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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2003, 11:23
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
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Standard Probleme mit kalten AQ 115

Hallo Sportsfreunde,

ich habe einen AQ 115 der vor 4 Jahren grundüberholt wurde.
Seit ein paar Monaten springt er immer schlechter an.
D.H. er spring an (nachdem ich 2-3 mal den Gashebel nach vorn gedrückt habe) und verliert dann Drehzahl. Direkt nach dem Anspringen ca. 1000U/min nach ein paar Sek. 700 und dann aus. Auch wenn er schon 10 min. läuft, kann ich den Motor durch ein wenig Gas zuviel wieder ausmachen.
Entsprechend muss ich in der Warmlaufphase mit sehr viel Gefühl am Gashebel agieren, aber 2-3 mal geht er immer wieder aus.
Wenn er richtig heiß ist, rennt er wie Teufel.....
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  #2  
Alt 13.10.2003, 12:05
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich bin zwar kein Volvo Experte, aber ich würde als erstes die Funktion des Chokes überprüfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #3  
Alt 13.10.2003, 12:20
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Mutiny Mutiny ist offline
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Hallo, erstmal die Einstellung der Zündung überprüfen.
Soviel ich weiß haben die Motoren keinerlei Kaltstarthilfen.
Es ist also relativ normal das die Dinger schlecht anspringen.
Ist bei meinem Motor (AQ 120 B) genauso.Im Moment springt er garnicht an, ist nämlich kaputt
Viele Grüße
Dieter
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  #4  
Alt 13.10.2003, 13:27
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dieter dieter ist gerade online
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ich habe den AQ 170 ......also das 2 bis 3 x pumpen ist normal... steht sogar in meiner bedienungsanleitung.... dann muss ich etwas gas geben, damit er mit ca 1000 upm läuft... nach einer minuten läuft er konstant mit 800 -900 upm und macht keine probleme....

haben die vergaser auch den flammschutz (die metallluftfilter...).... dann diese mal mit benzin oder diesel gut auswaschen, damit die vergaser besser luft bekommen... sonst fällt mir (bin noch kein volvo spezialist) dazu nichts ein... warte mal bis olaf sich hier einloggt...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #5  
Alt 13.10.2003, 17:36
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..
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  #6  
Alt 14.10.2003, 12:22
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Standard Re: Probleme mit kalten AQ 115

Hallo Friese,

gewisse Kaltstartschwierigkeiten sind wie oben von Dieter schon beschrieben ganz normal für unsere B20 oder B30 Bomber. Die haben weder einen Choke noch sonstige Kaltstartvorrichtungen, den Firlefanz brauchen sie zum Glück nicht. Was sie brauchen ist das spielen mit dem Gas (s.o). Da Du aber schreibst:

Zitat:
Zitat von Friese
Seit ein paar Monaten springt er immer schlechter an.
gehe ich mal davon aus, dass es vorher (vor was?) besser war.

Zitat:
Zitat von Friese
ich habe einen AQ 115 der vor 4 Jahren grundüberholt wurde.
Heisst das, dass seitdem an ihm nichts mehr gemacht wurde? Dann würde ich mal als erstes Kontakte prüfen, ggf. nachstellen, ggf. wechseln. Dann die Kerzen prüfen und ggf. wechseln.

Wenn das nix bringt solltest Du Dir mal die Membrane der Benzinpumpe anschauen. ImLaufe der Jahre kann die spröde werden - aber dann müsste er generell schlecht laufen, auch im warmen Zustand.

Zitat:
Zitat von Friese
D.H. er spring an (nachdem ich 2-3 mal den Gashebel nach vorn gedrückt habe) und verliert dann Drehzahl. Direkt nach dem Anspringen ca. 1000U/min nach ein paar Sek. 700 und dann aus. Auch wenn er schon 10 min. läuft, kann ich den Motor durch ein wenig Gas zuviel wieder ausmachen.
Und genau das darf er nicht tun! Nach 10 Minuten sollte er warm sein! Ist er das? Wenn nein, Thermostat überprüfen und ggf. wechseln. Zu kalte Maschinen sind manchmal sehr ungnädig.

