boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2012, 15:17
gottero gottero ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.10.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Defekter Vorstag

Vorstag meines Bootes hat sich durch klemmendes Rollreff aufgedrillt.(Seele noch o.k.) . Ist das reparabel oder brauche ein neues Vorstag samt Beschlägen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2012, 15:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall neu machen.

Kostet nicht die Welt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.10.2012, 16:24
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,

Sehe ich auch so.

Am besten austauschen.

Die Takelage ist zu heikel um da nachlässig zu werden.
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2012, 20:06
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,

absolut ohne Diskusion in jedem Fall neu machen.

Drahtseile erhalten Ihre Festigkeit durch die gesamte Konstruktion. Wenn Du meinst das die "Seele" noch OK ist die äußeren Litzen aber aufgedreht sind dann ist das Drahtseil definitiv kaputt.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.10.2012, 08:03
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Ersetzen unbedingt

Moin,

trotz schwäbischer Wurzeln würde ich das Vorstag unbedingt ersetzen. Wenn Du die Rollfockanlage drüber hast siehst Du nicht ob noch mehr Drähte kaputt gehen und die Festigkeit leidet mit jedem Drähtchen. Du riskierst einen hohen Folgeschaden und ein Stag ist ja nicht so wahnsinnig teuer. Und Du überlegst bei jedem Schlag ob jetzt noch alles richtig stabil ist. Vielleicht legst Du den Mast ja fürs Winterlager sowieso. Ich würde die anderen Stage(n?) bei der Gelegenheit auch prüfen ob die noch o.k. sind. Der Winter ist ja lang und dann gibts zu Weihnachten halt ein Drahtseil statt Krawatten und Socken .
Viele Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2012, 09:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Ich würde mein Vorstag in dem Alu-Rollfockprofil nach 30 Jahren auch mal gerne ansehen, wer weiss wie es ihm da drin geht.

Bruch des Vorstags kostet m.M. unweigerlich den Mast bei meinem Rigg. (Oberwanten und Unterwanten stehen hinter dem Mast). Sehe ich das richtig?

Hat das schonmal jemand gemacht von euch???? (Also die Rollfock zerlegt, net den Mast)

http://www.seldenmast.com/download.c...02-T%20Low.pdf

Seite 17.....

Ich glaube eine Demontage und anschliessende Wiederzusammensetzung ist gar net möglich (ohne neues Vorstag und diesem Endkonus). Kann das sein????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-29 Bodensee Föhnsturm  079 (41).jpg
Hits:	189
Größe:	47,2 KB
ID:	398233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0001.jpg
Hits:	170
Größe:	54,2 KB
ID:	398234  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2012, 09:41
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde mein Vorstag in dem Alu-Rollfockprofil nach 30 Jahren auch mal gerne ansehen, wer weiss wie es ihm da drin geht.
Ich habe mal gelesen, dass Stage und Wanten nach spätestens 10 Jahren getauscht gehören?!?! 30 Jahre!!!?? Ist schon arg lange...

Der Austausch ist nun nicht soooo teuer. Da ich bei meinem Boot nicht weiß wie alt die sind (neu gebraucht gekauft), werden die im Winter definitiv ausgetauscht.
In jedem Fall günstiger als ein neuer Mast (bei dem dann zu allem Überfluss auch noch neue Wanten und Stage gekauft werden müssen )
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.10.2012, 09:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Das Vorstag musst du sicherlich austauschen, wenn du da Hand anlegst. Auch wenn es i.O. wäre. Das Ende des Drahtseils wird durch die Demontage nicht mehr zu gebrauchen sein.

Da der Konus mit Schraubensicherung (Loctite) gesichert wird, hört sich das für mich so an, als ob man da nicht regelmäßig rumfummelt.

Ich würde Selden anschreiben und fragen, welche Wartunsgintervalle die für das Vorstag vorsehen. Evtl. gar keine?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.10.2012, 10:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass Stage und Wanten nach spätestens 10 Jahren getauscht gehören?!?! 30 Jahre!!!?? Ist schon arg lange...

