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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.08.2010, 10:06
ElkeB ElkeB ist offline
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Standard Mercruiser 170 BJ 1986

Hallo,

wir sind zurzeit in Kroatien und haben trotz mehrfacher und aufwendiger
Reparaturarbeiten ca. 4.000 Euro folgendes Problem:

o.a. Motor verliert soviel Wasser, dass wir alle 30 Minuten ca. 2Liter Wasser nachfüllen müssen, damit er auf normaler Temperatur fahren kann.

Ebenfalls war Wasser im Öl.

Was kann jetzt schon wieder das Problem sein?

Gruß
ElkeB
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  #2  
Alt 19.08.2010, 17:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin Elke,

wenn das der 3.7 Ltr., 4-Zyl., 170 PS ist, denn gibs min. drei Möglichkeiten.

1. Der Simmerring an der internen Umwälzpumpe ist an der Nockenwelle eingelaufen (evtl. ist sogar der Notablaufkanal verstopft) und nu drückt das Kühlwasser in den Motor.

Tropft Kühlwwasser vorne links unten aus einem Loch


2. Das Riser/Reservoir ist durchgerostet und/oder die Dichtfläche zwischen Reservoir und Manifold ist vergammelt. Dadurch läuft das Kühlwasser in die Abgaskanäle, über eine geöffnetes Ventil in den Brennraum und beim nächsten Start an den Kolbenringen vorbei in den Motor.

Sind die Zündkerzen naß
Weißer Rauch kurz nach jedem Start

3. Kopfdichtung ist durchgepfiffen.

Drückt Kühlwasser aus dem weißen Vorratsbehälter heraus

Benutze mal die Forumssuchfunktion und suche mal nach "Mercruiser 470"
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 20.08.2010, 09:31
ElkeB ElkeB ist offline
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Standard Mercruiser 170

Erst einmal vielen Dank,

zwischenzeitlich ist auch das Wasser dem Öl zugelaufen und hat das Öl verdünnt. Ich glaube das mit dem Bootsfahren dieses Jahr wird nicht mehr.
Ist ein nun ein Totalschaden oder kann man noch eine Reparatur oder einen Austauschmotor erhalten und wenn wo?

Gruß Elke B
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  #4  
Alt 20.08.2010, 10:30
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Ich würde den Motor nicht direkt für kaputt erklären. Lies dir die folgenden Themen mal durch da bekommst du eine Vorstellung was die Ursachen sein könnten. Ist das Wasser im Öl Seewasser oder Frostschutz aus dem inneren Kreislauf?

http://www.boote-forum.de/showthread...ser+470&page=2

http://www.boote-forum.de/showthread...mercruiser+470

http://www.boote-forum.de/showthread...0+kocht&page=2

Gruß Florens
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  #5  
Alt 20.08.2010, 10:40
ElkeB ElkeB ist offline
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Wasser aus dem inneren Kreislauf, drück sich am Überlaufschlauch vom Vergaserfilter und am Ölmeßstabrohr raus.
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  #6  
Alt 20.08.2010, 10:43
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Zitat:
Zitat von ElkeB Beitrag anzeigen
Hallo,

wir sind zurzeit in Kroatien und haben trotz mehrfacher und aufwendiger
Reparaturarbeiten ca. 4.000 Euro folgendes Problem:
Was ist da überhaupt gemacht worden?
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  #7  
Alt 20.08.2010, 10:48
ElkeB ElkeB ist offline
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Zylinderkopfdichtng neu, Abgaskrümmung neue Rückschlagklappe, Dichtung am Wasserbehäter neu, Vergaser gereinigt, neuer Anlasser, Abgaskrümmerdichtung zum Motor neu
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  #8  
Alt 20.08.2010, 10:50
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Läuft auch vorne links unten Wasser aus dem Motor im Bereich der Wasserpumpe vom inneren Kühlkreislauf? Ansonsten mal den Ventildeckel abnehmen. Falls das Wasser durch die Zylinderkopfdichtung drücken sollte, sollte man das in den Löchern im Zylinderkopf durch die die Stössel von unten kommen erkennen.

