boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2011, 20:18
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard Wüste fluten - Meeresspiegel senken

Unglaublich...
Hab mich vor Jahren mal gefragt, was wäre, wenn man Teile der afrikanischen Wüsten kontrolliert fluten könnte und somit den Meeresspiegel senken.
In der Danakil-Senke (tiefster Punkt der Erde) in Äthiopien scheint die Natur damit demnächst Ernst zu machen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...733821,00.html

Philosophische Frage:
würde sich durch so eine Geschichte das Klima wieder zurückverändern?
Heiße Gegend - fluten - Wasser verdunstet - abregnen - abkühlen?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.01.2011, 20:23
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Das Klima würde sich bestimmt ändern. Nur ob zu unseren Gunsten wage ich zu bezweifeln. Das Klima hat sich schließlich schon oft radikal verändert. Warum sollte dieser Prozess aufhören?

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.01.2011, 20:32
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Dann bekäme zumindest das Wort Wüstenschiff eine vollig neue Bedeutung.

Auch Wüsten sind Lebensräume ....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2011, 20:40
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auch Wüsten sind Lebensräume ....
Jep.
Die Äthiopier in meiner Umgebung waren aber von der Vorstellung von einem Ozean vor ihrer Tür ziemlich angetan.
Ich glaub, die würden lieber tauschen.
Also Wüste gegen Wasser und dem darin enthaltenen Leben.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2011, 20:45
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ich baue ja immernoch auf die Klimaerwärmung. Wenn alles gut geht habe ich in 20 Jahren mein Boot direkt vor der Tür stehen
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2011, 20:54
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Jep.
Die Äthiopier in meiner Umgebung waren aber von der Vorstellung von einem Ozean vor ihrer Tür ziemlich angetan.
Ich glaub, die würden lieber tauschen.
Also Wüste gegen Wasser und dem darin enthaltenen Leben.
Aber das Wasser würde doch entweder ablaufen, versickern oder verdunsten?

Ich glaube du würdest aus der Wüste einen Salzsee machen.

Aber was anderes habe ich kürzlich gelesen:

Zitat:
Süßwasserkanal - Ismailia-Kanal [Bearbeiten


Ismailia-Kanal


Da der Isthmus von Sues ursprünglich fast reine Wüste ohne Trinkwasservorkommen war, wurde bereits in der ersten Konzession festgelegt, dass zusammen mit dem Sueskanal ein Süsswasserkanal vom Nil nach Ismailia und weiter nach Sues gebaut werden müsse. Dementsprechend führt heute der meist Ismailia-Kanal genannte Süsswasserkanal vom Nil bei Kairo durch den Wadi Tumilat nach Ismailia. Von dort führt ein südlicher Zweig nach Süden über Sues hinaus, ein anderer Zweig führt nach El Qantara und von dort parallel zum Sueskanal nach Port Said. Diese Kanäle sind heute Teil von ausgedehnten Bewässerungsgebieten.[23]
Der Ismailia-Kanal dient heute der Versorgung von rund 12 Mio. Einwohnern entlang dieses Kanals, insbesondere in Ismailia und Sues, und untersteht der Suez Canal Authority. Er hat eine Breite von meist 60 m,[24] und eine Tiefe von 4,6 m kurz nach Kairo und 2,5 m bei Ismailia, wobei die Tiefe mit den Jahreszeiten schwankt.[25] Da der Kanal in traditioneller Weise gebaut wurde, steht er mit dem Grundwasser in Verbindung, aus dem er während der Zeit des Niedrigwassers (Januar bis März) erhebliche Wassermengen erhält und an das er während der hohen Wasserstände wiederum große Mengen abgibt. Das Kanalwasser ist belastet durch Schäden der Uferböschungen, sowie direkt an seinen Ufern befindliche Industrie, Landwirtschaft und Wohnbebauung. Bei Niedrigwasser kommt es zur Algenbildung.
Zwischen Kairo und Ismailia gibt es acht Wasseraufbereitungsanlagen, in denen das Wasser gefiltert und chloriert wird. Nach einer 2004 durchgeführten Untersuchung ist das aufbereitete Wasser zwar frei von Colibakterien, ansonsten jedoch mikrobiologisch, organisch und anorganisch belastet. Die Untersuchung hat daher vorgeschlagen, moderne Aufbereitungsmethoden zunächst auf ihre Wirksamkeit im örtlichen Klima zu testen und dann entsprechend anzuwenden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sueskanal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.01.2011, 20:57
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Also, ich fände es gut, wenn der Mensch dort der Natur ein wenig vorweggreifen würde, z.B. durch kontrollierte Sprengungen/Flutungen und Evakuierung evtl. Bevölkerung, anstatt abzuwarten, dass das Ganze chaotisch durch einen Vulkanausbruch oder Erdbeben passiert und womöglich ganze Bevölkerungen übberrascht.
Heutzutage sollte das doch einigermassen berechenbar sein...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2011, 21:00
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Gute Frage, Wolf, was mit dem Wasser passiert.
Sicher wird ein Gutteil erstmal versickern.
Weiß auch nicht...