Der Austausch ist nun nicht soooo teuer. Da ich bei meinem Boot nicht weiß wie alt die sind (neu gebraucht gekauft), werden die im Winter definitiv ausgetauscht.
In jedem Fall günstiger als ein neuer Mast (bei dem dann zu allem Überfluss auch noch neue Wanten und Stage gekauft werden müssen )
Es widerstrebt mir Sachen die nachgewiesen haben dass sie bedingungslos halten auszutauschen, sofern sie frei von Beschädigungen sind (Periodische Wartung jährlich durch anguggen mach ich schon).

Woher weiss ich denn ob neue besser halten oder irgendein Murks-verpresst wurde etc.

Nur das Vorstag, das seh ich halt nicht, das macht mir Gedanken.

P.S.: Vom Schäkel der Gross-Schot hab ich mich dieses Jahr nach Inspektion schweren Herzens getrennt. Halbwertszeit sichtbar erreicht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0598.jpg
Hits:	143
Größe:	45,9 KB
ID:	398238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0604.jpg
Hits:	135
Größe:	47,9 KB
ID:	398239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0619.jpg
Hits:	143
Größe:	32,9 KB
ID:	398240  

__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2012, 10:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Das Vorstag musst du sicherlich austauschen, wenn du da Hand anlegst. Auch wenn es i.O. wäre. Das Ende des Drahtseils wird durch die Demontage nicht mehr zu gebrauchen sein.

Da der Konus mit Schraubensicherung (Loctite) gesichert wird, hört sich das für mich so an, als ob man da nicht regelmäßig rumfummelt.

Ich würde Selden anschreiben und fragen, welche Wartunsgintervalle die für das Vorstag vorsehen. Evtl. gar keine?
Danke, sehe ich auch so, zumindest muss man ein Stück abschneiden und neu montieren. Da fass ich net hin, das ist mir zu heikel.

Ich kann ja mal Fragen bei Selden, ob das Prinzip heisst "bis das der Riss uns scheidet"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2012, 10:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Oder vielleicht ist oben irgendwie ein bisschen Luft, und man kann was hochschieben (Mast liegt ja aktuell) dass man das wenigstens an den Profil-Trennstellen mal auseinanderziehen kann und so wenigstens teilweise ein bisschen Licht an das Vorstag bekommt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2012, 10:27
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es widerstrebt mir Sachen die nachgewiesen haben dass sie bedingungslos halten auszutauschen, sofern sie frei von Beschädigungen sind (Periodische Wartung jährlich durch anguggen mach ich schon).
Wie gesagt, das basiert nicht auf meinem "Mist", sondern so habe ich es gelesen/gehört.

Wie machst du das denn mit deinen Autoreifen? Nur weil die äußerlich betrachtet nicht spröde sind und noch genug Profil drauf ist, können die auch 20 Jahre draufbleiben?

Mir scheint das schon recht schlüssig die Wanten und Stage nach einer gewissen Lebenszeit auszutauschen. Ich kann jedenfalls nicht zerstörungsfrei IN das Drahtseil gucken.
Sicherlich ist eine fixe Jahrezahl kein omnivalides Intervall, da ja auch die Witterungseinflüsse eine Rolle spielen (Salzhaltigere Luft wird die schneller angreifen, als frische Bergluft 1000km von der Küste entfernt) -und ja, auch Edelstahl kann korrodieren.

Edit: Und die jährliche Sichtinspektion des Vorstages wurde anscheinend 30 mal verschoben??
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2012, 10:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen

Edit: Und die jährliche Sichtinspektion des Vorstages wurde anscheinend 30 mal verschoben??
Ja, ich kenne bisher keinen der das gemacht hat (ausser oben und unten die Terminals). Weil´s halt net geht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2012, 10:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Wie gesagt, das basiert nicht auf meinem "Mist", sondern so habe ich es gelesen/gehört.

Mir scheint das schon recht schlüssig die Wanten und Stage nach einer gewissen Lebenszeit auszutauschen. Ich kann jedenfalls nicht zerstörungsfrei IN das Drahtseil gucken.

und ja, auch Edelstahl kann korrodieren.
Gehört, ja....
es haben ja scheinbar auch schon Gäule vor der Apotheke.....hab ich mal gehört

Also ich hab in ner Seilbahn mehr Angst vor brechendem Stahlseil als an nem Mast, die Wanten und Stagen werden nur schwellend auf Zug beansprucht, nicht gebogen usw.....was soll da passieren?

