boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2004, 18:15
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard schon vorbei!!! NDR 20.15 Uhr Müritz

Hallochen Fernsehgucker

heute kommt auf NDR um 20.15 Uhr eine Talkshow RUND UM DIE MÜRITZ.
Zwei Moderatoren erkunden das Gebiet rund um die Müritz mit Motorrad und BOOT (!!!).
Vielleicht bzw. hoffentlich werden wir schöne Bilder sehen und Interessantes erfahren.

Liebe Grüße

Anett
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2004, 18:22
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... jo, vielleicht gibt es nochmal die interessanten Bilder mit den führescheinfreien 18 t "Bügeleisen", auf denen jeder nach absolvieren von 3 Stunden Einweisung, alles um sich herum platt machen darf ...

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2004, 19:50
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Ich logge mich aus und schau ob ich auch noch was sehen kann!!
Schönen Abend noch !!
Thomas aus schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2004, 20:03
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

und war was gutes zu sehn!




andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2004, 20:58
Benutzerbild von Neptun23
Neptun23 Neptun23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 219
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nee war wenig für Bootfahrer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2004, 21:02
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

also wie immer!


andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2004, 21:11
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab auch gedacht, es werden mehr Boote gezeigt, aber die Sendung war trotzdem interessant. Auch wenn man nicht alles verstanden hat
Aber das weiß man ja nicht immer vorher, wie ´ne Sendung ist.

Noch ´nen schönen Abend!

Anett
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2004, 21:23
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

solange sie nichts negatives zuberichten hatten über uns ist es doch gut gelaufen!!













andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2004, 21:27
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
... nichts negatives ... über uns ...
Ich denke mal nicht aber da NUR Plattdeutsch gequatscht wurde, habe ich nicht alles verstanden
Hat aber Spaß gemacht, diesem Dialekt zu lauschen.

Anett
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2004, 23:00
Benutzerbild von sealord
sealord sealord ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Auf dem Meer
Beiträge: 203
Boot: Reinke 15 m
Rufzeichen oder MMSI: DNQQ
23 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auch wenn man alles verstanden hat, haben sie nicht wirklich viel gesagt.

Nettes Geplapper für Oma Käthe und Tante Helga.

Bemerkenswert war höchstens, das Hausbootfahren ganz einfach ist und ne dreistündige Einweisung mehr als ausreicht um Boot zu fahren.
fazit: Müritz bzw Hausboote meiden!

Alexander
__________________
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen?
Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet

www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft!
www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2004, 05:23
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sealord

Bemerkenswert war höchstens, das Hausbootfahren ganz einfach ist und ne dreistündige Einweisung mehr als ausreicht um Boot zu fahren.
fazit: Müritz bzw Hausboote meiden!

Alexander
Hallo Alex,

Du als erfahrener " Seglerkaptän" wirst doch hoffentlich nicht vor den
vielleicht 5 "Charterschein-Kaptänen" die auf immerhin über 200km2
Wasserfläche kapitulieren.

Zumal ist deren Fahrgebiet sowieso eingeschränkt !!

Ich jedenfalls war schon 9 Mal an der Seenplatte und fahre eigentlich
leichter nach Istrien oder an den Gardasee.
Trotzdem ziehts mich immer wieder dort hoch:

Viel unberührte Landschaft, viel Grün und ruhige Ecken/Buchten zum
FKK-Baden.
Und die Mc-Pomms freuen sich auch wenn sie etwas Geld in Ihre Kassen
bekommen.
Bis nächtes Jahr McPomm!!

Grüße
Thomas aus Schwaben
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.09.2004, 05:59
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
... jo, vielleicht gibt es nochmal die interessanten Bilder mit den führescheinfreien 18 t "Bügeleisen", auf denen jeder nach absolvieren von 3 Stunden Einweisung, alles um sich herum platt machen darf ...

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

wenn wir ganz ehrlich sind, ich habe für meinen Binnenschein drei Fahrstunden a einer halben Stunde gehabt, und das auf einem Angelboot mit 40Ps AB. Ich glaube nicht, daß ich aufgrund von 300 mehr oder weniger sinnvollen Theoriefragen so einen Pott sicherer bewegen könnte, als jemand der auf so einem Schiff eine 3 Stündige Einführung gehabt hat.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2004, 06:09
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

keine Frage - aber bist du dann als erstes unbeleckt von jeglicher Ahnung mit einem 18 t schweren Gefährt durch enge Schleusen gefahren?

