boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2011, 15:34
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard Slipen von kleinen bis mittleren Booten

Ursprung war der "Bilder beim Slippen"-Trööt, ich hab diesen bilderlosen Beitrag dort mal entfernt.

Gruß Torben



Nachdem ich nun den Thread ziemlich lange gelesen haben und viele viele Bilder betrachten durfte - die mal mehr oder weniger mit dem Slipen zu tun haben - (mann oh mann, was glauben die Leute eigentlich worum es hier geht? Kranen bestimmt nicht!) kommen einem schon Fragen:

Wo sind denn die vielen Bilder von den vergammelten Radlagern? Und die korrodierten Bremsseile (Ich habe meine Radlagerschalen mit den schönen Korosionsspuren gerade vorgestern beim Kelleraufräumen weggeschmissen, sonst hätte ich gewiss das Bild davon heute mal eingestellt). Wo sind die TÜV-Berichte mit der Mängelliste? Einseitig ziehende Bremsen, Radlagerspiel etc.. Mann könnte glatt glauben, die meisten interpretieren Radlagerspiel bei einem Bootstrailer als Verschleiß ...

Wenn ich dann so superschlaue Sprüche lese wie z. B.: "... die Fahren auch nicht im Regen etc.", dann stellt sich einem schon die Frage nach den Sachverstand.

Da ich letztes Jahr drei Tage vor dem Urlaub noch die Radlager in Eigenarbeit wechseln durfte, weiss ich wovon ich spreche.

Aus eigener Erfahrung gibt es jedoch im Vorfeld viele Möglichkeiten das slippen einfach zu gestalten:

1. Speziell bei kleineren bzw. schmaleren Motorbooten kann man durch eine geeignete Trailerwahl darauf achten das das Boot zwischen den Räder und nicht überhalb der Räder bzw. dem Kotflügel liegt. Das bringt im Vergleich gut und gerne 20 cm und mehr. Und eine breitere Spur bedeutet zudem ein stabileres Gespann.

2. Sliphilfen in From von anhebbaren Lufträdern und Rollen sind ein wichtiges Hilfsmittel um das Boot von Gleit- auf Rollreibung zu bringen. Das Rollreibung den geringeren Wiederstand bieten, wissen wir alle spätestens seit Erfindung der Kugellager ... Das Boot kann dann leicht vom Trailer ins Wasser ROLLEN bevor es überhaupt schon mit Wasser in Berührung gekommen ist.

3. Ideal ist die Ausführung des Trailers als Kipptrailer. Bei einem Kipptrailer senken sich die Heckaufnahmen des Trailers automatisch mit ab, wenn das Boot über die Heckrolle abkippen will.

Natürlich haben o. g. Aussagen auch Nachteile: Teurerer Trailer, mehr Platzbedarf in der Garage. Zudem gilt die Aussage nur für kleine bis mittlere Boote, und speziell für Aussenborder, da man diese richtig hoch trimmen kann (Kipptrailer !!!) und somit keine Grundberührung am Sporn befürchten muss.

Daher gilt für mich die Devise für kleine bis mittlere Boote (also alles was noch auf einen 1-Achser passt):

1.) Nur bis zum Felgenwulst ins Wasser. Egal ob Süss- oder Salzwasser.

2.) Wer glaubt es gibt Wasserdichte Radnaben, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Wer so eine Radnabe schon zerlegt hat glaubt es jedenfalls nicht mehr...

Alle größeren Boote müssen Kranen oder der Trailer häufiger in die Werkstatt ...

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel aber stets trockene Radnaben wünscht Euch

Oliver

Geändert von GrunAIR (09.01.2011 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2011, 19:06
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Scheiss auf die Radlager!
Mein Hänger wird versenkt
__________________
Sportliche Grüsse vom Bodensee
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2011, 19:47
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Hiddenhausen/Herford
Beiträge: 68
Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von challenger 490 Beitrag anzeigen
Scheiss auf die Radlager!
Mein Hänger wird versenkt
Aus Erfahrung und und unter verschiedenen Bedingungen
läßt sich das wohl nicht verhindern.

Gruß Jens Uwe

Wenn du die Wahl hast zwischen zwei Übeln, wähle das Hübschere !
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2011, 19:50
Topcat1 Topcat1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 56
38 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Bei meinem 3,5 t Anhänger mache ich einmal im Jahr, oder vor längerer Urlaubsfahrt die Radlager neu.
Ich bekomme das Stück für 30,- und das Wechseln geht mit Presse ruck zuck.
Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich mal einen Blick auf die Bremsen werfen.

D.h. einmal Radlager wechseln ist immer noch günstiger als einmal rein/raus Kranen.

