boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2010, 22:46
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Lima am aussenborder

Moin ich habe mal ne frage an euch, ich habe ein riesen strom problem das ich fast immer zu wenig strom habe, und die lim vom AB nich genug bringt, z.b wenn ich die scheinwerfer an mache ist in ca 15min die batterie leer, und der AB lasst die lichter nur noch flackern ausser ich gebe vollgas dann sind die etwas heller. So und ich habe mir überlegt da eine lima aus einem kfz mit 120AH einzubauen wie auch immer das aussehen würde, geht sowas oder hat das schon mal jemand gemacht, würde mich interessiere ob das geht
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2010, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo comander_ak,
eine KFZ Lima paßt nicht ins AB Gehäuse
was hast du genau für einen AB,
manchmal hilft es eine neue Lichtspule einzubauen
oder eine größere Batterie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.11.2010, 16:13
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe ein yamaha 85ps, das gehäuse kann man ja angleichen, ich meinte nur ob es möglich ist, und ob das kurbelwellen lager die einseitige belastung aushält von der riemen scheibe, wie gesagt das anbauen ist kein ding, und zu errechnen wie viel drehzahl die lima braucht das bekommt man auch irgendwie raus, aber wie gesagt, die haupt frage ist die: wie viel druck können die lager ab ohne das sie mehr abnutzen??
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2010, 17:22
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.694
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Hallo
Du meinst sicher 120 A. Ich würde die kleinste Drehstromlima nehmen. Wie wäre es dann mit einem Zahnriemen. Die Zahnriemenscheibe wird oben auf die Schwungscheibe geschraubt , dann seitlich ein Wellenlagerbock anbringen, der je nach Länge mit der Achse der Lima verbunden wird. Vorteil ist, Du kannst die Lima dahinbauen wo Platz ist. Durch den Zahnriemen ist der Druck auf die Lager nicht so groß. Fange an, der Winter ist kalt und lang.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.11.2010, 17:34
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Vor der Wende hatte ich an einem russischen Aussenborder(E-Start) eine Gleichstromlima angebaut .Funktionierte.
Vor 5 Jahren habe ich nochmal Versuche gemacht. Dann aber abgebrochen.
Jetzt habe ich einen Einbaumotor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0238 (Medium).jpg
Hits:	499
Größe:	51,1 KB
ID:	249135  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2010, 17:42
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja richtig hab ich mir auch gedacht, es gibt 40AH limas aus baggern oder oldtimer, aber die lima vom AB bringt ca 30AH, und ich will licht technisch noch auf stocken! Aber zahnriemen ist schon ne bessere idee als keilriemen, und mit der haube habe ich mir das so überlegt, das ich praktisch die haube von einem v4 motor design annehme, und ganz evt sogar zwei stück hinten dran zu baue, strom kann man nie genug haben, dann kann ich auch die zwei lkw batterien mit einbauen weil die dann genug lader strom bekommen, aber wie du schon sagst heizung in der halle an und ran ans basteln
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2010, 17:43
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja sowas in der richtung meine ich nur dann nach hinten weil ich vorne kein platz mehr habe und dann so eng wie es geht um eine haube zu bauen danke
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2010, 18:26
Benutzerbild von Bayernkapitän
Bayernkapitän Bayernkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: Reisbach/Niederbayern
Beiträge: 158
Boot: Sealine 215 Family
101 Danke in 47 Beiträgen
Standard

habt ihr schon mal an den Leistungsverlust gedacht.Ausserdem müsstet ihr den Leerlauf erhöhen und das wir dann beim Anlegen probleme geben.Warum nicht einen anderen Laderegler z.b. aus dem Motorrad bereich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.11.2010, 18:47
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard Sach ma

wieviel Strom ziehst Du denn aus der Batterie? Selbst wenn die klein ist - müßte die um die 50 Ah haben. Wenn die voll ist und Du die in 1/4 Stunde leer hast - dann brauchst Du gute 100 - 150 Ampere Strom (wenn Du so schnell entlädst, hat die nicht die volle Kapazität). Das sind dann bei 12 Volt so 1 - 2 KW Verbraucherleistung. Das sind 10 bis 20 fette 100 W Scheinwerfer. Das ist Flutlicht!!! Wenn Deine Batterie größer, heile und voll ist, dann muß der Laststrom ja noch höher sein, das geht fast nur noch mit Heizlüfter oder E-Herd (oder seitwärts fahren mit Bug und Heckstrahler).

