boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2004, 16:41
Calvin Calvin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Essen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mhh, das Vario hab ich mir auch schon angesehen, das kostet aber auch einiges mehr, wenn man ne Konsole und so haben will!

Auch die von euch genannten Boote/Hersteller scheinen alle teurer zu sein, als das Terhi, hatte da im Internet einen Preis von 3700 € neu gesehen!

Von Hille gefällt mir uach das Maxi 14 (auch wenns kein Konsolenboot ist), habe das bei meinem letzten Schlauchbootausflug mal in Natura mit einem 40PS (ich glaub Honda wars) AB hinten dran, das ging meiner Meinung nach gut "ab" Aber da stört mich, dass man keine richtige Fläche zum Liegen hat!

Und dafür soll das Boot ja am ehesten gedacht sein, im Urlaub vom Boot aus Baden gehen und in der Sonne liegen, bisschen rumshippern...

Ich wollte Anfang des Jahres mal auf die Boots Messe in Düsseldorf gehen, vielleicht stellt Terhi da ja auch aus.

Was den Motor angeht, so sollte er so sparsam wie möglich sein, von daher wäre ein 4 Takter ja schon besser, auch was die Geräuschentwicklung angeht, sollen die ja viel angenehmer sein, nur sind die auch in Anschaffung viel teurer! Fragt sich, ob ich das wieder raus fahre....

MFG Fabian
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2004, 20:40
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Konsole

Hai Fabian,
zunächst solltest Du natürlich wissen wieviel € Du anlegen kannst.
Als Grundregel für die Leistung eines Motors kann man davon ausgehen das Du pro PS ca 30 kg Gewicht zum Gleiten bringen kannst. Bei den Booten die Dich interessieren solltest Du nicht unter 30 PS bleiben.
Einen Viertakter in dieser Grössenordnung kannst Du später mit Sicherheit mal besser wieder verkaufen.
Der Spritverbrauch eines Viertakter liegt i.d.R. bei der Hälfte und weniger als der eines gleich starken Zweitakters. Nutz mal die Suchfunktion oben. Da wurde schon viel drüber gepostet.
Terhi ist auf der Boote in Düsseldorf. Das Bild von der 4110 habe ich da dieses Jahr aufgenommen.
Du wirst Dein Traumboot schon noch finden
Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2004, 21:48
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BARTMAN
Die deutsche Traditionsmarke Hille kann man sich auch mal anschauen:
http://www.hilleboote.de/
Also bei der Traditionsmarke kannst du laut deren Preisliste sogar noch mit DM bezahlen


Gruss,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.10.2004, 21:54
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Oldie but Goldie

Hai Alex,
das Problem bei Hille ist, dass die vor lauter Tradition noch keine eigene Homepage haben . Das Thema ist leider an denen vorbeigegangen. Aber im Werk in Schweppenhausen liegen die Prospekt auch in €uro aus .
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.10.2004, 12:08
Calvin Calvin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Essen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja aber sagen wir mal das Boot wiegt 200kg, dann komme ich Fliegengewicht mit meinen 70 Kg, meine Freundin mit gerade mal 50 kg, 50 kg Motor 10 kg Ausrüstung etc.

Macht 380 kg / 30 kg =12,67

Da müsste doch ein 20 PS Motor reichen, der würde dann auch nicht im Volllastberich drehen, 15 PS wären dann schon knapp, der würde dann vermutlich immer im oberen Leistungsbereich drehen!

Naja, werde wohl eh noch etwas sparen müssen, muss das Schboot halt noch einen Sommer herhalten bevors dann komfortabler wird...

Wie sieht das eigentlich mit den Anhängern aus? 80 km/h darf man damit in Deutschland fahren? Gibt doch aber auch einige mit 100 km/h Freigabe, oder? Gibt`s auch 120 km/h Freigabe??? Wo nach geht das? Gebremst, ungebremst? Gefedert, ungefedert?


Gruß Fabian
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2004, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.801 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Fabian,
ein 15-20 PS Motor ist fast immer ein gedrosselter 25 PS Motor, irgend wann werden dir die 5 oder 10 PS fehlen und dann ärgers du dich, also da würde ich nicht dran sparen 100 Km/H sind bei uns erlaubt, dazu gibt ein paar gute Links

http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmhrechner
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2004, 00:05
Calvin Calvin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Essen
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Link...

Leider hat mein Renault kein ABS...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.10.2004, 00:31
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Calvin
Danke für den Link...
Leider hat mein Renault kein ABS...
Hai Fabian,
mein Schlauchboot mit dem 5 PS Mercury habe ich geliebt . Es hat meinem Sohn und mir soviel Freude bereitet. Das wichtigste ist dass Du aufs Wasser kommst. Und das kannst Du mit Deinem jetzigen Boot. Das nächste ist auch nur ein Boot . Das ist jetzt Dein Ziel . Und ein Leben ohne Ziele ist trüb . Es wird schon .
Gruss
Uwe
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.