boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2010, 07:56
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard AB liegend lagern

Moin.
In einem grossen Segelmagazin vom Dezember fragt ein Leser, wie er seinen Honda BF5-AB richtig liegend lagert.
Die Expertenantwort:
Immer mit der Pinne (Gasgriff) nach unten.
Das Ganze dann wiederholt und sogar mit Zeichnungen dargestellt. Also kein versehentlicher Tippfehler.

Die original Honda-Broschüre sagt genau das Gegenteil: Schalthebel nach unten. Dafür sind auch links und rechts neben dem Schalthebel diese "Stützen".


Am besten aufhängen das Teil, klar. Aber gelegentlich muss man den mal zwischendurch ablegen...
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2010, 08:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Auf die Stützen ist immer richtig, meist zeicht der Öleinfüllstutzen dann nach oben, so das da nichts raus kann.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.11.2010, 08:10
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Auf die Stützen ist immer richtig, meist zeicht der Öleinfüllstutzen dann nach oben, so das da nichts raus kann.

Gruß
Willy

Jau. Öl wird auf der Pinnenseite eingefüllt.
Ich frach die mal mit nem Leserbrief, ob sie April und Dezember verwechselt haben.
Haben sogar noch eine "Warnung" eingezeichnet:
Niemals mit Schalthebel nach unten.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.11.2010, 12:59
Dicker Dicker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 35
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das einfachste wäre gewesen wenn die sich ein Handuch besorgt hätten : http://marine.honda.com/Owners/Manuals/Models/BF5
__________________
Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.11.2010, 13:31
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

bei mir im kofferraum hatte sich de rgute 2.3 PS honda mal verdreht - war nicht schön den wiederzubeleben mit dem ausgelaufenen öl ...

immer so lagern (und stabilisieren) wie es in der anleitung steht.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.11.2010, 18:26
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicker Beitrag anzeigen
Das einfachste wäre gewesen wenn die sich ein Handuch besorgt hätten : http://marine.honda.com/Owners/Manuals/Models/BF5
Genau das Teil hab ich ihnen geschickt.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.11.2010, 19:01
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Gehts bei dieser Frage speziell um Honda Motoren..??

Mein Mercury lagert auf dem "Rücken" , Schraube nach oben.....
So ist es vorgegeben , hinten hat er auch seine Lagerflächen und somit oben auch den Tragegriff...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.11.2010, 20:36
Dicker Dicker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2010
Beiträge: 35
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

es geht darum das eine große Segelzeitung nicht in der Lage war eine Leserfrage richtig zu beantworten

das ist ja eigentlich schon bedenklich
__________________
Gruß Claus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.11.2010, 05:40
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Genauer: der Leser hat den Motor (Honda BF 5) einem Kumpel geliehen. Der hat ihn falsch herum liegenlassen. Als er ihn wieder bekam, war das Teil komplett ölversifft. Seine Frage war, wie er ihn wieder fit kriegt und was im schlimmsten Fall für ein Schaden entstanden sein könnte.
Der Experte nutzte dann die Gelegenheit, um fast auf einer kompletten DIN A4 Seite zu erklären, wie man den BF 5 falsch liegend lagert. Sogar anhand von Zeichnungen.
Der Witz noch dabei: da ist ein grosses Foto vom BF 5 abgebildet, wo man genau die Stützen links und rechts vom Schalthebel sieht...
*koppschüddel*

Einfach mal am Kiosk Seite 68 eines grossen Segelnmagazins (gibt ja nicht soo viele) aufschlagen.

Man kann die Frage hier auch gern Modellübergreifend stellen:

Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man den AB anders als vorgeschrieben ablegt?
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.11.2010, 06:15
Andi. Andi. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: HH
Beiträge: 850
Boot: Crownline 210CCR
2.651 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Moin,Moin

http://www.ibn-online.de/tipps/aussenborder.html
__________________
Pünktchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.11.2010, 22:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rock'n'Roll-Crew,
das Motoröl läuft aus,
wenn noch Kühlwasserreste im Motor waren könnte das Wasser in die Brennräume laufen,
dann rostet der Motor fest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.12.2010, 10:59
Benutzerbild von Rock'n'Roll-Crew
Rock'n'Roll-Crew Rock'n'Roll-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Oeversee
Beiträge: 1.070
Boot: HR 24
8.908 Danke in 1.713 Beiträgen
Standard

Und die Auflösung.
Grade bekommen:

Hallo Herr Roggnroll,

sie haben Recht. Der Fehlerteufel hat sich heimlich in den Expertenbereich geschummelt. Der Honda-Motor wird, wie sie richtig erkannt haben, andersrum als beschrieben gelagert. Unsern Experten trifft jedoch keine Schuld, weil die Fragestellung ursprünglich für einen anderen Motor formuliert wurde. Jedoch war für diesen Motor kurzfristig kein kein Bild zu bekommen, sodass ich auf ein vorhandenes Bild (von Honda) zurückgreifen musste. Leider ist mir genau hier der Fehler unterlaufen, da ich nicht nochmals die die Lagerung des Motors kontrolliert habe. Unserem Leser wurde aber trotzdem geholfen, da es eigentlich nicht darum ging, wie der AB gelagert werden muss, sondern wie der falsch gelagerte Motor instandgesetzt werden kann.
Danke für ihren Hinweis und weiterhin viel Spaß beim segeln.


-

Name geändert, aber selbstverständlich alle Rechtschreibfehler dringelassen.
__________________
Grüße, David

Morgen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.