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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2011, 16:56
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Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
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Standard Motor läuft nicht immer aufallen Zylindern

Hallo,

ich habe einen Mercruiser 5,7L. Seit meinem letzten Urlaub in Kroatien läuft mein Motor nach längerer Pause (ab ca. 2 Std.) nach dem Start nur auf 4-5 Zylindern. Nach ca. 2 - 5 Min. spürt man richtig, wie ein Zylinder nach dem anderen dazu kommt und dann läuft er wieder auf allen 8 Zylindern. Egal wie lange man dann fährt, ob man ihn aus- und wieder anmacht, läuft er rund.
Als wir dann ein Zündkabel nach dem anderen abgezogen haben, haben wir festgestellt, dass es ein Zündungsproblem ist, allerdings sind es nicht immer die gleichen Zylinder, die am Anfang fehlen. Wir haben diesen Test mehrfach durchgeführt.
Zündkerzen haben wir dann erneuern lassen, daran lag es nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
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Gruß Detlef
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  #2  
Alt 15.01.2011, 17:04
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Wie sieht denn dein Verteiler aus, hast du den mal in Betracht gezogen?
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Gruß Birgit


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  #3  
Alt 15.01.2011, 17:04
oggy oggy ist offline
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Wasser in den Zylindern oder im Kraftstoff?
Sensor vom Zündverteiler oder Steuergerät Massefehler?
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  #4  
Alt 15.01.2011, 17:08
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windy0386 windy0386 ist offline
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Denke auch das da Wasser im Spiel ist (im Zylinder)
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 15.01.2011, 17:08
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Nimm mal die Kappe ab und gucke auf die innenliegenden Kontakte
gucke außerdem ob sich ev. ein leichter Ölfilm in der Kappe befindet ( Rundumzündfunken )
Wenn das alles i.O. ist liegts sehr wahrscheinlich am Verteiler selbst

Wenns immer nur eine Bank wäre , wäre es was anderes
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 15.01.2011, 17:09
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Denke auch das da Wasser im Spiel ist (im Zylinder)
Er sagt es sind immer andere
Wenns nur eine Bank wäre, wäre ich ganz bei Dir
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.01.2011, 17:16
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Hmm, zieht die Zündkabel zum testen ab aber "lässt" die Zündkerzen erneuern

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #8  
Alt 15.01.2011, 17:18
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Er sagt es sind immer andere
Wenns nur eine Bank wäre, wäre ich ganz bei Dir
Wenn beide Riser durch sind schon.
War bei mir so.
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  #9  
Alt 15.01.2011, 17:20
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wenn beide Riser durch sind schon.
War bei mir so.
ok dann ist es aber eine Frage sehr kurzer Zeit bis er gar nicht mehr anspringt
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  #10  
Alt 15.01.2011, 17:24
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Exhauster Exhauster ist offline
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Er schrieb nur etwas von einem Mercruiser 5,7. Ist es ein Vergaser, EFI oder MPI Motor?

Da könnte man schon ganz anders nach Problemlösungen suchen.
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Gruß Karsten
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  #11  
Alt 15.01.2011, 20:10
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok dann ist es aber eine Frage sehr kurzer Zeit bis er gar nicht mehr anspringt
Äääh Ja?
Muß schon im letzten Jahr beim Vorbesitzer so gewesen sein.
Bis zum Wasserschlag dauerte es bei mir noch 4 oder 5 Ausfahrten.
Wollte zum Starten nicht mehr durchdrehen der Motor.
Ich habe die halbe Saison über das selbe Problem mit den Aussetzern getüftelt.
Hätte ich das mit dem Wasser eher geschnallt wäre ich glimpflicher davon gekommen.
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  #12  
Alt 15.01.2011, 20:44
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Hätte ma n büschen eher drauf kommen können
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  #13  
Alt 15.01.2011, 21:27
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hätte ma n büschen eher drauf kommen können
Hatte damals noch nicht den Durchblick, hätte ma n son klugen Menschen gehabt der es einem ...
Aber was solls, ich wollte Detlev nur drauf hinweisen.
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  #14  
Alt 15.01.2011, 21:35
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Hatte beim alten Boot mit nem 4-Zyl. das gleiche Problem.

Jetzt bitte nicht lachen ... aber nachdem ich nur zur Probe die Zündspule getauscht habe, lief der Motor sofort rund

Bis zu diesem Vorfall, hätte ich jeden ausgelacht, der mir mit sowas gekommen wäre, weil ich bis dahin der Meinung war, Zundspule: entweder geht oder geht nicht, 0 oder 1, an oder aus, ... aber es geht auch "halb kaputt"
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 15.01.2011, 21:43
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hatte beim alten Boot mit nem 4-Zyl. das gleiche Problem.

