boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2010, 14:59
DerReiter DerReiter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2
Boot: Gugel Tourina
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gaszuginstallation bei einem Honda BF15 Pinne

Hallo,

ich bin zwar schon lange Mitleser, benötige aber jetzt selber Hilfe.

Ich besitze ein kleines Gugel Tourina Festrumpf-Schlauchboot. Von der Firma Gugel habe ich vor einigen Jahren einen Außenborder Honda BF15D, Baujahr 2003, von Pinne auf Fernsteuerung umrüsten lassen. Da ich den Motor nun verkaufen will, möchte ich den Motor wieder zurück auf Pinne umrüsten.

Probleme traten jetzt bei der Verlegung des Gaszuges und vor allen Dingen beim Anschluss des Gaszuges am Gashebel am Motor auf (nicht an der Pinne!).

Eine große Hilfe wäre mir, wenn mir jemand Bilder oder Skizzen übersenden könnten, aus denen ersichtlich ist, wie der Gaszug verlegt und angeschlossen wird.


Ich hänge mal ein Bild ran und hoffe, dass es klappt.

Vielen Dank und nette Grüße,

Ralf



Angehängte Dateien
Dateityp: doc BF15.doc (2,12 MB, 264x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2010, 17:25
helge1957 helge1957 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
ich habe gerade Deine Frage wegen der Umrüstung Deines 15PS Honda Motors auf Pinne gelesen. Ich hoffe da konnte Dir jemand helfen. Ich habe eine ganz andere Frage an Dich! Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein Tourina von Gugel zugelegt. Dieses Boot wurde nur mit Segel und E-Motor betrieben , sodaß der Verkäufer mir keine Infos über den Betrieb mit Aussenborder geben konnte. Ich möchte es im Sommer mit einem 15Ps Yamaha fahren . Welche Erfahrungen hattest Du mit dem 15er Honda ? Sind 15 PS für dieses Boot ausreichend? Ich kann es leider erst nächsten Sommer in Griechenland testen, weil der Motor sich schon dort befindet. Es gibt auch kaum irgendwelche Veröffentlichungen über dieses Boot im Netz.
Grüße aus Köln
Helge
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2010, 22:28
DerReiter DerReiter ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2
Boot: Gugel Tourina
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gugel Tourina und 15-PS-Yamaha-AB

Hallo Helge,

Herr Kichling von "FreiburgerBoote.de" konnte mir kompetent helfen. Er ist derjenige, der die Firma Gugel übernommen hat.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen. Es ist abhängig davon, wie Deine Vorstellungen sind. Für mich ist ausschlaggebend, ob ich mit dem Boot in Gleitfahrt komme. Dies war bei meinem 15-PS Honda-AB zwar möglich. Jedoch hatte der Motor bei Beladung des Bootes mit allen vorgeschriebenen Ausrüstungsgegenständen, meiner Frau und meiner Tochter bei vollem Tank und Batterie ziemlich zu tun. Alleine nur mit mir (damals ca. 90 kg Lebendgewicht) war das weniger ein Problem.

Da das Tourina bis 25 PS zugelassen ist und sich mir eine Gelegeheit auftat, habe ich mein Tourina daher auf 25 PS "aufgerüstet".

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach bei mir. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

Ich bin überzeugt, Du wirst viel Freude mit dem Boot haben.

Nette Grüße nach Köln,

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.