boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2010, 21:41
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard Steht sich ein unbenutzter Aussenborder kaputt?

Moin,

ich schaue gerade nach einem 10-15 PS Aussenborder für unser Dinghi...dabei habe ich auch mal bei Ebay geschaut und einen 15 Jahre alten Zweitaktaussenborder gesehen, der nie im Einsatz war und noch original verpackt ist. Selbst wenn es stimmt, daß der Motor nie gelaufen ist- kann er sich kaputt gestanden haben? Verharzen über diesen langen Zeitraum nicht die Schmierstoffe? Worauf müßte man in diesem Fall den achten???

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2010, 21:42
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

achte darauf, das er vernünftig anspringt und ruhig läuft.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2010, 21:46
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 616
Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Probelauf und fertig ^^
__________________

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2010, 22:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich kenne so einen Fall. Ausgepackt, Sprit rein, 3x gezogen und lief.....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.10.2010, 22:13
Benutzerbild von Starcraft
Starcraft Starcraft ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Haseldorf
Beiträge: 264
Boot: Condor 105
414 Danke in 150 Beiträgen
Standard

...das macht Mut! Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir den mal anschauen fahren!

Viele Grüße
Danny
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2010, 08:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Ich würde ev. den Impeller tauschen:
wegen Alterung, und vor allem: nach dieser langen Standzeit: sind die Flügel entsprechend verformt.
Nicht, das da was schief geht.
Kost nicht viel.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2010, 21:25
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja kann ich nur bestätigen ich habe mir ein AB gekauft hat 15jahre gelegen, einfach alles eingeölt, sprit drauf, und an und lief aber imbeller muss neu baut kein druck auf
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2010, 21:54
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hatte letztes Jahr im Sommer einen neuen DT 225 EFI montiert. Der Motor wurde 1996 hergestellt und war noch werkseitig konserviert. Der Motor wurde (Erstbesitz von mir) bei Zimmertemperatur gelagert, ohne dass er zwischenzeitlich bis zur Montage im letzten Jahr zum Einsatz gekommen wäre. Mit anderen Worten: Der hatte noch nie Benzin gesehen.

Der Motor lief nach 13 Jahren noch einwandfrei und tut es im 14. Jahr nach 12 Betriebsstunden auch noch.

Den Impeller hatte ich bei Inbetriebnahme nicht gewechselt. Der Wasserstrahl ist noch voll da, und der Monitor zeigt mir nichts Gegenteiliges an.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.