boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 19:34
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Edelstahl Schwert

Hallo zusammen,
ich habe im letzten Herbst an meiner Neptun 22 das Schwert ausgebaut da
dieses recht stark verrostet war und regelmäßig fest hing. Nun ist ja Frühjahr und etwas neues muss her, am liebsten wäre mir ein Edelstahlschwert weil dann hoffentlich ruhe mit dem Rost. Nur wie sieht das aus mit der Korrision wegen der anderen Metallteilen am Schiff (Kiel Gußeisen, Ruder Alu)?
Benötige ich Anoden? Das Boot liegt zurzeit im Süßwasser. Wenn ja wo und wie montiere ich Anoden?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forum.jpg
Hits:	1311
Größe:	67,9 KB
ID:	80561  
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2008, 20:20
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Edelstahlteile unter Wasser ist nicht optimal. Günstiger ist sicherlich, das alte Schwert (sofern kein Sieb übrigbleibt) feuerverzinken und anschließend Grundanstrich/Antifouling rauf. Bei einem Edelstahlschwert opfert sich der Rumpf, da bringen die trotzdem empfehlenswerten Opferanoden nicht viel.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2008, 21:00
Benutzerbild von Sailor21
Sailor21 Sailor21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.10.2002
Ort: Monschau(Kreis Aachen) Revier: Rursee
Beiträge: 268
Boot: Neptun22
16 Danke in 13 Beiträgen
Sailor21 eine Nachricht über ICQ schicken Sailor21 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Edelstahlteile unter Wasser ist nicht optimal. Günstiger ist sicherlich, das alte Schwert (sofern kein Sieb übrigbleibt) feuerverzinken und anschließend Grundanstrich/Antifouling rauf. Bei einem Edelstahlschwert opfert sich der Rumpf, da bringen die trotzdem empfehlenswerten Opferanoden nicht viel.
Gruß
Michael
der Rumpf selber ist ja aus GFK da wird nix passieren, bei dem Gußeisen Kiel mache ich mir nun auch nicht so die sorgen. Nur beim ruder aus alu habe ich bedenken.
__________________
gruß, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2008, 21:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Die gleiche Idee hatte ich auch und mir wurde abgeraten. Lt. Bild rottet dein Kiel ja auch schon nett. Der Rost geht auch auf VA bei Kontakt.
Ausbauen, reinigen, Übermalen und Ruhe bis nächstes Jahr oder übernächstes...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.04.2008, 22:05
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Wir haben das damals bei unserem Kleinkreuzer auch mit Edelstahl-Schwert gemacht -> gleiche Konstruktion, über fast 10 Jahre keine weiteren Probleme. Und gerade bei den Neptunianern gibt's ziemlich viele, die das machen... hab noch von keinen Problemen gehört. Dicke wird dann meist so angepaßt, daß auch gleich nix mehr klappert und noch ein bisserl mehr Gewicht in die Sache kommt.

Um das Ruder würd ich mir da gar keine Gedanken machen... schließlich müssen für Elektrokorrosion verschiedene Metalle miteinander elektrisch verbunden sein, sonst ist der Stromkreis über's Wasser nicht geschlossen. Und es würd mich echt wundern, wenn bei Dir das Ruder elektrisch leitend mit dem Kiel verbunden wäre...
Außerdem ist die Korrosion im Süßwasser doch aufgrund der mangelnden elektrischen Leitfähigkeit desselben auch stark reduziert!

Also, wenn Dich der Materialpreis nicht abschreckt... gönn' Dir die Luxusversion!

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2008, 16:03
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

Edelstahlschwerter sind bei den Neptuns fast schon die regel nach einem Refit. Ich habe selber eines seit vielen Jahren, ohne Anoden und ohne Probleme.
Gußeisen und Edelstahl liegen auf der Spannungsreihe nicht so weit auseinander, daß es zu problemen kommen kann.
Das Aluruder hat keine elektrische Verbindung zum Kiel und ist daher nicht gefährdet.
Für Tips zur Neptun schau mal bei uns vorbei:http://www.neptun22.de/forum/index.php

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.04.2008, 18:10
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Kann dir auch nur die V4A Variante empfehlen.
Der Edelstahl leidet da nicht umbedingt, da ja der Kielstummel nur ans GFK geschraubt ist und somit keine leitende Verbindung zum Rest des Schiffes hat.
Ich kenne mehrere N22 Segler die seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme ein Edelstahlschwert fahren.
Aber schreib doch ruhig mal ins Neptun 22 Forum, da gibts viele die auch so ein Schwert haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.04.2008, 18:18
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Achso, nochmal zu den Anoden:

Die würd ich erst dann dran machen wenn du das Schiff im Salzwasser bewegst, oder wenn du so einen sinnfreien Blitzableiter montiert hast.

Dann würd ich sie auch direkt am Ruderblatt montieren, da da der Abstand zum Rigg durchs Achterstag am kürzesten ist. Aber im Süßwasser brauchste dir da wenig Gedanken zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.04.2008, 20:00
Stördebäcker Stördebäcker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 12
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Edelstahlschwert

Hallo Christof,
es wurde ja schon gesagt, dass Edelstahl auf alle Fälle problemlos ist. Der Rumpf wird ohnehin nicht belastet, da er aus GFK besteht. Auf andere metallische Teile unter Wasser hat das Edelstahlschwert ebenfalls keine negativen galvanischen Auswirkungen, da es sich elektrisch neutral verhält, auch gegenüber Alu - sofern es sich um V4A-Stahl und nicht nur um sog. V2A handelt (wobei dies keine DIN-Norm für Legierungen ist).
Auch in Salzwasser ist wegen des Edelstahls keine Opferanode nötig.
mfg
Stördebäcker
_________________________
Neptun for ever!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2011, 08:53
Centerboard Centerboard ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Preise für so ein Edelstahlschwert findet ihr im Forum der Neptun 22.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.