicht.

Gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.12.2004, 20:36
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

oha, deine Bedenken sind berechtigt. Mein Mobo ist kanpp 5 meter und ich habe 4 Rollen. Dies macht sich auch gerad beim Slippen postiv. An dem Photo siehst Du die hinterste, diese schwenkt sogar beim Slippen mit. Leider kann ich Dir keine Bezugshinweise geben, Trailer gabs mit zum Boot. Ich tät mir verzinktes Vierkantrohr und solche Gumierollen besorgen, diese dann in den Trailer, entweder einschweißen oder eine mechanische Konstruktion basteln.
Frohes Fest Euch dann , dem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2297_1103834175.jpg
Hits:	1483
Größe:	33,0 KB
ID:	7915  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.12.2004, 21:51
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Trailer - zu wenig Rollen?

Zitat:
Zitat von erichabg
Hallo!
Der Trailer, ein Siegl ASG 1000 hat nur zwei Rollen, davon kann ich die am Bug sitzende, meist sogar noch drehen, wenn das Boot auf dem Trailer verzurrt ist, das heißt die zweite Rolle, welche anscheinend nur ganz knapp hinter dem Schwerpunkt des Boots sitzt, trägt fast das gesamte Gewicht.
Hallo Erich

Ich hab an meinem Trailer noch zusätzlich je 2 Luftgummirädchen, die ich per Kurbel bewegen kann. Fahr ich mit dem Boot (Trailer am Slipsteg) auf den Trailer drauf, sind die Räder oben. Dann kurbel ich die weg und die Hauptlast liegt auf 2 starr montierten, gummigepolsterten Stützen von ca. 30cm länge.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: Frohe Festtage
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.12.2004, 04:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Trailer - zu wenig Rollen?

Hallo Erich,
da würde ich schnell was dran machen, du müßt hinten wo das Gewicht vom Motor ist unbedingt eine Rolle haben, sonst ist dein Boot bald Schrott reif, wenn du da keine Traverse hast würde ich da eine Slipphilfe nachrüsten so ähnlich wie an meinem Brenderup Trailer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1103863021.jpg
Hits:	1854
Größe:	54,1 KB
ID:	7919  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.12.2004, 10:54
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard Kielrollen

Hallo Erich,

erstmal gute Besserung und schöne Weihnachten.
Bei mir am Stöger Trailer gibt es 4 Kielrollen auf denen das Hauptgewicht (ca. 800Kg) des Bootes ruht, am Heck habe ich noch 2 ca 50 cm lange Gummiauflagen, die auch noch ein Teil des Gewichtes tragen. Da das Boot erst ca 1 Jahr alt ist, kann ich über Schäden am Boot noch nichts sagen, da aber der Trailer für das Boot gebaut wurde gehe ich davon aus, dass auch keine auftreten werden. Ich habe auch noch übrige verstellbare Stützen aus Edelstahl bzw. verzinkt mit Lufträdern die ich nicht mehr brauche. Solltest Du interresse haben, dann meld dich doch bei mir.
Viele Grüße aus Senden

Gerd + Dunja
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.12.2004, 11:58
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Re: Kielrollen

Zitat:
Zitat von Elektromeister
Hallo Erich,

erstmal gute Besserung und schöne Weihnachten.
Bei mir am Stöger Trailer gibt es 4 Kielrollen auf denen das Hauptgewicht (ca. 800Kg) des Bootes ruht, am Heck habe ich noch 2 ca 50 cm lange Gummiauflagen, die auch noch ein Teil des Gewichtes tragen. Da das Boot erst ca 1 Jahr alt ist, kann ich über Schäden am Boot noch nichts sagen, da aber der Trailer für das Boot gebaut wurde gehe ich davon aus, dass auch keine auftreten werden. Ich habe auch noch übrige verstellbare Stützen aus Edelstahl bzw. verzinkt mit Lufträdern die ich nicht mehr brauche. Solltest Du interresse haben, dann meld dich doch bei mir.
Viele Grüße aus Senden

Gerd + Dunja
Hallo Gerd!
Danke für die Genessungswünsche, geht heute schon wieder besser, kann zumindest wieder weitestgehend schmerzfrei laufen.