Aber ich denke, da wird so viel nachlaufen, dass da eine komplett neue Küste entsteht. In Ozeanqualität.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.01.2011, 21:13
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Kommt es zu einer nachträglichen Rehabilitation des Erbauers des Blaumilchkanals?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2011, 21:36
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Kommt es zu einer nachträglichen Rehabilitation des Erbauers des Blaumilchkanals?
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blaumilchkanal
musste ich googlen .

Jau. Wenn Du wüsstest, wie viele Rechte an Yachthäfen und 24hr-Bars ich und meine äthiopischen Kumpels schon in der Tasche haben...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2011, 21:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Aber ich denke, da wird so viel nachlaufen, dass da eine komplett neue Küste entsteht. In Ozeanqualität.
Ich hab mir das mal angesehen.
Für die Danakilsenke könnte das vielleicht klappen, aber der Großteil der Wüsten liegt weit über dem Meeresspiegel.
Zitat:
Die Danakil-Wüste liegt an der Küste des Roten Meeres im Afar-Dreieck in Eritrea, Äthiopien und Dschibuti. Es ist eins der weltweit geologisch aktivsten Gebiete, so liegen hier auch die Vulkane Erta Ale, Asavyo und Dabbahu. Im Westen wird sie durch das steile Hochland von Abessinien begrenzt.
Die Danakilsenke (auch: Danakil-Depression, –110m unter dem Meeresspiegel), die im Lee des Hochlandes von Abessinien liegt, ist hyperarid, also sehr trocken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Danakil-Somalia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.01.2011, 22:05
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Ich glaube, bei den Amis wäre das auch möglich.
Death valley oder so...
da ist einiges weit unter dem Meeresspiegel.
yupp. Ca. 85m u.M.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.01.2011, 23:42
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hmmm... 100m Gefälle... Daraus ließe sich natürlich auch ein prima Wasserkraftwerk bauen, bei dem das Wasser nach dem Gang durch die Turbine nicht einfach abfließt, sondern sich "in Luft auflöst"...

