boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.12.2021, 05:21
Lena85 Lena85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.12.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schimmel im Bug Sea Ray

Hallo zusammen,

Ich bin die Neue und habe direkt ein Anliegen.
Seit Ende August leben wir auf unserem Boot. Es liegt fest in NRW.

Wir haben eine Sea Ray 370 Sedan Bridge von 1970.

In unserem Schlafzimmer im Bug hat sich extreme Nässe und jetzt auch Schimmel gebildet, quasi neben der Matratze. Haben schon zur Luftzirkulation ein Lattenrost gebaut, aber es wird immer schlimmer. Das Boot ist im Schlafzimmer komplett mit Stoffen verkleidet. Wir lüften gut und heizen zwischendurch mit Vollgas. Aber das Problem werden wir nicht los. Undichte Stellen haben wir keine gravierenden gefunden und so langsam komme ich an den Rand der Verzweiflung.

Hat Kemals zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?

Danke und viele Grüße,
Lena
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B5D4D16-042C-4947-BF85-4EAC5D8B20E9.jpg
Hits:	122
Größe:	139,5 KB
ID:	942992  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2021, 05:29
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Das liegt an der fehlenden Isolierung. Eine Sea Ray ist kein Winterboot. Also wenn man es richtig machen will muß der Rumpf isoliert werden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2021, 05:41
Lena85 Lena85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.12.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja wir befürchten auch das wir nicht drum rum kommen alles aufzureißen und neu zu machen. Grade jetzt im Winter natürlich nicht so einfach. Hast Di einen Tipp, welche Isolation man da jetzt oder auch grundsätzlich gut nehmen kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2021, 05:54
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Armaflex als selbstklebende Flächenisolierung wäre das Mittel meiner Wahl.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.12.2021, 05:54
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

die Isolierung ist ein Thema, aber wo kommt denn die viele Feuchtigkeit her?

Übernachtet ihr aktuell auf dem Boot? Dann ist bei zwei Leuten im Schlafzimmer eine unglaublich hohe Feuchtigkeitsentwicklung normal.

Steht das Boot an Land oder liegt es im Wasser?

Da sind viele Faktoren, die zusammen spielen.

Ich übernachte aktuell auch schonmal auf meinem Boot, liege aber im Wasser und lasse definitiv die ganze Zeit die Heizung laufen, bei gleichzeitig genügender Abluft.
Kochen, duschen und andere feuchtigkeitsintensive Dinge an Bord sind natürlich im Moment schwierig.
Ein wirkungsvoller elektrischer Entfeuchter hilft auf jeden Fall erstmal über die größten Schwierigkeiten hinweg. Selbst mein nicht isoliertes und auch nicht 100% dichtes Stahlboot wurde wirklich "knochentrocken".

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.12.2021, 06:06
Lena85 Lena85 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.12.2021
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallöchen!

Ja wir leben fest auf dem Boot. Haben den Entschluss in August getroffen (kurz vor Winter vllt bisschen übermütig ��) aber im Großen und Ganzen bereuen wir eigentlich nichts.

Das Boot liegt in Duisburg im Hafen. Wir duschen nicht im Boot und beschränken auch das kochen und alles was Feuchtigkeit entwickeln könnte aufs nötigste.

Die Heizung läuft bei uns auch, allerdings reicht sie nicht bis in die Kabine in Bug. Wir wollen jetzt mit einer zweiten Heizung nachrüsten und haben einen Heizlüfter im Schlafzimmer stehen, der die meiste Zeit läuft. Zusätzlich haben wir noch einen elektrischen Luftentfeuchter und verschiedene Salzentlüfter in der Kabine stehen.

Aber dafür haben wir halt echt einen Riesen Haufen Feuchtigkeit und wie gesagt auch schon recht viel Schimmel.

Isolieren wollten wir eigentlich auf Frühjahr verschieben wegen den Temperaturen aber denke mal das wir nicht drum herum kommen das jetzt schon zu machen.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.12.2021, 06:14
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Ok, jetzt wissen wir schon mehr.