An den Stützen hätte ich ggfs. schon Interesse. Vielleicht könntes Du mir mal ein Bild davon machen. Dann kann ich besser entscheiden, ob ich diese montieren kann.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Erich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.12.2004, 12:04
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Re: Trailer - zu wenig Rollen?

Zitat:
Zitat von ch4
Zitat:
Zitat von erichabg
Hallo!
Der Trailer, ein Siegl ASG 1000 hat nur zwei Rollen, davon kann ich die am Bug sitzende, meist sogar noch drehen, wenn das Boot auf dem Trailer verzurrt ist, das heißt die zweite Rolle, welche anscheinend nur ganz knapp hinter dem Schwerpunkt des Boots sitzt, trägt fast das gesamte Gewicht.
Hallo Erich

Ich hab an meinem Trailer noch zusätzlich je 2 Luftgummirädchen, die ich per Kurbel bewegen kann. Fahr ich mit dem Boot (Trailer am Slipsteg) auf den Trailer drauf, sind die Räder oben. Dann kurbel ich die weg und die Hauptlast liegt auf 2 starr montierten, gummigepolsterten Stützen von ca. 30cm länge.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: Frohe Festtage

Hallo Christian!

Diese zwei gummigepolsterten Stützen habe ich auch. Aber meines Wissens darf auf diesen Stützen so gut wie kein Gewicht ruhen. Sie dienen nur dazu, da Boot in der Waagrechten zu halten. An der Stelle, wo sie angreifen ist der Rumpf, zumindest bei den meisten Booten nicht verstärkt (wie am Kiel).
Bei einem Bekannten von mir lag auch das meiste Gewicht auf diesen Stützen, Ergebnis war ein Strukturschaden des Rumpfes, welcher sogar zum Eindringen des Wassers geführt hat.

Meines Wissens muß bei einem Motorboot das meiste Gewicht auf dem Kiel liegen? Weiß hierzu jemand mehr?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.12.2004, 12:12
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard Stützen

Hallo Erich,

werd dir mal bei Gelegenheit Bilder zumailen.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.12.2004, 14:11
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So wie im Anhang sollte ein ordentlich funktionierender Sliptrailer ausehen
Einige aus diesem Forum wissen wie ich damit ins Wasser rein und auch wieder rauskomme. Das Boot liegt übrigens ganzjährig auf dem Trailer ohne Schaden am Rumpf zu nehmen.
Das war übrigens mal ein Trailer für einen Segler
Und seitdem ich die PU Rollen habe geht es noch etwas besser. Die Gummirollen wurden regelmäßig getauscht weil sie in der Mitte gerissen waren. Die hinteren Rollen haben meistens eine Saison überlebt

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	351_1103897477.jpg
Hits:	1558
Größe:	48,7 KB
ID:	7927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	351_1103897491.jpg
Hits:	1469
Größe:	49,0 KB
ID:	7928  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2004, 08:26
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
ich verstehe da was nicht
Du sagst du hast zwei Rollen O.K.
Das Boot liegt aber nur auf einer
Wie soll das gehen?
Ziehst du mit deiner Winde vorne so stark (nach unten) an, das sich das Boot hinten anhebt (von der Rolle geg nach oben)?????

Mach doch mal ne Skizzefür uns.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2004, 12:03
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg
Hallo Erich,
ich verstehe da was nicht
Du sagst du hast zwei Rollen O.K.
Das Boot liegt aber nur auf einer
Wie soll das gehen?
Ziehst du mit deiner Winde vorne so stark (nach unten) an, das sich das Boot hinten anhebt (von der Rolle geg nach oben)?????

Mach doch mal ne Skizzefür uns.

