boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.10.2008, 10:25
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Dieser thread ist ja schon etwas älter, somit sei er mal wieder "wachgerüttelt"....

Ich habe mal geschaut und REMO finde ich nirgends, jedoch Reimo....

In einem Busforum hat man dann geschrieben das die besagten Platten von der Firma Trocellen hergestellt werden.
Gibt es neue Erfahrungen mit dem Verlegen und den Isolationseigenschaften dieser Platten und welche Stärken habt ihr dabei genommen?

Gruessli aus der Schwyz....
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 06.12.2012, 21:28
wasserdiesellok wasserdiesellok ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Offenbach/Bürgel
Beiträge: 2
Boot: Stahlverdränger
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo leute
habt ihr zwischen styropor und verkleidung eine folie angebracht?
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 07.12.2012, 13:59
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hallo Wasserdiesellok (ohne Namen),
herzlich willkommen im

Im Beitrag #58 habe ich damals was dazu geschrieben. Es macht also Sinn, die Dampfsperre soweit, wie möglich raumseitig anzubringen.

Übrigens ist Deine Tastatur kaputt, die Shift-Taste klemmt.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 09.12.2012, 11:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wasserdiesellok Beitrag anzeigen
hallo leute
habt ihr zwischen styropor und verkleidung eine folie angebracht?
Moin
Zum Thema Styropor solltest du mal alle Erfahrungsberichte die im BF zu lesen sind durchgehen.Eine Dampfsperre ist absolut notwendig,Bei allen Stahlbooten wo die Styroporplatten nur lose und ohne Dampfsperre zwischen die Spanten gebracht wurden,findet man nach Jahren immer Rott,Rost und Gammel. Auf dem Markt gibt es eine Reihe von Schäumen die sowohl geschlossenporig als auch besser anformbar sind als Styropor,haben alle den Nachteil eines hohen Preises.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.12.2012 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 20.12.2012, 10:13
Benutzerbild von weberwerft
weberwerft weberwerft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: 26897 Bockhorst
Beiträge: 50
Boot: Waverunner
268 Danke in 30 Beiträgen
Standard

OH OH,hoffe das diese Arbeit nicht umsonst war



Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl Beitrag anzeigen
im grunde gehts darum boote selbst zu bauen und zwar meistens mit low budget. wenn ich dann all die wissenschaftlichen abhandlungen lese habe ich das gefühl bei meinem bootsbau nur gepfuscht zu haben.
brandschutzexperten, isolationsgurus, etc., also ich hab bis ca. 30 cm unter die wasserlinie bei meiner super 10 30mm schwer entflammbares styropor mit styroporkontaktkleber montiert und alle zwischenräume mit bauschaum ausgeschäumt. ich habe ein stahlschiff, sa3 gestrahlt(innen und aussen) mit 2komponentigem zinkepoxy und terrepoxy innen und aussen unterwasser appliziert und das wars.
styropor soll wasser aufnehmen!? wen juckts?????
wie lange soll denn mein boot die meere unsicher machen? 190 jahre?
und wer ein stahlboot oder eines aus alu besitzt wird mir bestätigen, dass man eher mit spinnweben zu kämpfen hat in den tiefen der bilge denn mit wasser. wer hat schon mal gammelndes styropor gesehen?
gefahren von brennendem styropor............ich lach mich tot.
die inneneinrichtung aus holz könnt darunter leiden, oder?
im grunde bauen wir boote selber(zumindest die meisten die sich solch einen gewaltakt antun) weil sie sich eben kein neuboot in der gewünschten grösse leisten können. also sollte man dann auch auf dem teppich bleiben und die kirche im dorf lassen.
und dafür umsomehr augenmerk auf eine saubere elektromontage und alle anderen brandauslösenden eventualitäten legen!
(hier gehört meiner meinung nach auch die lobby der trockenauspüffler dazu)
gruss bertl
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 014.jpg
Hits:	230
Größe:	26,0 KB
ID:	411998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 015.jpg
Hits:	239
Größe:	26,3 KB
ID:	411999  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 20.12.2012, 10:49
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Isolation

Moin Weber-Werft,

hast du auch einen Namen?

Frage: welche Stärke hast du in deinem Boot verbaut? und warum sollte das umsonst sein?

es interessiert mich,weil ich mein Boot neu aufbaue und ich eigentlich genau das vor hatte, wie auf den Bildern zu sehen ist.

Laß mich auch nicht beirren- es muß nur noch die "Stärke" ausgemessen werden.

