boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2004, 12:25
artist.nr.1 artist.nr.1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2004
Ort: wiesbaden
Beiträge: 37
Boot: Baja 236
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard Antifouling entfernen

Hallo
Zunachst einmal vielen Dank für die netten Antworten zu meinem gestrigen Thema "Wollte mich nur mal Vorstellen" Ich würde gerne das Antifouling wieder entfernen. Orginallack darunter ist wie neu.Boot ist GFK gibt es ein Abbeitzmitel o.ä. das den Orginallack nicht angreift u. auch gut funktioniert ? Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung. Suchfunktion gibt nichts brauchbares her Boot wird kein Wasserlieger ist
Bj.90 und ist erst letztes Jahr erstmalig damit behandelt worden. Für alle Antworten schon mal herzlichen Dank !
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2004, 12:59
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

klick hier http://shop.ruegg.de/international_abbeizer.htm
http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo.../paint_pro.pdf

und/ oder warte auf die 10 hoch x Antworten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2004, 19:42
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

gute Idee, ich hatte im SOmmer AF gestrichen und mich später darüber geärgert. Habe gerade mal probeweise 2,5 Liter International für 45 Euro bei Niemeyer bestellt. Ich berichte mal vom Erfolg (hoffentlich)

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2004, 15:59
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

tja so ein großer Erfolg war das nicht. Antifouling geht ab aber die Grundierung bleibt drauf.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2004, 16:10
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Heinz,

vielleicht ist die Grundierung ja eine zweikomponentige Epoxidgrundierung, die man zum Schutz vor Osmose aufgebracht hat. Diese Art Anstrich kannst du mit Abbbeizer nicht entfernen - bestenfalls beschädigen, was ich aber auch nicht glaube.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2004, 16:14
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Hi Uwe,
die Grundierung ist wie das Antifouling von International. Also nichts exotisches - habe ich in fünf Schichten aufgebracht - ich Idiot
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2004, 16:41
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
die Grundierung ist ... von International.
Hej Heinz,

welches Produkt?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2004, 17:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies

welches Produkt?
VC Tar als Grundierung VC 17 als AF
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2004, 18:02
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

VC Tar ist ein Zweikomponentenprodukt, dass du nicht abbeizen, sondern ausschliesslich mechanisch entfernen kannt.

Warum um Himmels Willen soll der Kram denn runter. Alle Welt sorgt sich um Osmose und bringt u.a. genau dieses Produkt als Prävention auf.

VC 17 hättest du mit einem mit Verdünnung getränkten Lappen einfach abwischen können.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2004, 21:12
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Warum um Himmels Willen soll der Kram denn runter. Alle Welt sorgt sich um Osmose und bringt u.a. genau dieses Produkt als Prävention auf.
tja warum jammer ich jetzt: mein Boot war dieses Jahr 6 Wochen im Salzwasser und da ich jedes Jahr schon nach drei Wochen die halbe Flora und Fauna des Mittelmeers unterm Schiff kleben hatte habe ich eben Antifouling verarbeitet. Hat auch nur 4 Tage meines Urlaubs gekostet weil man`s ja besonders gut machen will
Ende vom Lied war: nach sechs Wochen raus aus dem Wasser, am Antrieb trotz AF Bewuchs, an der hinteren Kielrolle AF mitsamt Grundierung abgeplatzt, Reinigungsaufwand genau so groß wie ohne Antifouling. Kam dazu, dass mein "blaues" Antifouling immer noch die Farbe "Edferkelbraun" hat und dass ich wohl jetzt jedes Jahr die gleiche Prozedur vor mir habe.

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.09.2004, 06:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Heinz,

tja, wie formuliert man das nun? Sage ich es deutlich:
Am Antrieb hast du den Untergrund für das Teerepoxi wahrscheinlich nicht richtig vorbereitet oder du hast die Verarbeitungstemperatur nicht gehabt oder du hattest Kondenswasser auf dem Antrieb. Man prüft das unmittelbar vor dem Anstrich mit eienm Streifen Tesa Film, den man aufklebt. Wenn er haftet ist alles ok, wenn nicht ist es feucht.

