boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2010, 17:40
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard Bootsheizung: Warmwasser-Heizkörper

Hallo,
wir haben im Boot eine Webasto-Dieselheizung mit Warmwasser-Kreislauf. Am jeweiligen Heizpunkt jedoch einen Wärmetauscher mit Gebläse, was einen komplett um den Schlaf bringt, weil die Dinger natürlich in der Kajüte im Bettkasten angebracht sind und hinter Schutzgittern in den Kajütraum reinpusten.
Auf der Bootsmesse riet mir ein Webasto-Mitarbeiter, die Gebläse-Einheiten auszutauschen gegen kompakte, gängige Heizrippen.
Hat jemand Erfahrung mit WW-Heizrippen? Wie groß müssen die sein, um Wirkung zu erzielen, und kann man die aus dem Baumarkt nehmen?

Wir sind keine "Winterfahrer", es sollte nur in der Übergangszeit etwas molliger sein.

Danke für Eure Tipps!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2010, 17:55
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Schon mal über eine Fußbodenheizung nachgedacht. Hat mir vor kurzem unser Motorenschrauber erzählt dass er so etwas auf einem 10m Segler verbaut hat.

Fand die Idee toll, aber leider stören bei mir Bodenluken.

Bei Flachheizkörpern hat man halt das Problem, wo verbauen damit sie nicht stören.

Ich werds wohl mit einer EVO 5500 versuchen da ein Webasto "Vertreter" auf der Boot und Fun mit versichert hat dass diese im Vergleich zu meiner HL32 deutlich leiser sein soll.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.12.2010, 18:40
mobomike mobomike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wetzlar
Beiträge: 430
Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich habe Heizkörper aus dem Baumarkt .
Funktioniert.
mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.12.2010, 17:37
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 209
Boot: Eigenbau
373 Danke in 110 Beiträgen
Standard Bootsheizung: Warmwasser-Heizkörper

Hallo wir bauen zurzeit noch an unserem Schiff, und bauten dort eine Webasto ST 90 Wasserheizung ein. An diese Heizung schlossen wir in derEignerkabine eine Fußbodenheizung an. Ferner bauten wir in der, Eignerkabine, Gästekabine, Salon, 3 Nasszellen je einen Heizkörper ein. In den3 Bilgen bauten wir auch Heizkörper ein .Die Heizung lief vom Nov.2009 bis Nov.2010 sobald die Temperatur unter 6 Grad ging oder wir auf dem Schiff arbeiteten. Wir Verbrauchten in dieser Zeit 500l Heizöl. Die Heizung wurde im Februar2010 defekt. Die Firma Webasto sagte uns dass die Wassermenge in der Heizanlage zu gering wäre und deshalb wir bauten einen 35l Wärmespeicher noch ein. Seit dem läuft sie perfekt und wir sind sehr zufrieden mit der Heizanlage.
mfg Smutjem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schiff.jpg
Hits:	707
Größe:	82,8 KB
ID:	249551  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.12.2010, 17:26
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Danke, das klingt gut! Aber warum die Heizkörper in der Bilge? Bleibt Euer Boot im Winter im Wasser?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2010, 18:14
Benutzerbild von nini
nini nini ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo ??,
Das Problem kenne ich, habe 6 von den Dingern eingebaut.
Gelöst habe ich das mit Spannungsregler.
Versuch es auch, bevor du alles umbaust, kostet 10€ und macht nicht viel Arbeit einzubauen.
Zum aufheizen voll auf, und schlafen die Drehzahl reduzieren.
Damit kannst Du schneller aufheizen als mit einem Radiator.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2010, 05:42
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 209
Boot: Eigenbau
373 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo blue marlin 2 wir bauen unser Schiff so aus das wir auch mal im Winter auf Tour sein Können. Unser Schiff hat eine 3400 l Tankanlage .In den Bilgen bauten wir zusätzlich Elektrische Frostwächter ein, für den Fall das die Heizung im Winter mal aus fällt. Das Schiff ist auch mit einem 5,8KW Stromaggregat ausgerüstet so dass wir immer Strom für die Zusatzheizung haben. Auf dem Bild sieht man rechts den Frostwächter, links den Heizkörper. So sollte uns die Wasseranlage nicht einfrieren.
Mfg Smutjem
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heizung.jpg
Hits:	630
Größe:	59,4 KB
ID:	250409  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.12.2010, 08:47
Holger Schink Holger Schink ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Blue,

ich habe mir mal alle Vorschläge angesehen und ich muß sagen, alles hat was für sich.
Zu deiner Frage. Grundsätzlich ist es möglich statt der Gebläseeinheit einen Kompakt oder auch Ventielheizkörper zu verwenden. Du solltest aber 2 Dinge beachten.
1. die Heizlast. d.h. wieviel Leistung (Watt) kannst du dem vorhandenen System entziehen, so dass eine einwandfreie Funktion gewährleistet bleibt!
2. die Vorlauftemperatur sollte mindestens (kontinuierlich) >40°C betragen, da ansonsten Kompaktheizkörper ihre Konvektionseigenschaften verlieren.
D.h. Kompaktheizkörper arbeiten 60/40 > 60% konvektion (Umluft) und 40% Strahlung (Strahlungswärme).

Gruß, Holger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.