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 20.12.2012, 11:19
Benutzerbild von weberwerft
weberwerft weberwerft ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: 26897 Bockhorst
Beiträge: 50
Boot: Waverunner
268 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,
6 cm Stark ist die Isolierung im Rumpf.2 x 3 mm Platten übereinander.Es ergab sich durch die Spanten 50x8 und die Dachlatten.
Gruß Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 20.12.2012, 12:07
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Thema Styropor und schwer entflammbar sollte man sich mal diese Doku ansehen.

http://daserste.ndr.de/panorama/arch...emmung193.html

Da ist aber auch gar nix mit schwer entflammbar. Wenn das Zeug mal zu brennen anfängt ist das kein Spass mehr. Schwer entflammbar ist das Zeugt nur wenn es ringsum zentimeterdick mit Verputz eingepackt ist. Und auch dann schmilzt das Styropor drunter.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.12.2012, 13:29
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Dämmung

Moin Rene,

ich habe die Sendung gesehen. Ja- das Zeug brennt wie Hulle und tropft dann an der Fassade herunter,wo es dann weitere Brandherde legt.

Okay- man ist vor nix sicher. Man muß das Risiko abschätzen.

Es ist ja nicht so, dass ich sage, bei mir brennt es nicht- kann halt jeden treffen.

Trotzdem werde ich das Zeug verbauen, ich hoffe eben- und das hat nichts mit no risk, no fun zu tun

Trotzdem - Danke- für deine Bemühungen.

Schöne Weihnacht wünscht dir

Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 20.12.2012, 16:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ich habe hier schon etwas zum Thema Styropor geschrieben,um Missverständnissen vorzubeugen,Styropor selber vergammelt nicht so schnell,aber die Feuchtigkeit und der Staub die in die Kapilaren zwischen den Kügelchen eindringen sorgen für Gammel und wenn das an einer Stahlaussenhaut passiert merkt man es erst wenn es richtig eklig ist,deshalb ist es wichtig die durchaus machbare Styropordämmung mit einer möglichst wenig durchbrochenen Dampfsperre zu versehen.Wenn auf die Dämmung eine dichte Sperrholzwegerung kommt ist das Thema "Entflammbarkeit"auf Sportbooten ein geringeres Problem.Impregnierte Dachlatten auf Stahl sollten auch sehr trocken bleiben,die Impregnierung der Latten wird durch tauchen in Schwermetallsalze erreicht,bei Hausdachkonstruktionen tut das den Lattnägel erfahrungsgemäß über Jahrzehnte nichts,aber flächig an die Spanten geschrubelt?das wäre zu untersuchen,ich selber habe lieber Teakresteoder geöltes Lerchenholz(Ovatrol) für Blinhölzer verwendet,wo bei man über die Teakreste heute nicht mehr zu diskutieren braucht.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.12.2012 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.12.2012, 20:46
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ist schon ok. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass Styropor nicht schwer entflammbar ist. Das war eine Mogelpackung mit Hilfe eines privaten Instituts. Warum das den Bauherren immer noch so unter gejubelt wird ist mir schleierhaft.

Den Rest haben ja andere schon geschrieben.

Gruß, schöne Feiertage und guten Rutsch

René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 20.12.2012, 21:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das Problem beim Styrpor ist das beim brennen Quecksilber (oder eine andere Sauerei) entsteht und das ein Styrobrand unkontrollierbar ist.
die Isolationseigenschaften sind genial.
Trotzdem - beim Boot besser PE-schaumplatten verwenden (Isomatten).
Das Bild von weberwerft zeigt sehr professionelle tolle Arbeit - und sagt uns: die Isolierung so dick machen wie hinter die Spanten passt.
Teak als Blindhölzer also ich habe da gehobelte/impregnierte Fi/Ta aus'm Baumarkt genommen. das reicht mMnach.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 20.12.2012, 21:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
...

Trotzdem werde ich das Zeug verbauen, ...

