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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.06.2020, 18:50
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
Lieutenant
 
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Standard Mirro Marine

Hallo, an alle. Haben letzte Woche dieses Mirro Marine Boot gekauft.
Hat einen Mercruiser 3,0 ltr. mit 150 Ps.Habe es auf dem Bodensee probegefahren, alles klar gemacht. Eine Woche später das Boot in Iznang abholen wollen, sagt der Verkäufer, er habe eine schlechte Nachricht. Bei der Fahrt in den Hafen ist der Motor warm geworden, das Kühlwasser ist aus dem Ausgleichsbehäler gedrückt worden.
Hab den Preis nochmal gedrückt, bin ja Kfz.-Meister, habs dann mitgenommen. Steht jetzt bei mir in Hohentengen im Geschäft.
Zyl.-Kopf ist abmontiert, Kopf ist beim Planschleifen, Teile sind alle bestellt.
Meine Frage: Kann ich den Motor so kurz laufen lassen, wenn er zus.gebaut ist? Oder muß der Antrieb ins Wasser?
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  #2  
Alt 14.06.2020, 18:59
gninneh gninneh ist offline
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Hallo Erwin,

Das Kühlsystem braucht auf jeden Fall Wasser, da dir sonst der Impeller in der Pumpe kaputt geht und die Teile davon dann den Wärmetauscher verstopfen (da Bodensee gehe ich mal von 2-Kreis aus, mit 1-Kreis-Kühlung hängen die Reste im Motorkühlkreislauf). Dafür muss der Antrieb nicht ins Wasser, es reichen auch Spülohren mit Gartenschlauch dran. Gibts in jedem Laden für Bootszubehör.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #3  
Alt 14.06.2020, 19:02
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Mirro Marine sagt mir gar nix. Kannst du bitte mal ein Fotos einstellen?

Wegen der Frage, ja der Antrieb muss ins Wasser resp. mit Spülohren bestückt werden.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #4  
Alt 14.06.2020, 19:04
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Ja, er 2 Kreis Kühlung
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  #5  
Alt 14.06.2020, 19:28
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150 PS hat nur der neuere 3 L Diesel. Einen 3 L Benziner mit 150 PS gibt es nicht

Glück im Unglück für dich, dass der Schaden noch vor der Übernahme eingetreten ist
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Viele Grüße
Thomas
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  #6  
Alt 14.06.2020, 20:33
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Hast Recht, ist aber ein 3,0Ltr. und in der Zulassung steht 150 Ps.
Werde auf jeden Fall noch den Impeller prüfen.
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  #7  
Alt 14.06.2020, 20:34
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Motor ist Bj.1977
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  #8  
Alt 14.06.2020, 21:49
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Nehme an das ist es .....












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Richard

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  #9  
Alt 14.06.2020, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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du mußt nur für Kühlwasser sorgen, dann kann der Motor auch an Land und ausgebaut laufen,
an einen 3.0 Liter glaube ich noch nicht so ganz, 150 PS würde er zu einem anderen Motor passen, die 2 Kreiskühlung ist an einem 3.0 L auch nicht üblich, wenn dann höchstens als Halb System
auf Bildern könnte man vermutlich leicht erkennen, was es ist wenn du dir nicht sicher bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.06.2020, 01:54
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Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
Motor ist Bj.1977
Dann hat er 140 PS und es steht auch Mercruiser 140 auf dem Deckel drauf

Und stell noch Bilder vom Boot ein
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #11  
Alt 15.06.2020, 11:19
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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@lebch:
100 Punkte. Genau das ist es.
Muß erst noch gucken, wie man Bilder hochladen tut
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  #12  
Alt 15.06.2020, 14:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
du mußt nur für Kühlwasser sorgen, dann kann der Motor auch an Land und ausgebaut laufen,
an einen 3.0 Liter glaube ich noch nicht so ganz, 150 PS würde er zu einem anderen Motor passen, die 2 Kreiskühlung ist an einem 3.0 L auch nicht üblich, wenn dann höchstens als Halb System
auf Bildern könnte man vermutlich leicht erkennen, was es ist wenn du dir nicht sicher bist
Das verstehe ich jetzt nicht: Die Zweikreiskuehlung hat doch m.E. zwei Wasserpumpen, eine fuer den inneren Kreislauf und eine Seewasserpumpe!? Die letztere in der Regel eine Impellerpumpe....
Gruss Norbert
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  #13  
Alt 15.06.2020, 16:58
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Ja, da hast du recht, aber wenn ich den Motor im Leerlauf laufen lasse, steht der Z-Antrieb still, d,h, der Impeller steht auch. Es geht nur darum, wenn der Kopf wieder montiert ist, will ich ihn kurz laufen lassen, zum kontrollieren, bis er Betriebstemperatur vom inneren Kühlkreislauf hat.Dann wieder aus.
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  #14  
Alt 15.06.2020, 18:59
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dingsda dingsda ist gerade online
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Wenn der Motor an ist dreht der Impeller.
Egal ob mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf.

