boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2006, 10:12
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Bootselektrik

Erstmal Hallo alle zusammen.

Ich habe mich hier neu Angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich suche ein Schaltplan für eine Batteriebank, für mein Boot.
Ich habe 4 Gelbatterien die von 2 Lichtmaschinen geladen werden also 2 Motoren, Batterie umschalter ist vorhanden Ladegerät mit 50 Ampere ist vorhanden.
Jetzt möchte ich 3 Batterien alles auf 12 V für die Bordelektrik benutzen und 1 als Starterbatterie das heißt ich muß wohl mit Trenndioden Arbeiten, kann mir damit einer weiterhelfen.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2006, 10:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.728
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.541 Danke in 8.122 Beiträgen
Standard

...über die Suchfunktion kommt da einiges zum vorschein...
lies mal durch ob da was für dich interessantes dabei ist...

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=trenndioden
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=trenndioden
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ht=trenndioden

und noch mehr...
http://www.boote-forum.de/search.php?mode=results
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2006, 11:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bootselektrik

Zitat:
Zitat von peter66
Erstmal Hallo alle zusammen.

Ich habe mich hier neu Angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich suche ein Schaltplan für eine Batteriebank, für mein Boot.
Ich habe 4 Gelbatterien die von 2 Lichtmaschinen geladen werden also 2 Motoren, Batterie umschalter ist vorhanden Ladegerät mit 50 Ampere ist vorhanden.
Jetzt möchte ich 3 Batterien alles auf 12 V für die Bordelektrik benutzen und 1 als Starterbatterie das heißt ich muß wohl mit Trenndioden Arbeiten, kann mir damit einer weiterhelfen.

Gruß Peter
Hi

ist doch relativ einfach in deinem Fall.

ein Motor lädt die Starterbatterie, der andere die Versorgerbatterie, dazu wird die 30er leitung der entsprechenden Lima aus dem Motorkabelbaum ausgespleißt und zur Batteriebank verlängert.
Pro Motor ein Hauptschalter. einer für die Versorgerbatterrie und ein Schalter als Notbrücke zwischen der Versorger und der Motorgruppe.
Achja und ein Ladegerät das mit 2 Batteriegrupen umgehen kann oder ein 2. Ladegerät

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2006, 12:09
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Bootselektrik

Zitat:
Zitat von divefreak
.
Pro Motor ein Hauptschalter. einer für die Versorgerbatterrie und ein Schalter als Notbrücke zwischen der Versorger und der Motorgruppe.

MFG René
Moin Rene`,
vorsicht mit Notbrücke , leere Starter - volle Versorgerbattrien - da fließen ordentlich Ströme
Überprückungskabel wie beim PKW sind da besser - weil kontrollierbar

PS : danke für deine Tipps für PC
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2006, 12:34
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Bootselektrik

Zitat:
Zitat von PS-skipper
vorsicht mit Notbrücke , leere Starter - volle Versorgerbattrien - da fließen ordentlich Ströme
Überprückungskabel wie beim PKW sind da besser - weil kontrollierbar
Nö egal ob Starthilfekabel oder Brücke ist eigentlich egal.
Die Ströme flißen so oder so.

BTW guckt dir mal an was ich Gerd empfohlen habe, wie er die Schalter setzten soll. Nebeneinander! Nicht hintereinander! DH Man kann die platte Batterie komplett raus lassen! Es ist keine Brücke wie bei der Starthilfe sondern eigentlich eine zweiter Stromkreis der sich auf den Starter/Motor schalten läßt.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2006, 13:06
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo

Ja das mit der Brücke ist klar, aber das Problem ist das ich in den Kanälen nur mit 1 Maschine fahre und dann sollen natürlich auch noch alle Batterien geladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2006, 13:09
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ach ja als Ladegerät habe ich ein Atlas/combi 1500 Gerät und an die Batterien soll noch ein Solarpaneel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2006, 14:36
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
willkommen im Club!

Mach doch bitte mal mit Windows Paint (-->Start-->Programme-->Zubehör-->paint anklicken) eine kleine Skizze (Prinzip-Schaltbild) und stell sie hier rein. Dann wird das für alle klarer.

