boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2013, 22:34
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard Kratzer am Unterwasserschiff - GFK

Beim Rausholen meines Bootes wurden zwei Kratzer erzeugt. An einigen Stellen ist das Gelcoat abgeplatzt. Ich werde um die Kratzer das Antifouling vom Rumpf schleifen. Schmiere ich danach Gelcoat in die Riefen? Gibt es eine Alternative, beispielsweise einen 2K Anstrich?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2013, 09:20
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

als wir unser Boot kauften, hatte das gute Stück auch einige Blessuren, allerdings war es ohne Antifouling.

Wir haben die Stellen etwas ausgeschliffen, bzw. die Grate entfernt. Danach entfettet mit Aceton und Alkohol und mit Topcoat verschlossen.

Hätten wir den richtigen Farbton erhalten, würde man die Schäden kaum sehen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.11.2013, 14:05
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Bei Ebay wird sowas angeboten:

http://www.ebay.de/itm/1-Kg-Gelcoat-...item20c9f58375 (PaidLink)

Was ist hiermit gemeint, bzw, wie handhabt man das in der Praxis?

"...
Sofern das Gelcoat an der Aussenseite klebfrei aushärten soll (z.B. bei Beschichtungen), muss ca. 3% Paraffin-Lösung dem letzten flüssigen Feinschicht-Gemisch zugesetzt werden.
Oder Sie setzen Topcoat ein. ..."


Kann man solche Arbeiten noch bei 10° Celsius machen? Mir ist es egal, wie lange das Aushärten dauert, schließlich kommt das Boot erst in ein paar Monaten wieder ins Wasser.


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.11.2013, 14:42
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Paraffin schwimmt oben auf und bringt den Luftabschluss, der notwendig ist, damit das Harz Klebfrei aushärtet.
Topcoat ist im Prinzip das Gleiche nur eben mit Paraffin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2013, 15:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Da wir nicht ganz sicher waren, ob wir ein paraffinhaltiges Material erhalten haben, haben wir die Stellen mit einem Klebeband abgedeckt.

Somit war der Luftabschluss sicher gestellt.

Das Material welches bei ebay angeboten wird ist wohl Gelcoat, also ist Paraffin nicht enthalten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2013, 13:57
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Okay, nun bleibt die Frage mit der Temperatur. Wir liegen weit unter den 18° C, die als Mindesttemperatur angegeben wurden. Wie steht es damit?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.11.2013, 14:08
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Warte auf den Frühling oder beheizter Raum. Unter 15° geht gar nichts (oder es wird nichts).
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2014, 21:36
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

So, jetzt wird es Zeit, die Reparatur anzugehen.
Wie bekomme ich das Antifouling im Bereich der Kratzer ab, ohne zu schleifen. Es ist VC17M auf irgendeinem Primer. Gibt es dafür einen 'Abbeizer'?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.