Wenn Du wirklich soviel Leistung brauchst - wie wäre es mit einem seperaten Benzin-Generator? So einem kleinen Honda oder so?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.11.2010, 18:59
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Besorg Dir einen kleinen Stromerzeuger, das geht besser und ist billiger.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2010, 19:06
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich hatte an einem moskwa 25ps eine lima montiert.dazu hatte ich die haube aufgeschnitten und eine konservendose als ausbuchtung für die lima eingefügt und überlaminiert.nach dem aushärten kam die dose wieder raus.dann die haube überlakiert und gut wars.das sah richtig wichtig aus!leider hat der motor nichts getaugt,so das langzeiterfahrung nicht vorliegt.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2010, 21:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das geht schon.
Ein Freund hatte das an einem Johnson 40 Ps Ureisen
gebaut .
25 Ampere Japan Lima .
Nur musst Du bei Leerlaufproblemen die Schwungmasse
erhöhen sonst stirbt der Motor ständig im Leerlauf ab.
Machbar ist das.
120 A ist aber Utopisch.
Der Yamaha hat Kugellager verbaut welche bei nicht zu hoher Riemenspannung wohl halten sollten.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2010, 22:29
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Folkert, ich bin auch gerade drann an diesem Projekt Lima an AB. Habe mir dazu eine Motorradlima besorgt, die haben idR ca 25 A wobei ich davon ausgehe mit mindestens 10 A in die Batterie zu schieben. Habe einen Mercury MH 8 und habe bei ca 2800-3000 U/min meine Rumpfgeschwindigkeit erreicht, soll heißen das die Lichtspule, die ja ca. 5 A hat, bei der Drehzahl wohl nur mit ca 2,5 A in die Batterie schiebt. Das aber auch nur bei einer leeren Batterie, denn je voller desto geringer der Ladestrom. Da ich mit einer Riemenscheibe die Umdrehungen der Lima anpassen kann, werde ich wohl den größtmöglichen Ladestrom erreichen. Angedacht ist auch ein Zahnriemen. Dann noch zu dem Problem der Leerlaufdrehzahl, was ich erstmal durch einstellen lösen würde, wenn es nicht klappt würde ich das vom Motor kommende Ladekabel mit einem Batteriehaupschalter vor einem Anlegemanöver von der Batterie trennen, das ist für mich zumutbar, da ich nicht permanent diese Manöver fahre. Um den Ladestrom noch zu erhöhen läßt sich auch noch eine Diode in die Meßleitung des Spannungsreglers einlöten, das erhöht dann nochmal die LadeSPANNUNG um ca. 0.7V was dann natürlich in Abhängigkeit auch den LadeSTROM erhöht. Jetzt sehe ich natürlich wieder unsere Sicherheitsfanatiker auf der Stelle trampeln. Jadoch, den Umbau nur von einem Fachmann machen lassen, oder Leute, es ist doch euer eigenes Boot, und macht es wie ihr wollt........ Das Gehäuse wird von mir mit Gfk neu geformt, und bekommt seitlich eine Beule, jaaaaaaa auch Lüftungsschlitze, jaaaaaaadoch auch so geformt das kein Wasser eindringen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2010, 01:41
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das stimmt wohl das leuchtet ein das die drehzahl in keller geht. gibt es eigentlich 12v generatoren oder sind die alle auf 230v
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2010, 08:25
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.979
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.004 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo

Eine kleine Lima gibt es z.B. vom Daihatsu Curore. Vielleicht ist die Unterbringung dann einfacher.
Nur mal so als Hinweis.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.12.2010, 09:32
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comander_ak Beitrag anzeigen
.... gibt es eigentlich 12v generatoren oder sind die alle auf 230v
Der Honda hat auch einen 12 V Ausgang.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.12.2010, 09:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Ich habe (in den für Bootsbetrieb interessanten Größen) noch keinen Generator gesehen, der ohne 12V-Ausgang gewesen wäre.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.12.2010, 11:52
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ihr solltet dabei beachten das ein Generator mit einem 12 V Ausgang, wo dann auch 8 A draufsteht, nicht mit 8 A Ladestrom in die Batterie reinschiebt. Das ist immer abhangig von der Batteriespannung. ( je höher die Batteriespannung, je geringer der Ladestrom ) Die Spannung in einem Bleiakku erhöht sich schon nach kurzer Zeit, sodas man schon sehr lange den Generator laufen lassen muß um mit ca. 2 A einige A in die Batterie zu bekommen. Anders wäre es, wenn man ein hochwertiges Ladegerät mit einer I U Kennlinie an den 230 V anschließt. Dann ist die Ausbeute schon sehr viel höher.
Und dann noch der Kosten-Nutzen Effekt, Generator, Ladegerät, dann würde ich mich für einen Windgenerator entscheiden, liegen ja so bei 450 €.........
Ich habe eine Motorradlima mit eingebautem Regler, bin jetzt dabei meine Drehzahl den erfordernissen anzupassen. Dazu eine Riemenscheibe erstmal für einen Keilriemen aus Kunststoff gedreht, dann an einen Drehzahlsteuerbaren E-Motor anschließen, Ladeströme und Drehzahlen der Lima meßen, und dann geht es an den Außenborder.
viel Spaß beim Basteln, Walter aus Lübeck
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.12.2010, 21:56
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard Nur mal so ne Idee