Der elektrische Heizlüfter wälzt nur um und die Feuchtigkeit bleibt im Raum.
Dazu kommt, dass damit der Wirkungsgrad immer weiter abnimmt.
Das ist wie zu Hause, auch im Winter lüften, damit ein Austausch stattfindet.
Die Feuchtigkeit muss raus! Das schafft in der aktuellen Situation eine kräftige Luftheizung, bei der die angereicherte Warmluft auch gut nach oben entweichen kann oder unterstützend eben der Entfeuchter.
Die Anbringung einer Isolierung ist gut, aber nicht das dringendste Problem.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.12.2021, 06:22
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Die Feuchtigkeitsquelle seit ihr selbst. Deshalb Lüften, Heizen, Lüften Heizen usw.. 1 m3 Luft kann bei 20 Grad und 80 % Luftfeuchtigkeit ( das ist schon ungesund ), gerade einmal 13 ml ( weniger als ein Schnapsglas ) Wasser aufnehmen.
Nur so zum Vergleich:
Über die Atemluft und über die Haut gibt der Mensch bis zu 500 ml Wasser in der Nacht ab.
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (15.12.2021 um 06:29 Uhr) Grund: CL sind nicht gleich ml
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.12.2021, 08:10
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
132 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Vielleich könnte es auch helfen von Außen was zu machen im Bugbereich mit Isoliermaterial als Zwieschenlösung?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.12.2021, 09:04
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Als erstes muss mal der Schimmel raus. Und der sitzt nicht nur an den sichtbaren stellen. Was zu sehen ist sind ja nur die "Früchte/Pilze" - das Wurzelgeflecht ist wesentlich weiter verbreitet.

Wenn das also immer Schlimmer wird könnte evtl. die ganze Stoffverkleidung raus müssen. Heizg mit Luftumwälzung sorgt, solange der Schimmel nicht beseitigt ist erst mal dafür, dass sich die Sporen im ganzen Schiff verteilen.

Es gibt Mittel auf dem Markt die ohne Clor auskommen. Man kann sich Mittel aber auch leicht selbst herstellen. Eine Mischung aus Wasserstoffperoxyd und Fruchtsäure mit Wasser verdünnt ist (fast) unbedenklich und hinterlässt keinen Geruch. Mischungsverhältnis müßte ich "kramen" wenn ich es überhaupt noch finde.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.12.2021, 11:23
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Da muss mal ein Tag ein Ozongenerator laufen um die Sporen abzutöten, dann immer lüften und heizen und aktuell wenn darauf wohnt auch ein Lufttrockner mitlaufen lassen, das Boot ist einfach nicht ausreichend isoliert sodass euer Atem überall kondensiert .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.12.2021, 22:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich würde ja zunächst mal ganz einfach anfangen und die Luftfeuchtigkeit messen. Hygrometer aufgestellt? Das Ziel muss doch sein unter 60 % rel. Luftfeuchte zu kommen. Was soll denn der ganze Aufwand, wenn die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch ist? Klar, Kondensat ist natürlich ein Problem. Aber zunächst muss die Ursache des Schimmels abgeschafft werden. Und das ist Lüften, wie Danyel schreibt, das einzige was hilft. Und eine Heizung muss Frischluft ansaugen. Bevor ich isolieren würde, würde ich zunächst eine Warmluftheizung einbauen. Für ca. 350 € eine der China-Heizer und das Problem ist ganz schnell gelöst...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.12.2021, 10:48
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.442
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Da muss mal ein Tag ein Ozongenerator laufen um die Sporen abzutöten, dann immer lüften und heizen und aktuell wenn darauf wohnt auch ein Lufttrockner mitlaufen lassen, das Boot ist einfach nicht ausreichend isoliert sodass euer Atem überall kondensiert .
Moin

