boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.12.2010, 20:09
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Übrigens, ich kenne eine Segelschule meines Vertrauens, da gibt es sogar den kompletten Binnenschein kostenlos (zzgl. Prüfungsgebühren).

Man braucht nur etwas Glück und meine Frau zieht die Tombola-Lose - 2x hat meine Frau den Hauptpreis herausgezogen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 30.12.2010, 21:46
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

:mrgr een:
Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Übrigens, ich kenne eine Segelschule meines Vertrauens, da gibt es sogar den kompletten Binnenschein kostenlos (zzgl. Prüfungsgebühren).

Man braucht nur etwas Glück und meine Frau zieht die Tombola-Lose - 2x hat meine Frau den Hauptpreis herausgezogen.
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.12.2010, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
War bei Bootsschule die wollte ca 700 Euro haben.
war bestimmt der Preis für 2 Personen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.12.2010, 23:49
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
war bestimmt der Preis für 2 Personen
Ne leider nicht
ist aber ne Bekannte Schule aus unserer Gegend.

Bei 2 Leute hätte ich 150 runter gekriegt.
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 31.12.2010, 04:54
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Scheine nochmal machen würde, dann würde ich auf ne Schule verzichten. Liegt vielleicht daran , das die Schule wo ich war nicht sehr gut war. Alle Fragen würde ich hier durcharbeiten (Lernen mußt du eh) und mich selbst zur Prüfung anmelden. Da haste nur Prüfungsgebühren und die Nebenkosten(Arzt, Passbild...)
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 31.12.2010, 06:21
Benutzerbild von Mizeca
Mizeca Mizeca ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: am Ende der Schlei
Beiträge: 139
Boot: Picton Royale mit 115PS Yamaha
409 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Huhu,

ich kann diese Seite empfehlen. Die Fragen durchackern, die Tipps merken und zur Not nen Spicker machen

http://www.solmon.org/Seemannschaft/...4/Default.aspx

VG Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 31.12.2010, 10:34
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen

beide Varianten stehen bereits online. Entscheiden musst Du selbst.
Wo steht die andere Variante bereits?
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.12.2010, 19:13
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Wo steht die andere Variante bereits?
Das möchte ich auch mal wissen .
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.12.2010, 20:39
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roko666 Beitrag anzeigen
Ne leider nicht
ist aber ne Bekannte Schule aus unserer Gegend.

Bei 2 Leute hätte ich 150 runter gekriegt.
Dann nenne Namen - als abschreckendes Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.01.2011, 13:26
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roebus Beitrag anzeigen
Dann nenne Namen - als abschreckendes Beispiel
Abschrekendes Beispiel???
Es kann jeder für sich selber entscheiden ob der Preis für ihn zu vieloderzu Günstig ist . Mir war er zuviel weil ich ja schon einen Schein habe für jemanden anderen kann es wieder sein das er mit der Leistung die er bringt zufrieden ist.

Deshalb nenne ich keine Namen
Mimo hat hier sehr gute Beispiele genannt wo und wie man den Schein bekommt.
Natürlcih die anderen auch.

Gruß und danke
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.01.2011, 01:15
Wassersport Portal Wassersport Portal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich liebe sie - diese "Geiz ist geil!"-Diskussionen und -Gedanken.

Da sich das Thema in drei grundlegende Gedanken aufsplittet, versuche ich mal, auf alle meinen Senf zu streichen:

1. Wo gibt's den Billigsten?
2. Was haltet ihr von Online-Kursen?
3. Was bringt "Geiz ist geil" eigentlich?


ad Frage (1): Wo gibt's den Billigsten?
Die Frage ist wohl am schwierigsten zu beantworten, müsste man doch sofort entgegnen: "Was verstehst du denn unter 'billig'?" - Geht's darum, ohne Lernen (und Wissen) an einen Schein zu kommen? Oder geht's eher darum, die Kosten im Blick zu halten?

Letztere Frage dürfte jedem Wassersportler Bauchschmerzen bereiten: Billig ist hier gar nix! Deshalb können die 200 - 500 in eine Bootsfahrschule investierten Euronen eine verdammt gute Investition sein. (Warum das jedoch nicht reicht und gutem Geld noch weiteres gutes Geld hinterhergeworfen werden müsste, versuche ich weiter unten auszubreiten.)

ad Frage (2): Was haltet ihr von Online-Kursen?
Öhm ... ich bin voreingenommen: Ich biete selbst Online-Kurse an. Und ich halte sie - siehe dazu unten mehr - prinzipiell aus bereits genannten Gründen für eine gute Sache.