Jetzt bitte nicht lachen ... aber nachdem ich nur zur Probe die Zündspule getauscht habe, lief der Motor sofort rund

Bis zu diesem Vorfall, hätte ich jeden ausgelacht, der mir mit sowas gekommen wäre, weil ich bis dahin der Meinung war, Zundspule: entweder geht oder geht nicht, 0 oder 1, an oder aus, ... aber es geht auch "halb kaputt"
Is selten aber, hab ich auch schon mal gehört
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  #16  
Alt 16.01.2011, 10:13
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Solange sich der Threadersteller hier nicht weiter zu den gestellten Fragen/Vermutungen äußert, ist das alles eh alles nur Glaskugellesen. :-(
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Gruß Birgit


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  #17  
Alt 16.01.2011, 12:57
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Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
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...erstmal bin ich prositv überrascht, wieviele Antworten so schnell gekommen sind.

Es ist ein Vergaser Motor. Wenn ich den Ölmesstab rausziehe, ist das ÖL dunkelbraun also dürfte unten kein Wasser drin sein.

Allerdings geht mir gerade durch den Kopf, dass wir die Aufsätze der Krümmer (ich weiß nicht wie sie heißen) öfters abmontiert hatten, als wir die Schalldämpfer angefertigt hatten, aber keine neuen Dichtungen verbaut hatten.
Dies könnte sein, dass das ein Fehler war. Die Innenwände der Aufsätze sahen noch sehr gut aus (die Wandstärke).

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Krümmer abmontieren und alles anschauen, auch die Zündkabel erneuern und die Zündspule.
Oder kann man die Zündspule prüfen?
__________________
Gruß Detlef
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  #18  
Alt 16.01.2011, 13:05
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Frank C. Frank C. ist gerade online
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Ohoh,
keine neuen Dichtungen genommen Das würde ich aber schnellstens ändern und hoffen das nicht noch mehr defekt ist.
__________________


Gruß
Frank
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  #19  
Alt 16.01.2011, 19:02
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
...erstmal bin ich prositv überrascht, wieviele Antworten so schnell gekommen sind.

Es ist ein Vergaser Motor. Wenn ich den Ölmesstab rausziehe, ist das ÖL dunkelbraun also dürfte unten kein Wasser drin sein.

Allerdings geht mir gerade durch den Kopf, dass wir die Aufsätze der Krümmer (ich weiß nicht wie sie heißen) öfters abmontiert hatten, als wir die Schalldämpfer angefertigt hatten, aber keine neuen Dichtungen verbaut hatten.
Dies könnte sein, dass das ein Fehler war. Die Innenwände der Aufsätze sahen noch sehr gut aus (die Wandstärke).

Ich werde in den nächsten Tagen mal die Krümmer abmontieren und alles anschauen, auch die Zündkabel erneuern und die Zündspule.
Oder kann man die Zündspule prüfen?

Öl ist Dunkelbraun?
Quelle:www.hk-auto.de
__________________



Geändert von oggy (11.11.2013 um 07:56 Uhr)
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  #20  
Alt 17.01.2011, 07:24
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Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Öl ist Dunkelbraun?
Quelle:www.hk-auto.de
.... das Öl bei mir sieht normal aus, nicht weiß. Ich hatte mal vor 12 Jahren ein Boot mit Frostschaden, da sah das Öl aus wie auf dem Bild.
__________________
Gruß Detlef
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  #21  
Alt 17.01.2011, 08:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen Mercruiser 5,7L. Seit meinem letzten Urlaub in Kroatien läuft mein Motor nach längerer Pause (ab ca. 2 Std.) nach dem Start nur auf 4-5 Zylindern.
Da ist der klassische gerissene Krümmer, der nur einen kleinen Miniriss hat.

Beim Abstellen dauert es einige Zeit, bis Wasser in die enstprechenden Zylinder gelaufen sind. Macht man den Motor aus und sofoert wieder an, merkt man nichts.

Nach längerer Standzeit hört man, wie langsam einer nach dem anderen der Zylinder "kommen".

Einfach mal den Motor längere Zeit abstellen. Dann Kerzen raus und druchdrehen lassen. Kommt Wasser, ist klar, was los ist.

Ist der Motor trocken und die Kompression ok, dann mal in Richtung Zündung gehen.

Ich setze aber eine Bank auf gerissene Krümmer, oder eben fehlende Dichtung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #22  
Alt 17.01.2011, 08:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Denke auch es sind die Dichtungen da er sie nicht erneuert hat.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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