Viele Grüße
Michael
Denke die Anordnung der Rollen ist auf den Bild oben sehr gut zu sehen.
Eine Rolle befindet sich ziemlich genau unterhalb des Schwerpunktes des Bootes (die im Bild vordere), auf dieser liegt nahezu die gesamte Last auf, die andere Rolle ist so weit vorne, daß hiermit nur noch ein Bruchteil der Last abgestützt wird. Diese Rolle kann man meist sogar von Hand drehen, so gering ist die Auflagekraft.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.12.2004, 02:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
die Rolle vorne kannst du vergessen, wenn sie nicht trägt, kannst du die Traverse mit der Rolle nicht von vorne nach hinten umbauen, oder ist die geschweißt ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.12.2004, 12:09
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf!

Beide Traversen sind leider geschweißt!

Ich spiele jetzt mit den Gedanken folgendermaßen vorzugehen (insbesondere vor dem Hintergrund, daß mein neuer Motor ca. 30 kg mehr wiegt und somit noch mehr Gewicht auf die "falsche" Seite wandert und somit die vordere Rolle noch weiter entlastet wird).

-Ich werde versuchen den Windenstand etwas weiter nach vorne Richtung Auto zu verschieben. Damit dürfte auch etwas mehr Gewicht auf die vordere Rolle kommen. Leider habe ich hier nur wenige cm zur Spielraum.
-Zudem werde ich versuchen eine weitere Traverse anzufertigen, an welcher sich eine weitere Rolle befindet, welche dann wie auf dem Foto skizziert zu liegen kommt.
Ich weiß nur leider nicht, ob das Boot an dieser Stelle die Kraft aufnehmen kann oder nicht? Ich habe deshalb mal beim Hersteller einen entsprechenden Plan angefordert. Mal sehn ob hier was kommt.

Was meint Ihr kann ich an der gezeichneten Stelle eine weitere Rolle anbringen, ohne den Rumpf zu überlasten?

Grüße
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1455_1104235707.jpg
Hits:	1194
Größe:	43,0 KB
ID:	7953  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.12.2004, 12:57
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich denke mit jeder Rolle mehr, werden die bisherigen Rollen entlastet.
Der Kiel muß eigentlich auf seine komplette Länge belastbar sein.
Bei meinem 6,20m Boot sind es 4 Rollen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.12.2004, 12:58
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich denke mit jeder Rolle mehr, werden die bisherigen Rollen entlastet.
Der Kiel muß eigentlich auf seine komplette Länge belastbar sein.
Bei meinem 6,20m Boot sind es 5 Rollen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.12.2004, 14:23
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg

Was meint Ihr kann ich an der gezeichneten Stelle eine weitere Rolle anbringen, ohne den Rumpf zu überlasten?

Grüße
Erich
Erich,

unter den gegebenen Umständen hört sich das für mich am vernünftigsten an. Dein Boot hat offensichtlich ein kleines Stück geraden Kiel. Da das Material dort hochkant liegt, dürfte das normalerweise recht stabil sein. Vielleicht kannst Du zusätzlich Rad-Achse und Boot relativ zum Rahmen noch etwas nach hinten schieben (die Achse weiter als das Boot, so das die Stützlast gleich bleibt.). Dann hätten die Traversen einen etwas größeren Abstand zueinander. Die neue Rolle sollte in der Höhe verstellbar sein.

Allerdings solltest Du Bedenken, das bauliche Veränderungen Einfluß auf Zulassung und Versicherungsschutz haben, selbst wenn das alles einwandfrei umgesetzt wird. Ich würde da lieber den Trailerhersteller ansprechen; vielleicht ist es gar nicht so teuer das machen zu lassen.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.12.2004, 16:01
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Allerdings solltest Du Bedenken, das bauliche Veränderungen Einfluß auf Zulassung und Versicherungsschutz haben, selbst wenn das alles einwandfrei umgesetzt wird. Ich würde da lieber den Trailerhersteller ansprechen; vielleicht ist es gar nicht so teuer das machen zu lassen.
Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf
Sofern Erich am Rahmen keine Veränderungen durchführt, die die Steifigkeit des Rahmens einschränken, interessiert das niemanden wenn er eine Traverse zusätzlich einbaut.
An meinem Trailer habe ich 2 Streben rausgenommen um die Achse versetzen zu können und dafür habe ich 2 Streben neu mit Flanschen eingesetzt. Das ganze hat den Tüv seit Jahren noch nicht interessiert, obwohl die Stellen offensichtlich sind. Dafür interessiert sich der Tüv für jede Schraubverbindung am Trailer ob da nicht irgendwo etwas lose ist

