boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2004, 17:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Rettungsinseln auf dem Rhein... !!...

..es wird immer toller, wieder ein bericht im zdf ....

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2182952,00.html
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.08.2004, 19:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich halte die Rettungsinseln auf dem Rhein für einen Bootsunerfahrenen
für lebensgefährlich. Der normale Tourist steigt bei Gefahr in so eine Rettungsinsel und wiegt sich in falscher Sicherheit, so ein Rheinfrachter kann nämlich nicht ausweichen....
...bis gespannt wann wir auf unseren Booten auch eine mitführen müssen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.08.2004, 19:51
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Echt der Witz.....obwohl 60cm hohe Wellen auf dem Rhein stark untertrieben sind.....da kann's echt haariger zugehen!!

Gruss
Hank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.08.2004, 20:14
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hab ich das wirklich richtig gelesen? Die Übergangsfrist beträgt 40 Jahre?
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.08.2004, 21:20
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zeigt mir mal wieder, daß es zuviele Kommissionen gibt. Die haben dann das Bedürfnis ihre Existenzberechtigung mit tollen Entscheidungen zu untermauern. Egal was entschieden wird.

lothar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.08.2004, 00:40
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das darf doch wohl nicht wahr sein

Ist die Wirtschaft unseres Landes nicht schon genug durch Regeln etc. solcher s.g. Kommissionen gegenüber anderen europäischen Ländern benachteiligt?

Kann man solche ...... labernden Herren aus solchen Gremien nicht wegen Unfähigkeit und mangelndem Menschenverstand entfernen?

Da sitzt doch mit Sicherheit ein Hersteller für Rettungsinseln mit drin.


Gruß Flieger
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.08.2004, 20:36
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Völliger Schwachsinn!
Erstens ist man schon an Land geschwommen, bevor die Inseln ausgebracht und in Betrieb genommen wurden.
Zweitens werden die von den Schubern einfach niedergemäht.
Drittens, wo sollen die denn hintreiben? Nach Holland? Ist da das Bergen billiger?

Da sieht man wieder, was sich Schreibtischtäter an der Spree so alles ausdenken können, wenn sie von Wasser und Boot nicht die blasseste Ahnung haben.

Demnächst muß ich noch 2 Begleiboote mithaben, wenn ich im Rhein mal 'ne Runde schwimme. An Bord mindesten 4 Rettungsschwimmer, eine Heizdecke und 2 Notärzte.

Haben wir eigentlich gerade in D nicht andere Sorgen......

Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.08.2004, 22:34
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Haben wir eigentlich gerade in D nicht andere Sorgen......
[code]]
WIR schon, aber DIE die sich das ausdenken nicht.... [/code
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.08.2004, 06:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Drittens, wo sollen die denn hintreiben? Nach Holland?
Michael
Ja, denn was kommt dahinter?

Die SEE!

Und schon machen die Inseln Sinn....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.08.2004, 07:46
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Paradieshafen Rhein-km 749
Beiträge: 1.110
Boot: Glastron V184 "Blue Moon"
1.569 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Drittens, wo sollen die denn hintreiben? Nach Holland?
Michael
Ja, denn was kommt dahinter?

Die SEE!

Und schon machen die Inseln Sinn....

Willy
Sooo hab' ich das ja noch gar nicht gesehen!
Jetzt wird auch mir die Sache klar, natürlich müssen die Inseln unter *diesen* Umständen sein!



Michael
__________________
There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2004, 11:36
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El.Almirante
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Zitat:
Zitat von El.Almirante
Drittens, wo sollen die denn hintreiben? Nach Holland?
Michael
Ja, denn was kommt dahinter?

Die SEE!

Und schon machen die Inseln Sinn....

Willy
Sooo hab' ich das ja noch gar nicht gesehen!
Jetzt wird auch mir die Sache klar, natürlich müssen die Inseln unter *diesen* Umständen sein!