Kranen würde ich allerdings wenn die Fahrtstrecke nach Slippvorgang mehr als 1000 km wäre.
Dann laufen die bei mir nämlich schon etwas rauer.



Gruß

Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2011, 19:55
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Ein Trailer ist für mich Gebrauchsgegenstand! Wenn nötig wird dieser versenkt, da ist es ganz egal ob Salz oder Süßwasser. Ich habe bislang nach jeder Saison Lager, Bremsen incl. aller Anbauteile geprüft und ggf. ausgetauscht. Dann klappts auch mit dem Versenken...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.01.2011, 18:57
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Das Boot soll Schwimmen nicht der Trailer.
Da meiner ungebremst ist, reichen einige Schübe mit der Fettpresse nach dem slippen.
da heißt es wohl eher : immer reichlich Fett im Lager.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2011, 20:37
Benutzerbild von ca.zauberlehrling
ca.zauberlehrling ca.zauberlehrling ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.03.2010
Ort: bei Kiel
Beiträge: 477
Boot: Yamarin 63 HT Yamaha F 150 DETX
600 Danke in 257 Beiträgen
Standard na ja

das wohl jetzt geklärt.

dem einen ist sein geräht egal, ich will spass ich will spass und kost das ganze material, egal ich will spass

der andere will spass geht vorsichtig mit seinem material um, und vom gesparten hat er spass

soll jeder machen wie er will denn ich will auch nur spass und ist nicht meine kohle
__________________
Gruß Carsten


Boote sind zum fahren da
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.01.2011, 20:45
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ca.zauberlehrling Beitrag anzeigen
das wohl jetzt geklärt.

dem einen ist sein geräht egal, ich will spass ich will spass und kost das ganze material, egal ich will spass

der andere will spass geht vorsichtig mit seinem material um, und vom gesparten hat er spass

soll jeder machen wie er will denn ich will auch nur spass und ist nicht meine kohle
Mensch bist du ein Reimer! Aus dir wird nie ein Goethe
__________________
Sportliche Grüsse vom Bodensee
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2011, 20:55
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

"... aber stets trockene Radnaben wünscht ..."

Genauso mache ich das auch.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2011, 21:32
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.200
Boot: No Name Kajütboot
784 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Hallo,

@solpat:

bei richtiger Handhabung gibts keine Probleme mit den Radnaben/Bremsen.

Zum einen: da wo genügend Fett ist, kommt kein Salz rein

Zum zweiten: nach Salzwasserberührung ordentlich mit Süßwasser spülen und gut. Hatte damit noch nie Probleme

Slippen ohne Räder im Wasser geht nur bei recht steilen Slips. Ansonsten "schwimmt" das Boot auf der Rampe

Und: Auch ein Z läßt sich überbrigens hoch trimmen.


Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2011, 21:35
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Sinnvoll nach langer Fahrt ist auch das Abkühlen lassen der warmen Radlager und Bremsen, bevor man slipt.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2011, 22:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Beim Reinslippen sind die Radlager noch warm, also nicht so tief rein fahren 1. Bild:
Beim Rausslippen kann man ruhig etwas mehr versenken, dann aber nachher gut mit Süßwasser abspritzen 2. Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reinslippen.jpg
Hits:	1391
Größe:	58,1 KB
ID:	256285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rausslippen.jpg
Hits:	1383
Größe:	53,2 KB
ID:	256286  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.01.2011, 13:44
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hi,
hier sieht man meine Sliptiefe!
Das mache ich mit meinem jetzigen Boot übrigens genau so!

Gruß vom Nichtversenker,
GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2011, 13:55
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 534
Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Ganz trockene Radlager gibt es (nochmal) hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dheme...embedded#at=61

geht auch prima mit größeren Booten

Es grüßt der Thilo
__________________
Facebook/ Thilo Neubauer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.01.2011, 15:23
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

werden da dann immer die Innenborder nach dem slippen eingebaut ?
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2011, 16:50
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Niederländer, Boote, Wasser - das gehört untrennbar zusammen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie locker unsere Nachbarn mit dem Element Wasser umgehen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2011, 16:53
Benutzerbild von Borne
Borne Borne ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Gemünden
Beiträge: 628
596 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Beim Rausslippen kann man ruhig etwas mehr versenken, dann aber nachher gut mit Süßwasser abspritzen

Wieso, ist neuerdings Salzwasser in der Mosel??