Der Mast in welchem Intervall soll man den dann vorbeugend austauschen??? Der ist aus nem Werkstoff der netmal nen E-Modul hat, bei dem jede Belastung eine bleibende Verformung hinterlässt, Korrosionsanfällig ohne Ende....

NeNe. Ich will nur schauen ob sich irgendwas aufdrösselt, scheuert, rostet oder sich in dem Teminal bewegt hat etc. Wenn nix sichtbar ist bleibts.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2012, 11:12
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der ist aus nem Werkstoff der netmal nen E-Modul hat, bei dem jede Belastung eine bleibende Verformung hinterlässt, Korrosionsanfällig ohne Ende....
Da hast du (wahrscheinlich vom Hören-Sagen) aber etwas verwechselt. Der Werkstoff hat sehr wohl einen Elastizitätsmodul. Lediglich das Seil, betrachtet als Bauteil, hat keinen. Ein Seilelatizitätsmodul ist unter DIN 18000 zu finden. Grund für die Abweichung E-Modul vs. Seil-E-Modul ist jedoch nur die wechselnde Zug-Beanspruchng. Unter gegebenem konstantem Zug, kann auch für ein (Draht-)Seil ein E-Modul ermittelt werden.

Was das jetzt allerdings mit dem "Verschleiss" zu tun haben soll? Nunja. Jedenfalls rollst du anscheinend sit 30 Jahren ein Aluprofil um dieses Drahtseil. Da dürfte vlt an den (Kunststof-)Lagerflächen ja doch die ein oder andere "unnormale" Beanspruchung für eines Seil auftreten.

Viele Grüße aus Clausthal, dem Ort in dem das Drahtseil erfunden wurde

PS: Die Gondel einer Seilbahn wirkt jetzt nicht viel anders als bspw. ein Stagreiter
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2012, 11:23
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Bei Drahtseilkonstruktionen wird üblicherweise die 3-fache Sicherheit eingerechnet.

Trotzdem unterliegt ein Metallbauteil bei wechselnder Beanspruchung einem Verschließ, der so genannten "Ermüdung".
Bei jeder Welle, die abgefahren wird oder Laständerung im Segel ändert sich auch die Zuglast im Stag. Somit wird die Festigkeit nach Jahrzehnten nicht mehr den Wert haben, den sie beim Einbau hatte.

Im Zweifel -> neu. So kenn ichs.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2012, 12:09
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ermüdung war das Stichwort. Ein Drahtseil wird bei Belastung länger und stellt sich bei entlastung wieder zurück. Das kann es aber nicht unendlich oft, irgendwann ist es "ausgereckt" und damit eben nicht mehr elastisch, die Last darauf also statisch. Dann kann es ohne Vorwarnung versagen, meist bricht es an einer Pressung oder einem Terminal.
Wenn das Oberwant ist, fällt der Spargel einfach über die Seite, unangenehm, aber beherrschbar, beim Vorstag knallt er mir ins Kockpit, das kann zu erheblichen Kopfschmerzen führen.
Meine Wanten und Stagen erreichen jedenfalls nur einen Bruchteil der hier beschriebenen 30 Jahre,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.10.2012, 19:14
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

My 5 Cents:

Gaengige "Weisheit" ist: Stehendes Gut sollte alle 10 - 15 Jahre erneuert werden.

Nach mehreren Jahren unterwegs kann ich fuer mich folgendes konstatieren: Ich kontrolliere regelmaessig und mehrmals im Jahr mein Rigg (hoch auf den Mast). Dabei erkenne ich Risse in den Kardeelen, Beulen, etc. Sobald ich soetwas sehe, wird das Stag ausgetauscht. Ich hatte sogar ein Ersatz-Stag auf meiner Tour dabei, mit entsprechenden Norse-Beschlaegen.
Ein Stag kostet relativ wenig im Vergleich zu dem Schaden der passieren kann. Sogar SVB liefert die Dinger auf Mass - dort mal Preise anfragen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe kostet ein etwa 13m langes 10mm Stag mit Beschlag so um die 200 Euro.

Das Vorstag ist besonders empfindlich - daher habe ich mir eine Rollreffanlage besorgt wo das Vorstag mitdreht - weil man eben nicht reinschauen kann. Dennoch wuerde ich gerade dieses regelmaessig tauschen. Selbst bei flachen Salings wird der Mast wohl kaum oben bleiben ... denn reissen tuts immer dann wenns eh zur Sache geht.