Die Bilder in der ZDF-Reportage waren grausam. Eine Paddlerin ist dem Ungetüm nur mit riesengroßem Glück entkommen. Sie wäre um ein Haar zwischen Schleuse und Bordwand zerquetscht worden. Der Fahrer des Bootes hat davon im übrigen absolut nichts bemerkt.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.09.2004, 06:24
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also, ich habe mir fest vorgenommen niemals in meinem Leben jemandem zu erzählen, wie blöd ich mich bei meinen ersten Segelversuchen angestellt habe.
Trotz A-Schein
z.B. wird nie jemand erfahren, daß ein Bootsverleiher mich und die geliehene Jolle mit einem Motorboot wieder einfangen mußte, weil ich nicht mehr alleine in den hafen zurüch kam.

Gruß Casi
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2004, 06:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
......
wenn wir ganz ehrlich sind, ich habe für meinen Binnenschein drei Fahrstunden a einer halben Stunde gehabt, und das auf einem Angelboot .......


Ich hatte nur theoretischen Unterricht , Fahrstunden gab es mangels Boote nicht!
Den Schein habe ich vor 20 Jahren gemacht, so aus Langeweile. Vor 4 Jahren dann das erste Boot gekauft und losgefahren, wie das dann in der ersten Schleuse aussah.....

Vorgestern haben wir mit dem Schleusenwärter gesnackt, der ist mit dem Charterbootverkehr auch nicht zufrieden. Zur Zeit gibt es fast nur noch Charterer auf dem Wasser ( in den Schleusen ) , er bekommt täglich mehr graue Haare....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2004, 06:43
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

... aus dem selben Grund wehren sich die Funker auch dagegen, daß man eine Funklizenz machen kann, ohne morsen zu können. Das geht nach den Prinzip, wenn ich was hab pauken müssen, dann sollen alle anderen auch pauken müssen, ob das nu' sinvoll ist oder nicht. Ich könnte wetten, für jeden, der sich ungeschickt oder gar verkehrsgefährdend mit Charterschein anstellt, gibt es mindestens einen, der dasselbe mit Sportbootschein hinkriegt. Hätts das vor zwölf Jahren schon gegeben, wäre ich nicht nach Holland gefahren, um dort führerscheifrei auszuprobieren, wie das mit der christlichen Seefahrt ist. Der Unterschied ist nur, daß damals der Vercharterer nicht verpflichtet war, mir eine vernünftige Einweisung zu geben. Die habe ich dann von einen Holländer bekomen, der mit Ruderbruch mitten im Bach herumgedümpelt ist, und den ich abgeschleppt habe.

Ich find das nicht schlecht, vor allem, wenn man bedenkt, daß die Region doch nur von Landwirtschaft und Fremdenverkehr lebt. Und wie man so hört und liest, scheint sich das doch zu bewähren.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2004, 07:32
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anett
Ich denke mal nicht aber da NUR Plattdeutsch gequatscht wurde, habe ich nicht alles verstanden
Hat aber Spaß gemacht, diesem Dialekt zu lauschen.
Hallo Anett,

nur so zur Info: auf N3 sprechen die kein Platt, sondern nur dieses Hanseaten Mischmasch (so eine Art Pitsching-Platt ). Richtiges Platt würdest Du überhaupt nicht verstehen können (Sprachforscher sagen, Platt sei eine eigene Sprache und kein Dialekt des Deutschen). Wunder Dich also nicht, wenn das hier im Norden live etwas anders klingt, als auf N3....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2004, 08:04
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
246 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Eine Paddlerin ist dem Ungetüm nur mit riesengroßem Glück entkommen. Sie wäre um ein Haar zwischen Schleuse und Bordwand zerquetscht worden.
Also ich weis ja nicht was einen Paddler reitet um in eine Schleuse einzufahren.

Jedes Jahr stehe ich kopfschüttelnd an der Schleuse in Miro und schaue zu wie Paddler mit angemieteten Booten in die Schleuse einfahren obwohl 5 Meter daneben ein Slippwagen liegt, wundern sich dann, daß ein Boot von 10 t sich beim Schleusen vollig unbeeindruckt von so einer Nussschale bewegt und schreien dann wenn es knackt.

So daß mußte mal gesagt werden. Ach ja ich bin Wasserwanderer und fahre einen Kolibri IV

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2004, 08:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... der fragliche Fahrer hatte die Paddlerin überholt. In Schleusen ist das nicht gerade das, was erlaubt ist.
Als er dann im weiteren Verlauf abzulegen versuchte schlug er immer wieder mit dem Heck ans Ufer wurde durch den Aufprall abgesetzt und schwang dann aber zurück. Das ging so über ca. 100 m, bis er an ein kleines Motorboot kam, das den Aufprall auch nicht wirklich überlebte, soweit man das sehen konnte ... Die Crew hatte dort festgemacht, um auf die Schleusung zu warten.

