boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2010, 15:50
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fragen über Fragen und Pläne für die Zukunft.

hallo leute!

ich habe nun einige zeit verbracht um mir ein forum auszusuchen und bin nun bei euch gelandet.

ich möchte euch kurz einen einblick geben um was es mir geht. ich habe den plan, ja und davon wird mich wenig abbringen können, aufs wasser zu ziehen, ja wohnen.
wir haben hier den einzigen ostseehafen wo es eine begrenzte anzahl an liegeplätzen mit meldeadresse gibt. ein wunderschöner gemütlicher heimathafen.
nun ergeben sich einige fragen, was für ein boot darf ich überhaupt ohne schein, 5ps außenborder hilfsmotor hab ich gelesen, segeltauglich soll es sein, einsteigergerecht und gemütlich.

wie groß darf es sein das ich es ohne schein fahren kann? was gibt es für typen die da in frage kommen? es sollte platz bieten für eine person, einen gemütlichen kleinen raum für schietwedder auch mal zwei oder drei personen sollten aber darauf übers wochenende klarkommen. vorallem sollten zwei personen gemütlich im bugbereich schlafen und sich austoben können!

es sollte auch mal ohne segeln bewegbar sein, sprich die 5 ps ohne führerschein sollten es bewegen können, der weg bleibt aber das ziel. also kein rennboot.
es sollte beheizbar sein mit einem kleinen ofen, wie ist es mit isolierung für den winter? wie komme ich an ein boot was relativ günstig ist und noch vieel eigenarbeit benötigt? viel eigenarbeit bedeutet es darf ruhig 2-3 jahre arbeit sein bis es zu wasser geht.

ich habe nun den begriff 20er jollenkreuzer im kopf. bilder im internet lassen es gemütlich aussehen.
wie groß ist es in so einem? kann man mehr fahren ohne schein?

ich habe im kopf das ich gern ein stahl boot hätte. ein kollege sagte mir, "wenn du schweißen kannst und eine gute flex besitzt kannst du das überall in der welt in stand bringen"
kann man einen alten stahlrumpf mit gewebematten beschichten, wird er dadurch langlebiger nach einer restaurierung?

könnt ihr mir etwas empfehlen? eine baureihe, einen hersteller wonach ich mich umhören kann ob ich ein gebrauchtes finde? ich brauche empfehlungen.

ihr seht ich habe sehr viele fragen und auch sicher noch einige die nicht gestellt sind. ich will euch aber jetzt auch nicht überfordern mit meinem text und werde ihn hier mal zuende bringen, weiter schreibe ich dann nach ein paar antworten auf die ich schon gespannt bin!!

gruß andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2010, 15:56
Benutzerbild von mimo
mimo mimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2010
Ort: Oberhausen
Beiträge: 354
Boot: De Wit Kruiser 1050 GSAK
427 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Oh, Oh. Die Shift-Taste, dat gibt ärger!!!
__________________
Gruß
MIMO
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2010, 16:02
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

...die sitzt fest
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2010, 16:06
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Moin Andreas und willkommen im

Ein gutgemeinter Ratschlag:

Mach die Scheine und gut is.

Alles andere wird nix.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.11.2010, 09:42
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für den tip Holger, das wäre mein plan B.

ich wollte aber auf jeden fall schauen wo sind die grenzen, was ist möglich mal ganz ohne papierkram!?

gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2010, 10:07
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier bei uns im BF.
Deine Idee auf einem Boot zu wohnen finde ich ziemlich cool.
Soll das heissen, Du wirst Deinen Wohnung aufgeben?
Meiner Meinung nach ist ein 20er Jollenkreuzer für so eine Wohn-Zukunft zu klein. Wenn diese Planung nur für das Wochenende ist, mag es gehen.
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.11.2010, 10:31
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

zu dem schluss das die 20er zu klein sein werden bin ich jetzt auch gekommen. ich habe einen besichtigt der für touren ausgebaut ist. man will ja schon "fast aufrecht" stehen können. auch das der schwertkasten den schlafbereicht sozusagen trennt gefällt mir nicht.

ja der plan ist dann in der zukunft auch die wohnung aufzugeben, ich werde hier in friedrichsort allerdings ein kleines zimmer anmieten sobald es aufs wasser geht.