Axel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.12.2004, 19:49
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Da habe ich auch keine Bedenken eine zusätzliche Traverse einzusetzen.
Ich werde lediglich darauf achten, daß ich am Trailer selbst keine Veränderungen vornehme. Also keine Löcher in tragende Teile bohre und auch nichts anschweiße. Ich denke ich werde die Traverse auf die Seitenholme auflegen und dann mittels langer Bolzen an den Seitenholmen festklemmen. Das mit der Festigkeit kriege ich schon hin (für nen Ingeniör ist nichts zu schwör), auch wenn die letzte Schraubenberechnung schon gut zwei Jahrzehnte her ist.
Die zusätzliche Traverse dürfte eigentlich nichts anderes sein, wie ein Dachgepäckträger oder ein Gepäckträger am Motorrad. Für diese braucht man auch keine eigenen Zulassung etc.

Sorgen macht mir wie gesagt mehr, ob der Kiel überall die Belastung einer Rolle aushält. Leider ist der Rumpf innen nicht einsehbar (Innenwanne und zudem ausgeschäumt) und ich kann nicht erkennen, wo hier eventuelle Versteifungen (Schoten, Stringer etc.) sitzen.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.12.2004, 00:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Erich,
um deinen Kiel mach dir mal keine Sorgen, der hält das schon aus, je weiter hinten deine Traverse ist um so besser, gegen aufgeklemmte Traversen, hat der Tüv nichts, schau dir noch mal meinen Trailer an, da ist fast alles aufgeklemmt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.12.2004, 09:07
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf
Sofern Erich am Rahmen keine Veränderungen durchführt, die die Steifigkeit des Rahmens einschränken, interessiert das niemanden wenn er eine Traverse zusätzlich einbaut.
An meinem Trailer habe ich 2 Streben rausgenommen um die Achse versetzen zu können und dafür habe ich 2 Streben neu mit Flanschen eingesetzt. Das ganze hat den Tüv seit Jahren noch nicht interessiert, obwohl die Stellen offensichtlich sind. Dafür interessiert sich der Tüv für jede Schraubverbindung am Trailer ob da nicht irgendwo etwas lose ist

Axel
Na, Na,
die neue Traverse würde schließlich einen maßgeblichen, wenn nicht den den Großteil des Bootsgewichtes aufnehmen. Zu glauben das sei irrelevant ist vielleicht etwas .. optimistisch.

Das viele Trailer mit selbstgebastelten Erweiterungen umherfahren sagt nichts. Wo kein Kläger da kein Richter. Zum Tragen kommen derartige Probleme erst wenn etwas passiert.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.12.2004, 17:47
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Zitat:
Zitat von Axel MU

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf
Sofern Erich am Rahmen keine Veränderungen durchführt, die die Steifigkeit des Rahmens einschränken, interessiert das niemanden wenn er eine Traverse zusätzlich einbaut.
An meinem Trailer habe ich 2 Streben rausgenommen um die Achse versetzen zu können und dafür habe ich 2 Streben neu mit Flanschen eingesetzt. Das ganze hat den Tüv seit Jahren noch nicht interessiert, obwohl die Stellen offensichtlich sind. Dafür interessiert sich der Tüv für jede Schraubverbindung am Trailer ob da nicht irgendwo etwas lose ist

Axel
Na, Na,
die neue Traverse würde schließlich einen maßgeblichen, wenn nicht den den Großteil des Bootsgewichtes aufnehmen. Zu glauben das sei irrelevant ist vielleicht etwas .. optimistisch.

