|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Drehstab versus Gummi
Hi, was ist besser ne Drehstabfederung im Trailer oder ne Gummigefederte Achse.
Das die Drehstabfeder mehr Wartung bedeutet ist mir klar, ist aber auch nicht die Frage. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
|
|||
|
|||
Drehstab bei Trailern: gibt’s schon Jahrzehnte nicht mehr! (Preisgründe) Hatte an meinem Heku noch eine dran, den aber aufgelastet. (Gummi..) Drehstab: ist halt die bessere Federung, halt prakt. Jahrzehnte, wenn man die Achse abschmiert; Gummiachse: Gummi härtet aus, dann Ende. (neue Achse: kommt dann billiger…) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72302&highlight=Drehstab%2A (Drehstab: gibts bei einigen Autos.......)
__________________
Grüße von Herbert |
#3
|
||||
|
||||
z. B. VW - Käfer, die ersten Audis, Citroen 11 CV.....
Die Gummifeder hat noch den Vorteil, daß die Eigendämpfung gegenüber Drehstab wesentlich höher ist - spart die Stoßdämpfer
__________________
Gruß Ewald |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorteil?? Dann hätten alle Autos ne Gummiachse……. (is rein wegen Preis, hat mir mal ein Techniker von nem Achsenhersteller erklärt)
__________________
Grüße von Herbert |
#5
|
||||
|
||||
Rein gefühlsmäßig ist die Drehstabfederachse aber leichter, weiß da einer was Genaueres, ich finde bei den Achsherstellern keine Gewichte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
|
|
Zitat:
@all: Danke für die Resonanz, hat meine Vermutung aber bestätigt. Hab mir jetzt 2 Drehstabachsen beholt. Und ne Firma aus Bad Rappenau hat mir sogar kostenlos ne EG-Bremsberechnung mit verschieden Reifen gemacht Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
|
|