boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2010, 19:22
Disurfs Disurfs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2010
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hammer war nicht groß genug !!!

Hallo Leute,
ich habe versucht meine 30 Jahre Salzwasser-gelaufenen 270-er Antrieb abzubauen. Mit ´ner 3/8 Nuss den Lenkhelm abgeschraubt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkung.jpg
Hits:	488
Größe:	30,2 KB
ID:	244371
Mal abgesehen davon, dass da ein Stück Gewinde aus dem Sackloch hängt (Helicol?). ist die Kunststoffbuchse kaputt, in der die Messinglaufbuchse liegt.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkhelm.jpg
Hits:	492
Größe:	19,1 KB
ID:	244375
So kann ich das wohl nicht mehr einbauen.
Und natürlich ließen sich die Haltezapfen nicht einfach herauskloppen. Die Schrauben, die ehemals die Zapfen in den Laufbuchsen hielten, müssen schon lange mal verfault gewesen sein, hierfür hat "man" mal an der Außenseite eine Lasche angeschweißt und diese dann verschraubt:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfusch.jpg
Hits:	485
Größe:	31,6 KB
ID:	244378
Naja und hierfür waren dann als Werkzeug 2 Knarrenverlängerungen und ein 300 Gramm Hammer nicht das richtige Werkzeug.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zapfen.jpg
Hits:	500
Größe:	44,7 KB
ID:	244379
Wahrscheinlich brauche ich einfach einen größeren Hammer und ein geeigneteren Stab um die Dinger rauszutreiben oder habt Ihr noch andere Tipps?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neues Bild.jpg
Hits:	509
Größe:	29,5 KB
ID:	244363  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2010, 19:58
Benutzerbild von Holger HH
Holger HH Holger HH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 96
Boot: Doerak 800 AK
127 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
> Wahrscheinlich brauche ich einfach einen größeren Hammer und ein geeigneteren Stab um die Dinger rauszutreiben oder habt Ihr noch andere Tipps?
Die Bilder Erinnern mich an meinen 30 Jahre alten Hamilton-Jet den ich zerlegt und Restauriert habe.






Alu und VA . . Eine bleibende Verbindung !

Nur nichts "Treiben" ! Durch das Stauchen wird der Bolzen zur Niete.

Erstmal WD40 rein (das riecht besser als Diesel ) damit nichts "frisst".
Viele,sehr,sehr viele leichte Schläge bringen mehr als "draufrumkloppen".
Und anwärmen und abkühlen und anwärmen und . . . mit der Lötlampe (Ausdehnen) lässt das Kriechöl immer tiefer in den Spalt Eindringen.

Ist ein Geduldsspiel der besonderen Art.

Manchmal hilft auch nur Ausbohren und auf das nächstgrößere Gewinde ausweichen.

tschüss

Holger
__________________
Dem seine Homepage : http://www.holger-buhr.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2010, 21:11
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal das Problem mit den Bolzen, hab die dann mit einer selbstgebastelten Art Ausziehvorrichtung rausbekommen.
Dazu müsstest du aber diese Laschen wegflexen.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.