boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2009, 21:23
Pille Pille ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard PDRacer

Hallo liebes Boote-Forum,
als begeisterter Badeboot Kapitän (diesen Sommer leider von der Lochpest schwer gebeutelt) habe ich mir gedacht, ich könnte den Winter doch eigentlich mal nutzen, um mir etwas schwimmfähiges aus Holz zusammen zu dübeln. Auf der Suche nach Anregungen bin ich dann über euer Forum gestolpert und muss sagen es war wirklich sehr informativ. Die meisten Bootsbauer hier im Forum bauen ja mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand regelrechte Ozeanriesen in ihrer Freizeit zusammen. Studenten wie meinereiner müssen ihren schwimmenden Bierkastenträger aber etwas kostengünstiger realisieren.

Kurzum den billigsten wasserfesten Sandkasten den ich gefunden habe kann man bei http://pdracer.com/ ansehen. (oder einfach bei Youtube suchen. )

Der "Bauplan" ist kostenlos und das Boot wurde auch schon etliche male gebaut. Jetzt meine Frage an die Experten wie hoch würdet ihr den finanziellen Aufwand einschätzen (im yacht forum hat jemand als Zahl 1000€ in den raum geworfen?!?).

Ich dachte mir den kostspieligen Epoxyd Teil einfach wegzulassen und stattdessen Polyurethan zum verkleben zu benutzen (hält das dicht?). Die Sperrholzplatten hab ich mal mit 8€/m2 taxiert (ca 70 euro für 9qm).

Mein Limit liegt so bei 200-250€ mit Lackierung und Kleinteilen.
Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass das meine Bierkiste trocken über den Baggersee rudert?

lg Pille

Ps.: Falls jemand in Bonn mit bauen will leihe ich gerne die ein oder andere Schraubzwinge aus ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.09.2009, 23:58
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Pille

Wird schwierig, 200-250 Euros sind zu wenig. 8 Euro pro m2 Sperrholz ist ebenfalls zu wenig. Schau doch, dass du das Budget erhöhen kannst, dann wirst du auch lange daran Freude haben.

Gruss
virtulex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2009, 07:21
Benutzerbild von Hasi68
Hasi68 Hasi68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Beiträge: 360
Boot: Eigenbau
813 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Pille,
erstmal Willkommen hier im

Also wenn du nur einmal übern Teich rudern willst,und der Teich nicht sehr groß ist,sollte es klappen
Nein mal im ernst,ein Eigenbau verschlingt immer Unsummen an Geld,auch wenn du nur ein keines Boot bauen willst.
Alleine die Ruder mit vernünftigen Dollen sprengen schon fast dein Rahmen.
Such dir ein kleines Kunststoffboot aus der Zeitung und richte dir das wieder her.

Mfg Thomas
__________________
_______________________________________
Meine ewige Baustelle
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63404
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2009, 09:36
Pille Pille ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Tja Deutschland ist leider doch ein Hochpreisland. Bei mir im Keller liegt noch ne Menge Holz rum (würde wahrscheinlich für die Leisten im Innenraum, Schwert, Pinne usw. reichen).

Zitat:
Also wenn du nur einmal übern Teich rudern willst,und der Teich nicht sehr groß ist,sollte es klappen
Von der Atlantiküberquerung wird auf Anraten meiner besseren Hälfte abgesehen .

Aber wenn ihr meint, dass die Kosten für Verkleben, Schleifen und Lackieren meine Preisvorstellungen schon deutlich überschreiten werde ich mal vernünftig sein und im Spielzeugladen das nächste Gummiboot aussuchen.