Gruß Florens
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  #9  
Alt 20.08.2010, 10:52
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Zitat:
Zitat von ElkeB Beitrag anzeigen
Zylinderkopfdichtng neu, Abgaskrümmung neue Rückschlagklappe, Dichtung am Wasserbehäter neu, Vergaser gereinigt, neuer Anlasser, Abgaskrümmerdichtung zum Motor neu

Dann kann es eigentlich nurnoch die Wasserpumpe sein. Es sei denn ihr habt letztes Jahr soviel Wasser in den internen Kreis gekippt dass es im Winter gefrohren ist und der Block geplatz ist.

http://www.boote-forum.de/showthread...mercruiser+470
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  #10  
Alt 20.08.2010, 11:14
ElkeB ElkeB ist offline
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Das Boot wurde winterfest eingelagert, das kann es eigentlich nicht sein. Wenn ich es richtig verstehe kann es die Wasserpumpe sein? Oder kann es auch der Wärmetauscher sein? Wir sitzen jetzt an Land und wissen eigentlich nicht so richtig was wir noch mach können. Boot ist noch vollgetankt.
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  #11  
Alt 20.08.2010, 11:50
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Der Wärmetauscher kann es nicht sein da würde sich wenn dann Seewasser mit internem Kühlwasser vermischen wenn dann könnte es an einem Ölkühler liegen aber den hat der 470er nicht nur der Motor mit größerem Vergaser.
Würde also wirklich auf die Wasserpumpe im Motor tippen.
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  #12  
Alt 20.08.2010, 11:53
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Zitat:
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Wasser aus dem inneren Kreislauf, drück sich am Überlaufschlauch vom Vergaserfilter und am Ölmeßstabrohr raus.
das hört sich nach dem Verdampferprinzip an, also
das könnte die wapu des inneren Kreislaufs sein,
teste das mal:
Wasserschlauch von der Pumpe zum Wärmetauscher abziehen,
(Achtung, Wasser aus dem Wärmetauscher läuft aus)
Motor kurz laufen lassen, dann muss wasser von der Pumpe
kommen, ansonsten ist die Pumpe hin.
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Gruß
Axel

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  #13  
Alt 20.08.2010, 11:55
ElkeB ElkeB ist offline
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Vielen Dank, dann müssen wir jetzt mal schauen wie wir den Resturlaub verbringen.

Gruß Elke
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  #14  
Alt 20.08.2010, 11:56
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wie alt ist denn die Wapu ?
das ist in der Regel ein Verschleißteil, das oft keine 10 Jahre alt wird.
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Gruß
Axel

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  #15  
Alt 20.08.2010, 12:04
ElkeB ElkeB ist offline
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Motor war ja heiß gelaufen und jetzt drückt sich das Wasser in den Motor rein und befindet sich auch im Öl. Könnte es sein das die ZKD wieder defekt ist?

Gruß Elke
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  #16  
Alt 20.08.2010, 12:07
ElkeB ElkeB ist offline
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Leider weiß ich das Alter der WAPU nicht, aber warum wurde diese nicht mitgetauscht, das Thema des Wasserverlustes war dem Bootsservice doch bekannt?

Wenn wir das Öl-Wasergemisch absaugen und wieder Öl zugeben und immer genug Wasser, kann man dann noch etwas tuckern oder ist der Motor dann ganz hin?

Gruß Elke
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  #17  
Alt 20.08.2010, 12:17
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Wasserschlauch von der Pumpe zum Wärmetauscher abziehen,
(Achtung, Wasser aus dem Wärmetauscher läuft aus)
Motor kurz laufen lassen, dann muss wasser von der Pumpe
kommen, ansonsten ist die Pumpe hin.
Das nicht machen. Die Pumpe ist kein Verschleißtel alles was sein kann ist dass die zum Öl hin undicht wird. Das ist keine Impellerpumpe sondern eine Kreiselpumpe. Sieh dir die Bilder in meinem anderen Thema an.

