boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2023, 15:01
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard Baumwollputz

Liebe Kollegen!

Ich muss Teile meiner Innenverkleidungen restaurieren (alles rund/gebogen, ein Mix aus Holz und GFK) - für DIY-Tapezieren eine Katastrophe
Nun habe ich einen Bootskollegen kennengelernt, welcher vor 2 Jahren seine Kabinen mit Baumwollputz renoviert hat und sehr zufrieden ist, weil:
1. kann man relativ leicht selber machen und damit auch nicht so kostenintensiv
2. ist feuchtigkeitsregulierend und beugt Schimmel vor (wenig Wasser in den Entfeuchtern)
3. ist widerstandsfähig, hält lange und hat trotzdem eine angenehme Haptik (wichtig in den Schlafkojen)
4. es ist schalldämmend
5. es kann nahtlos verarbeitet werden

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Der letzte Beitrag dazu ist schon einige Jahre her!
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.03.2023, 16:39
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.557
3.827 Danke in 2.225 Beiträgen
Standard

alles rund/gebogen
Dann mal viel Spass beim auftragen und glätten.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.03.2023, 17:06
Benutzerbild von Hejue
Hejue Hejue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2021
Ort: Ellerbek Kr Pinneberg
Beiträge: 171
Boot: Imperial VC200
207 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hab mal auf spezifischen Kundenwunsch einen Baumwollputz in einem Besprechungsraum verarbeitet. Das war auf glatten Flächen ganz gut machbar. Bei rund und ähnlich… uiuiui. Sicher machbar, würde aber vorher bisl üben. Ob der Hersteller für den Putz eine Ausseneignung ( ein Boot ist zumindest kein klar definierter Innenbereich als solches) frei gibt wage ich zu bezweifeln. Kann aber ggf trotzdem klappen.
Hab auch schonmal ein Motorrad geteert und gefedert, da gabs auch von keinem Hersteller eine Freigabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.03.2023, 06:50
Benutzerbild von Charlie2021
Charlie2021 Charlie2021 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2023
Ort: Unterthern AT, Pirovac HR
Beiträge: 70
Boot: Astondoa 46
Rufzeichen oder MMSI: "Charlie" OEX3984 MMSI 203243984
60 Danke in 27 Beiträgen
Standard

ein Bild zur Veranschaulichung der Rundungen. Großen Radien werden nicht das Thema sein, aber die Fenstereinfassungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2632.jpg
Hits:	54
Größe:	75,2 KB
ID:	980276  
__________________
LG Markus

"Wer nie ein Boot besaß, der weiß an Schas!"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2023, 07:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

interessant. Ob verwendbar in solchen Umgebungen kann ich nicht erschließen. Ist Baumwollputz auch in Dusch- oder Feuchträumen zugelassen?
Ältere Boote haben teilweise eine direkt aufgetragene Textilbeschichtung, allerdings Kunstfasern. Dabei werden allerdings elektrostatisch aufgeladene Fasern in eine Klebebett geblasen, die sich dann "aufstellen". So wurde es mir vom Bootsbauer beschrieben. Rundungen und Ecken sind damit kein Problem. Sehr haltbar, aber wenn gealtert enorm aufwendig zu entfernen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssige Tapete/ Baumwollputz als Innenverkleidung?? kdeparade Restaurationen 2 14.03.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.