1. Sie sind rund um die Uhr verfügbar.
2. Sie ermöglichen individuelle Lerngeschwindigkeiten und sind damit das heutige Äquivalent zum Frontalunterricht.
3. Sie gestatten spontane Quer-Recherchen und individuelle Vertiefungen beliebiger Themen.

... soweit wurde es schon erwähnt. Ich ergänze:

4. Sie besitzen nicht selten ein weitaus höheres Niveau als in so mancher Bootsfahrschule abgeliefert wird.
5. Da weder Offline- noch Online-Kurse die praktische Erfahrung ersetzen, stehen sie ihren Offline-Geschwistern keineswegs stiefgeschwisterlich gegenüber, sondern können einander - je nach individueller Vorliebe - ergänzen oder ersetzen.
6. Sie beinhalten für SBF- und SRC-Interessenten ein weitaus geringeres "Kostenrisiko", da sie meistens - so auch der meinige - völlig kostenfrei sind.
7. Und schließlich: Wenn wir nach ein paar Monaten oder Jahren zurückblicken: Wo ist mehr hängen geblieben? Aus dem Frontalunterricht der Bootsfahrschule? Aus den gedruckten Lehrbüchern? Oder aus Online-Kursen? ... Wer hier resigniert mit den Schultern zuckt und sagt "Aus der Praxis!", der hat den eigentlichen Punkt getroffen! ;)

Aaaaaaber ... Diese Aussage gilt ausschließlich für folgende Scheine - und selbst dort nur für die trockene Theorie:

- SBF Binnen
- SBF See
- SRC & LRC

Der offensichtlichste Grund ist, dass es die entsprechenden Prüfungsfragen offiziell zum Download, Bestellen und Kaufen gibt. Es wäre schlicht Wahnsinn, die Leute nun mit einem ... errr ... downgeloadeten (Gibt's das Wort eigentlich?) ... also heruntergeladenen "Frage-Antwort-Katalog" alleine zu lassen. Die sind bereits geizig! Die kaufen keine Bücher! (Das sage ich aus der Erfahrung des entsprechenden Online-Angebotes!) Und wenn sie es nicht aus reiner Panik einsehen würden, könnten die meisten von ihnen sogar auf die Fahrstunden vor der Prüfung verzichten, um noch ein paar Euronen zu sparen!

Praktisch kein einziger von ihnen denkt auch nur eine Sekunde daran, dass Wasser weder Balken noch Nothalteplätze mit ADAC-Telefon kennt. Und schweres Wetter? Im Auto geht's doch auch gut!

Insofern sind Online-Kurse also neben dem zeitgemäßeren digitalen Angebot auch Rettungsanker für Verlorene.

Damit sind wir dann auch bei der abschließenden Frage

ad Frage (3): Was bringt "Geiz ist geil" eigentlich?
Die einfache Antwort kurz zusammengefasst: Jede Menge Kosten!

Im günstigsten Fall ist's nur Lehrgeld für eine Beule am Kopf. Im schlimmsten Fall bringt's einen Platz auf der Hitliste der Vermissten. Dazwischen liegt die Beschäftigungstherapie und Arbeitsplatzsicherung für ganze Industrien, wie Rettungsdienste, Bootsbauer und Segelmacher...

Nicht ohne Grund sind zahlreiche Versicherungen mittlerweile dabei, nur noch versichern zu wollen, wenn wenigstens der SKS nachgewiesen wird. Und so mancher Vercharterer hat schon ganz freiwillig ebenfalls darauf umgestellt. Spätestens, wenn er das zweite Mal eine seiner Yachten, die er an stolze SBF-Skipper verchartert hat, von der Mole ziehen muss...

Deshalb wäre die vernünftigste Antwort, die es auf die eingangs gestellte und zwischenzeitlich unterschiedlich beantwortete Frage gibt:

1. Online-Kurse reichen FÜR DEN ANFANG/EINSTIEG locker aus und sind allemal dem stupiden Auswendiglernen von Fragen und Antworten vorzuziehen; aber keinesfalls ausreichender Ersatz für eine - gute(!) - Bootsfahrschule.

2. Solange man von außen nicht erkennen kann, ob man eine gute Bootsfahrschule vor sich hat; und solange man nicht imstande ist, die richtigen Fragen an die Bootsfahrschule zu stellen, sollte man sich bei den o.g. Scheinen durchaus auf Online-Kurse zurückziehen.

3. Weder Bootsfahrschule, noch Online-Kurs, noch Buch und schon gar nicht die Prüfungs-Bulimie (Fragen+Antworten reinfressen und in der Prüfung wieder auskotzen) ersetzen die Praxis und das weitere Beschäftigen mit lebenswichtigen Themen.

