boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2011, 12:34
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Gasanlage auf Dichtheit prüfem

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand Ahnung wie lange das Manometer am Gasregler den Druck halten soll?
Folgendes ist passiert ich habe einen neuen Gasregler verbaut der Druck war nach einer Woche noch am Manometer vorhanden, Flasche natürlich zugedreht. Nach dem Anschluss einer neuen Flasche ist der Druck über Nacht nun weg.
Wie lange soll der Druck nicht abfallen?
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2011, 12:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Prüf mal den Flaschenanschluß. Im Wowa hatte ich immer nur den Hauptschalter im Wowa abgestellt. Nach zwei Tagen war die Flasche leer.

Bei ordnungsgemäßen Einbau der Anlage kann dabei nicht viel passieren, war aber ärgerlich.

Lag halt an der Flasche, die nächste war wieder dicht...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.01.2011, 12:55
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Habe ich schon gemacht, FLasche ausgetauscht und keine änderung.
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2011, 13:07
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Lecksuchspray oder Spürgerät nehmen und suchen. Evtl ältere Regler und Schlauch austauschen.
Im Zweifelsfall gehst du besser zum Fachmann, nicht herumexperimentieren das kann böse enden.

Auszug aus der Technischen Regel G607
Zitat:
7. Prüfung von Flüssiggasanlagen

7.1 Flüssiggasanlagen, auch Anlagenteile, sind vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Sachkundigen4) auf Einhaltung dieser Technischen Regeln zu prüfen. Es ist eine Dichtheitsprüfung nach der Druckabfallmethode mit Luft durchzuführen. Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.5) Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt. Anschließend sind die Geräte einer Brennprobe zu unterziehen. Über die Prüfung ist eine Bescheinigung auszustellen.

7.2 Bei serienmäßiger Herstellung kann durch einen sachkundigen Beauftragten des DVFG eine Typenprüfung der Flüssiggasanlage vorgenommen werden. Typgeprüfte Fahrzeuge sind einer Dichtheits-, Funktions- und Brennprüfung nach Abschnitt 7.1 zu unterziehen.

7.3 Nach Ablauf von jeweils 2 Jahren und nach Durchführung von Änderungen ist die Gesamtanlage erneut zu prüfen. Der Zustand der Anlage ist einer Sichtprüfung zu unterziehen, wobei auch Verbrennungsluftzuführungen und Abgasabführungen auf ordnungsgemäßen Zustand (z. B. freier Durchgang von Abgasrohren, in allen Teilen steigend verlegt, dicht und mit Rohrschellen fest montiert) zu überprüfen sind. Dichtheitsprüfung und Brennprobe nach Ab schnitt 7.1 sind zu wiederholen.

Anlagenteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z. B. Druckregelgeräte, Schläuche, Absperr- einrichtungen, u.a. sind auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen und ggf. auszuwechseln. Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung ist der Betreiber. Der Betreiber ist bei der Übergabe des Fahrzeuges auf die Prüfpflicht der Anlage schriftlich hinzuweisen.

4) Sachkundige im Sinne dieser Technischen Regeln sind die durch den DVFG anerkannten Sachkundigen, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Kenntnisse und ihrer durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen die Gewähr dafür bieten, dass sie die Prüfung ordnungsgemäß durchführen. Das können auch Gas- und Wasser- Installateure sowie Installateure der Flüssiggasversorgungsunternehmen sein.

5) Um die Armaturen nicht zu beschädigen, darf dieser Druck nicht überschritten werden.
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.01.2011, 13:13
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Dann nimm Lecksuchspray.

Wenn die Dichtflächen an der Flasche i.O. sind, man kann ja auch zweimal Pech haben), und die Schläuche nicht überaltert sind (porös) dann muss das Gas ja irgendwo entweichen. Ich weiß nicht wie lange deine Schläuche / Verrohrung ist und wieviel Gas da letztlich entweicht. Entweicht es aber nicht im Gaskasten und entweicht eine hohe Menge, dann kann das evt. den unbedenklichen Rahmen verlassen. Ein gewisser Druckabbau ist ja zu tolerieren, aber

  • Wie alt ist die Anlage?
  • Wie alt ist der Schlauch zur Flasche?
  • Wann war die letzte Gasabnahme?