Bernhard
Bernhard, mach dich noch schlau wegen der Isolation unterhalb der Wasserlinie.
Mnche sagen das braucht nicht - manche sagen das darf nicht!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 21.12.2012, 10:40
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard Übernommen aus der Homepage von Anton Luft

ISOLIERUNG: Auch zur richtigen Rumpfisolierung von Metallyachten gibt es unter Bootsselbstbauern sehr viele falschen Klischees. Zunächst ist die Isolierung eines Wasserfahrzeuges etwas völlig anderes als die Isolierung eines Hauses, weil hier völlig andere Verhältnisse vorliegen. Styropor und Styrodur sind für eine Bootsisolierung völlig ungeeignet! Styropor wurde früher bei billigen Knickspantern aus Holland, quasi mit Placebo-Wirkung verwendet, indem "einige Styropor-Platten zwischen die Spanten" geschoben wurden. Das ist nur Augenwischerei, aber keine Isolierung! Im übrigen isolieren alle diese Hartschäume auch nicht gegen Schall. Diese Hartschäume sind auch feuergefährlich, können sich bei höheren Temperaturen in "nichts" auflösen und im Brandfall entwickeln sie giftige und ätzende Salzsäuredämpfe! ( Flughafenbrand / Düsseldorf )
Erstaunlicherweise nennen Segler ihr Boot zwar "Schiff", wissen aber nicht, dass Styropore, Styrodur und viele andere Hartschäume auf Schiffen, die diese Bezeichnung auch zurecht verdienen, regelrecht verboten sind!
Für die richtige Isolierung meiner "MOANA 38"habe ich den Meister einer großen Firma für Schiffsisolierung hin zugezogen, die bei der Deutschen Werft in Kiel große Handelsschiffe etc. isoliert. Auch am Bootsbau interessiert,
versprach er, mich an Bord zu besuchen und alle in Frage kommenden, möglichen Isoliermaterialien mitzubringen.
Des Testens wegen, hatte ich bereits eine Platte gelber Glaswolle im Baumarkt gekauft -. Als er mich besuchte, entdeckte er sofort meine Glaswolle, nahm sie in die Hand und drückte die 60 mm dicke Platte zwischen Daumen und Zeigefinger verächtlich auf Briefmarkendicke zusammen, und meinte: "Damit wollen Sie doch wohl nicht etwa isolieren; solche Matten nimmt man nur zur Haus-Aussenwand-Isolierung und selbst dort taugt das Zeug nichts !"
Er führte mir dann alle seine Isoliermaterialien vor, erklärte mir ihre Vor- und Nachteile und wie man richtig damit umgeht bzw., wie man richtig damit isoliert. FAZIT: Alle richtigen Isoliermaterialien für Wasserfahrzeuge müssen mehrere, bestimmte Kriterien erfüllen. Dieses Material bekommen Sie aber in keinem Baumarkt!
Wo keine Isolierung ist, kann auch keine Isolierung nass werden! Schwitzwasser und Feuchtigkeit entsteht immer nur durch Temperaturunterschiede zwischen dem Rumpf innen und aussen. Unterhalb der Wasserlinie ist aber die Temperatur in der Bilge, immer gleich der Wassertemperatur. Unter dem Fußboden und in der Bilge ist es deshalb immer knochentrocken. Selbst bei allerbester Isolierung wird deshalb niemals unterhalb der Wasserlinie, in der Bilge oder unterhalb des Fußbodens isoliert! Holz isoliert auch und warme Luft steigt immer nach oben:
Wird im Winter geheizt, isoliert der Holzfußboden und eine dichte Holzverschalung die Bilge etc. von der warmen Luft des Wohnraumes. Sollte einmal Wasser von oben kommen, z.B. durch nicht geschlossene Luken oder Lüfter, wird das Wasser in meinem Bausystem aus den wasserdichten Abteilungen, die sich innerhalb bestimmter Schotten ergeben, durch ein Lenzsammelrohr gelenzt, wie auf richtigen Schiffen üblich. Womit und wie man richtig profihaft isoliert etc., steht auch in meinem Buch:" Handbuch für Selbstbauer ".
Anmerkung:
Dieses ist die Meinung von Anton Luft +

In seinem Buch wird von Kesselisolierung mit hochkannt stehender Glaswolle (Steinwolle) gesprochen, die sich nicht so leicht zusammendrücken lässt. Was das auch immer ist. Diese Isolierung wird in zwei Lagen auf selbstklebenden Kunststoffnägeln aufgedrückt und nicht verklebt.

Frohe Weihnachten wünscht

Wilhelm (simpel-BOOT)

Geändert von Simpelboot (21.12.2012 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 21.12.2012, 12:02
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Damit meint er evtl. ....
Drahtgeflechtmatte ProRox von Rockwool
http://download.rockwool-rti.de/medi...rox_wm_960.pdf
... oder ...
Steinwollematte Klimarock von Rockwool.
http://download.rockwool.de/media/26..._klimarock.pdf

Das sind die im Klimaanlagenbau üblichen Dämmmatten mit Alu-Kaschierung (= Dampfsperre). Sie kosten nicht die Welt und sind nicht brennbar. Ich nehme die Klimarock gerne zur Rohrisolation bei Heizungsanlagen. Immer dann, wen eine Armatur oder ein Rohr mit ungewöhnlichen Abmessungen gedämmt werden soll.

