boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2004, 23:37
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard Schon einmal Gehört....?

Hallo zusammen,

ich schippere ja am Bodensee, einem der grössten Trinkwasserspeicher in Europa. Was haltet Ihr nun von der Idee, statt eines Wassertankes einfach Seewasser via eines Aktivkohlefilters in die Wasserhähnen zu pumpen. Wird eh nur zum Abwaschen und vielleicht einmal zum Pasta kochen benutzt. Trinkwasser kommt sowiso immer aus der Flasche.....

Würde den Einsatz eines Tankes sparen, Abwasser kommt dann aber wieder in den Tank.

Bin auf Euer Feedback gespannt!
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2004, 23:54
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Habe eben nachgeschaut: Mein Frischwassertank hätte dann ca. 48, 430 Milionen Kubikmeter Inhalt oder eben 48'430'000'000 Liter - Ist wohl Forumsrekord....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.10.2004, 00:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

... und wie Du schon gesagt hast ... hoffentlich kommt alles Abwasser brav in den F-Tank ... und verklappen nur auf offener See das kann dann dauern verdunsten geht wohl schneller und die Feststoffe ... ähhh ... als Brennstoff nutzen, wäre mein Vorschlag ... natürlich ökologisch wertvoll

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2004, 07:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Schon einmal Gehört....?

Zitat:
Zitat von swisscraft
Was haltet Ihr nun von der Idee, statt eines Wassertankes einfach Seewasser via eines Aktivkohlefilters in die Wasserhähnen zu pumpen.
Moin,

das macht man auf *der* See schon lange. "Watermaker" heißen die Geräte, die man dazu benutzt.


Zitat:
Zitat von swisscraft
Wird eh nur zum Abwaschen und vielleicht einmal zum Pasta kochen benutzt. Trinkwasser kommt sowiso immer aus der Flasche.....
So so - das mag wohl für dich gelten - hier im Norden kann man das *Trink*wasser auch trinken. Ich kenne außer mir auch weitere Leute, die das tun. Seit ich so einem Wassersprudler an Bord habe, habe ich keine Wasserflaschen mehr geschleppt.

Zusammengefasst:
Aus meinem Wassertank kommt alles Wasser, das irgendwie an Bord verbraucht wird.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.10.2004, 07:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Volker kocht seine Nudel mit verdünnten Adriawasser (50/50).

Ein Kunde von mir nimmt das Schwerinerseewasser zum Kaffekochen.
Vorgewärmt wird das Wasser doch die Motorkühlung (Einkreis)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2004, 08:24
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Vorgewärmt wird das Wasser doch die Motorkühlung (Einkreis)
Bähhh, was da bei mir rauskommt kommt nicht in die Nähe meines Magens
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.10.2004, 08:57
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Swisscraft,

das mache ich auf unserer Yacht am Bodensee schon seit Jahren so.

Das Wasser, was aus der Leitung kommt, wird in Sipplingen aus dem See gepumpt, zwar aus größerer Tiefe und damit kälter, aber sonst genauso.

Mein Tank auf dem Schiff macht das Wasser nicht besser.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.10.2004, 17:54
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Also herzlichen Dank, für die Tipps - Besonders der mit dem Kaffewasser

Bin überzeugt, alter Wassertank raus (sieht eh übel aus) und an einen alten Borddurchlass den Wassereingang, dazwischen kommt ein Aktivkohlefilter wie sie überall zu finden sind - fertig.


Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.