boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2010, 18:39
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard AB im Winter hochklappen oder nicht ?

Moin, erstmal freundliche Grüsse an alle hier im Forum. Ich will mein Boot, mit einem 50 PS 2 takter, in diesem Winter in der Ostsee im Wasser liegen lassen. Klar, wenn der Winter so hart wird, wie letztes Jahr, hole ich es raus. Die Frage ist, klappt man den AB hoch oder nicht ? Nach ca. 4 Wochen ist der Course Ceeper schon gut bewachsen, der Motor selber nicht. Ich habe schon viel gesucht und auch Leute gefragt die es wissen solten, aber der eine sagt egal, der nächste muss raus, der nächste kann drinn bleiben. Könnt Ihr mir hefen ? Danke & Gruss Horst
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2010, 18:57
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Muß drinnen bleiben. Die meisten Motorenhersteller schreiben das vor - und dem Impeller tuts wirklich nicht gut, wenn er angefroren einmal durchgedreht wird. AB Motoren werden fürs Wasser gebaut - sind ja schließlich keine Flugzeugmotoren. Aber es wird immer Leute geben, die ihn am liebsten unters Bett stellen.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2010, 19:12
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard ich sage auch

auf jeden fall im wasser lassen, somit ist auch gewärleistet, dass das wasser aus dem kraftkopf abläuft und da nix kaputt frieren kann !

gruss stefan

ps das gilt auch, wenn man gefahren ist und das boot bei minusgraden stehen hat motor nach unten trimmen am besten, wenn die gravi platte gerade steht ......
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2010, 08:01
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin moin,
also die Idee den Motor im Wasser zu lassen ist erst einmal keine gute- sollte es tatsächlich zutreffen, das wir dieses Jahr wieder einen richtig harten Winter bekommen, adieu AB :-(
Und wenn schon drin dann ganz Am AB befinden sich Anoden,die sollten -um wirken zu können auch im Wasser sein, um den Motor schützen zu können, auch kann ich dadurch wie bereits beschrieben teilweise verhindern, das Wasser in versch. Kanälen stehen bleibt, friert und der Schaft etc ist hin. Nicht wundern wenn sich Eisstopfen im Kühlwasserkanal bilden, und der Motor beim nächsten Startversuch kein Wasser bekommt bzw. diese bereits geplatzt sind...... also ich würde mir das nochmal gut überlegen, andererseits -der wirtschaftliche Aufschwung soll ja weitergehen.....

Gruß Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2010, 09:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Moin moin,
also die Idee den Motor im Wasser zu lassen ist erst einmal keine gute- .......also ich würde mir das nochmal gut überlegen, andererseits -der wirtschaftliche Aufschwung soll ja weitergehen.....

Gruß Marc
Abgesehen davon, dass diese Frage hier regelmäßig jeden Monat erscheint, kann ich Dir dazu mitteilen,
dass ich jeden Winter seit vielen Jahren mehrere Boote so überwintere. Es gab noch nie einen Schaden,
auch nicht beim härtesten Winter mit mehr als einem halben Meter Eis (gemessen) und das über viele tausend Motorstunden.
Man muß halt wissen, was man tut und sollte hier auch nur schreiben, was man auch wirklich weiß.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2010, 10:03
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo hatte in meinem alten Boot auch immer den Motor drangelassen.Aber ein rest Risiko gibt es immer.
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2010, 10:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
auf jeden fall im wasser lassen, somit ist auch gewärleistet, dass das wasser aus dem kraftkopf abläuft
Moin mitanner,

mal unabhängig von der alten Männerfrage rein oder raus....

Läuft das Wasser aus dem AB nicht auch im hochgeklappten Zustand komplett raus? Bei meinem Yamaha scheint es das zumindest zu tun.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2010, 10:24
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

in den bedienungsanleitungen meiner AB motoren stand bisher auch immer drin - im wasser lassen bei frostgefahr ...

die werden es ja wohl wissen ...
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2010, 11:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.138 Danke in 17.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen

Läuft das Wasser aus dem AB nicht auch im hochgeklappten Zustand komplett raus? Bei meinem Yamaha scheint es das zumindest zu tun.
Die Kanäle im UWT bekommst du auf dem Trockenen nur leer, wenn der Motor
senkrecht steht. Dafür sind extra die Bohrungen so gesetzt.
Das nützt dir im Wasser natürlich garnix.

Wer seinen AB im Winter auf dem Trockendock hat, sollte ihn zumindest mal
einen Tag lang senkrecht stellen, damit die Kanäle und Hohlräume leer sind.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.11.2010, 13:23
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

dann steht für mich jetzt fest: Der Motor bleibt drin.
Den Course Ceeper werde ich abbauen und mit AF streichen.

Danke.