Sporen sind echt ein Problem. Du kannst den Schimmel entfernen, er wird aber wieder erscheinen in kürzester Zeit und setzt sich auch an anderen feuchten Stellen im Boot ab, das verteilt sich überall. Ozon ist gut geeignet, wird gern auch in Autowerkstätten verwendet. Erst den Schimmel entfernen und auch nach Schimmel an anderen, feuchten Stellen im Boot suchen und entfernen. Es gibt viel böse Chemie zu kaufen im Baumarkt, Essig tuts auch, riecht aber...
Solange das Boot nicht isoliert ist wirds ohne Luftentfeuchter im Winter schwierig, einfach nur lüften, heizen, lüften usw. reicht m. E. nicht.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.12.2021, 13:20
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Wenn ich in einem nicht isolierten Boot schlafe, dann ist heizen doch kontraproduktiv.
Die dann warme Luft kondensiert an den kalten Stellen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2021, 13:37
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

Das Gewebe muss raus. Da hat der Schimmel richtig gute Nahrung drin.
Wenn da was Glattes wäre, dann könntet ihr morgens alles trockenputzen und alles wäre gut.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2021, 13:46
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wenn ich in einem nicht isolierten Boot schlafe, dann ist heizen doch kontraproduktiv.
Die dann warme Luft kondensiert an den kalten Stellen.
Nicht die warme Luft kondensiert, sondern allenfalls die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit.
Wird von aussen kalte (und damit trockene) Luft angesaugt und durch eine Heizung erwärmt, dann ist die Luft immer noch trocken.

Und genau das ist der Weg, genau deswegen soll man stosslüften:
Kalte und trockene Luft rein und aufwärmen. Die dann warme und trockene Luft kann Feuchtigkeit aufnehmen. Dann die warme und feuchte Luft wieder raus.

Das Procedere macht eine "kontrollierte Lüftung" automatisch (ggf. mit Wärmerückgewinnung). Oder man macht's manuell. Wie die meisten.

Aber nur so geht's.
Physik lässt sich eben nicht überlisten. Nur nutzen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.12.2021, 14:39
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.603 Danke in 1.654 Beiträgen
Standard

OK, dann nochmal berichtigt:

Wenn ich in einem nicht isolierten Boot schlafe, dann ist heizen ohne Ansaugung von außen doch kontraproduktiv.

Brauchen wir also eine Lösung für nächtliches Stosslüften.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.12.2021, 16:06
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.731 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Welche Möglichkeiten sind den überhaupt im Bug gegeben zwecks Stoßlüften ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.12.2021, 05:35
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
991 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten sind den überhaupt im Bug gegeben zwecks Stoßlüften ?
Dachluke öffnen, ggf. auch seitliche Fenster.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.12.2021, 08:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.038
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Oder eben - wie schon skizziert:
Heizung mit Luftansaugung von aussen.
Und irgendwo passend dazu Öffnungen, wo Luft auch wieder raus kann.

Da geht zwar viel Energie verloren, aber das ist dann halt der Preis dafür.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.12.2021, 12:13
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Früher, in der bootstechnischen Bronzezeit hat man Schimmel mit Essigwasser ausgeputzt. Heute, wo es leistungsfähige Ozongeneratoren selbst bei Kaufland zum Preis eines ordinären Heizlüfters gibt, hat man da wirksamere Möglichkeiten.
Putzen, Ozongenerator mit Timer laufen lassen, eventuell zwei mal an aufeinanderfolgenden Tagen und das Boot ist erst mal sporenfrei. Dann kommt der Spak zumindest nicht so schnell wieder.

Schwarzschimmel in Schlafräumen sollte man weder ignorieren noch unterschätzen!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bug innen -> Schimmel? oder was ist das tomtom87 Restaurationen 7 28.10.2019 13:46
Unterschied zw. Sea Ray 240 und Sea Ray 250 Michael W. Allgemeines zum Boot 5 26.02.2019 14:12
Schimmel Schimmel Schimmel Tim2502 Allgemeines zum Boot 53 15.03.2016 09:27
Schimmel in der Kuehlbox quaelgeist Allgemeines zum Boot 33 05.04.2005 19:33
Und noch eine: Sonderaktion ! Algen und Schimmel gesucht !!! nautipro Werbeforum 16 20.05.2003 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.