Also: Wenn ich schon die Rollreffanlage komplett auseinandernehme, dann genehmige ich mir auch fuer 200 € ein neues Vorstag

LG, Dressi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.10.2012, 20:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Da hast du aber etwas verwechselt. Der Werkstoff hat sehr wohl einen Elastizitätsmodul. Lediglich das Seil, betrachtet als Bauteil, hat keinen.
Was das jetzt allerdings mit dem "Verschleiss" zu tun haben soll? Nunja. Jedenfalls rollst du anscheinend sit 30 Jahren ein Aluprofil um dieses Drahtseil. Da dürfte vlt an den (Kunststof-)Lagerflächen ja doch die ein oder andere "unnormale" Beanspruchung für eines Seil auftreten.

Viele Grüße aus Clausthal, dem Ort in dem das Drahtseil erfunden wurde
Mit dem Werkstoff ohne E-Modul meinte ich den Alu-Mast an sich. Den tauscht ja auch keiner in festen Intervallen einfach mal so.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.10.2012, 20:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Jedenfalls rollst du anscheinend sit 30 Jahren ein Aluprofil um dieses Drahtseil. Da dürfte vlt an den (Kunststof-)Lagerflächen ja doch die ein oder andere "unnormale" Beanspruchung für eines Seil auftreten.

Viele Grüße aus Clausthal, dem Ort in dem das Drahtseil erfunden wurde
Das meinte ich ja. Wollte nur mal hören ob in dem Bereich schonmal jemand was kontrolliert hat, wenn ja wie, und ob er einen sich anbahnenden Schaden gesehen hatte. Wäre ja (wie so vieles) nicht unlogisch, deshalb die Frage.

Mit allgemein - Plätzen wie "ist nach xyz Jahren "ausgereckt"" kann ich nix anfangen.

Nochmal, das Drahtseil einer Seilbahn wird auch nicht einfach nach xyz-Jahren ausgtauscht. Und das ist net wie durch einen "Stagreiter" belastet, sondern läuft um Umlenkrollen etc.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.10.2012, 07:05
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Mit dem Werkstoff ohne E-Modul meinte ich den Alu-Mast an sich. Den tauscht ja auch keiner in festen Intervallen einfach mal so.
Aber interessant ist in dem Zusammenhang sich ab und an mal die Topbeschläge zu begucken wo die Terminals angeschlagen sind.
Da trifft schon mal Edelstahl direkt auf Alu was dann entsprechend korrodieren kann (!).
Mir hat es auf die Weise mal einen Schäkel aus einem Alu-Rollreffsystem herausgefault. Da guckt man dann schon sparsam

Ausrecken von Wanten und Stegen liegt für mein dafürhalten auch schon mal daran das die Leute die Klamotten zu sehr durchsetzen.
Viel Trimm viel Verschleiß.

So sollte man halt ältere Drähte nicht mehr mit den Lasten (oft noch leichtfertig anhand der Dehnung gemessen, die sich ja bei altern und Reck ändert) durchsetzen die man neuen zumuten kann.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.10.2012, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aber interessant ist in dem Zusammenhang sich ab und an mal die Topbeschläge zu begucken wo die Terminals angeschlagen sind.
Da trifft schon mal Edelstahl direkt auf Alu was dann entsprechend korrodieren kann (!).
Mir hat es auf die Weise mal einen Schäkel aus einem Alu-Rollreffsystem herausgefault. Da guckt man dann schon sparsam

Ausrecken von Wanten und Stegen liegt für mein dafürhalten auch schon mal daran das die Leute die Klamotten zu sehr durchsetzen.
Viel Trimm viel Verschleiß.

So sollte man halt ältere Drähte nicht mehr mit den Lasten (oft noch leichtfertig anhand der Dehnung gemessen, die sich ja bei altern und Reck ändert) durchsetzen die man neuen zumuten kann.
Danke.

Hab ne mail an Selden direkt gesendet, so wie Micha (Flybridge) das oben ja schon empfohlen hat.

Bitte die Grammatik usw. nicht zu sehr kommentieren

Technical: "Maintenance of the rig/mast"

Dear Sirs,
my Boat and Rig is from 1982. Well used. I do the "visual inspection" according to your realy helpfull instructions every year. No obvious changes. Also the "length" of the steel wire ropes (shrouds and stays) seams not to change. I use every year the same settings of the Lewmar adjusters (measurred distance between the screw ends) and achieve the same tension.