Tuckern würde ich auf keinen Fall mehr. Die Wasserbrühe absaugen und den Motor von innen schön mit Öl flüten ist jetzt meine einzige Idee wie man ihn vielleicht noch vor dem Tod durch Korrosion retten kann.
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Gruß Florens

Geändert von teamwork (20.08.2010 um 12:23 Uhr)
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  #18  
Alt 20.08.2010, 15:38
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von ElkeB Beitrag anzeigen
... Wenn wir das Öl-Wasergemisch absaugen und wieder Öl zugeben und immer genug Wasser, kann man dann noch etwas tuckern oder ist der Motor dann ganz hin?

Gruß Elke
Nein, auf keinen Fall mehr fahren

Da muss nun ein Fachmann ran und die Leckage suchen und beheben, sonst gibs wirklich einen kapitalen Motorschaden

Da der Motor ja die werksseitige 2-Kreiskühlung hat muss er wirklich noch nicht hin sein. Wenn es das Glykolwasser aus dem inneren Kreis ist, was wir vermuten, dann ist das alles noch kein Beinbruch weil Korrosion nicht das große Problem ist

Austauschmotor ist ein Problem. Der 470er wird schon seit 1989 nicht mehr gebaut und gebrauchte sind sehr selten.
Alternativen, wenn auch nicht wirklich, wären ein 3.0 Ltr. 4-Zyl. 140PS oder ein 4.3 Ltr. V6 190 PS.
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 20.08.2010, 16:39
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Alternativen, wenn auch nicht wirklich, wären ein 3.0 Ltr. 4-Zyl. 140PS oder ein 4.3 Ltr. V6 190 PS.
Der 5,7l MAG350 geht auch noch als Ersatz für nen 470er.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 20.08.2010, 23:11
Over_all Over_all ist offline
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Immer dran denken: diese Motoren sind mindestens 20 Jahre alt.
Die Elektrik (keine reguläre Lichtmaschine) war immer ein Fall für sich, die Kraftstoffpumpe bekommt Alterserscheinungen, schlechte Wartung (Mittelmeerraum / Auspuffkrümmer) gibt dem Motor den Rest.
In der Regel ist ein kompletter Austausch des Antriebs (V6 inkl.Transom u.Z-Antrieb) aufgrund der Ersatzteilsituation die einzige Möglichkeit, die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben.
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mfg Holli


Man fängt mit einem vollen Sack Glück und einem leeren Sack Erfahrung an.
Die Kunst der Seefahrt: den leeren Sack schneller zu füllen, als den vollen zu leeren.

Geändert von Over_all (20.08.2010 um 23:29 Uhr)
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  #21  
Alt 21.08.2010, 06:50
ElkeB ElkeB ist offline
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Dann werden wir nach dem Urlaub versuchen mit Hilfe eines Fachmanns die restlichen Verschleißteile auszutauschen. Weiß jemand, wo wir z.B eine Wasserpumpe für einen 170 Mercruiser BJ 1986 bekommen, oder auch noch andere Ersatzteile?

Gruß Elke
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  #22  
Alt 23.08.2010, 09:49
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Da da müssen nur Dichtungen ausgetauscht werden. Die gibts bei Cyrus.

Gruß Florens
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  #23  
Alt 24.08.2010, 06:19
ElkeB ElkeB ist offline
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Vielen Dank, wieso weißt Du es so genau? Ich dachte wir müssen jetzt nach dem schon leider verpatzten Urlaub alles auseinandernehmen.

Gruß Elke
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  #24  
Alt 24.08.2010, 11:32
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Um "nur" diese Dichtungen auszutauschen muss schon einiges an dem Motor zerlegt werden. Die sitzen ziemlich weit drinnen.
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  #25  
Alt 24.08.2010, 20:28
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Habe noch einen kompletten 470er zustehen,den ich gern verkaufen würde!

Grüsse aus Berlin
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