boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2010, 23:26
Benutzerbild von babsi
babsi babsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kegnaes / Sydals Dänemark
Beiträge: 41
Boot: Cresent
67 Danke in 24 Beiträgen
Standard Gartenfräse einwintern

Moin, moin,

ich habe mir in diesem Jahr eine Gartenfräse zugelegt. Leider konnte ich in der Betriebsanleitung, noch in dem Baumarkt etwas über die Einwinterung der Fräse erfahren. Es handelt sich um einen 4-Taktmotor.
Ist es ähnlich wie bei einem Bootsmotor?
__________________
Gruß Werner
Der halbe Däne.

Ärgerlich, im Ruhestand bekommt man keinen Urlaub.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2010, 05:59
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

klar- in einen Pott Wasser stellen laufen lassen bis Thermostat öffnet und dann in einen anderen Pott mit Frostschutz-danach abschalten.

Sorry nicht ernst gemeint. Ich würde einfach eine gute Reinigung durchführen und alle mechanische Teile etwas einölen.
Für motorbetriebene Gartengeräte eignet sich auch der Konservierspray von Mercury welcher eine Schutzschicht aussen auf den Motor bringt.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2010, 08:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich schiebe nun seit 13 Jahren meinen 4-Takt Rasenmäher im Herbst in den nicht frostsicheren Gartenschuppen.
Zuvor fülle ich Benzin auf und prüfe den Ölstand.
Im Frühjahr hol ich den raus und er springt nach dem dritten Zug einwandfrei an.

Alle 2-3 Jahre bring ich den während unseres Sommerurlaubs zur Inspektion und lass das Messer
schärfen und Öl wechseln Fertig.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2010, 08:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Da weder Rasenmäher noch Fräsen über eine Wasserkühlung verfügen sondern luftgekühlt sind braucht auch nirgens Fostschutz eingefüllt werden.
Das einzige was man machen kann/sollte ist die mechanik mit einem Konservierungspray einsprühen. Im Frühjahr dann eventuell einen Ölwechsel und die neue saison kan losgehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2010, 08:57
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babsi Beitrag anzeigen
Moin, moin,

ich habe mir in diesem Jahr eine Gartenfräse zugelegt. Leider konnte ich in der Betriebsanleitung, noch in dem Baumarkt etwas über die Einwinterung der Fräse erfahren. Es handelt sich um einen 4-Taktmotor.
Ist es ähnlich wie bei einem Bootsmotor?

nur gut das es keinen Fachhandel gibt, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2010, 09:18
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Gartenfräse, Benzinrasenmäher, Balkenmäher, Motorsense, Kettensäge werden einfach in der Scheune dort wo das Gedöhns immer rumsteht überwintert. Funktioniert schon seit ich mich erinnern kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.