Folglich ist die einzige echte Lösung: Ziehe dir den SBF dort rein, wo du willst und am leichtesten durch die Prüfung kommst. Danach gehe in die Praxis! Praxis! Praxis! Praxis! Erwähnte ich schon Praxis? Suche dir Kojencharter; gehe die Deckshand-Gesuche durch; finde Mitsegel-/Mitfahr-Gelegenheiten; besuche Skipper- und Crew-Trainings ebenso, wie Schwerwetter-Trainings ... mache was du willst, aber eigne dir umfangreiche Praxis - auch und gerade für schwierige Situationen - an!

Dann kennst du schon bald die notwendigen Fragen, die du kennen musst, um die guten von den weniger guten Bootsfahrschulen zu unterscheiden. Und wenn du eine gute gefunden hast, dann stürze dich umgehend in das - wirklich wichtige(!) - Abenteuer "SKS"! Und den lernst du sowieso nicht mehr nur online oder aus Büchern...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 08.01.2011, 10:15
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte den SBF Binnen 2010 in Düsseldorf gemacht bei der Fahrschule Aquafun. Theorie dauerte 1 Tag ca. 8 stunden und die fahrstunden waren auch schon mit drinn (soviel wie man braucht). 2 Tage vor der Prüfung gab es einen freiwilligen Vorprüfungs termin der für mich sehr hilfreich war. Haben den Kurs mit 5 freunden besucht die alle sofort bestanden haben. Der Kurs war schon gut grade am anfang wenn man mit der sache bootsfahren vorher noch nicht soviel konntakt hatte. Habe nach dem Theorieuntericht nur die Bögen gelernt was für mich am besten war.

Ich habe heute bei dailydeal.de gesehen Bootsführerschein 120 Euro
See oder Binnen.
incl. Theorie und Praxis
z.B. in Duisburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 08.01.2011, 11:12
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@Wassersport Portal

Danke für deine ausführliche Meinung über das Thema.
Aber muss nochmal sagen das ich den Kroatischenschein schon über zehn Jahre habe
und einige Fahrten gemacht habe.Ich glaube das hast du überlesen.

Desweiteren habe ich nie von billig geredet sondern vom günstigsten.
Das ist ein großer Unterschied.
Da ich schon ein wenig Ahnung habe vom Bootsfahren.wollte ich nur wissen wo ich den am günstigsten machen kann.

Bin aber auch voll deiner Meinung das in unserer Gesellschaft immer mehr die Einstellung von Geiz ist geil gelebt wird und ich mich selber damit nicht anfreunden kann.

Ich bin auch selber der meinung günstig muss ja auch nicht zwangläufig schlecht sein.
Ich möchte vieleicht ja auch mein Wissen stärken oder vielleicht noch neue Sachen lernen.

Danke
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 08.01.2011, 11:13
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mister-g1 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte den SBF Binnen 2010 in Düsseldorf gemacht bei der Fahrschule Aquafun. Theorie dauerte 1 Tag ca. 8 stunden und die fahrstunden waren auch schon mit drinn (soviel wie man braucht). 2 Tage vor der Prüfung gab es einen freiwilligen Vorprüfungs termin der für mich sehr hilfreich war. Haben den Kurs mit 5 freunden besucht die alle sofort bestanden haben. Der Kurs war schon gut grade am anfang wenn man mit der sache bootsfahren vorher noch nicht soviel konntakt hatte. Habe nach dem Theorieuntericht nur die Bögen gelernt was für mich am besten war.

Ich habe heute bei dailydeal.de gesehen Bootsführerschein 120 Euro
See oder Binnen.
incl. Theorie und Praxis
z.B. in Duisburg


Oh da schau ich mal gleich rein .
Wusste gar nicht das die sowas anbieten.
Danke nochmal
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 08.01.2011, 11:58
mister-g1 mister-g1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Krefeld NRW
Beiträge: 58
Boot: Galaxy Supersport 195 CC
Rufzeichen oder MMSI: Kein Funk an Bord
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hier der Link für den 120 Euro Bootsführerschein :

http://dailydeal.de/gutscheine/rostock/
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 08.01.2011, 12:41
Wassersport Portal Wassersport Portal ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 3
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guck! Da isse schon, die Mobile Bootsfahrschule.

Lieber Roko666, ich wollte dir mitnichten zu nahe treten; und deine mehrjährigen Kenntnisse habe ich ebenfalls nicht überlesen. Wenn du allerdings den Tenor der letzten 3,5 Seiten nach deinem Eingangsposting anschaust, wirst du schnell feststellen, warum ich den Bogen von "Billig" zu "Geiz-ist-Geil" schlug.