Zitat:
Zitat von Friese
Entsprechend muss ich in der Warmlaufphase mit sehr viel Gefühl am Gashebel agieren, aber 2-3 mal geht er immer wieder aus.
Wenn er richtig heiß ist, rennt er wie Teufel.....
Darüber hionaus würde ich mal alle Kontakte, Kerzenstecker, etc. prüfen. Vielleicht liegt da auch ein thermisches Problem, das sich durch Wärme in Wohlgefallen auflöst.

Wenn das alles durch ist (plus Dieters Tipps zum Luftfilter natürlich!) und die Mühle immernoch nicht richtig läuft sehen wir hier weiter.
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Olaf
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  #7  
Alt 14.10.2003, 15:09
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  #8  
Alt 14.10.2003, 16:04
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Hi Axel,

stimmt im groben - ich sollte erst zu Ende lesen und nicht eben mal schnell in der Pause antworten. Naja, für den Fragesteller besser zwei als gar keine Antwort (wie in manch anderen Foren).
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  #9  
Alt 16.10.2003, 07:53
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Danke Sportsfreunde!
ich werde am WE schrauben und hier berichten.
Übrigens ist es so, dass der Mo nach 10 min. laut Temperaturanzeiger zwar warm ist, ich dann aber immer noch das problem habe, dass wenn ich aus standgas beschleunige der Motor manchmal abstirbt. Wie ein unsichtbarer Wiederstand bei ca. 1500 u/min. Wenn ich drüber bin ist alles ok. Wenn ich den Motor schon 30 minuten gefahren habe ist auch alles ok. Aber wenn ich den heißen Motor z.b. vor einer Schleuse eine Stunde ausschalte hab ich wieder das Problem.......
Übrigens, Kerzen + Öl 3 Monate alt.
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  #10  
Alt 02.09.2004, 21:35
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Tja, wenn ich mir das thema so ansehe.....
Nu ein Jahr später habe ich Kontakte, Kerzen, Verteiler, Kabel gewechselt, Zündung und Vergaser eingestellt, und....

Springt super an, nur zwischen 1000 und 2ooo touren will er nicht laufen.
Ab 2000 ist alles super, und auch im standgas läuft er auch eingekupelt gut. war auch mit dem Boot in Nl, viele Stunden gefahren. Alles prima, bis 5 km/h und dann wieder ab 10 km/h....
Dauerhaft will ich jedoch nicht auf diesen Geschwindigkeitsbereich verzichten...

Wenn ich versuche ihn z.b. 1500 drehen zu lassen geht er aus.
Membrane gibts nicht mehr, mus die komplette Pumpe kaufen.

Noch jemand ne idee, außer der Membrane?

Danke.....!
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  #11  
Alt 03.09.2004, 10:34
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Zitat:
Zitat von Friese
Tja, wenn ich mir das thema so ansehe.....
Nu ein Jahr später habe ich Kontakte, Kerzen, Verteiler, Kabel gewechselt, Zündung und Vergaser eingestellt, und....

Springt super an, nur zwischen 1000 und 2ooo touren will er nicht laufen.
Wie äussert sich das denn?
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  #12  
Alt 03.09.2004, 12:02
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Der Volvo Doc........

Nunja, wenn ich z.b. im standgas einkupple läuft alles ganz normal. Wenn ich allerdings versuche nur ein klein wenig gas zu geben, sinkt die drehzahl und er geht aus wenn ich das gas nicht sofort wieder zurücknehme. also muss ich "ruckartig" gas geben. ab 2000 U/min läuft er dann wieder ganz normal.
D.h. wenn ich 1000 drehe, und ruckartig gas gebe, damit er sofort 2000 dreht ist alles klar. niemand würde darauf kommen das der motor nicht i.o. ist. wenn man allerdings versucht "langsam" schneller zu werden , geht er aus. Unabhängig davon ob kalt oder warm (inzwischen...)
Naja, mittlerweile hab ich mich damit fast arrangiert. Neine Stegnachbarn wundern sich nur, dass ich so ultralangsam in den Hafen fahre........

Wenn das def. die membrane ist, werde ich sie wohl auch noch wechseln........
Gibt es aber nicht mehr einzeln, sondern nur mit gehäuse für 105 Euros.
Bekommt man das eigentlich selbst problemlos hin?


