boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2011, 10:57
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard Bimini ohne Bohren befestigen?

Hallo Gemeinde

Eigentlich wollte ich ein Bimini-Top anbauen. Jedoch schrecke ich vor dem Bohren der Halterungen ins GFK zurück!

Eigentlich müsste es doch möglich sein, die mitgelieferten Plastikhalterungen gegen selbst angefertigte aus Edelstahl zu ersetzen. Diese würde ich dann mit einem ca. 5cm grossen Teller ausstatten. Diesen würde ich dann gerne auf das GFK kleben mit Sikaflex oder ähnlichen Klebeprodukten.

Hat das schon jemand so verklebt?
Ich denke das müsste genausogut halten wie geschraubt - wenn nicht noch besser.

Gruss, Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2011, 11:07
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hi,
hab das mit dem Kleben zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen daß das lange hebt. Vor allem nicht bei schneller Fahrt oder Wind. Das mit dem Bohren is aber gar nicht so schlimm, habs schon gemacht.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2011, 11:12
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Nimm für die Reeling Halterungen aus VA und befestige diese mit
Schlauchschellen, tausendfach in Holland gesehen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2011, 11:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Was bitte soll das Kleben mit Sikaflex statt dem Bohren von zwei Schrauben pro Beschlag bringen?

Das Boot nicht beschädigen?

Und wer sagt dir, dass das mit Sikaflex zu 100% hält? Möchtest du das Bimini bei voller Fahrt auf den Schädel bekommen?

Sauber bohren, entsprechend senken und dann SCHRAUBEN - fertig
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2011, 11:13
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo,

gute Kleber die bei deinem Vorhaben halten gibt es mit Sicherheit.

Wenn du aber das Bimini wieder wegmachst, hast du durchs Kleben jedoch zwei großflächige Schadstellen. Beim Schrauben lediglich zwei, max drei kleine Bohrlöcher.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Originalhalterungen auf eine Platte zu schrauben und diese dann mit einem Schraubbügel anzuklemmen.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2011, 11:15
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit einem Bild vom Boot?
Es geht doch um ein Boot?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2011, 11:26
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Es geht um eine Scarab 22.
Der Vorbesitzer hat auch kein Bimini drauf gemacht, eben weil er nicht bohren wollte.

Bezüglich der Stabilität kommt ohnehin nur ein Bimini mit a) 25mm Rohren in Frage und b) eines mit Stützstreben für hinten. Somit wird das Bimini nur vorne mit Bändern nach unten gezogen. Hinten stützt es sich an den Streben ab.
Vorteil: bei Nichtgebrauch kann man es nach "hinten klappen" und zusammenpacken ohne es komplett abbauen zu müssen.

Schlimmstenfalls bohre ich halt doch.....

Bilder vom Boot gibt's erst im März. Steht noch im Winterlager. Abholung ist auf März festgesetzt worden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2011, 12:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barfuss Beitrag anzeigen
nur ein Bimini mit a) 25mm Rohren in Frage
Dir ist aber klar, wie ein Gestänge aus 25mm Rohren auf einem so kleinen Boot wie der Scarab wirken wird?

Die Stabilität erhöht sich nicht nur, wenn man dickere Rohre nimmt, es gibt auch andere Methoden.

22er Edelstahl würde für dieses Boot völlig ausreichen, 25mm wird auf der Scarab "beschissen" aussehen (um es mal deutlich zu sagen ) - 25mm findet vielleicht bei Stahlyachten Verwendung, aber mit Sicherheit nicht bei kleinen Sportbooten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.01.2011, 12:28
barfuss barfuss ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Kroatien
Beiträge: 99
Boot: Sacs 590J, Yamaha F115
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Dir ist aber klar, wie ein Gestänge aus 25mm Rohren auf einem so kleinen Boot wie der Scarab wirken wird?
Danke für den Hinweis!

Ich mach mich mal schlau, wo man ein solches Bimini mit Stützstreben hinten und 22er Edelstahlrohren bekommt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.