Es dankt Dir
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2006, 15:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peter66
Hallo

Ja das mit der Brücke ist klar, aber das Problem ist das ich in den Kanälen nur mit 1 Maschine fahre und dann sollen natürlich auch noch alle Batterien geladen werden.
Das wirst du automagisch nur schwer realisieren können!

MFG Rene
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2006, 16:28
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peter66
Hallo

Ja das mit der Brücke ist klar, aber das Problem ist das ich in den Kanälen nur mit 1 Maschine fahre und dann sollen natürlich auch noch alle Batterien geladen werden.
Gnaz einfach, wenn du nur mit einer Maschine fährst, dann schaltetst du eben die 2. Gruppe über den "Notschalter" zu. Fertig. Oder du steuerst ein Relais über die 61er Leitung der limas.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2006, 18:45
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn alles automatisch ablaufen soll und beide Batterien geladen werden sollen, egal welcher Motor gerade läuft, ist die einfachste Lösung die Verwendung eines bidirektionalen Trennrelais.

Dieses Relais „fühlt“ die Spannungen an beiden Batterien. Wenn die Spannung an einer Batterie ansteigt, egal ob durch Lima, Ladegerät etc., schaltet dieses Relais beide Batterien parallel. Fällt die Spannung wieder – z.B. nach abstellen des Motors – öffnet dieses Relais wieder.

Grüsse

Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2006, 19:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels
Dieses Relais „fühlt“ die Spannungen an beiden Batterien. Wenn die Spannung an einer Batterie ansteigt, egal ob durch Lima, Ladegerät etc., schaltet dieses Relais beide Batterien parallel. Fällt die Spannung wieder – z.B. nach abstellen des Motors – öffnet dieses Relais wieder.

Grüsse

Michael
Das käme aber auf die Regler der Limas an, ob das geht.
Weil so Toll ist es nicht wenn beide Limas gleichzeitig eine parallel geschaltete Batteriegruppe laden.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.01.2006, 21:08
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo René,

so schlimm wie oft behauptet ist es nun aber auch wieder nicht. Die Lima bei der der Regler ein Zehntel Volt höher eingestellt ist, bekommt irgendwann, wenn die Batterien fast voll geladen sind, die Oberhand während sich die andere Lima etwas ausruht.

Nicht mehr und auch nicht weniger passiert bei dieser Schaltung.

Ich habe so etwas „schon einmal“ installiert.

Peter sollte mal sagen, welche Limas und Regler eingebaut sind, dann kann man genaueres sagen.

Grüsse

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2006, 07:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peter66
Hallo
.................aber das Problem ist das ich in den Kanälen nur mit 1 Maschine fahre und dann sollen natürlich auch noch alle Batterien geladen werden.

Und in den Kanälen fährst du sicherlich mit sehr niedriger Drehzahl, oder?
Dann soll eine Lima noch ausreichend Strom für alle Batterien liefern ?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2006, 16:16
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von peter66
Hallo
.................aber das Problem ist das ich in den Kanälen nur mit 1 Maschine fahre und dann sollen natürlich auch noch alle Batterien geladen werden.

Und in den Kanälen fährst du sicherlich mit sehr niedriger Drehzahl, oder?
Dann soll eine Lima noch ausreichend Strom für alle Batterien liefern ?
Hallo Dirk,

ich denke, wenn nur 1 Maschine läuft wird diese wohl nicht unbedingt mit sehr niedriger Drehzahl laufen.

Aber wir wollen mal abwarten, was Peter berichtet.


Allen ein schönes Wochenende wünscht

Michael
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.02.2006, 12:04
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard schaltplan

Hallo hier mal eine Skizze wie ich mir das mit der Batteriebank dachte und meine frage wird es so gehen.