Danke für die kompetente Beratung
Pille
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2009, 09:47
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Warum für das Geld nicht einfach ein vernünftiges Schlauchboot, gerne auch gebraucht? Du kannst wenn Du willst einen kleinen Mixer hinten dranhängen, das Ding nach dem Spaß problemlos im Keller verstauen und so schnell ist ein ernst gemeintes Schlauchboot auch nicht durch, ist halt doch ´ne andere Qualität als ein "Badeboot".
Ich meine bevor Du Geld und Zeit investierst um einen Trog zu bauen...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2009, 11:40
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Oder eben ein kleines GFK Boot in Restaurierungszustand kaufen,gibts auch mal für nen schmalen Euro --wenn du mehr auf Festrumpf stehst.
Aber ich sehe es auch so Eigenbau ist nicht wirklich billiger.Sehe ich bei mir mich habt der Rumpf nen Euro gekostet,ich glaube da laminiere ich nicht viel (1cm²)
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2009, 00:21
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das ist doch mal ein Thema zu dem ich was beisteuern kann:
Auch ich bin mal im Netz auf die PDRacer gestoßen,im Prinzip eine interessante Sache und das Minimalkonzept scheint ja auch echt zu funktionieren.Die Amis unternehmen mit solchen "Kisten" zum Teil unglaubliche Sachen!
Besonders fasziniert hat mich die auf der Internetseite angesprochenen Idee den Riss auf 12-14 Ft zu verlängern und so einen "Pocketcruiser" entstehen zu lassen.Das könnte evtl.eine Alternative zu meinem Kajütensegelkanu sein welches mir immer noch im Kopf herumschwirt,aber zu dessen verwirklichung mir momentan das Geld fehlt...
aber das ist eine andere Geschichte.

Übrigens Geld deine 250€ sind meiner Meinung nach nicht einzuhalten.Ich habe seiner Zeit ein 4m Kanu aus drei Tafeln 5mm Sperrholz gebaut,das Sperrholz war dabei der
günstigste Posten,da sind deine 8€ pro m/2 noch realistisch.Aber der Leim,die Schrauben,die insgesamt über 30 Meter Holzleisten und vor allem der Lack,der Lack und der Lack haben die Gesammtkosten dann doch auf ca.400€ kommen lassen und das obwohl ich auch auf eine Epoxydbeschichtung verzichtet habe.(was im übrigen meiner Meinung nach bei einem Boot was nicht ständig im Wasser ist und nicht im Wildwasser gefahren wird kein Problem ist)

Würde auch sagen das es,wenn es nicht um einen Eigenbau des bauens wegen geht in jedem Fall günstiger ist ein kleines Boot (Schlauchboot) gebraucht zu kaufen.

PS:bin übrigens Momentan auch mit einem Schlauchboot unterwegs.Wollte mir für mein Kanu ein Segel kaufen und bin für echt kleines Geld auf ein Schlauchboot mit 2,8m/2 Gaffelbesegelung gestoßen.Dieses ist so witzig das ich es den ganzen Sommer über genutzt habe,mal sehen ob ich im Winter dazu komme die Besegelung auf mein Kanu anzupassen.

Gruß,
Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2009, 11:17
Pille Pille ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.09.2009
Beiträge: 4
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So da bin ich wieder

@Kanusegler:
Ist wirklich schön zu sehen wie die Amis da einfach mal los zimmern, aber du hast bestimmt recht, Lack und Kleber machen die Sache dann einfach doch unerschwinglich teuer, zumal ich keinen blassen Schimmer hab wie viel Epoxy oder Holzleim bei so etwas draufgeht (kleben und Fugen).
Beim Gedanken ans Selber bauen stand natürlich in erster Linie der Spaß beim abendlichen basteln (und Bier trinken) mit Freunden im Vordergrund, aber das ganze sollte natürlich finanzierbar bleiben.

@Bernd&Nichtschwimmer:
Vernünftig gebraucht kaufen oder Restaurieren ist mit meinem Budget schon mal gar nicht zu machen, in so einen alten Seelenverkäufer steck ich ja dann über die Jahre doch soviel Kohle rein, da leih ich mir lieber mal ne Jolle aus wenn ich so gebrechlich bin, dass ich vom Surfbrett falle^^

Nochmal zur allgemeinen Erheiterung meine Milchmädchenrechnung:

1,5kg Epoxy oder Leim 30€
1L Bootslack 50€ (2 Komponenten irgendwas muss das Ding ja zusammenhalten)
Sperrholzplatten 70€
Dachlatten 20€ (Hurricaneproof^^ die grünen Dinger aus dem Baumarkt)
Paddel (vom Schlauchboot sind noch zwei da)
Segel (olles 6,5qm surfrigg dranspaxen und los)