Für den Schiffbau gibt es noch spezielle Dämmmatten.
http://www.rockwool-searox.com/

Das techn. Merkblatt mit Anwenderhinweisen dürfte alle in diesem Thema bisher aufgekommenen Fragen beantworten.
Viel Spaß beim Lesen!

http://rwiumbracortiny-rmo.inforce.d...s_2012_web.pdf

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 21.12.2012, 12:05
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Isolieren

Moin Chris,

werdedeinen Rat beherzigen und mich noch intensiv mit der Materie befassen.

Denke auch, dass isolieren unterhalb der Wasserlinie nix bringt.

Also mal Platten testen- habe mir einen Katalog der Firma Kähne kommen lassen- sind allerhand "Muster" drin- damit werde ich mich mal befassen und dann einen Antrag zur Finanzierung bei meinem persönlichen Finanzminister(in)
beantragen. Hab schon mal so über den Daumen gepeilt und muß sagen, mir wurde so schwarz vor den Augen, sodas ich den Daumen nicht mehr sah.
Fazit: wat mutt-dat mutt
also abwaschen und bügeln ist angesagt-grins

Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 21.12.2012, 12:53
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard Isolierung

Danke Arnt,

genau so hat Anton Luft seine Yacht isoliert.

Er hat keine Glaswolle mit Drahtgeflecht verwendet, aber alles so ausgeführt wie es in der Firmenanleitung beschrieben ist.
Haltenägel aufgeklebt, 1. Lage Wolle aufgesteckt, 2. Lage aufgesteckt, mit Haltescheiben gesichert, Dampfsperre aufgelegt, Stöße verklebt, Dampfsperre durch Haltescheiben auf den Nägeln gesichert und diese mit Aluband verklebt, auch die Haltescheiben überklebt. Die Installationen (Kabel und Leitungen) befinden sich teilweise zwischen der Isolation.

Gruß
Wilhelm(simpel-BOOT)
http://rwiumbracortiny-rmo.inforce.d...web.pdfhttp://
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 21.12.2012, 15:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Das Problem beim Styrpor ist das beim brennen Quecksilber (oder eine andere Sauerei) entsteht und das ein Styrobrand unkontrollierbar ist.
die Isolationseigenschaften sind genial.
Trotzdem - beim Boot besser PE-schaumplatten verwenden (Isomatten).
Das Bild von weberwerft zeigt sehr professionelle tolle Arbeit - und sagt uns: die Isolierung so dick machen wie hinter die Spanten passt.
Teak als Blindhölzer also ich habe da gehobelte/impregnierte Fi/Ta aus'm Baumarkt genommen. das reicht mMnach.
Moin Chris
Habe ich doch geschrieben über Teak für solche Zwecke braucht man heute nicht mehr diskutieren,aber seinerzeit hatte ich einen Haufen Reste die bei der Anfertiegung meiner Decksstäbe übrig blieben,so Sachen mit etwas Splint oder Baumkante habe ich dann da für verbraucht nasch dem Motto"Wer hat der hat"
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 23.12.2012, 22:08
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo alle hier zusammen .


Schöner Thread mit spannendem Thema !


Persönlich stehe ich zwischen Mineralwolle mit Alu-Sperrschicht z.B. von Rockwool oder Isover (keine Glaswolle ! )
oder den AF-Schaumplatten von Armaflex .

Das erste Material finde ich immer wieder im prof. Bau von Personenschiffen s. Foto .


Vorteil :

Es lässt sich bestens u. leicht der Bauumgebung einfügen .
Gute Brandschutzeigenschaften .
Leichte Demontage möglich, einfache Sichtung des Baukörpers .
Und bestimmt der Preis .

Nachteil :

Es darf nicht eine Sekunde nass werden .




Die AF Schaumplatten sind dagegen sehr teuer,


Vorteil :

Können mal kurzes baden ab .



Nachteil :

Müssen ergibig zugeschnitten u. verklebt werden .



__________________________________________________ _____


Alternativen fand ich bisher nicht u. Syropor ......... u.s.w.......
kommt für mich nicht in Frage .

Aber mal Hinweise, für die, die es verwenden :

Nicht wenige E-Installation verläuft in, an o. um die Dämmung .
Bitte keine Verbindungen...... o. Ähnliches ohne sicheres Gehäuse montieren .
Oder z.B. 12 V Halogen-Einbaustrahler in Decken ohne eine Trennung vom Styropor .