Gruss

Horst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2010, 13:34
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Die Schweizer Armee hat in einem Reglement auch stehen dass der Aussenborder im Winter Runtergeklappt sein muss.
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2010, 15:34
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pontonier Beitrag anzeigen
Die Schweizer Armee hat in einem Reglement auch stehen dass der Aussenborder im Winter Runtergeklappt sein muss.
ich dachte,die ham nur skier und rodel
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.11.2010, 12:15
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
ich dachte,die ham nur skier und rodel
gruß
lothar
Ne auch tolle Boote
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.11.2010, 12:54
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,
in unserem Ruderclub bleiben die Motorboote über den Winter im Wasser, da bei jedem Wetter trainiert wird. Die Motoren werden bei Frostgefahr nicht mehr hochgeklappt. Das wurde früher mit den Volvo Archimedes und jetzt mit Yamaha Motoren so gehandhabt.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2010, 08:24
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass diese Frage hier regelmäßig jeden Monat erscheint, kann ich Dir dazu mitteilen,
dass ich jeden Winter seit vielen Jahren mehrere Boote so überwintere. Es gab noch nie einen Schaden,
auch nicht beim härtesten Winter mit mehr als einem halben Meter Eis (gemessen) und das über viele tausend Motorstunden.
Man muß halt wissen, was man tut und sollte hier auch nur schreiben, was man auch wirklich weiß.

Hallo von der Mosel,
denke die Zeit ist zu schade hier persöhnliche Rangeleien auszutragen bzw. auch dem Forum nicht förderlich- nur wenn ich mir hier wie -zum Glück viele andere auch die Zeit nimmt zu unterstützen,kann ich doch wenigstens erwarten, das ich dafür nicht noch - wie der Baier so schön sagt abgewatscht werde !
Sicher steht es jedem offen sein Boot incl. Motor so zu pflegen wie er es für richtig hält, nur hatten wir es letzten Winter das genau der besagte Fall eingetreten ist, das sich Froststopfen im Kühlwasserkanal -bei abgelassenem Motor gebildet haben und der AB zum Glück nach auslösen des Alarms abgestellt wurde. Aussage des Kollegen - diesen Winter wird er meinem Tip folgen ,und den Motor nicht mehr im Wasser lassen....
Wenn das woanders anders ist - .......

Beste Grüße

Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2010, 08:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Hallo von der Mosel,
denke die Zeit ist zu schade hier persöhnliche Rangeleien auszutragen bzw. auch dem Forum nicht förderlich- ....
Beste Grüße

Marc
Hallo Marc
Sorry wenn das bei Dir etwas rauh ankam,
es ist aber eben nicht richtig, was Du da geschrieben hast.
Herstellerhinweise bestätigen Dir das auch noch zusätzlich.
Und wenn Dein Kollege da im letzten Winter Schwierigkeiten hatte,
sind warscheinlich wichtige Dinge nicht beachtet worden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2010, 09:00
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hm jetzt bin ich aber mal gespannt,
welchen wichtigen Hinweis es gibt, um einen solchen Froststopfen im Kühlwasserkanal zu verhindern..Da Wasser im Gehäuse des Motors -zumindestens bei unter -10 Grad genauso durchfriert wie Außerhalb...
__________________
Hauptsache es macht Spaß
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2010, 09:10
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

OT:

@ checki: mach dein Postfach leer oder schick mir ne Adresse...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.11.2010, 09:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Hm jetzt bin ich aber mal gespannt,
welchen wichtigen Hinweis es gibt, um einen solchen Froststopfen im Kühlwasserkanal zu verhindern..Da Wasser im Gehäuse des Motors -zumindestens bei unter -10 Grad genauso durchfriert wie Außerhalb...
Wenn befürchtet werden muß, dass der AB im Inneren des Schaftes gefrohren ist, darf der Motor auf keinen Fall gestartet oder die Abtriebswelle gedreht werden. Abgesehen von Eisstopfen im System, die die Kühlung behindern, kann auch das Pumpengehäuse gefrohren sein, was ua. dem Impeller nicht zuträglich ist.
So etwas tritt idR aber erst bei kompletter Eisdecke auf, bei der man eh nicht mehr fährt. Dem "nur Überwintern" schadet Eis im Schaft nicht,
und sollte sich eine Emulsion im UWT gebildet haben zerplatzt auch bei abgetrimmten Motor nicht das Getriebegehäuse...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2010, 12:38
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
hier mal ein Bild, damit man erkennen kann, das ich weiß, wovon ich rede...
Der größte Teil aller Motoren ist im Eis. Hier sieht man nur einen Zusatzmotor hochgekappt. In diesem Winter lagen hier 30 Boote im Eis - meines incl.. Es war einer der kältesten Winter der letzten Jahrzehnte.
Es gab keine Schäden an den Motoren. Solange die Eisdecke noch so dünn ist, das man ans auslaufen denken kann, wird der komplette Motor - wenn er denn im Wasser ist - durch das nicht gefrorene Wasser "gewärmt". Wenn das Eis so dick wird, das man nicht mehr auslaufen kann, muß man auf Tauwetter warten. Auch beim Tauwetter nimmt dann der Motor mehr Wärme auf und ist früher frei, als der Rest.
Froststopfen vom Eis hab eich noch nicht erlebt. Das Eis auf dem Bild war 35cm - selbst da war der Impeller noch unter Wasser!
Gruß
HansH
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eiswinter.JPG
Hits:	682
Größe:	59,2 KB
ID:	246689  

