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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2010, 21:14
OW Fischer OW Fischer ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Alternative Zündkerzen?

Moin,
kann mir jemand technisch unter die Arme greifen?

Ich habe einen Indmar MCX 5,7 EFI 350 V8 Motor (klassischer GM Vortec 5700) und möchte die Zündkerzen wechseln. Der Boots Vorbesitzer hat DENSO PT16EPR-L13 verwendet (zur Zeit in Verwendung).
Indmar gibt als Empfehlung die AC Delco MR43LTS bzw. aktuell die 41-993 vor.

Ich habe noch 8 neue Kerzen NGK TR55IX liegen. Kann ich diesen Typ verwenden? Macht es einen Unterschied, wenn die Gewindelänge 17,55 mm ist, anstatt 19 mm? Vom Wärmewert müsste die NGK passen.
Habe schon im Forum nach ähnlichen Themen gesucht und gelesen, dass viele User Probleme bekommen haben, wenn der Hersteller gewechselt wurde, obwohl die Spezifikationen der Kerzen übereinstimmten.

Danke für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 26.11.2010, 06:00
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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wenn du kerzen mit zu kurzem gewinde einschraubst, liegen die elektroden ev. zu tief und es könnte ev. zu zündproblemen kommen. was auf jeden fall passiert: das restgewinde im kopf verkokt und du bekommst irgendwann massive probleme, kerzen mit der richtigen gewindelänge einzubauen. als kurzfristige (ersatz-)lösung aber bestimmt kein problem.
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  #3  
Alt 26.11.2010, 07:27
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Wenn du sparen möchtest,
dann verkaufe die TR55IX und kaufe dir einen Satz günstige MR43LTS oder BPR6EFS.
Besser sind natürlich die 41-993, aber die kosten richtiges Geld.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 26.11.2010, 13:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn ich mich nicht irre, sind bei Iridiumkerzen die TR6IX empfohlen, die TR55IX liegen einen Wärmewert darunter und haben einen größeren Elektrodenabstand.
Bei www.ngk.com findest Du Details, inkl. welche Kerzen für welchen Motor empfohlen werden.
Bei meinem Mercruier 5.7 LX mit Vortec Kerzen habe ich Denso Iridium Kerzen eingebaut, habe aber die Typ nicht zur Hand.
Bei mir kommen in jeden Motor nur Iridium Kerzen.
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  #5  
Alt 30.11.2010, 22:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Habe die Denso Iridium Type gefunden die ich bei meinem Vortec eingebaut habe: IT20
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  #6  
Alt 01.12.2010, 22:35
OW Fischer OW Fischer ist offline
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Vielen Dank für den technischen support.
Jetzt weiß ich, welche Kerzen ich ohne bedenken verwenden kann.
Habe aber noch ein paar Fragen, nur um es auch technisch richtig zu verstehen.

Ich habe über Referenzlisten heraus bekommen, das für die AC Delco MR43LTS die NGK TR5 und für die AC 41-993 (932) die NGK TR55IX (55VX) alternativ verwendet werden können. Alle NGK Kerzen haben aber eine Gewindelänge von 17,55 mm und einen Wärmewert 5. Kennt jemand die Gewindelänge der AC Kerzen und können Unterschiede von 1-2 mm wirklich ein technisches Problem verursachen? Dann dürften doch diese Kerzentypen nicht als interchange Kerze ausgewiesen werden.
Und wie ist es mit dem Elektrodenabstand. Ist ein größerer Abstand nicht besser im Vergleich zu einem kleineren Abstand, da durch den längeren Zündfunken eine größere Fläche für das Gemisch im Brennraum gegeben ist und zu einer besseren Verbrennung führt? Bei meinem Motor handelt es sich um ein mpi Model. Macht eine moderne Iridium Kerze bei so einer V8 Landmaschine überhaupt leistungsmäßig sinn?
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  #7  
Alt 09.12.2010, 21:31
goec2468 goec2468 ist offline
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Zur Gewindelänge kann ich nichts definitives sagen.
Ein größerer Elektrodenabstand hat im Prinzip einen längeren Zündfunken zur Folge und das ist im Prinzip positiv.
Ein größerer Elektrodenabstand erfordert aber auch eine höhere Zündspannung, wodurch die Zündspule höher belastet wird und ausfallen kann.
Wenn der Abstand zu groß wird, kann es bei ungünstigen Betriebsbedingungen zu Zündaussetztern kommen.
Darum ist der vom Hersteller angegebene Abstand immer ein Kompromiss, da die Kerzen ja auch noch funktionieren sollen, wenn die Mittelelektrode teilweise abgebrannt ist.
Da Iridiumkerzen eine niedrigere Zündspannung erfordern, kann bei Ihnen theoretisch der Elektrodenabstand erhöht werden.
Iridiumkerzen haben keinehöhere Leistung zur Folge, aber mehr Zündsicherheit und sie brauchen praktisch nicht mehr gewechselt zu werden.
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