Als man den Angestellten der Charterfirma, der die Einweisungen durchgeführt hatte mit den Aufnahmen konfrontierte blieb dem auch das lachen im Halse stecken. Vorher hatte er noch diverse lockere Sprüche auf Lager, die deren Tenor sich in einigen der obigen Beiträge wiederfindet.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2004, 08:28
Benutzerbild von koeths
koeths koeths ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Lucka
Beiträge: 192
Boot: Kolibri IV, Anka
246 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Ok, daß ist ein anderer Sachverhalt.
Ich habe den Bericht nicht gesehen.

Aber grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, daß Paddelboote
egal ob aus Plaste oder mit Gummihaut nichts in einer Schleuse zu suchen
haben sondern lieber slippen oder umtragen sollten.

Steven
__________________
____________________
I [XXX]-[XXXX]-[XX] \
I [XXX]-[XXXX]-[XX]--I
I____________________I]
__(O)__________(O)______
> inte sova bara kaffe <
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.09.2004, 09:14
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koeths
Aber grundsätzlich bin ich nach wie vor der Meinung, daß Paddelboote egal ob aus Plaste oder mit Gummihaut nichts in einer Schleuse zu suchen haben sondern lieber slippen oder umtragen sollten.
Mir sagte ein (inzwischen im Ruhestand befindlicher) Schleusenmeister vor einigen Jahren, dass er Boote mit weniger als 1t Verdrängung nicht alleine und Paddelboote gar nicht schleusen dürfe. Ich vergass damals zu fragen, wo das steht. Aber da das wohl keine Sonderregel sein kann (hab auch schon an anderen Schleusen erlebt, das Paddler wieder rausgeschickt wurden), stellt sich die Frage: Wo steht sowas? Muss ja irgendwo stehen....

Nichts desto trotz habe ich auch schwer geschockt vorm Fernseher gesessen und eine ganze Weile den Mundnicht wieder zu bekommen. Ich bin nun auch nicht der Held und Bootsfahrer von Gottes Gnaden - aber sowas hätte auch der schlechteste Führerscheinabsolvent nicht gebracht (mit gesundem Menschenverstand darf das eigentlich niemand bringen, noch nicht mal in Panik - my 2 cents).
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.09.2004, 18:42
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo alle beieinander - vieleicht von mir kurz angemerkt über die vorgegangenen Sachverhalte ,dass ich es richtig finde wo ein Slipwagen
steht dort sollte man ihn auch nutzen um eine Schleuse zu umgehen .
Aber das Paddelrevier ist nun mal groß und bei allen 4 Schleusen
von der Müritz bis Reinsberg gibt es nur eine Slipmöglichkeit.
Es liegt auch ein wenig an die Schleusenwärter die sehr oft eigentlich
jedesmal die Paddler an die Seite der großen Hausboote leiten obwohl die nicht die Erfahrung haben beim Schleusen ( die Hausboote).
Übriegens ich fahre ständig auf der Müritz und nach Mirow in Richtung Berlin und muß oft sehen wie auch ältere Bootsfahrer mit recht großen
Booten wenig Rücksicht nehmen auf Paddler zwecks Wellenschlag und so.Übrigens sehe ich das als MOBO Fahrer so und nicht als Paddler.
Die Probleme mit Führerscheinfreien Bootsführer sehe ich jedes Wochenende in fast jeden Hafen bei uns.
Das eigentlich ist doch nur ,dass diese Möchtemalgernkapitäne nicht langsam fahren können.Sie fahren mit zich Tonnen untern Hintern
voll in die Schleusen oder in die Häfen und bekommen dann Probleme
beim Anlegen weil die eigenen Wellen das Schiff in Schieflage bringen.

Erfahrung können sie nicht haben aber dann sollen sie doch langsam
und Stück für Stück einfahren oder sich ran treiben lassen.
Das mache ich doch auch obwohl ich erfahrener bin.
Das Müritzhafendorf übriegens recht neu wo ja Kuhnle seinen Sitz hat
ist Samstags immer lustig zu besuchen weil dort die Einweisungen für den
Urlaub erfolgen.Wir haben mit unsrem Boot oft dort gelegen und dieses Spiel beobachtet.
Selbst die Einweisung erfolgt zu hektisch aber das werden wir wohl ewig diskutieren können.

Lolli von der Müritz
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.09.2004, 19:08
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Als nächstes werden dann im Harz führerscheinfreie Zonen eingeführt. Weil der Tourismus im Ostharz förderungswürdig ist, dürfen dann PKWs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 kmh gefahren werden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.09.2004, 21:57
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
nur so zur Info: auf N3 sprechen die kein Platt, sondern nur dieses Hanseaten Mischmasch (so eine Art Pitsching-Platt ).
Olaf,

das Hanseaten-Platt heißt immer noch "missingsch".....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.