Geändert von HansH (18.11.2010 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2010, 10:18
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
um diesem Thema auch noch etwas hinzuzufügen, ein paar Dinge, die man wissen sollte:

Das Boot friert ja nicht im Eis fest, solange es nicht "unterfroren wird". Erst wenn es unterfroren wird, liegt es voll im Eis. Davor schwimmt es quasi immer auf einer sehr dünnen Wasserschicht zwischen Boot und Eis. Oft leidet dabei das Antifouling im oberen Bereich etwas, da es sich an der Eiskante anschleift..

Gefährdet sind bei diesen normalen Lagen schlecht eingewinterte Borddurchlässe und z.B. Trimmklappen und Echolotgeber. Der Motor kennt ganz andere Lasten... In dem oben genannten Hafen gab es bei ca. 30 Booten - soweit mir bekannt - an zwei Booten Schäden an Trimmklappen und Echoloten, in einem Falle war eine Bilgepumpe durchgebrannt ( Schwimmer schwamm schon auf - die Pumpe war noch im Eis ).

Fies wird es, wenn es auf dickem Eis aufregnet und das Boot dann auf dieser Fläche aufschwimmt, der Motor aber noch im Eis sitzt. Das ist für mich die einzige Situation, wo ich das Eis um den Motor aufschlagen würde. Allerdings muß es da schon kräftig regnen.

Nie ums Boot herumhacken. Damit schafft man erst die Flächen, an denen sich das Boot beschädigen kann. Sprudelanlagen oder Pumpen, die einen ständigen Wasserstrom erzeugen sollten auch genügend Eis entfernen, um keine Kanten in Bootsnähe zu erzeugen

Diese Tips gelten für GFK, Alu und Stahl - Holz verhält sich im Eis wohl anders. Darüber kann ich aber nichts sagen.

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.11.2010, 22:40
Benutzerbild von mistral.ostfriese
mistral.ostfriese mistral.ostfriese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 44
Boot: Mistral
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke an die Erfahrenen hier.
Vor allem das Winterfoto beruhigt mich,da ich mein Boot nicht mehr aus dem Wasser bekommen habe und leicht in Panik geraten war.
Bei uns im Hafen (Ostfriesland) war die Eisschicht heute schon ca 5 cm...
Gruß aus Ostfriesland
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.11.2010, 22:48
Benutzerbild von mistral.ostfriese
mistral.ostfriese mistral.ostfriese ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Aurich
Beiträge: 44
Boot: Mistral
33 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Antworten die nicht aus wirklichem Wissen oder Erfahrung sind verunsichern unerfahrenere Bootsbesitzer wie mich
Gut das es hier aber überwiegend hilfreiche Aüßerungen gibt

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass diese Frage hier regelmäßig jeden Monat erscheint, kann ich Dir dazu mitteilen,
dass ich jeden Winter seit vielen Jahren mehrere Boote so überwintere. Es gab noch nie einen Schaden,
auch nicht beim härtesten Winter mit mehr als einem halben Meter Eis (gemessen) und das über viele tausend Motorstunden.
Man muß halt wissen, was man tut und sollte hier auch nur schreiben, was man auch wirklich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.12.2010, 10:46
Benutzerbild von Marfi
Marfi Marfi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 628
Boot: Shetland 535 Sheltie (Rohzustand)
700 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch noch ne Frage dazu!

Wie sieht es mit dem AB beim slippen aus? Obwohl hier schon -5 bis -8 Grad sind fahren wir noch. Der Fisch is ja noch aktiv

Wir haben nicht die möglichkeit das Boot im Wasser zu lassen und nehmen es halt jeden Abend wieder mit heim? Kann da was passiern? Bis jetzt macht der Motor es ohne zicken mit!


Grüße

Martin
__________________
Grüße Martin

Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.12.2010, 10:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marfi Beitrag anzeigen
Hallo, habe auch noch ne Frage dazu!

Wie sieht es mit dem AB beim slippen aus? Obwohl hier schon -5 bis -8 Grad sind fahren wir noch. Der Fisch is ja noch aktiv

Wir haben nicht die möglichkeit das Boot im Wasser zu lassen und nehmen es halt jeden Abend wieder mit heim? Kann da was passiern? Bis jetzt macht der Motor es ohne zicken mit!


Grüße

Martin
Hallo Martin
Schaft sollte möglichst leer sein. Nach dem Slippen starte ich den abgesenkten Motor noch einmal für ca. eine Sekunde
um Restwasser auch aus dem Impellergehäuse zu bekommen.
Das Getriebe sollte man an der Ablasschraube auf Wasser/Emulsion kontrollieren, damit es bei starkem Frost nicht zerfriert.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.