Ähnliches hatten deutsche Ingenieure Anfang des letzten Jahrhunderts vor, und zwar durch die Sperrung des Mittelmeeres bei Gibraltar, wobei es durch den fehlenden Zustarom aus dem Atlantik und die hohe Verdunstung zu einem raschen Absinken des Spiegels kommen würde, den man nutzen kann.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2011, 06:49
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass der Mensch in der Lage ist, die Folgen solcher Eingriffe abzusehen.
Bestes Beispiel der Aral-See...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.01.2011, 08:29
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Naja, macht nix.
Der Mensch ist auch nicht in der Lage, die Folgen solcher Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche und Erdbeben abzusehen.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.01.2011, 09:09
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rock'n'Roll-Crew Beitrag anzeigen
Naja, macht nix........
HäääH??
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.01.2011, 09:18
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
HäääH??
Macht nix war nicht auf den Aralsee bezogen, sondern lediglich ein vorkoffeeinistisches Statement.
Obwohl? Was hat der Mensch am Aralsee verbrochen, ausser dass er ihm für die Landwirtschaft mehr Wasser entnommen hat, als zugeflossen ist?
Und was genau sind die Auswirkungen heute?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.01.2011, 12:14
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Dass es ihn so gut wie nicht mehr gibt und alle, die von dem See gelebt haben total verarmt sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aralsee
Am schlimmsten ist das: Das Wasser ist angeblich 2,4 mal so salzig wie das der Ozeane.
Aber es gibt auch positives zu berichten:
Kein Antifouling mehr nötig (siehe Schiff weiter unten...)
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.01.2011, 12:36
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Ähnliches hatten deutsche Ingenieure Anfang des letzten Jahrhunderts vor, und zwar durch die Sperrung des Mittelmeeres bei Gibraltar, wobei es durch den fehlenden Zustarom aus dem Atlantik und die hohe Verdunstung zu einem raschen Absinken des Spiegels kommen würde, den man nutzen kann.

Das Vorhaben scheiterte damals nur knapp an den Einsprüchen der Corsica Ferries und der Stadt Augsburg, die eine erhebliche Konkurrenz des Suezkanals zur stadteigenen Wildwasserstrecke befürchtete. Flexibilität bewiesen dagegen Fellachen, indem sie Tagesausritte auf Kamelen zu den Nilagara-Fällen planten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.01.2011, 12:45
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Das Vorhaben scheiterte damals nur knapp an den Einsprüchen der Corsica Ferries und der Stadt Augsburg, die eine erhebliche Konkurrenz des Suezkanals zur stadteigenen Wildwasserstrecke befürchtete. Flexibilität bewiesen dagegen Fellachen, indem sie Tagesausritte auf Kamelen zu den Nilagara-Fällen planten.
Welch ein Nonsens.
Die Hintergründe für das Scheitern bzw die Problematik eines solchen Vorhabens findest Du zB hier.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.01.2011, 13:02
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Quatsch, das waren ernsthafte Planungen, mit durchaus durchdachtem Hintergrund... (Landgewinnung / Wasserkraft)

Googel mal nach Atlantropa...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.01.2011, 13:16
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

... wäre nicht das erste Mal in der Erdgeschichte, dass Malle zu Fuß erreichbar wäre. Da wird sich der Michel aber freuen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2011, 13:35
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Quatsch, das waren ernsthafte Planungen, mit durchaus durchdachtem Hintergrund... (Landgewinnung / Wasserkraft)

Googel mal nach Atlantropa...
Achch, Gott sei Dank gibt es das Boote-Forum!

Nebenbei, durch die Kontinentalverschiebungen wird sich die Lücke bei Gibraltar sowieso bald wieder von alleine schließen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.01.2011, 14:03
Schärenkreuzer-Liebhaber Schärenkreuzer-Liebhaber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 19
324 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Nebenbei, durch die Kontinentalverschiebungen wird sich die Lücke bei Gibraltar sowieso bald wieder von alleine schließen.
Muß man sich beim Transit nach Afrika auf Behinderungen durch Schaulustige einstellen?

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.01.2011, 14:14
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schärenkreuzer-Liebhaber Beitrag anzeigen
Muß man sich beim Transit nach Afrika auf Behinderungen durch Schaulustige einstellen?

Ralf
Nein, aber auf Warteschlangen vor meinen Mauthäuschen, da ich beabsichtige, mein Insiderwissen mittels gezielten Grundstücksspekulationen zu meinem Vorteil einzusetzen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.