boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.04.2020, 09:46
MikeGSX MikeGSX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 5
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anfängerfrage zum Festmachen des Bootes am Liegeplatz

Gerne möchte ich Euch, da ich totaler Anfänger bin und meine Erfahrung erst noch sammeln muss kurz Fragen, ob Ihr mir eventuell Tipps geben könnt, wie ich mein Boot am besten an unserem Liegeplatz festmachen soll.

Da es von der Länge her über die Pfähle hinausgeht kann ich dieses fürs «vorwärts-schwanken» nicht hinten fixieren.
Gerne habe ich Euch kurz eine Skizze gezeichnet und ein Bild des Platzes angehängt.
Schwarz habe ich eingezeichnet, wie ich das Boot laut meiner «Kenntnisse» festmachen würde.
Was denkt Ihr?
Ich freue mich, auf Eure Tipps.
Herzlichen Dank aus der Schweiz!
Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1487.jpg
Hits:	224
Größe:	123,6 KB
ID:	878363   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1492.jpg
Hits:	1808
Größe:	34,3 KB
ID:	878364   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	229
Größe:	26,4 KB
ID:	878365  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bootsplatz.jpg
Hits:	316
Größe:	97,6 KB
ID:	878366  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.04.2020, 09:51
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

da fehlen noch 2 Leinen von den Pfählen nach achtern (hinten).

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.04.2020, 09:58
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
so wie auf der Zeichung bringt das nichts, das Heck würde hin- und hertreiben und das Boot würde immer an die Dalben knallen. Ich würde zur Seitenfixierung am Heck links und rechts je eine Leine von den Dalben zu den Heckklampen führen. Dazu eine Leine von einem Dalben nach vorne, um das Boot nach hinten zu ziehen.
Kannst du das Boot nicht umdrehen? Man hätte so einen viel bequemeren Aufstieg über die Badeplattform.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.04.2020, 10:07
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nicht ganz, das nach vorne treiben deines Bootes wird doch durch deine beiden Vorspring (die Leinen, die von den Pfählen zu den Bugklampen gehen) bereits verhindert?

Wie schon erwähnt, würde ich von den Pfählen noch Leinen an die Klampen achtern legen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2020, 10:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

hinten noch auf jeder Seite eine Leine von der Heckklampe zum Pfahl und alles wird gut,
evtl. mal probieren mit dem Heck zum Steg anzulegen, dann kommt man evtl. leichter aufs Boot und bekommt meistens auch die Plane leichter fest bevor man von Board geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2020, 10:33
MikeGSX MikeGSX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 5
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
so wie auf der Zeichung bringt das nichts, das Heck würde hin- und hertreiben und das Boot würde immer an die Dalben knallen. Ich würde zur Seitenfixierung am Heck links und rechts je eine Leine von den Dalben zu den Heckklampen führen. Dazu eine Leine von einem Dalben nach vorne, um das Boot nach hinten zu ziehen.
Kannst du das Boot nicht umdrehen? Man hätte so einen viel bequemeren Aufstieg über die Badeplattform.
Super! Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
Leider kann ich das Boot nicht umdrehen, da vorne die Wassertiefe des Liegeplatzes nur 60-70cm ist.

Anbei habe ich noch kurz die Skizzen (1&2) wie erwähnt mit den Tipps erweitert.
Halten die Klampen zug nach oben aus? oder soll ich lieber (siehe Bild) an den hinteren Halterungen (oben oder unten) fixieren?

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Zürich

Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze 1.pdf.jpg
Hits:	194
Größe:	26,9 KB
ID:	878383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze 2.pdf.jpg
Hits:	156
Größe:	25,0 KB
ID:	878384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1486.jpg
Hits:	410
Größe:	130,2 KB
ID:	878386  


Geändert von MikeGSX (29.04.2020 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2020, 10:39
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

So wie Falko schrieb würde ich es auch machen.

Die beiden langen Leinen von den Bugklampen zu den Pfählen - das ist nicht ideal, ist klar. Vermutlich scheuern die auch am Boot. Günstiger wärs, wenn du zwei Mittel-Klampen hättest, so etwa auf der Hälfte der Bootslänge. Wäre eventuell zu überlegen, welche anzubringen, wenn es ein Dauer-Liegeplatz ist (oder werden soll).