Das viele Trailer mit selbstgebastelten Erweiterungen umherfahren sagt nichts. Wo kein Kläger da kein Richter. Zum Tragen kommen derartige Probleme erst wenn etwas passiert.
Oh , Entschuldigung das ich hier meine unmaßgebliche Meinung kundgetan habe Soetwas soll auch demnächst nicht wieder vorkommen

Zur Sache:
Es interessiert beim Tüv niemanden wie der Rahmen des Trailers ausgelegt ist. Wichtig ist einzig und alleine die Achse und die Zugvorrichtung. Beide müssen für die Belastung ausgelegt sein.
Ich liebäugle momentan mit der Überlegung meinen Trailer von 3 to auf 3,5to aufzulasten.
Die Fachleute vom TÜV haben durchwegs auf die entsprechenden Achsen und Zugvorrichtung bestanden. Der Trailerrahmen ist dabei völlig uninteressant.
Von meinem Trailer gibt es keine Konstruktionszeichnugen ö.ä. Es ist ein US Trailer mit Peitz Achse der Bereits von Segelboot auf Motorboot umgebaut wurde. Die offensichtlichen Änderungen am Rahmen haben, wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, weder beim TÜV noch bei der Dekra jemanden interessiert. Die interessieren sich erst für den Rahmen, wenn dort irgendwelche Schäden ersichtlich sind.

Und bei dem im Eingangsfred beschriebenem Boot passiert bei einer Zusätzlichen Traverse die vernüftig gebaut und geklemmt wird absolut garnichts.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.12.2004, 18:00
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Zitat:
Zitat von Jürgen G.

Na, Na,
die neue Traverse würde schließlich einen maßgeblichen, wenn nicht den den Großteil des Bootsgewichtes aufnehmen. Zu glauben das sei irrelevant ist vielleicht etwas .. optimistisch.

Das viele Trailer mit selbstgebastelten Erweiterungen umherfahren sagt nichts. Wo kein Kläger da kein Richter. Zum Tragen kommen derartige Probleme erst wenn etwas passiert.
Oh , Entschuldigung das ich hier meine unmaßgebliche Meinung kundgetan habe Soetwas soll auch demnächst nicht wieder vorkommen

Axel
Axel, auf diesem Niveau werde ich mich nicht weiter mit Dir unterhalten.
__________________
Gruß
Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.12.2004, 07:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.808 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
so.... jetzt mal klartext
je mehr Rollen der Hänger hat desto besser für das Boot und bessere Gewichtskraftverteilung auf den Anhänger!
Wenn man sich nicht zutraut eine zusätzliche Traverse einzuschweißen kann kann man diese auch verschrauben mittels U-Bügel.Dem Tüv oder der Dekra juckt das wenig zumal auch nichts in den Fahrzeugpapieren steht wieviele Traversen der Anhänger hat.
Ich habe schon diverse Bootsanhänger selber gebaut und kann glaube ich behaupten das ich etwas Ahnung davon habe.
Ach ja ..der Rumpf ist am Kiel am stabilsten, da machen die zusätzlichen Rollen keine schäden, im Gegenteil sie verhindern diese
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.12.2004, 08:56
Pauschie Pauschie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 101
37 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei meinem Boot/Trailer das gleiche Problem , Boot lag nur auf einer Rolle.Es ging ein halbes Jahr gut , dann bin ich nur mal kurz zum Tanken gefahren (ca 3km)als ich wieder am Wasser war muste ich feststellen das sich die Trailerrolle in den Bootsrumpf gedrückt hatte.Das geschah natürlich eine Woche vor dem Urlaub.Rumpf reparieren ca 1500 EURO.Ich habe den Trailer mit einer zusätzlichen Traverse versehen und die vorhanden Rollen justiert , jetzt liegt der Rumpf auf vier Rollen auf. Das Geld für die Reparatur hätte ich mir schenken können , wenn ich den Trailer sofort justiert hätte ( reine Dummheit und Faulheit von Mir ).Tschüß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.