Michael
wehe das liest einer dieser "Denker" in B! Dann hemen die das noch ernst!

andereseits: da kommt ja wirklich die See

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2004, 06:26
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Moin tohoop,

das fand ich Heute dazu:

Zitat:
Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat für die Bundesratssitzung am 15. Oktober einen Antrag gegen Teile der geplanten neuen Sicherheitsvorschriften für Fahrgastschiffe auf Flüssen angekündigt. Ohne Änderungen der überzogenen Regelungen wäre die Existenz vieler Schifffahrt-Unternehmen "massiv bedroht", teilte das Verkehrsministerium am Dienstag in Mainz mit.

Deutsches Veto?
Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt (ZKR) beschließt die Sicherheitsvorschriften voraussichtlich am 25. November in Straßburg. Ihre Mitglieder sind Deutschland, Belgien, Frankreich, die Niederlande und die Schweiz. Ein deutsches Veto würde ausreichen, um einen Beschluss der ZKR zu verhindern. Eine einstimmig verabschiedete Regelung der Kommission kann dagegen automatisch in eine EU- Richtlinie übergehen. Das beträfe im Fall der geplanten Sicherheitsvorschriften bundesweit rund 900 Schiffe auf Binnengewässern, darunter etwa 70 in Rheinland-Pfalz.

Seeschifffahrt oder Binnenschifffahrt
Zwar trägt die deutsche Binnenschifffahrt den größten Teil der geplanten Änderungen der Vorschriften mit. Sie kritisiert jedoch die vorgesehenen kaum steuerbaren Rettungsflöße und die geplante Einführung von Doppelwand-Schiffsrümpfen. Dies sei an den strengeren Regelungen der Seeschifffahrt orientiert, für Binnengewässer aber völlig überzogen und unnötig kostenintensiv, argumentiert die Branche.
Quelle: dpa
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2004, 13:23
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieso, wenn es leute gibt, die in nem Schlauchboot ne Skipiste runter fahren, dann können die doch auch inner Rettungsinsel den Rhein runter treiben! Ich stell mir das jetzt grad mal lustig vor, wenn 4 Studenten zu Karneval sich in köln in son ding reinsetzen würden..... kommt bestimmt ins Fernsehen!

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2004, 13:39
Benutzerbild von Careen
Careen Careen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberhausen
Beiträge: 145
11 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Tja Guido,

nur werden die dann leider nicht allzu weit kommen und in´s Fernsehen kommt´s dann
auch nur, weil die 4 Studenten unter irgendeinem Berufschiff kleben bleiben !

Also ehrlich gesagt versetzt es einem schon so dermaßen die Gesichtsfarbe , wenn auf
dem Rhein der Motor auch nur anfängt zu stottern !
Wenn ich mir dann vorstelle dass man völlig hilflos und manövrierunfähig in so einem runden
Schlauch sitz, nein danke !
Das mach ich doch dann lieber im Freizeitpark um die Ecke, da kommen wenigstens keine
Schuber angemäht !

Von meiner Seite bekommt die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt nur mein !!!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.10.2004, 15:06
atlas atlas ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2002
Ort: Duisburg
Beiträge: 276
Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Rettungsinseln

Moin moin,
die Fahrgastschiffe sollen mit Rettungsinseln ausgerüstet werden.
Aus Sicherheitsgründen sollen jeweils 50 Personen in einem
Floß ausgebootet werden. Ohne Antrieb lebensgefährlich!
Jede Rettungsinsel soll 50.000,00 € kosten.
Für unsere 3 Fahrgastschiffe bedeutet das 10 Inseln.
Dann bin ich reif für die Insel...
Auf dem Genfersee und in der Nordsee könnte ich das noch verstehen.
Hier auf dem Rhein geht es immer direkt in`s Land und von Bord.
Ohne richtige Begründung soll diese Änderung aus Sicherheitsgründen
2010 eingefährt werden.
Ist schon alles komisch in Europa...
Sicherheit "Ja" , Fahrgäste in ein Floß ohne Antrieb zu setzen ist für
mich "Grob Fahrlässig".
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
FGS "Rheinfels"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2004, 06:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Steht das definitiv fest???
Ich würde dann mal vorschlagen, daß die zuständigen Herren dies mal persönlich ausprobieren. Ich würde gerne die Gesichter sehen, wenn dann die Schuber auf die Inseln zuhalten (Bergfahrer an Engstelle).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.