Nur auf Geruch würde ich mich nicht verlassen.

Der beste Tipp: Lass einen Profi eine Abnahme machen, der kommt schon dahinter und es kostet erst mal nicht die Welt.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2011, 13:23
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Regler und Schlauch habe ich erneuert nachdem mein Gasmelder mit zwei Sensoren ab und zu Alarm ausgelöst hatte.
Nach dem austauschen kein Alarm mehr. Sensoren werden regelmäßig geprüft (Feuerzeug). Das seltsame ist nun der beschriebene Druckabfall.1 Flasche am Regler 1 Woche Druck und nach Anschluss der nächsten Flasche über Nacht Drückabfall.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2011, 13:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zunächst: Dreh doch mal ab und gucke nach 15/30/90 Minuten ob der Druck weg ist...

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Regler und Schlauch habe ich erneuert nachdem mein Gasmelder mit zwei Sensoren ab und zu Alarm ausgelöst hatte.
...
Sehr ungewöhnlich! Regler und Schlauch sollten im Gaskasten untergebracht sein, dann dürfte das Gas gar nicht bis zum Sensor kommen, sofern der Gaskasten ordnungsgemäß eingebaut wurde. Oder hast du die Sensoren im Gaskasten?

Vielleicht ist es aber ein ganz normaler Druckabfall und bei der ersten Flasche, die den Druck so lange hielt, war das Absperrventil nicht i.O. oder du hattest nicht richtig abgedreht, dann würden die Leckageverluste ja durch die Flasche ausgeglichen.

Und nochmal: Wann war die letzte Gasprüfung?

ABER: Nach dem was du schreibst, würde ich mal einen Fachmann dran lassen und nicht versuchen Leckagen mit Hilfe des zu klären und selbst zu beheben.

Kostet nicht die Welt, du bekommst ein Siegel und kannst wieder ruhig schlafen. An dieser Stelle würde ich nicht wirklich sparen, gerade wenn die Sensoren schon ausgelöst haben, dass deutet eher auf eine Leckage im Boot hin. Da dort eine Verrohrung verbaut ist / sein sollte, kann das auf Materialermüdung durch Vibration oder auf eine Beschädigung (beim Stauen vielleicht) hindeuten.

Ist die Gasanlage eigentlich an Bord eines Bootes?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.01.2011, 13:45
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Letzte Prüfung vor drei Jahren und sie soll im Frühjahr neu gemacht werden.
Die Flaschen sind im Gaskasten mit Ablauf.Die Gassensoren sind natürlich nicht im Gaskasten sondern einer in der Kajüte 20cm über dem Fussboden und einer in der Pflicht.
Der alte Regler hat soviel Gas entweichen lassen das der Ablauf das nicht abführen konte und der Gaskasten wohl Übergelaufen ist. Wie schon gesagt Alarm gobt es keinen mehr.
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2011, 14:09
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Letzte Prüfung vor drei Jahren und sie soll im Frühjahr neu gemacht werden.
...
Dann zieh das doch einfach vor. Ist das Beste und Sicherste.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.01.2011, 12:42
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast du die Verbindung zwischen Schlauch und Leitung auch mit spez. Fett versehen?
Ein einfacher Test ist immer mit Lecksuchspray jede Verschraubung zu prüfen. Nicht nur die, die als letztes mit dem Schlüssel bewegt wurden.

Und für die Überprüfung der Gasanlage auf dem Schiff muß der Prüfer nach
G608 prüfen; G607 ist nur Wohnwagen
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.01.2011, 20:10
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Fett??? Was für ein Fett denn?
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2011, 20:44
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Die Truma-Paste z.B.:

Propanfest, hitzebeständig mit Molykote.
Angehängte Grafiken
 
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2011, 20:46
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Wird das denn an dieser Verschraubung so heiß?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2011, 20:48
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Normal nicht.....


aber wenn, die Paste hält
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.