Viele Dauerlieger halten fertig abgemessene Leinen vor, diese bleiben immer festgemacht an den Pfählen hängen. Beim Einfahren in die Box schnappt man sich die Leinen und hängt sie über die passenden Klampen. Dann wird das Boot genau im richtigen Abstand vom Steg aufgestoppt. Vorleinen raus und fertig!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.04.2020, 10:48
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich würde überlegen, ob man die Heckklampen nicht kreuzweise mit den Pfosten belegt. Das verhindert noch deutlicher ein Ausscheren des Hecks und damit ein Anschlagen an die Pfosten. Dabei muss man aber darauf achten, dass die Leine nicht den Gelcoat aufscheuern kann. Ideal wäre dabei evt. wenn die Befestigungspunkte der beiden Leinen an den Pfosten weiter oben liegen. Dann wäre auch eine Persenning oder Plane nicht im Weg. Und die Leinen wären beim Einfahren auch immer schön greifbar, wenn sie sinnvollerweise immer an den Pfosten bleiben.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.04.2020, 11:03
Benutzerbild von Glastron2000
Glastron2000 Glastron2000 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Eggesin / Vorpommern
Beiträge: 547
Boot: Glastron 2000 3.0
533 Danke in 273 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikeGSX Beitrag anzeigen
Super! Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps!
Leider kann ich das Boot nicht umdrehen, da vorne die Wassertiefe des Liegeplatzes nur 60-70cm ist.

Anbei habe ich noch kurz die Skizzen (1&2) wie erwähnt mit den Tipps erweitert.
Halten die Klampen zug nach oben aus? oder soll ich lieber (siehe Bild) an den hinteren Halterungen (oben oder unten) fixieren?

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Zürich

Mike
Ich würde Nr. 2 machen. Sonst hängt die Leine unnötig tief und scheuert an den Ecken. Außerdem ist da schlecht ranzukommen.
Als "Rückzugsleine" würde eine auch reichen. Ich habe auch Mittelklampen nachgerüstet, sie sind wirklich hilfreich.
__________________
Gruß Falko
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.04.2020, 11:13
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Boot umdrehen wird augenscheinlich nichts werden. Nach dem Foto ist das dafür zu seicht. Oder täuscht's?

Schönes Boot übrigens. Wir haben das Pengdeng als 175er BR.

VG Stephan

PS: grade noch gelesen, ist zu seicht. Trotzdem schönes Boot.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.04.2020, 21:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Michael
Ist nicht bös gemeint.
Der Liegeplatz ist für Dein Boot auf Dauer nicht wirklich geeignet.
Such Dir einen anderen, z.B. eine größere Box, wenn nötig auch über Kreuz fest zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.05.2020, 19:03
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron2000 Beitrag anzeigen
Ich habe auch Mittelklampen nachgerüstet, sie sind wirklich hilfreich.
Das wäre auch mein Favorit. Zeiche auf deiner Skizze einfach mal die Vektoren der möglichen Bewegungen des Bootes nach dem Festmachen ein, dann siehst du, welche Kräfte du abfangen musst. Mittelklampen sind wirklich die sinnvollste Lösung, zumal du die auch für andere Anlegesituationen brauchen kannst. Ich hab sie auch nachgerüstet - war eine meiner besten Entscheidungen.


Die Tuppernavy hatte schon immer ein Faible für Geometrie.

Gruß Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze 2.pdf_TL.jpg
Hits:	99
Größe:	25,6 KB
ID:	878760  
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.

Geändert von Tuppernavy (02.05.2020 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.05.2020, 20:36
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Auf Deinem ersten Bild das Du gepostet hast erkennt man das Du oben an den Seiten (50-80cm vorm Heck) Klampen hast, diese fürs Belegen an den Dalben benutzen, nicht die Ösen die Du auf einem Späteren Bild markiert hast.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.05.2020, 07:38
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Es kann ja auf dem Bild täuschen , aber es sieht so aus, als ob der Karabiner am Boot anliegt. Das macht dir beim ersten Transport an der Stelle mindestens die Oberfläche kaputt. Hier würde ich wenigstens etwas unterlegen, oder lieber gleich einen Zurrgurt nehmen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2020, 08:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Nur mal so als Idee. Bei den Achterleinen bietet es sich an, die über kreuz anzubringen. Dann erledigt sich auch das Scheuern an den Dalben.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.05.2020, 10:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.698
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Nur mal so als Idee. Bei den Achterleinen bietet es sich an, die über kreuz anzubringen. Dann erledigt sich auch das Scheuern an den Dalben.
Hoffentlich scheuern die Achterleinen dann nicht gegenseitig aneinander.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.05.2020, 10:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.932
Boot: A29, Schlauchi
4.329 Danke in 2.516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Hoffentlich scheuern die Achterleinen dann nicht gegenseitig aneinander.
....einfach 1 Leine so hängen, dass sie in "Ruhestellung" 5cm tiefer hängt. Dann berühren sich die Leinen zwar, aber ohne Folgen.
Ich habe 10 Jahre mit 7,1m Länge innem 9,5m Stand gelegen - ging nur über kreuz + gut.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.05.2020, 12:55
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Nur mal so als Idee. Bei den Achterleinen bietet es sich an, die über kreuz anzubringen. Dann erledigt sich auch das Scheuern an den Dalben.
Das war ja schon mein Vorschlag unter #8.
Bei allen anderen Varianten einschl. der unter #12 schlägt das Boot immer hinten seitlich an einer der beiden Pfosten an. Um das zu verhindern, geht es eben nur kreuzweise. Und vor allem in deutlich höherer Anbringung oben am Pfosten. Wie das dann genau befestigt werden muss, dass das Seil nicht den Pfosten runterrutscht, muss man genau vort Ort entscheiden.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.05.2020, 07:36
MikeGSX MikeGSX ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 5
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Miteinander