Gruß Peter

schaltplan tiefenschärfe erhöht und verkleinert - dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4548_1138881864.jpg
Hits:	3504
Größe:	23,8 KB
ID:	21334   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1138882241.jpg
Hits:	3801
Größe:	48,8 KB
ID:	21335  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.02.2006, 12:13
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard schaltplan

Hallo

Ja wenn ich mit einer Maschine fahre läuft sie in den Kanälen ca 1000 Umdrehungen es sind 2 Diesel und ich möchte 4 Gel Batterien mit a. 120 AH anschließen 1 Umschalter ist vorhanden es soll natürlich auch nicht zu teuer sein sprich mit mehren reglern.
3 Batterien sollen die Bordversorgung machen und die 1 als Starterbatterie.
Das Ladegerät hat 2 Ausgänge zum Laden der Batterien, eine Skizze habe ich mal mit reingestellt meine frage geht es so.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2006, 12:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: schaltplan

Zitat:
Zitat von peter66
meine frage geht es so.
Klare Antwort? NEIN!

Das kann Probleme geben.

1. Mit den Reglern der Limas
2. Mit dem Drecksdrehschalter
3. mit den Verbrauchern.

MFG René
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2006, 12:44
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard schaltplan

Hallo

Also so geht es nicht, warum nicht und kann mir dann mal einer einen Schaltplan für die Skizze geben, also ich war gestern am schiff und die Backbord maschine war so geschaltet von Lima zum Anlasser und zum Schalter, nur die Steuerbordmaschine scheint anders geschaltet zu sein.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.02.2006, 13:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, so wie auf Deiner Zeichnung geht das wirklich nicht, jedenfalls nicht funktionssicher. Ich mach mal ne Zeichnung nach Deinen Angaben und schicke sie Dir. Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.02.2006, 16:26
Benutzerbild von peter66
peter66 peter66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
peter66 eine Nachricht über AIM schicken
Standard schaltplan

Hallo Ulli

Das wäre prima wenn du mir ein schaltplan machst, aber biite auch für mich da ich kein elektriker bin Danke im vorraus.
und nochmal die Daten
2 Maschinen wobei wenn ich Kanäle fahre nur eine läuft, 3 Batterien sollen für die Bordversorgung sein 1 Batterie zum Starten, mein Aufladegerät hat 1 normalen Ausgang und 1 Ausgang für die Starterbatterie.
1 Lichtmaschine hat 90 Amp die andere 70 Amp und wie du erkennen konntest auf der Zeichnung ein Batterie Schalter mit com,1,2,off.
Dann habe ich noch 2 Solarzellen die auch mit angeschlossen werden solten.[/b]
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.02.2006, 17:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard Re: schaltplan

Zitat:
Zitat von peter66
... ein Batterie Schalter mit com,1,2,off....
Alarm!!!
Wenn der Schalter wirklich off kann, dann zerstörts unter Garantie bei laufendem Motor die Lichtmaschine, wenn off-geschaltet wird. Drehstromlimas benötigen IMMER einen angeschlossenen Akku. Selbst der Augenblick während des Umschaltens kann ausreichen. Die Spannung schaukelt sich in kürzester Zeit so hoch, dass es die Gleichrichterdioden zerschießt. Da würde ich eher irgendeine fehlbedienungssichere Relaisschaltung vorsehen oder den Starterakku immer an Lima lassen.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2006, 19:03
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Peter, Du hast ne PN!
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.02.2006, 23:37
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Mensch Ulli ,
son Schei......,
ihr mit euren PN - warum dürfen WIR nicht an euren (deinen) Erkenntnissen teinlhaben , dieses Forum lebt von dem Austausch von Erfahrungen und Fachwissen !
Also bitte - andere haben ev. ähnliche Probleme ,und können an der Lösung des Problems was lernen

Sorry , PN`s regen mich auf , in diesem Zusammenhang
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.02.2006, 18:49
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Ja Peter, Du hast im Grunde Recht. Da aber hier in letzter Zeit leider viele konstruktive Beiträge zerschossen werden und ich keine Lust habe, den teiweise geäusserten Schwachsinn zu lesen, mache ich das im Moment ( leider) lieber so. Sorry für alle, aber die PN's sind ja nicht limmitiert und wer wirklich Interesse hat, kann sich bei mir melden.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.