Hallo zusammen,

habe mir zu dem Thema auch schon mal Gedanken gemacht. Mein Favorit wäre eine Motorradlima a la z.B. Honda VFR 800, BMW F650, oder ähnliche. Durch die Bauart bietet sich eine Anordnung direkt auf der Schwungscheibe an. Der Rotor wird mittels Drehteil an der Schwungscheibe fixiert, und das Spulengehäuse mittels einer Vorrichtung an den Befestigungspunkten der Schwungscheibenabdeckung.
Da Lima’s dieser Art sehr kompakt sind würde ich diese oder ähnliche favorisieren, und bei den Preisen ist auch nicht viel Geld in den Sand gesetzt.
Die Leistung liegt ca. zw. 30 – 49 AH. Man sollte halt einen guter Dreher im Bekanntenkreis haben. Die Lösung funzt natürlich nur bei Motoren ohne Handstart.

Habe mal einen Link solch eines Gerätes angehängt.:
http://cgi.ebay.de/Honda-VF-750-Lichtmaschine-Generator/130437518264?pt=Motorrad _Kraftradteile&hash=item1e5eae93b8 (PaidLink)

Gruß aus München

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.12.2010, 23:56
comander_ak comander_ak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: leer
Beiträge: 158
Boot: Bayliner 2550
19 Danke in 17 Beiträgen
comander_ak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wow hätte garnicht gedacht das es doch so vile gibt die sich darüber gedanken machen, also scheint es so das ich nicht der einzige bin der das problem hat
__________________
Wer rechtschreib fehler findet kann sie behalten
MFG Folkert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.12.2010, 07:07
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.572
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.966 Danke in 5.637 Beiträgen
Standard

Ich frage mich allerdings, wie macht Ihr das mit den Lagern der Lichtmaschinen aus Auto oder Motorrad? Die sind doch für waagerechten Betrieb ausgelegt, am Außenborder werden sie aber senkrecht ein- oder angebaut.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.12.2010, 07:20
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.464 Danke in 1.847 Beiträgen
Standard

Na ja, zumindest der Lima von der Honda ist es egal, da die gar keine Lager hat. und bei den anderen, die würde ich so lange laufen lassen wie sie funktionieren und dann austauschen. Und sind wir doch mal ehrlich, wie viele Betriebsstunden haben wir denn im Jahr? Ich komm da eventuell auf 1-2 % vom Auto, wenn überhaupt.
Grüße von einen der sich auch damit beschäftigt
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.12.2010, 10:38
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nein, ganz sicher bist du nicht der einzige..... und dann gibt es bestimmt noch eine hohe Dunkelziffer, die daran denken es aber vielleicht nicht umsetzen können, weil ja doch einige Werkzeuge nötig sind.
Interessant auch die Lösung von Bernd, wo natürlich drauf zu achten ist, die Halterung auch sicher zu zentrieren. Werde mal sehen ob ich das mit dem Bilder einstellen hinbekomme.
Und dann nochmal zu Hübi, ich denke so wie Marko, und werde das mit den Lagern mal völlig vernachlässigen, denn diese zu ersetzen ist für mich kein großer Akt. Und ein Lagerschaden kündigt sich lange genug an
mfg Walter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2010, 17:48
58richy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufbau.jpg
Hits:	293
Größe:	45,1 KB
ID:	249552

So, habe jetzt meinen Versuchsaufbau fertig.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Drehzahl.jpg
Hits:	214
Größe:	27,3 KB
ID:	249553

Bei ca. 2900 U/min , und Batteriespannung von 12,8 V schiebt die Lima mit ca. 4 A in die Batterie.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Messung.jpg
Hits:	214
Größe:	41,7 KB
ID:	249554

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC_0512.jpg
Hits:	227
Größe:	32,4 KB
ID:	249555

Die glimmende Glühbirne auf dem Akku dient in Reihe geschaltet der Erregerwicklung in der Lima ohne die kein Ladestrom fließt. Die Größe der Birne verändert auch die ankommende Spannung der Erregerwicklung, und somit auch den Ladestrom, wie ich das in der Praxis schalte, weiß ich noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Rat
Das sollte ersmal reichen, werde das ganze morgen mal mit einer leeren Batterie versuchen, und die Ströme messen.
mfg Walter

Geändert von 58richy (03.12.2010 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.12.2010, 07:46
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.694
Boot: Stahlverdränger
1.472 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich frage mich allerdings, wie macht Ihr das mit den Lagern der Lichtmaschinen aus Auto oder Motorrad? Die sind doch für waagerechten Betrieb ausgelegt, am Außenborder werden sie aber senkrecht ein- oder angebaut.
Hallo Hübi
Ich habe das früher an meinem Außenborder so gemacht .An einer Wartburg-Gleichstromlima wurden passende Distanzscheiben hinter beiden Kugellagersitzen eingepasst. Ging tadellos.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.