Warum ist eigentlich allen die Farbe des Unterwasserschiffes so eminent wichtig? Ich sehe den Rumpf über Wasser - ok - da ist Optik wichtig. Aber unter Wasser?

Schließlich: Was erwartest du, wenn du ein Ostseeantifouling geeignet für leichte Bewuchsverhältnisse ins Mittelmeer mit schweren Verhältnissen bringst? Jedes Antifouling hat seinen Einsatzbereich.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.09.2004, 07:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Am Antrieb hast du den Untergrund für das Teerepoxi wahrscheinlich nicht richtig vorbereitet oder du hast die Verarbeitungstemperatur nicht gehabt oder du hattest Kondenswasser auf dem Antrieb. Man prüft das unmittelbar vor dem Anstrich mit eienm Streifen Tesa Film, den man aufklebt. Wenn er haftet ist alles ok, wenn nicht ist es feucht.
Boot hatte 11 Monate im Trockenen gestanden; Antrieb wurde bei 28 Grad Lufttemperatur mit Trichloräthylen abgewaschen, grundiert und dann mit "prop o drew" gespritzt - was soll mich denn noch tun ??

Zitat:
Zitat von ugies
Warum ist eigentlich allen die Farbe des Unterwasserschiffes so eminent wichtig? Ich sehe den Rumpf über Wasser - ok - da ist Optik wichtig. Aber unter Wasser?
ganz einfach: weil das Boot mit Kackbraunem Rumpf vor dem Fenster meines Büros steht

Zitat:
Zitat von ugies
Schließlich:
Was erwartest du, wenn du ein Ostseeantifouling geeignet für leichte Bewuchsverhältnisse ins Mittelmeer mit schweren Verhältnissen bringst? Jedes Antifouling hat seinen Einsatzbereich.
VC 17 wurde mir vom hiesigen Werftbesitzer, der in Spanien mein Nachbar ist empfohlen - hast Du einen besseren Tipp ?


Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2004, 08:11
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,

ich stehe vor dem selben problem !
boot steht bei mir vor der haustüre und ich ärgere mich darüber das der vorbesitzer af gestrichen hat
jetzt habe ich an einer seite mit einem scharber das af auf ca 30cm entfernt und anschl. das gelkoat aufpoliert. geht schon, ist aber ne wahnsins arbeit
ausserdem weiß ich nicht ob es gefährlich für den rumpf ist wenn ich das gk durch das wegpolieren der schleifspuren dünner mache

hat hier jemand schonmal das af entfernt ( incl. grundierung und osmoseschutz ?)

oder ist das so: einmal af gestrichen und der rumpf ist für immer optisch versaut ?

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.09.2004, 08:30
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
oder ist das so: einmal af gestrichen und der rumpf ist für immer optisch versaut ?
Leider ja. Schon das anschleifen für die Grundierung schädigt den Rumpf. Und die Hauptaufgabe der Grundierung ist sich nie wieder vom Rumpf zu lösen.

Du könntest alles runterschleifen/sandstrahlen und dann die Oberfläche wieder neu aufbauen.

Als Alternative zu Kackbraunem AF gibt es auch ein Hellgrau. Ein reines Weiß leider nicht.

Darum weigere ich mich hartnäckig ein AF draufzutun. Ich putze lieber jedes Jahr einen Tag lang meinen Rumpf, anstatt das alte abzuschleifen und neu zu streichen.

Neben dem optischen, gibt es noch einen Grund: Am zb. Gardasee darf man nicht mit AF fahren. Nicht das ich dort fahren will, aber ich will mir die Option offenhalten. Ich denke auch der Wiederverkaufswert ist höher, wenn man ein makelloses GFK sieht.

Normales AF schützt leider auch nicht vor Osmose.

