boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2010, 06:09
Fletcher Franzl Fletcher Franzl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Propellerwechsel Ergebnis rätselhaft bitte um Hilfe...

Hallo liebe BFler, der Fletcher Franzl (Francisco) hat mal wieder ein kleines Problem..
Habe mir hier im Forum Rat geholt zwecks des zu fahrenden Propellers.... hatte einen 15er drauf, womitdas Boot bei einem 60er Jonny VRO rund 58 KMH lief. Dann schrieben viele Mitglieder, ich solle mal nen 17er oder nen 19er versuchen, was ich auch prompt tat, da mir hier gleich jemand nen 17er anbot... na ja das Ende vom Lied war, ds wir dachten supi jetzt geht richtig ab...... Joycabrio und Fletcher Franzl und noch zwei Personen ab auf die Weser.... aber.....
Die Fletcher lief nicht wirklich schneller. und der Anzug war dahin..... Endgeschwindigkeit war 5 -7 KMH mehr, kam aber sehr spät ins Gleiten und das auch nur noch mit 2 Personen... Hier wurde mir was von 60 - 70 KMH erzählt und von einem Diagramm usw. woran lag es Steigung?? Motor zu schwach oder Franzl zu dumm ??? Wer weis was falsch lief... Danke schon mal für Eure Hilfe..... Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2010, 08:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher Franzl Beitrag anzeigen
Motor zu schwach
Jupp. Genau das denke ich.
Aber das müsstest du auch gehört/gespürt haben, dass sich dein Motor gequält hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2010, 08:56
pontonier pontonier ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: am Hochrhein (Schweizer Ufer)
Beiträge: 403
Boot: Schiebeboot mit einem 90PS Honda
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wenn du zu den 58km/h von früher die gewonnenen 5-7km/h dazu zählst kommst du auch auf 63-65km/h also zwischen 60 und 70 km/h
__________________
Gruss Roman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2010, 10:49
Fletcher Franzl Fletcher Franzl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja aber ohne Anzug LG
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2010, 10:50
Fletcher Franzl Fletcher Franzl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 45
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also den 15ner fahren oder mehr SCHUB??? Richtig? MfG
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2010, 11:15
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Ja, entweder oder...
...oder Leistung erhöhen, aber wozu?

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2010, 15:14
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Guten Tag

Welche Fletcher ist es denn?

Mit einem 60er sind 60 kmh oder ein paar kmh mehr völlig normal, mehr wird es erst wenn du entweder allein fährst, oder einen grösseren Motor montierst.

Man sollte einen Propeller wählen, der den 60er Johnny ausdrehen lässt. Das heisst , der Motor sollte bei Vollgas die Drehzahl erreichen, die er dauerhaft max drehen darf.

Du solltest auch etwas konkreter angeben, welche Propeller es waren, alu oder Edelstahl, durchmesser.

Falls es eine kleine fletcher ist, so 14ft macht sich der 4 Blatt Edelstahlpropeller " Trophy Sport " richtig gut, super Anzug, bestes Kurvenverhalten, ventiliert nicht.

Das ist ein Top-Allroundpropeller, bereits von Fletcherfahrern mit 60 PS in der 14ft Klasse gestestet und für Super befunden.

Gruss
Andi

P.S.: ich habe gerade mal nachgesehen: 60er Mariner , 68 GPS Kmh an Arrowflyte 14 mit dem Trophy Sport.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2010, 17:24
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wenn du vor hast, damit Wasserski zu fahren würde ich den 15er drauf lassen. Für ein reines Ausflugsboot ist der 17er optimal, da du den Motor schonst und Sprit sparst.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2010, 08:33
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Um da was genaues zu sagen, müsste man von Dir die Drehzahlen der beiden Propeller wissen. Ausserdem welche Props da ganz genau drauf sind beim Test. Johnson-Props gabs über die Jahre so viele verschiedene, gute und weniger gute. Da wäre die Seriennummer wichtig, und evtl. ein Foto der Blattform.
Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.