ich werde in den nächsten tagen den hafen hier in friedrichsort besuchen und auch einige leute treffen die dort seid einigen jahren leben.

gruß andreas

ps.: ich habe einen 30er Jollenkreuzer besichtigt! perfekt! es war ein wunderschöner Stahlbau mit einem etwas höherem holzaufbau, er hatte die kajüte umgebaut um mehr höhe innen zu bekommen das war perfekt, schlafbereich geräumig im bug ohne störenden schwertkasten und mittig ein urgemütlicher "wohnraum". außen hatte er ein schönes großeß (bis zum heck) zelt,.
es war 9 meter lang und etwas über 3 meter breit. es hatte einen 6ps hilfsaußenborder mit 5ps auf der welle, doch jetzt die frage: kann man ein boot dieser größe mit solch einer segelfläche ohne schein fahren?

Geändert von hermanmeier^ (13.11.2010 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2010, 22:33
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Ja, segeln kannst Du es.
Wenn etwas passiert bist du aber mit Schein auf der sicheren Seite, Versicherungsmässig. Aber da frage doch mal Norman/Blaue Elise.

Du benötigst den Sportbootführerschein-See. Beim Sportbootführerschein See gibt es keine Begrenzung der Länge des Bootes. Da Du auf der Ostsee sein wirst, brauchst Du den See-Schein um ein motobetriebenes Boot (mit mehr als 5PS) zu fahren.

gegooglet:
Der SBF See ist die amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von motorisierten Booten, welche für Sport- und Freizeitzwecke gebaut wurden, im Geltungsbereich der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, d. h. auf den Seeschifffahrtsstraßen (3-Seemeilen-Zone und Fahrwasser innerhalb der 12-Seemeilen-Zone). Er ist vorgeschrieben beim Führen von Fahrzeugen mit einer Leistung an der Schraube von mehr als 3,68 kW(5 PS). Der Bootsführer kann einen geeigneten Rudergänger bestimmen, der keinen Führerschein zu haben braucht. Der Sportbootführerschein See schließt den Sportbootführerschein Binnen nicht ein und setzt den Besitz des Sportbootführerschein Binnen auch nicht voraus.

Gruss Birgit
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.11.2010, 22:58
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

oh, vielen dank! das ist mal gut zusammengefasst. ich habe schon einiges gegooglet aber fand mich da vor vielen wiedersprüchen was man nun darf und was nicht.
ich bin mittlerweile aber auch zun dem schluss gekommen das ich allein zur absicherung früher oder später den schein machen muss.

ich habe mich weiter nach einem geeigneten umgeschaut und eine sehr liebevoll gepflegte Domp 860 von der ABMA werft angeschaut. nur leider hat mir der eigner gesagt das sie zwar günstig gebraucht zu bekommen sind aber entweder ein teurer blumentopf sind, oder man wirklich viel eigenarbeit (wie er) rein stecken muss.

hat jemand von euch erfahrungen mit diesen niederländischen stahlbooten? mir gefallen diese gemütlichen boote sehr, sie sind langsam aber bieten viel platz. vorallem die knickspanter gefallen mir sehr gut. es sind richtige "wohnboote" gefällt mir fast schon besser als der jollenkreuzer, vorallem weil es wirklich zum wohnen gebaut ist.
das argument "langsame bleienten" interessiert mich nicht, mehr schon kauf und aufarbeitungserfahrungen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2010, 23:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

zum thema führerschein: geh in einen segelverein. da bezahlst du in der regel nur die prüfungsgebühren und den mitgliedsbeitrag. wenn du schon überlegst ein boot zum wohnen zu kaufen, würde ich die 100 oder 200 € für den passenden schein mal invertieren. und dann schau mal was der markt so bietet. bei ebay sind immer viele gute boote drin. 20er jollenkreuzer halte ich aber für viel zu klein.

besser sowas hier:

http://cgi.ebay.de/Segelboot-Segelya...#ht_508wt_1140 (PaidLink)


und das dürfte auf dauer schon klein werden. dann kommts halt auch darauf an, wo du mit dem teil hin willst. mit nem jollenkreuzer sollte man in küstennähe bleiben.

mit sowas:

http://cgi.ebay.de/Hochseesegelyacht...#ht_500wt_1156 (PaidLink)

kannst du auch mal über den atlantik...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2010, 22:17
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich habe mich entschieden, ich suche eine Domp 860 oder etwas vergleichbares aus stahl.
größe passt mir sehr gut, alles in allem sehr gemütlich. mal sehen was ich auftreiben kann =)

gruß andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.11.2010, 22:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermanmeier^ Beitrag anzeigen
...
ich habe nun den begriff 20er jollenkreuzer im kopf. bilder im internet lassen es gemütlich aussehen.
wie groß ist es in so einem? kann man mehr fahren ohne schein?