Kannst du mir mal bitte ein Detailliertes Bild von deiner Licht leiste zeigen? Sieht Interessant aus. Danke
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2011, 16:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.965 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Wieso, ist neuerdings Salzwasser in der Mosel??
Du hast natürlich recht, aber das Wasser der Mosel ist durchaus etwas aggressiver als ein normales Leitungswasser. Bei unserem Trailer ist das nicht ganz so wichtig, der hat hydraulische Scheibenbremsen!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.01.2011, 17:07
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ich würde differenzieren zwischen Salz- und Süsswasser.
Bei Süsswasser darf der Trailer von mir aus komplett in das Wasser; das müssen die Bauteile leisten.
Im Salzwasser durfte mein ungebremster Hänger auch rein; keine Probleme mit den Lagern.
Der gebremste kommt da maximal bis zur Felgen- Reifenkante rein; ich denke nicht, daß ein Gardena- Schlauchanschluss reicht, um das ganze Salzwasser zu entfernen.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.01.2011, 11:58
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

respekt vor denen, die jährlich mit Musse Ihre Lager ausbauen, streicheln und bei guter Führung wieder einbauen. Bei einem Tandemachser, ganz schön was zu tun. Mir fehlt diese Musse ...

Thema Gardena-Schaluchanschluss: Der spült nur die Bremsmimik samt Trommel. Das Radlager hat damit nichts zu tun, genausowenig die Bremsseile.

Richtig ist das Suesswasser deutlich weniger aggressiv hinsichtlich Korrosion an Lager und Bremsseilen ist als Salzwasser. Zugegeben.

Es bleibt dennoch festzuhalten, dass es für kleine bis mittlere Boote bei richtiger Technik beim Trailer und der Handhabung beim Slippen gar nicht die Notwendigkeit auftritt mit den Radlagern/Bremsseilen ins Wasser zu kommen.

Ich glaub ich muss das mal auf Video festhalten und dann in youtube stellen.

MfG
Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.01.2011, 12:50
Duke64 Duke64 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 62
Boot: Hille Roda 16
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin zwar noch Bootsneuling, aber das ich mein Trailer (900Kg Heinemann Bj.75) wegen den hinteren Langauflagen ganz versenken muss, passt mir überhaupt nicht. Da ich auch längere Strecken mit dem Boot fahren will und keine Lust habe, wie ein Bekannter von mir, den Grünstreifen zu löschen, weil der Trailer mit durchgelaufener, gebrochener Achse auf der Autobahn stand. Also steht ein Umbau des Trailers an. Eins kann ich aber nicht ändern, dass das Boot über den Rädern und nicht zwischen den Rädern sitzt. Da es immer ein Kompromiss sein wird, muss glaube ich ein neuer her.
Oliver kannst du vielleicht ein Bild von deinem Trailer einstellen.
__________________
Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2011, 19:15
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Es bleibt dennoch festzuhalten, dass es für kleine bis mittlere Boote bei richtiger Technik beim Trailer und der Handhabung beim Slippen gar nicht die Notwendigkeit auftritt mit den Radlagern/Bremsseilen ins Wasser zu kommen
Das ist aber auch stark vom Trailer abhängig... Meiner hat gar keine Rollen, daher muss ich ihn immer versenken.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.01.2011, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duke64 Beitrag anzeigen
Eins kann ich aber nicht ändern, dass das Boot über den Rädern und nicht zwischen den Rädern sitzt. Da es immer ein Kompromiss sein wird, muss glaube ich ein neuer her.
Oliver kannst du vielleicht ein Bild von deinem Trailer einstellen.
Hallo Duke64,
wenn die Slipanlage halbwegs steil ist, ist es egal wenn das Boot etwas höher auf dem Trailer steht,
Lager halten natürlich nicht ewig, aber wenn man Seewasser beständiges Fett benutzt sind 6-8 Jahre locker drin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2011, 17:59
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich bin auch kein Fan von Trailer wassern (Siehe Bild im Anhang)Das tu ich mir nicht mehr an!! Aber!!!: Kranen kommt für mich nicht mehr in Frage!!! Ich habe einmal kranen lassen(ging nicht anders),hab dafür 70 Euro bezahlt!!Dafür bekomm ich fast ne neue Achse für meinen Trailer all incl. Nun ist es aber ganz anders geworden,Neuer Trailer mit Rollen und das Boot liegt sehr tief,sprich zwischen den Rädern,alles bestens!! Mfg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0759.jpg
Hits:	784
Größe:	47,0 KB
ID:	257021  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.01.2011, 10:32
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,

auf besonderen Wunsch hier mal ein Bild von meinem Boot Hellwig V470 mit Harbeck-Trailer, welches sehr gut veranschaulicht wie das Boot zwischen den Rädern und nicht auf den Kotflügeln sitzt um von vorne herein entsprechnd niedrig zu bleiben.
MFG
Oliver
Name:  Boot und Trailer.jpg
Hits: 991
Größe:  15,6 KB
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.