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  #1  
Alt 10.11.2010, 07:31
anga anga ist offline
Ensign
 
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Standard Welche Anode

Hallo Miteinander,

wer kann mir sagen welche Anoden (Bauform) man hier wie und wo montiert.

Geändert von anga (05.09.2017 um 16:07 Uhr)
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  #2  
Alt 12.11.2010, 19:10
anga anga ist offline
Ensign
 
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Hat keiner einen Tip was zu tun ist ?
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  #3  
Alt 12.11.2010, 20:16
Yam Yam ist offline
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Ich habe leider keinen Tip aber denoch auf "meiner" Suche nach Anoden schon einiges gesehen wo ich denke das es bei Dir brauchbar sein kann .

Hmmm....ich wühle nochmal und melde mich , eventuell bin ich auf dem richtigen Dampfer .
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  #4  
Alt 12.11.2010, 20:21
Yam Yam ist offline
Captain
 
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Ahja , das war´s :

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:1&um=1&itbs=1

sowie die Version im Bild .

Alles andere entzieht sich meiner Kenntnis und ich wünsche Dir viel Erfolg

Geändert von Yam (21.12.2010 um 18:12 Uhr)
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  #5  
Alt 12.11.2010, 20:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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In der Regel wird auf die Wellenspitze eine aufgeschraubt,
ans Ruderblatt kommen li und re zwei drauf und am Rumpf auch
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 12.11.2010, 21:00
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
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Hallo Anga

soweit ich weiss, ist matchentscheidend ob Salzwasser (Zink) oder Süsswasser (Magnesium Anode). Wo Du die genau installierst spielt (glaub') weniger eine Rolle. Abhängig von der Grösse des Schiffs, und von der "Last" (Wie gross sind die Ströme die fliessen an Bord) sollten zB. zwei tropfenförmige "Mäuse" eine vorm Kiel auf der Seite, die andere am Ende des Kiels an der Seite genügen (10m Stahlsegelyacht). Je mehr Du installierst (in Verbindung mit der "Last") des geringer ist die Materialabbau an der Maus. Achte sehr darauf, dass die Verbindung Rumpf-Mauskontakt blank geschrubbt und im Idealfall mit Kontaktfett geschmiert ist. Ich würde keine Masse NACH einem bewegten Teil (Ruderblatt, Schraube usw.) installieren, da hierbei auch die bewegte Stelle mit Stromfluss belastet, sprich mit Korrosion/Erosion belastet wird.

schönes Wochenende!

Wir werden schönes Wetter UND 2-4 Bft haben, goilgoilgoil

basso

www.my ship.ch

[IMG]file:///C:/Users/stw/Documents/Photoalbum/Segeln/Schildchrott/Auswassern/Segeln%20die%20dritte%20039.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/Users/stw/Documents/Photoalbum/Segeln/Schildchrott/Auswassern/Segeln%20die%20dritte%20039.jpg[/IMG]
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  #7  
Alt 13.11.2010, 12:49
anga anga ist offline
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Danke für die Beiträge.

Müssen die Anoden denn nicht mit einem Metallteil am Boot verbunden werden?

Ich hätte diese jetzt am Austritt der Welle und am Ruderblatt mit den vorhandenen Schrauben befestigt.

Gruß
Andreas
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  #8  
Alt 13.11.2010, 13:53
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Ist Dein Boot aus GFK, Holz oder Stahl?

Stahl: Anode auf Wellenstumpf und oder eine schellenförmige bei ausreichend Platz zwischen Welle und Schwanzlager. Absolutes Muss, da Prop und Welle aus zweierlei Metallen bestehen. Dann noch auf Ruder und Rumpf die ein oder andere-> siehe 45 Meilen.

GFK: Auf jeden Fall eine auf den Wellenstumpf bzw. s.o.
Bei vorhandenen Metallborddurchlässen, Bilgepumpe etc. auch eine auf den Rumpf, natürlich mit Metall verbunden. Strom kann auch durch das Bilgenwasser fließen und von dort aus galvanische Korrosion produzieren.

Beschläge am Ruder evtl. auch noch falls dort unterschiedliche Metalle bei Schrauben Bolzen und Beschlägen zu finden sind.

Mach Dir keine Sorgen wegen des Gewichtes auf der Welle, die Anoden sitzen ja genau im Drehpunkt und so irre schnell das das Unwuchten gibt dreht sich dort nix, zumindest fällt das nicht auf.

PS: Hier mal die minimale Lösung bei uns. Eine auf dem Rumpf, verbunden mit Masse und eine auf der Welle.
Seit 34 Jahren keine Probleme.
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Gruß
Kai

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