__________________________________________________ _____


Dann lese ich öfters :

Platten einfach zwischen die Spannten klemmen .

Gerade die Spannten sind gute Kühlrippen,
sollten folglich ebenfalls isoliert werden .


Und :

Wenn mal Luftkammen oder -Blasen an der Außenwand verbleiben,
ist es noch kein Drama .

Wichtiger ist hier vielmehr, daß kein Luftaustausch oder Zirkulation zum Warmbereich entstehen kann .


__________________________________________________ ______



Gebäude oder Schiff, die selben Probleme .
Man will überall Warmzone von der Kälte trennen .

Da gibt es keine schwerwiegenden Unterschiede .






Auch hier :

Allen ein schönes Weihnachtsfest
Merry christmas
Feliz navidad ,TOMMI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00314.jpg
Hits:	200
Größe:	64,4 KB
ID:	412960  
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 24.12.2012, 08:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Isolation damals (10meter Stahlsegler) bei der Firma Gaugler&Lutze (oder so ähnlich) gekauft.
Die bieten verschiedene Materialien an. Und so dermaßen teuer war das damals nicht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 14.02.2018, 10:51
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard Isolierung/Dämmung

Moin,

ich stehe auch kurz vor der Dämmung/Isolierung.

Ich habe vor mit alukaschierter Wolle zu arbeiten. Ich frage mich nur wie ich die Wegerung für die Innenverkleidung gebaut werden soll.

Rein logisch würde ich auf den Stringern die Lattung kleben/schrauben. Aber dann sind die ja nicht gedämmt und wir haben eine klassische Kältebrücke.

Wenn ich alles dämme, also auch über den Stringern, wo soll ich dann die Lattung für die Innenverkleidung aufbringen?

Vielen Dank,
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 14.02.2018, 11:32
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo Johnny,

ich habe bei mir eine Hilfslattung an die Stringer/Spanten geschraubt. Unter der Decke habe ich mind. 15cm un dabei sind die Spanten in der Isolierung. An den Seitenwänden habe ich bei 5cm Spanten 6 cm Isolierung, d.h. die Spanten sind nur weinig mit Isolierung überdeckt.
Die Isolierung ist alukaschiert Steinwolle von Rockwool aus dem Industriebereich. Die Befestigung der Isolierung erfolgt dabei wie oben beschrieben mit aufgeklebten Nägeln UND flächiger Verklebung. Das luftdicht verkleben ist einiges an Arbeit, aber notwendig.
Auf die Hilfslattung in der Isolierung habe ich dann die Unterkonstruktion 20mm stark für die Ausbauplatten geschraubt. Bei mir waren das 2 Lagen à 12,5mm grüne Gipskartonplatten -also klassischer Trockenbau. Sperrholz oder Grobspanplatten wären auch gegangen waren mir aber zu teuer bzw. zu aufwändig.

Grüße
Dete
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 14.02.2018, 12:27
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard Beispielbild

Moin Dete,

danke für deine Antwort. Ich werde aber noch nicht ganz schlau raus.
Ich habe mal ein Bild meiner Situation angehangen.

Du würdest jetzt links und rechts eine "Hilfkonstruktion" gegen Schrauben/kleben? Aber dann ist doch der Stringer nicht gedämmt, oder?

Danke nochmal,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171223_144159.jpg
Hits:	82
Größe:	76,8 KB
ID:	786269  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 14.02.2018, 12:36
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Habe das mal bei Paint versucht zu zeichnen.

Links und rechts ein Klotz und darauf die Unterkonstruktion.

Nur wie die Metallflächen dämmen an denen das Holz liegt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171223_144159.jpg
Hits:	115
Größe:	87,1 KB
ID:	786270  
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 14.02.2018, 14:35
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

hallo Johnny,

die innenliegende Unterkonstruktion parallel zu den Stringern aufschrauben (kleben sollte bei entsprechenden Untergrund auch halten). Dazu reicht jeweils 1 latte rechts oder links. Das verschwindet dann alles in der Isolierung. Dann kannst Du so wie skizziert die Hilfslattung aufbringen. Ich hab leider kein Bild von der Innenkonstruktion, nur das wg. einer Reparatur am Fenster.

GrüßeD
ete
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20130205-00139.jpg
Hits:	128
Größe:	74,1 KB
ID:	786273  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 115Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 115 von 115



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.