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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2007, 09:26
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Standard Erfahrungsbericht Course Keeper und Hydrofoil

Montiert an Volvo DuoProp DA Bj 89 mit AQ205A V6 an Bayliner 1952CC Bj88

Course Keeper:
wirkliche Verbesserung der "Lenkbarkeit" bei Schritttempo. Allerdings erheblich höhere Lenkkräfte erforderlich. Leichte zusätzliche Fontäne nach hinten. Keine negativen Einflüsse bezüglich Anzug und Endgeschwindigkeit. Erhöhte Unfallgefahr beim "springen" von der Badeplattform-wenn man nicht dran denkt Ich würd Ihn wieder kaufen-auch wenn die Sache bescheiden aussieht


Hydrofoil:
Mein Boot hat den Hintern ziemlich tief im Wasser (V6 statt 4-Zylinder).
Das führt dazu, daß es sich beim "verdrängern" mit dem Hintern ziemlich tief ins Wasser "gräbt" und knapp 3000 U/min braucht um ins "Gleiten" zu kommen. Also hab ich die Hydrofoils ausprobiert. Um es kurz zu machen, es hat wenigstens an meinem Boot nichts gebracht-ich hab aber gehört, daß das nicht bei allen Booten so ist.
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Barracuda

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  #2  
Alt 27.12.2010, 11:42
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Hallo Barracuda,

ist schon ne Zeit her seit deinem Beitrag, vielleicht hast Du ja auch das Boot gar nicht mehr; Aber weißt Du noch wie du den CC befestigt hast? War es der spezielle für den VP oderder normale?

Viele Grüße
Markus
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  #3  
Alt 27.12.2010, 16:21
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
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Moin,

hatten den CC an einem OMC dran, Eigenschaften wie beschrieben, kleiner Leistungsverlust,

Zu Deiner Frage, ich habe den CC einfach angeschraubt mit den dazugehörigen Befestigungsmaterial. Schrauben mit Schraubensicherung vorher eingestrichen, selbst nach Jahren immer noch bombenfest. Müsste eigentlich an jeden Antrieb passen.

Ich kann noch empfehlen - wenn möglich - den CC eine Nummer größer zu nehmen als empfohlen.

Grüße
Jürgen
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  #4  
Alt 27.12.2010, 17:27
MarkusVP MarkusVP ist offline
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Moin Jürgen, ich habe einen Volvo Penta 280er Antrieb;Die haben den Auspuff in der Kavitationsplatte dadurch ist diese zu stark für eine nomale Befestigung, wie sie beim CourseKeeper dran ist. Man müßte diese entweder ändrern und Lcher in den Antrieb bohren, oder hat eine andere zündende Idee....
Viele Grüße
Markus
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  #5  
Alt 27.12.2010, 17:46
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Feuerdancer Feuerdancer ist offline
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Moin,
ein CC hat an einem DuoProp Antrieb keine wirkung, kostet nur Sprit.
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moin moin
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  #6  
Alt 03.01.2011, 18:37
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Moin,
ein CC hat an einem DuoProp Antrieb keine wirkung, kostet nur Sprit.
Hallo.
Warum soll der keine wirkung haben.
G.Manni
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G.Manni
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  #7  
Alt 03.01.2011, 18:39
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerdancer Beitrag anzeigen
Moin,
ein CC hat an einem DuoProp Antrieb keine wirkung, kostet nur Sprit.
Stimmt nicht.
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Ciao
Barracuda

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