Im Übrigen interessiert mich brennend, wie du dich zu dem Link von mister-g1 stellst. Glaubst du, du bekommst dort ein günstiges Angebot? Oder ist's eher aus der Kategorie, die ich etwas robuster umschrieb?

Noch günstiger geht es meines Wissens nur noch in speziellen Sonderangeboten völlig verzweifelter Bootsfahrschulen. (Im letzten Spätsommer hättest du eine Fahrschule hier in der Gegend "vor dem Konkurs retten" können, wenn du ihr 99-Euro-Angebot angenommen hättest.) Und wenn du selbst ein Boot besitzt, dann dürftest du etwa abschätzen können, was der Unterhalt kostet, wenn - sagen wir - jeden zweiten Tag zwei, drei Leute drauf sind, die das erste Mal am Steg anlegen, es aber bis zur Prüfung lernen wollen/sollen. Zähle dazu noch die Weiterbildungskosten und Gehälter der Trainer, Unterrichtsmaterialien, und all das andere Zeugs...

Oder mach's mal anders herum: Stelle dir deinen Traumjob als Segel-/Motorbootlehrer vor. Nenne deinen - halbwegs realistischen ;) - Gehaltswunsch, zähle auf, was du an Ausrüstung zu einer - halbwegs umfassenden ;) - Ausbildung bräuchtest (Boot, Sprit, Lager, Liegeplatz, Schulungsunterlagen, didaktisches und methodisches Material, Anschauungsmaterial, etc. pp.), lege dazu noch günstige 500 - 1000 Euronen Fixkosten pro Monat ... und dann rechne hoch, wie gut du im Geschäft stehen müsstest, um für günstiges Geld - beziffern wir es einfach mal mit 160 - 180 Euronen - eine brauchbare und nachhaltig sinnvolle Ausbildung realisieren zu können.

Ich sage das, erinnere daran und mahne, weil zwar sehr oft nach - Natürlich! Was denn sonst?! - GÜNSTIGEN Bootsfahrschulen gefragt wird; ich aber an einer Hand abzählen kann, dass mal jemand nach einer GUTEN Bootsfahrschule fragte.

Und damit keine Irritationen aufkommen: Nein, ich betreibe KEINE Bootsfahrschule. Ich habe "nur" ein Portal mit Online-SBF-Kursen und die - manchmal gar nicht so dankenswerte - Aufgabe des Schulterhinhaltens...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.06.2011, 10:16
Marib Marib ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsführerschein in Düsseldorf

Hallo zusammen,

was ich im Zusammenhang mit Düsseldorf loswerden wollte:

Vermeidet wenn möglich euren Schein bei bootsfuehrerschein-nrw.de zu machen. Die werben mit Übungs- und Praxisfahrten in Düsseldorf, die jedoch in Essen stattfinden! D.h. man darf da immer hin- und hergurken! Darüberhinaus sieht es bei denen so aus als ob sie All inclusive-Pakete hätten. Dem ist nicht so!!! Zu den All In-Preisen kommen noch unzählige Beträge hinzu, die sich locker auf 100€ summieren können.

Also: Finger weg davon!

Grüße,
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 28.06.2011, 22:07
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Oh hatte ich ganz vergessen .....
Haben beide scheine bekommen und abe mich dann doch noch mit Frau und mehreren
Kumpels für die Variante Online und nochmal in der Bootschule alles individuell durchgegangen.

Kann nur sagen man lernt nie aus und überhaupt kein Vergleich zum Kroatischen schein.

Muss auch sagen wir haben den schein beim Profi gemacht und kann es jedem nur empfehlen.
Ob Online ,Individuell oder nur schulung alles ist möglich mit wirklichen Fachwissen von einenm der sich wirklich auskennt.

http://www.online-yachtschule.de/
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.07.2011, 05:34
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marib Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

was ich im Zusammenhang mit Düsseldorf loswerden wollte:

Vermeidet wenn möglich euren Schein bei bootsfuehrerschein-nrw.de zu machen. Die werben mit Übungs- und Praxisfahrten in Düsseldorf, die jedoch in Essen stattfinden! D.h. man darf da immer hin- und hergurken! Darüberhinaus sieht es bei denen so aus als ob sie All inclusive-Pakete hätten. Dem ist nicht so!!! Zu den All In-Preisen kommen noch unzählige Beträge hinzu, die sich locker auf 100€ summieren können.

Also: Finger weg davon!

Grüße,
Urs
Hallo Urs,

du sprichst mir aus der Seele - das sind üble Abzocker!
Zudem unfreundlich und abgehoben.
Als Ausnahme möchte ich aber die sehr nette und kompetente
Ausbilderin Sabrina und ihren Vater Uwe,der olle Seebär,
hier nennen.
Die haben es drauf.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.