Gruss Markus
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  #15  
Alt 15.06.2020, 19:10
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Das wußte ich nicht, also muß der Antrieb ins wasserfass
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  #16  
Alt 15.06.2020, 19:36
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Besser mit Spülohren.
Wasserfass beim Innenborder kann ich mir nicht vorstellen.
Damit der Impeller das Wasser aus dem Wasserfass "ansaugen" kann,
muss der Wasserspiegel im Fass nahezu auf Höhe vom Wasserpass des Bootes sein.

Gruss Markus
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  #17  
Alt 15.06.2020, 19:51
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Dann besorg ich mir so Spülohren
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  #18  
Alt 16.06.2020, 11:40
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Sp%FClohren
#2
https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=44357
#4; 11
Nur den org. Quicksilver nehmen, der ist sicher, weil er nicht unbemerkt abrutschen kann!
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Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 17.06.2020, 18:46
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Hab jetzt so Spülohren, werden die unten am Z-Antrieb draufgesteckt, wo das Wasser angesaugt wird?
Das würde ich so machen, aber ich frag lieber nach.
Am Samstag hol ich meine Dichtungen in Kressbronn ab, warte noch auf den Zyl.-Kopf, der ist noch beim Planschleifen. Dem motorenmann hab ich gesagt, er solle noch die Zündkerzen ausbauen, da hat er wohl Probleme, wahrscheinlich sind die festgerostet. Lieber jetzt die kerzen raus, als dann, wenn der Kopf aufgebaut ist.
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  #20  
Alt 17.06.2020, 18:58
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lebch lebch ist offline
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Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
Hab jetzt so Spülohren, werden die unten am Z-Antrieb draufgesteckt, wo das Wasser angesaugt wird?
Ja, genau.

Tipp: einfach mal in youtube nach Spülohren suchen, da gibt es genügend Beispiel wo man sieht wie das gemacht wird.
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #21  
Alt 17.06.2020, 19:21
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Mach ich , danke
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  #22  
Alt 27.06.2020, 15:27
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Standard Mercruiser 3,7

Hallo, an alle hier.
Nachdem ich die Zyl.Kopf Dichtung, Ansaug und Krümmerdichtung bestellt habe in Kressbronn bei HL-Werft, kamen die Dichtungen nach einer Woche. Als ich sie abholnen wollte, hab ich gesehen, daß alles falsch war.
Der Verkäufer sagte mir, ich solle die allten Dichtungen fotografieren und ihm schicken. Ein Tag später kam ein Anruf, ich habe einen 3,7 ltr. Motor drin. In den Bootspapieren ist ein 3,0 mit 150 Ps eingetragen. Was solls, ist halt so.
Hab heute den Motor zusammengebaut, dan n der Probelauf mit Spülohren. Ergebniss war, wird immer noch heiß, und aus dem Auspuff, srich Propeller kam kein Wasser raus. Vermutlich der Impeller defekt, den bestell ich am Montag mit dem Dichtungsatz. Dann muß er schnurren.
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  #23  
Alt 27.06.2020, 15:43
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Hast du den Impeller schon mal auseinander genommen? Dem Impeller sieht man es ja an wenn der defekt ist. Nicht dass der Impeller als Teil ok ist, aber nicht angetrieben wird, warum auch immer.

Wo ist denn der bei dir verbaut, im Antrieb oder am Motor?
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Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #24  
Alt 27.06.2020, 17:02
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Im Z-Antrieb
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  #25  
Alt 30.06.2020, 19:32
Hondafahrer Hondafahrer ist offline
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Habe heute abend das Unterwasserteil vom Z-Antrieb abmontiert.
Das Gehäuse vom Impeller ist sehr gut. Der Impeller hat sich aufgelöst, deßwegen Motor heiß geworden und ZKD kaputtgegangen.
Morgen kommt neuer Impeller rein, und wenn alles läuft, am Samstag in den bodensee.
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