Achja, so wie ich gesehen habe gibt es 2 Membranen. eine in der Benzinpumpe und die andere in der Beschleunigerpumpe am Vergaser.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Membrane in der Beschleunigerpumpe am Vergaser gemeint ist?
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  #13  
Alt 06.09.2004, 07:05
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Hallo Friese,

wenn die Kontakte und Kerzen (mit dem richtigen Wärmewert) neu sind, die Zündung sauber eingestellt und die Kompression in Ordnung ist (10 sollten es schon sein), fällt mir auch nur noch die Spritversorgung ein.

Membranen gibt es nicht mehr? Hast Du schon mal be ihm http://www.hoffmann-wassersport.de/h...uchtteile.html gefragt?

Oder auch bei ihm: http://www.ruopp.de? Er macht zwar Autotuning, aber der B20 (AQ115) ist ja auch ein Automotor und die Benzinpumpe gehört nicht zu den Spezial-Sonder-MarineExtraTeuer-Teilen...
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  #14  
Alt 06.09.2004, 07:11
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Also liegt es wahrscheinlich wirklich an der Benzinpumpe, und nicht an der Beschleunigerpumpe am Vergaser, die ja auch eine Membrane besitzt?
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  #15  
Alt 06.09.2004, 08:04
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Moooment, hast Du die Beschleunigerpumpenicht geprüft? Ging ich von aus (aus meiner alternden Erinnerung heraus.... )

Beschleunigerpumpe kannst Du einfach selber testen:
  • Flammschutz abnehmen
    bei stehender Maschine mit dem Gashebel pumpen (lassen)
    kontrollieren, ob die Düsen fördern (ist deutlich sichtbar - zumindest bei Solex-Vergasern)
Aber ich dachte, das hättest Du schon geprüft?
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  #16  
Alt 06.09.2004, 08:21
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Endlich Olaf, gerade wollt ich es auch schreiben
Bei Problemen um 1500 UpM sollten eigentlich die Beschleiniger arbeiten.
Entweder gehen sie NICHT, oder der Motor ist zu fett eingestellt und mit der extra Ladung säuft er ab.
Mein AQ170 wurde in München eingestellt und lief da ohne Probleme, jetzt in HR zickt er ein wenig wenn er kalt ist (2 Minuten braucht er bis er nicht mehr ausgeht, dafür ab dann OHNE Probleme, das russen von letzter Saison ist auch weg). Mein Mechaniker hat mir gesagt was ich machen soll:3 Schrauben 1/4 Umdrehung auf, 3 zu, jedoch weiß ich nicht mehr welche.
Soll heißen: Wenn es nicht die Beschleuniger sind, Einstellung prüfen (lassen)
Bernd
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  #17  
Alt 06.09.2004, 08:55
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Wenn der Flammschutz ab ist, sieht man dieses "minirohr, welches beim gasgeben fröhlich benzin in den Vergaser spritzt. Wenn das Vorhandensein dieser Spritzer für eine einwandfreie Fumktion der Beschleunigerpumpe steht, ist sie i.o.
Also doch Benzinpumpe?
aber würden bei einer def. Benzinpumpe nicht auch probleme bei Vollast entstehen?
Die hab ich nämlich nicht...!

Vergaser hab ich nach Vorschrift eingestellt, und noch ein paarmal hin und her probiert. Da ich ja nur einen Vergaser habe, war das nicht so schwer. Es gibt ja nur Leerlauf und Gemischschraube...
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  #18  
Alt 07.09.2004, 20:11
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Hmmmm....
wie würdet ihr entscheiden?

Benzinpumpenmembrane oder Beschleunigermembrane???

Ihr Günther Jauch......
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  #19  
Alt 07.09.2004, 21:08
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Letztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme mit einem meiner AQ151 Motor lief nur bei Standgas oder über 3000 1/min. Ende vom Lied nach langem Suchen und vielen Feineinstellungen war eine angeschlagene Zündspule . Diese wurde erneuert und seitdem läuft er wieder.


Axel
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  #20  
Alt 08.09.2004, 08:09
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Also, die Beschleunigerpumpe soll ja nur einen Anschub geben, bis der Vergaser über die (dann erhöhte) Motordrehzahl selber mehr saugt. D.h. die Beschleunigerpumpe fördert oder sie fördert nicht. Wieviel ist eigentlich erstmal (fast) egal. (Okay, nur "fast", weil zu wenig dann auch zu schlechtem Durchzug führt - aber der Rochen fängt sich dann zumindest wieder und zieht letztlich doch noch hoch).