...
AAlso: Segeln darfst Du eigentlich alles ohne schein, solang Du keinen Motor >=5 PSn Bord hast. Das Können ist des Dürfens Maß. Früher ist man mit stäbigen Langkielern auf der Ostsee ohen Motor gesegelt. Nun, das ist heute etwas weniger empfehlenswert, die Häfen sind enger und der Verkehr dichter und schneller. Ohne Motor mit einem Langkieler - da muß man seiner Sache sehr sicher sein und gute Vorausplanung machen und sehr gut segeln können.
20er Jollenkreuzer. Ja, es gibt die Dinger auch aus Stahl. Und, ja, sie können, je nach Riß, auch recht schnell sein. Jollenkreuzer sind feine Boote (ich hab einen, aus Holz...), aber es sind keine Seeschiffe. Nicht, daß man nicht auch damit auf der Ostsee segeln könnte, aber man muß ziemlich genau wissen, was man tut. Jollenkreuzer sind kenterbare Schwertboote. Einen soliden Stahl-Jolli umzuwerfen, das geht nicht so ganz einfach, aber wenn, ist das Malheur groß. Ich habe bislang noch keinen gesehen, wo ich mir sicher wäre, daß er anschließend noch schwimmt.

Mein Rat: lerne segeln. Wenn dabei der eine oder andere Schein abfällt: SEHR GUT. Das Wichtigste ist aber: löerne segeln, lerne den Umgang mit dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.11.2010, 23:02
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermanmeier^ Beitrag anzeigen
ich habe mich entschieden, ich suche eine Domp 860 oder etwas vergleichbares aus stahl.
größe passt mir sehr gut, alles in allem sehr gemütlich. mal sehen was ich auftreiben kann =)

gruß andreas
Nur, da kommst Du mit 5 PS Motorleistung nicht weit, wenn der Wind fehlt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.11.2010, 23:21
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke auch dir für deine antwort(en)

segeln kann ich. das ist nicht das problem. nur am schein fehlte es bislang und ich war nicht sicher was man nu darf, in meinem alter geht es hier das erste mal ums selber besitzen.
ich werde wohl eine Domp oder ähnliches kaufen, diese erstmal mit einem 5ps ab ausstatten um im hafen zu manövrieren, einen schein machen und dann etwas stärkeres verbauen.

gruß andreas

wie ich heraushören konnte ist ein schein bei einem eigenen boot kaum zu umgehen, warum sollte man das auch. die frage ist vieleicht etwas falsch verstanden, es ging mir mit dem schein mehr um die anschaffung. auf dauer kommt ohne eh kaum in frage schon allein versicherungstechnisch.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.11.2010, 06:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermanmeier^ Beitrag anzeigen
...
das argument "langsame bleienten" interessiert mich nicht, ....
Oh, DAS ist eine gewagte Aussage. Du willst ins Tidenland. Da ist Segeln nach Fahrplan angesagt. Imho sollte das Boot entweder mit Segel oder mit Motor gut und schnell sein.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.11.2010, 13:37
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Soweit ich bisher erkennen konnte haben wir hier an der OSTsee keine Ebbe und Flut =)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.11.2010, 15:27
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.597
8.103 Danke in 3.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermanmeier^ Beitrag anzeigen
Soweit ich bisher erkennen konnte haben wir hier an der OSTsee keine Ebbe und Flut =)
Natürlich nicht. Hatte ich nicht was von "Friedrichskoog" gelesen?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2010, 17:50
hermanmeier^ hermanmeier^ ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, =) Friedrichsort. Das ist ein Vorort von Kiel, ein paar Km nördlich.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.