Aber sowie das aussieht muss ich da wohl überall noch ne ganze Schüppe draufschlagen, damit das Teil auch nur eine Baggerloch Saison überdauert.
Mein bester Kumpel hat das gestern schön formuliert:

"Ach Pille weisste: ich bau wohl gerne mit und wenn das Ding nicht schwimmt können wir uns mit dem Harz immer noch den Saque enthaaren"

Im Endeffekt haben wir uns dazu entschieden in den nächsten Semesterferien eine Oettingeregatta rund ums Baggerloch auszufahren. Ich denke ich werd einen Kloakenkat aus Abflussrohren und ner alten Europalette zusammfrickeln

lg Pille
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2009, 23:50
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Pille,
Also 1kg Lack ist viel zu wenig,da kannst du grob das 10fache rechnen,Dachlatten sind zwar billig aber mir wäre das zu fies wegen den Splitern.Die Idee mit dem Surfrig ist garnicht schlecht,aber wenn man nicht grade einen Freund hat der sowas rumliegen hat ist das auch gebraucht nicht grade günstig zu bekommen.Leider nicht mit aufgeführt hast du die jede Menge Kleinteile.....Deine Rechnung geht echt nicht auf.
Und Bedenke:Arbeit des bauens ist identisch,egal ob billig pfuschen oder vernünftig.also lieber 200€ mehr ausgeben(wenn man kann)und dafür eine schönes dauerhaftes Ergebniss haben.
Oder eben so wie du sagst ein totales low Budget Projekt machen,Abwasserrohre und eine Palette schwimmen sicher auch und sind vom Spassfaktor nicht zu unterschätzen.

PS:Anbei ein Bild von meinem 100€ Segelboot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	segelschlauchboot 2.jpg
Hits:	879
Größe:	29,4 KB
ID:	162886  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2010, 16:31
Hendrik Hendrik ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Hamm
Beiträge: 315
Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.657 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille Beitrag anzeigen
Mahlzeit,

lass dich bitte nicht unterkriegen. Auf vielfaches abraten hier aus dem Forum haben ein Kumpel und ich von April bis ende Juni einen PDracer mit billigsten Mitteln zusammengespaxt.

Fazit: Schwimmt, trägt 2 Personen + Hopfenkaltschalen entspannt übers Baggerloch und macht einfach Spaß. Kosten beliefen sich auf ca 100-150€ und alleine der Spaß beim basteln war es schon dicke wert!

Also glhf diy ftw

p.s. kardanisch gelagerter Maurerbrausenhalter ist ein absolutes must have ;)
Hallo Pille,

ich denke viele hier sind, wie auch Ich, an einem kleinen Baubericht von Dir, zu Deinem low budget Projekt interessiert.
Welche Erfahrungen hast Du beim Bau und später auf dem Wasser damit machen können? etc.
Wär klasse, wenn Du mal ein wenig dazu schreiben könntest und natürlich: So viele Bilder wie möglich!!!

__________________
Gruß

Hendrik

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.11.2010, 19:17
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Mensch Pille, Dein Trööt ist an mir vorbeigegangen, war wohl selbst zu neu hier.
Jetzt zeig bitte mal her was Du geschaffen hast, die PDR Geschichte gefällt mir außerordentlich, BIG FUN für kleine Maus.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.11.2010, 20:39
Benutzerbild von marko2cv
marko2cv marko2cv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Ort: 41352 Korschenbroich
Beiträge: 77
Boot: Prowake 330 ; Parsun 5PS
114 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hab ihm schon ne Bettel PN geschrieben!
Auch sehen will
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.11.2010, 19:42
Benutzerbild von Kanusegler
Kanusegler Kanusegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: früher Lüneburger Heide jetzt Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 36
Boot: Div.Kayaks und Kanadier
24 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich finde die Sache auch nach wie vor intressant und würde gerne das Ergebniss sehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.