Questions: 1.) Is there any change in the performance (and is there a reduction of the ultimate possible loads) of the rig over the normal use?

2.) Is there any regular replacement necessary (without visual damages). For example each 15 years latest or something like that.

3.) The Furling system for the fock-sail: How can I check the condition of the fock-stay inside the Alumiinium profile without too much disassemble work. Is there any wear because of the rotation of the profile around the fock stay)? In which Intervalls should it be checked? A.s.o.....

Thank you in advance for your efforts.

Best regards


Interessiert jemand die Antwort wenn ich sie kriege
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.10.2012, 13:03
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Interessiert jemand die Antwort wenn ich sie kriege
Ja klar ist die Antwort interessant, zumindest interessiert sie MICH. Ist ja kein all zu spezieller Fall bei dir -ein Vorstag haben wir wohl alle Oder zwei.
Wäre prima, wenn du die Antwort dann hier einstellen würdest.
__________________
Sommer, Sonne, Wind. Saison macht mehr Spaß als Nebensaison
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 22.10.2012, 13:22
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Aber interessant ist in dem Zusammenhang sich ab und an mal die Topbeschläge zu begucken wo die Terminals angeschlagen sind.
Da trifft schon mal Edelstahl direkt auf Alu was dann entsprechend korrodieren kann (!).
Mir hat es auf die Weise mal einen Schäkel aus einem Alu-Rollreffsystem herausgefault. Da guckt man dann schon sparsam

Ausrecken von Wanten und Stegen liegt für mein dafürhalten auch schon mal daran das die Leute die Klamotten zu sehr durchsetzen.
Viel Trimm viel Verschleiß.

So sollte man halt ältere Drähte nicht mehr mit den Lasten (oft noch leichtfertig anhand der Dehnung gemessen, die sich ja bei altern und Reck ändert) durchsetzen die man neuen zumuten kann.
Überspitz ausgedrückt: Dann wäre ein im Wind herumschlotterndes Rigg nahezu unsterblich. Ich halte einen vernünftigen Riggtrimm schon für unverzichtbar, der wird sich aber von Riggtyp zu Riggtyp unterscheiden: Ein Toprigg braucht sicherlich weniger Riggspannung als ein Fraktialrigg, ein Fraktialrigg mit Achterstag weniger als ein ohne, aber bei keinem Rigg sollten die Wanten so wenig Spannung haben, dass das Leewant am Wind Lose bekommt.
Bei meinem Rigg, dreiviertel ohne Achterstag, kommt die gesamte Riggspannung aus den Oberwanten, das heisst, wenn die Oberwanten nicht hart durchgesetzt sind hängt mein Vorstag am Wind nach lee durch das Boot läuft keine vernünftige Höhe mehr. Das halte ich aber, auch aus Sicherheitsgründen für unabdingbar, also werden zumindest die Oberwanten lieber früher als später erneuert,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 22.10.2012, 13:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Ja klar ist die Antwort interessant, zumindest interessiert sie MICH. Ist ja kein all zu spezieller Fall bei dir -ein Vorstag haben wir wohl alle Oder zwei.
Wäre prima, wenn du die Antwort dann hier einstellen würdest.
Bin mal gespannt was kommt. Ehrliche,
wohlüberlegte Empfehlungen,
allgemeines Gesabbel,
"Thank you for choosing Selden, please contact your local dealer"
.
.
.
.
.
.
oder gleich ein Angebot für ein neues Rigg

(Hab aber mal extra meine Riggnummer nicht angegeben ).

Logisch wärm ich das hier dann wieder auf.

hab aber geschmökert, hat mir keine Ruhe gelassen....
Was in meiner Doku zum Rigg steht gibt aber nur den Hinweis auf visuelle Kontrolle von allem auf Risse, Verformungen oder Abrieb (Fockschotführung usw..)
Wanten und Stagen bei Drahtbruch austauschen und zwar beidseitig dann. Drahtbruch tritt -so schreiben die- vor allem an den Terminals (Verpressungen) auf und in den (äusseren) Endstücken der Salinge. Da soll man genau hinsehen. Den Hinweis find ich gut, gaaanz ehrlich, da rein hab ich auch noch nie geguggt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.