boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2010, 20:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.601
8.118 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard Spi-Schnitte

So,
nachdem das Projekt "Bootvergrößerung" erst mal ad acta gelegt wird, soll das kleine Boot etwas aufgerüstet werden. Der alte FD-Spi "DDR 13" ist nu nich so das Performance-Gerät, so daß, je nach Steuererstattung, auch Spielraum für eine neue bunte Tüte ist.
Der letzte Schrei sind ja Triradial-Schnitte. Kosten 2,50 mehr als ein Horizontal-Spi, sollen aber angeblich viel besser sein. Wie wirkt sich das aus? Geht damit ein wenig mehr Höhe, wenn man mal "kneifen" muß? Wird sowas bei Leichtwind besser umströmt? Gibt´s weniger Querkräfte, wenn man mal bei Wind Spi fährt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2010, 09:26
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Bei wenig Wind ist kein Unterschied. Bei dem Radialschnitt liegen die Bahnen mehr in Belastungsrichtung, dadurch verzieht er nicht so stark bei stärkeren Wind.
Das Tuch verzieht wenn es diagonal zur Verwebung belastet wird.
Für Höhe kneifen ist der Gennaker oder Blister besser.
Ich habe auch nur einen Spinnaker, dass reicht zum Fahrtensegeln.
Ich bin aber diesen Sommer mal bei einem Rüsselboot mit Gennaker mitgefahren so mit ?? Knoten in Gleitfahrt das der Ballastkiel brummte, war schon schön.

Auf dem 470er haben wir auch einen Spi DDR 20 aber der hat nur Taschentuchgröße.

Bootvergrößerung?

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2010, 14:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.601
8.118 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flause Beitrag anzeigen
Bei wenig Wind ist kein Unterschied. Bei dem Radialschnitt liegen die Bahnen mehr in Belastungsrichtung, dadurch verzieht er nicht so stark bei stärkeren Wind.
Das Tuch verzieht wenn es diagonal zur Verwebung belastet wird.
Für Höhe kneifen ist der Gennaker oder Blister besser.
Ich habe auch nur einen Spinnaker, dass reicht zum Fahrtensegeln.
Ich bin aber diesen Sommer mal bei einem Rüsselboot mit Gennaker mitgefahren so mit ?? Knoten in Gleitfahrt das der Ballastkiel brummte, war schon schön.

Auf dem 470er haben wir auch einen Spi DDR 20 aber der hat nur Taschentuchgröße.

Bootvergrößerung?

Gruss Andreas
Genacker oder Blister habe ich auch schon überlegt. Aber auf einem Boot mit irgendwas zwischen 3/4 und 7/8 Takelung kommt nicht soviel Fläche bei raus, und ganz oben mag ich das ja nu auch nich anbinden, da ist keine Verstagung mehr. Außerdem nehmen wir (im Fahrtenbetrieb) die Blase gern, wenn ein anderes Vorsegel in Luv noch nicht steht und ansonsten leewärts hinter dem Groß verhungert.
Kneifen deshalb, weil man ja nie gleichmäßigen Wind hat, und immer mal ausweichen muß und überhaupt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2010, 08:12
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Bei deinem Jollenkreuzer ist auch kein Achterstag am Mast. Du hast doch als Vorstag einen Baum? Da kommt denn auch bei einem Spinnaker nicht viel mehr Fläche raus. Das einzige was mir noch einfällt wäre ein Spinnaker von der H-Jolle der ist, glaube ich, größer als vom FD.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2010, 14:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.601
8.118 Danke in 3.350 Beiträgen
Standard

Na ja, so viel größer als der alte Spi muß es ja nich werden, vielleicht etwas breiter...
Meine Frage bezog sich eher darauf, ob man an der Machart und am Schnitt des Teiles etwas ändern kann. Und ob ein neuer Spi ähnlich drastische Verbesserungen mit sich bringt, als wenn man ein 20 Jahre altes ausgenuckeltes Groß ersetzt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.