boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2011, 16:32
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard Powertrimm Volvo Penta

Moin Moin,
ich hab da mal ne Frage!

Im der letzten Saison habe ich festgestellt das meine Trimmanlage
wohl den Druck nicht hält.
Die Trimmanzeige zeigt mir z.B. einen Wert von +1 an. Wenn ich nun das Boot aus dem Stand beschleunige sinkt der Wert, ohne mein Zutun, auf
-1 oder 0 .
Ich habe nun den Antrieb abgenommen.
Wenn ich nun trimme, egal ob hoch oder runter, bewegt sich nur der rechte
Trimmzylinder der linke bleibt stehen.
Flüssigkeit ist genug drauf.
Woran kann das liegen?

Ach ja, Motor ist ein 2,3 l Volvo 230A/SP Nr. 2200024994
Antrieb SP Nr 3102130970

Würde mich über Tipps freuen

Gruß Michael
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2011, 23:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.485 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

In der Trimmpumpe sind Ventile.
Es kann vorkommen dass mal eines hakt

Eine geringe Veränderung des Wertes ist ansonsten akzeptabel, wenn man Druck ausübt.
Da drücken dann ja schon einige Pferdchen auf den Antrieb
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2011, 09:46
Benutzerbild von Plattenbagger
Plattenbagger Plattenbagger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: Scharnebeck bei Lüneburg
Beiträge: 101
Boot: Wellcraft excel 18 sl
39 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Habe das jetzt auch schon rausbekommen das es wohl relativ normal
ist. Wollte bloß sicher gehen, wenn der Antrieb schon mal ab ist.

Danke
__________________
Gruß Plattenbagger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2011, 10:29
Benutzerbild von dl4ydm
dl4ydm dl4ydm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: ESSEN
Beiträge: 244
Boot: BAYLINER
81 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattenbagger Beitrag anzeigen
Moin Moin,
ich hab da mal ne Frage!

Im der letzten Saison habe ich festgestellt das meine Trimmanlage
wohl den Druck nicht hält.
Die Trimmanzeige zeigt mir z.B. einen Wert von +1 an. Wenn ich nun das Boot aus dem Stand beschleunige sinkt der Wert, ohne mein Zutun, auf
-1 oder 0 .
Ich habe nun den Antrieb abgenommen.
Wenn ich nun trimme, egal ob hoch oder runter, bewegt sich nur der rechte
Trimmzylinder der linke bleibt stehen.
Flüssigkeit ist genug drauf.
Woran kann das liegen?

Ach ja, Motor ist ein 2,3 l Volvo 230A/SP Nr. 2200024994
Antrieb SP Nr 3102130970

Würde mich über Tipps freuen

Gruß Michael
Hallo Michael
Das Problem hatte ich auch,allerdings viel der Druck ganz ab nicht nur bei einem Zylinder,dann habe ich die Pumpe erneuert und das Problem hatte sich erledigt.Bei Dir denke ich wird es wohl am Trimmzylinder liegen....
__________________
Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist.
Gruß Klaus !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.