Die eigentliche Benzipumpe fördert Drehzahlabhängig immer die Menge X pro Hub. Ausgelegt ist sie eigentlich für ausreichende Förderung im Standgas. Bei allen Drehzahlen darüber hinaus fördert sie viel zuviel. Dann machen die Schwimmernadeln dicht und ein Bypass an der Pumpe sorgt dafür, dass es die Mebran nicht durch den selbst aufgebauten Druck zerlegt.

Von daher kann ein runder Lauf bei Standgas, unrunder bei mittleren und wiederum runder bei Vollast auch nicht an ihr liegen.

Ich würde Axels Tipp aufgreifen und mal die Elektrik prüfen. Hol Dir einfach mal eine 5-10 Euro Zündspule vom Schrott und teste das mal. Die Zündspule ist nämlich die einzige wirkliche "Blackbox" der ganzen Elektrik. Und alles andere hast Du ja schon gewechselt bzw. eingestellt.
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  #21  
Alt 08.09.2004, 09:12
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Super!

Danke euch sehr

Hab grad ne neue Zündspule bei Hoffmann bestellt für 20 Euros.
Werde meine Erfahrungen mitteilen!

Hoffe ich bekomme das Teil auch eingebaut, aber mein Werkstatthandbuch wird schon wissen wie und wo...
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  #22  
Alt 08.09.2004, 11:01
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Ich hatte mal was interessantes mit einer Zündspule:

Maschine (AQ170) sprang kalt astrein an, warm jedoch nicht mehr. Ich hab mich dumm und dusselig gesucht und hab dann irgendwann in meiner Not und weil ich den Fehler nicht finden konnte jede einzelne Komponente gewechselt. Zum Glück stand die Zündspule (weil am einfachsten auszuwechseln) ganz oben auf meiner Liste. Und siehe da: eine vom Schrott rein - Problem behoben.

Meine alte hatte einen Haariss innen, der sich nur bemerkbar macht, wenn die Spule durch den warmen Motorraum ebenfalls wärmer wurde.

Mir ging es damals ähnlich wie Dir: alles durchgescheckt, nix zu finden, der Verzweiflung nahe. Und dann so ein blöder 0,1mm Haarriss, den man von aussen noch nicht mal sehen konnte....
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  #23  
Alt 08.09.2004, 15:46
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Hallo,

ich habe jetzt den Vergaser nicht vor augen, aber da gibt es so eine Düse, die im Bereich einer Öffnung von 10-20% das Leerlaufsystem unterstützt. Das ist der bereich in dem die Powerjets noch nicht zuverlässig arbeiten. Also, nochmal nachsehen, ob nicht diese Düsen, oder die Kanäle verstopft sind. Übrigens müssten diese Düsen sehr klein sein, und einen festen wert haben.

An die Benzinpumpe glaube ich nicht, sonst würden nämlich die Vergaser "leerlaufen" und müssten irgendwie wieder gefüllt werden.

Gruß Daniel
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  #24  
Alt 08.09.2004, 19:55
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Danke für Position 2 auf meiner Liste der möglichen Maßnahmen....

Ich werde es wie Olaf machen... Einer List mit dem geringsten Aufwand zuerst.... Da ja das Thema Zündspule wohl kein großer Aufwand ist, werde ich bei nichterfolg danach mal den Vergaser am Schreibtisch zerlegen...
Hab das mal vor 20 Jahren mit nem Garellivergaser gemacht. Allerdings auf ner Wiese.....

Das Mopped ist nie wieder gerollt.....
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  #25  
Alt 27.09.2004, 08:13
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So, nachdem ich eine neue Zündspule eingebaut habe, und der Fehler noch immer da war, habe ich den Vergaser auseinandergenommen und gereinigt. Vor der Gemischeinstellschraube, die vorne spitz zuläuft, hat sich dann auch ein kleines Steinchen (0,5x0,5 mm) gefunden.
Vergaser zusammengebaut, und..........?

E R L Ä U F T(und ich hab alle Verschleißteile neu....)



Danke euch dafür...!
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