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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.04.2011, 16:51
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Standard Was ist das für eine Tankuhr???

Hallo!

Habe mir ein Boot gekauft, aber die Tankanzeige funktioniert nicht. Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, was ich für eine Tankanzeige hab und wie sie angeschlossen werden muss? Was für ein Tankgeber wird benötigt (Widerstandsbereich)? Habe irgend einen Autotank mit integriertem Tankgeber drin, der scheint aber nicht mit der Tankanzeige zu harmonieren. Wenn ichs nach meinen Kenntnissen anschließe, dann zeigt sie ohne Spannung leer und mit Spannung immer voll an :-(
Brauche aber dringend eine funktionierende Tankanzeige, da ich den Tank schon mehrmals leer gefahren hab :-(
Vielen Dank im Voraus!

MfG

Herr Kaloi
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  #2  
Alt 12.04.2011, 20:25
Freestyle Freestyle ist offline
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Standard

Kenn mich zwar net so genau aus aber das gleich prob hab ich bei mir auch,Wenn ich dan fahre oder am boot rüttle funzt es manchmal wieder...

Kann evtl sein das da ein schwimmer drinne ist der bissel hängt..

Wenn angeschlossen dan rand voll muss also schon mal richtig angeklemmt sein..
Kuk doch mal obs da nicht sone schwimmer nadel gibt die da sauber gemacht werden muss oder ähnliches =)

Mfg Dennis
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  #3  
Alt 12.04.2011, 21:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Standard

zeig mal Bild von hinten……….
Altes Instrument Fa. Teleflex..
Anschluss: 12 V: an den „Geber“ (G; S; Sens.; …) geht das Kabel an den Geber am Tank:
Mal die Suche nutzen! (Tank: Höhe: gibt Hebel- un Tauchrohrgeber)
Höchstwahrscheinlich fürUS-Geber:
--
du hast also Instrument: aber keine Geber??
-----

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124506&highlight=Grobtest #5
mach mal „Grobtest“ dann hast die Norm; US, oder Europa.
Andere gibt’s im Marine- bereich nicht!
__________________
Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 16.04.2011, 20:58
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Standard Bild von hinten

Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! Hier einmal ein Bild von hinten! Ich habe einen umgebauten (scheinbar) Autotank mit intergriertem Tankgeber (auch aus dem Auto dann) im Boot. Dieser war aber nicht angeschlossen und ich wollte das gerne ans Laufen bringen...
Aber die Tankanzeige zeigt ohne Spannung leer an und wenn ich 12V drauf gebe, dann zeigt er sofort voll an!
Habe es wie folgt angeschlossen:
G= ground (unten mitte): Masse, Tankgeber
S= Tankgeber (links unten): Tankgeber
I= Spannung (rechts unten): 12V+
L= Licht (oben): erstmal nicht angeschlossen
Der Tankgeber ist also zwischen Masse(G) und Schalteingang(S) angeschlossen. Und zwischen Masse(G) und Spannung(I) liegen 12V an!
Wenn ich den Tankgeber (im abgeklemmten Zustand) jetzt grade messe, dann hat er ca. 240 Ohm. Und er sollte recht leer sein.
Bleibt also noch die Frage: Kann ich den Tankgeber mit der Tankuhr verwenden, oder muss ich einen neuen nachrüsten, bzw. eine andere Tankuhr haben? Oder hab ichs einfach nur falsch angeklemmt? :-(
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  #5  
Alt 16.04.2011, 21:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Les dir mal meine angeg. Link genau durch!! Ob US- oder Europa- Norm..

Der Test: „S“ mal offen; dann kurz! Masse drauf.

Ist ein Teleflex Instrument, zu 99% ein US-Norm.

Du hast alles richtig angeschlossen! Der „S“: geht an den Tankgeber:
Brauchst nen 33-240 Ohm- Geber: gibt Hebel_ und Tauchrohrgeber..
(Suche…)

Autotank?? Hoffentlich nicht Blech???
Geber: dürfte nicht passen, wenn Kfz: ,
außer ist ausgetauscht, Marine Typ.
__________________
Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 17.04.2011, 13:31
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Standard der Test???

Hallo!

Der Test?? Was sollte der denn ergeben? Und soll ich den machen, wärend der Tankgeber angeschlossen ist, oder nicht? Ist das ein Funktionstest der Tankuhr?
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  #7  
Alt 17.04.2011, 15:55
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BgTheMac BgTheMac ist offline
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>Bei dem Test sollte wohl ein Ausschalg der Tanknadel das Ergebnis sei.
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gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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  #8  
Alt 17.04.2011, 20:04
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Zitat:

schau mal hier:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf
Faria: fertigt US- und Europa-Norm, muss man ebdn beachten.
Der Austausch Geber: dürfte noch teuerer kommen!

Grobtest: mach mal beim Tankinstrument das Kabel am Sensor Anschluss ab..(„G“, „S“..)
Offen- empty; "S" offen.....
Dann: verbinde kurz! Nur antippen! Den Sensoranschluß mit minus.
"S" mit minus, "G", kurz antippen! ; ergibt "Full"
(Kabelstück..) kurzgeschlossen: -full; dann hast US-Norm…
(ich habe ein Prüfkästchen, mit dem ich die Widerstands werte alle einstellen kann, und somit die Sensorleitungen und die Instrument prüfen kann; )
les halt den Link!
__________________
Grüße von Herbert
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