erstmals wollte ich mich herzlich bei Euch für den guten Input, die Tipps und das Engagement bedanken!

Wir haben vorgestern nun das Boot erhalten. So wie es aussieht, stimmen die Längenangaben des Bootshafen nicht ganz (wurde mir am Telefon schon mitgeteilt, dass ich lieber nochmals nachmessen soll).

Durch dass ergibt sich eine etwas andere Situation bezüglich fixierung des Bootes. Wir haben dies vorgestern nun so fixiert.
Auch mussten wir die Blache (hatte keine Löcher bei den Klampen, da das Boot immer auf dem Trailer war) anpassen. Heute kommt noch jemand vorbei um eine neue Blache (jetzige ist 15 Jahre alt und ich glaube auch nicht mehr überall dicht) zu fertigen.

Was denkt ihr?
Anbei habe ich Euch ein paar Bilder angehängt.
Soll ich die Befestigung am Heck nun über Kreuz nehmen?
Auch muss ich unbedingt am Heck eine Lösung ohne Karabiner haben, da sich diese am Boot reiben. Habt ihr da ev. eine Idee?

Ich freue mich auf Euren Input.

LG aus der Schweiz

Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 - Kopie.jpg
Hits:	168
Größe:	82,3 KB
ID:	880124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 - Kopie.jpg
Hits:	161
Größe:	95,9 KB
ID:	880125   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 - Kopie.jpg
Hits:	636
Größe:	69,9 KB
ID:	880126  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	154
Größe:	69,9 KB
ID:	880127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4 - Kopie.jpg
Hits:	137
Größe:	57,0 KB
ID:	880128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 - Kopie.jpg
Hits:	219
Größe:	100,8 KB
ID:	880129  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	153
Größe:	98,5 KB
ID:	880130  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.05.2020, 07:50
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

mmmh,

sieht doch garnicht so schlecht aus.

Der Abstand Achtern zu den Pfählen ist ziemlich gering.
Da würde ich noch soetwas

http://kaden-yachtshop.de/veyton/ind...duct&info=4947

rummachen oder selber was bauen.

Die Karabiner würde ich abmachen und vermutlich komplett auf den Festmacher verzichten.(am Heck) Erkenne keine Wirkung.

Die anderen etwas strammer machen( je nachdem wie konstant der Wasserstand ist) .

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.05.2020, 07:52
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
990 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Da die Pfosten doch recht nah am Boot stehen, würde ich diese polstern. Dazu eignen sich Stegfender oder eben andere Materialien, die an den Pfosten angebracht werden. Darauf achten, dass sie keine Spuren am Boot hingerlassen. Also keine schwarzen Materialien verwenden, sonder eher helle, weiße.

Hier findet man z. B. etwas:

https://www.awn.de/pages/search-resu...RoCntAQAvD_BwE
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie bekomme ich was zum Hersteller des Bootes heraus pepino73 Allgemeines zum Boot 1 04.05.2014 19:17
Blöde Anfängerfrage zum Motorlager - da fehlt doch was? zehner Motoren und Antriebstechnik 4 24.04.2012 11:36
Anfängerfrage zum Rundtörn m.z.h. Schlägen Trommler Allgemeines zum Boot 8 19.08.2011 18:53
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10
Anfängerfrage zum Gelcoat Gismo Allgemeines zum Boot 10 20.04.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.