Was anderes ist es, wenn sich in deinem Gebiet Muscheln am Rumpf absetzen. Dann lieber AF als alles andere.

Normale Algen kann man abwaschen. In der Adria kann man mit Putzschwamm schnorcheln gehen.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.09.2004, 08:41
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo michael,

mein af ist weiß ( zumindest fast gleicher ton wie der rumpf ).
das mit dem gardasee kann ich nicht glauben, da mein vorbesitzer 3x mit dem boot auf dem gardasee war, und das af seit dem 1 tag drauf wahr! ( rechnung vorhanden )
runterpoliert kriege ich das schon, ist nur die frage ob es schlimm ist wenn das gk etwas dünner wird
ich habe mal gehört es soll ca 4mm dick sein. ist das schlimm wenn es nur noch 3,5mm oder 3mm dick ist ?????

gruß dirk

p.s. auf dem foto sieht man es kaum, aber mitlerweile ist das af schon gut verfärbt

Geändert von Bayliner 1802 (26.11.2007 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2004, 09:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
mein af ist weiß ( zumindest fast gleicher ton wie der rumpf ).
Sieht gut aus, auf dem Foto. Das mit Kackbraun hat Heinz Eichhorn geschrieben, der Hinweis war an ihn gerichtet.

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
das mit dem gardasee kann ich nicht glauben, da mein vorbesitzer 3x mit dem boot auf dem gardasee war
Ich war noch nicht am Gardasee, ich habe das nur gehört/gelesen. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo. Vielleicht gilt das nichtmehr oder nur für Kupfer-AF, oder es kümmert sich keiner drum. Oder die Info war falsch.

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
runterpoliert kriege ich das schon, ist nur die frage ob es schlimm ist wenn das gk etwas dünner wird
ich habe mal gehört es soll ca 4mm dick sein. ist das schlimm wenn es nur noch 3,5mm oder 3mm dick ist ?????
Das gesamte GFK ist an den dünnsten Stellen vielleicht 4mm dick, dort wo nicht statisch beansprucht und keine Sandwichkonstruktion.

Das Gelcoat ist hauchdünn.

Auszug aus http://www.siegel-boote.de/deutsch/n...i/werft/13.htm :

'Die anfängliche Dicke der Gelcoat-Schicht beträgt 25-30 µ in nassem Zustand, welche zu einer Dicke von 22 µ "heruntertrocknet". Andere Hersteller tragen nur 20 bis 25 µ auf, was zu einer Dicke von lediglich 15-17 µ "heruntertrocknet". '

Also ca. 20µ, das müssten 0.02mm sein wenn ich richtig gerechnet habe.

Daher Vorsicht.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2004, 09:49
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Genau aus dem Grund habe ich meinen Rumpf nur mit 800 Schmirgel geschliffen und dann mir Trichloräthylen (gibt`s in Spanien im Haushaltswarenladen) abgewaschen....
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.09.2004, 09:53
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hmm...
0,02mm kann ich mir nicht so recht vorstellen.. ich habe an meinem vorherigem boot ( auch eine bayliner ) eine stelle ausbessern müssen. dort war das gk relativ dick
also irgendwas muß ich mir bis zur nächsten saison einfallen lassen, da das af immer noch das erste von 1999 ist !, an einigenstellen hat es sich gelöst.., die weisse schicht ist schon teilweise bis zur grundierung weg usw...
nur was tun??
mit einem scharber incl. grundierung entfernen und den angeschliffenen rumpf aufpolieren ? oder die stellen mit neuer grundierung ausbessern und den ges. rumpf mit neuem ( natürliche weissen ) af neu streichen ??
noch ein nachteil des af: man sieht immer die spuren der trailerrollen !
( ich weiß alle rollen durch poly-rollen austauschen, aber das kostet ja auch wieder )
alsi wenn man nicht unbedingt af braucht ( dauerlieger usw. ) dann würde ich jedem empfehlen den sch.. nicht aufzutragen !

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.